RE: Konica Minolta Dimage X1 - Auslöser Funktionsweise

#1 von mischel , 27.11.2013 18:58

Hallo,

meine beinahe arbeitslose, aber noch immer gut funktionierende DImage X1 soll in meinen Quadcopter eingebaut und dort ferngesteuert ausgelöst werden. Eine Möglichkeit wäre, mit einem Servohebel auf den Auslöser drücken zu lassen und dann irgendwann den Servohebel wieder von der Auslösertaste zu entfernen. Eine allerdings nicht sehr elegante und vor allem sehr platzraubende Möglichkeit, da die Kamera unter dem Flieger beweglich aufgehängt ist und evtl. der Bewegungsspielraum eingeschränkt würde.

Eine andere Möglichkeit wäre, die Kontakte der Auslöser-Taste nach außen zu verlegen. Dazu Kamera zerlegen, an die Kontakte Kabel anlöten und dann entweder die Kabel raus aus der Kamera und auf die Auslöser-Elektronik der Fernsteuerung oder irgendwo in der Nähe eine Minibuchse einbauen.

Nun meine Frage:

Hat schon mal jemand eine DImage X1 offen gehabt und die Auslösertaste, bzw. deren Anschluß an die Kameraelektronik gesehen? Wie ist das aufgebaut? Im Netz findet man nichts, bzw. auch kein Servicemanual, aus dem das ersichtlich wäre.

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.

Danke einstweilen
der Michael


mischel  
mischel
Beiträge: 114
Registriert am: 21.03.2007


RE: Konica Minolta Dimage X1 - Auslöser Funktionsweise

#2 von hlenz , 27.11.2013 20:42

Ich hab mal gekramt, weil ich eine Dimage der X-Reihe mal offen hatte, aber das ist eine Xi.
Ich weiß nicht, ob die vergleichbar sind, äußerlich unterscheiden sie sich ziemlich.
Falls es aber für dich trotzdem interessant wäre, guck ich nochmal rein. Das Ding ist eh kaputt.


Gruß

Harald


hlenz  
hlenz
Beiträge: 627
Registriert am: 20.05.2009


RE: Konica Minolta Dimage X1 - Auslöser Funktionsweise

#3 von mischel , 29.11.2013 07:21

Guten Morgen,

vielen Dank für die Antwort.

Es wäre nett, wenn Du mal schauen könntest, soooo weit liegen die beiden ja zeitlich nicht auseinander. Vielleicht/hoffentlich/wahrscheinlich gibt es da mindestens Ähnlichkeiten.

Dann könnte ich schon ein wenig besser beurteilen, ob das Aufrupfen Sinn macht oder nicht.

Tschüß
der Michael
aus Franken


mischel  
mischel
Beiträge: 114
Registriert am: 21.03.2007


RE: Konica Minolta Dimage X1 - Auslöser Funktionsweise

#4 von ddd , 29.11.2013 11:47

moin,

bei allen Kameras von Minolta, die ich offen hatte oder deren Schaltpläne ich habe, ist der Auslöser einfach nur ein Taster gegen Masse, ggfs. mit einer ersten Stufe für AE-Lock/AF aktivieren.

Die Fernauslöseranschlüsse sind -so vorhanden- einfach parallel geschaltet. Du kannst also einfach einen zweiten "Kurzschluss-Schalter" parallel zum Auslöser anschließen und es müsste problemlos funktionieren.

-thomas


wieder da ...


ddd  
ddd
Beiträge: 507
Registriert am: 19.11.2009


RE: Konica Minolta Dimage X1 - Auslöser Funktionsweise

#5 von mischel , 02.12.2013 22:11

Guten Abend,

vielen Dank für die Antworten.

Dann fang' ich mal mit dem Zerlegen an...

Tschüß
der Michael
aus Franken


mischel  
mischel
Beiträge: 114
Registriert am: 21.03.2007


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz