RE: Neues von Benny Rebel

#16 von opelgt , 11.09.2013 22:47

ZITAT(roseblood11 @ 2013-09-11, 9:33) Und abgesehen vom konkreten Fall: Seit doch mal realistisch. In diesem Forum ist fast nichts mehr los - wenn ein Nutzer mit deutlich erkennbarem Spezialgebiet hier so aktiv ist, sollte man sich einfach drüber freuen[/quote]

Stimmt, mittlerweile freut man sich, dass überhaupt noch jemand etwas schreibt


ZITATSagt einer, der an den Bildern von Benny Rebel persönlich wenig bis nichts findet, was er mag, und der seine Arbeitsweise eher kritisch sieht.[/quote]

Bezüglich der Fotos und der Arbeitsweise von Benny Rebel geht es mir genauso wie dir. Aber ich bin auch der Meinung, dass die Links zu seiner Seite in diesem Forum
nicht unpassend sind. Schließlich geht es um praktische Fotografie und das kommt hier aus meiner Sicht sowieso ein wenig zu kurz.


 
opelgt
Beiträge: 2.428
Registriert am: 16.09.2005


RE: Neues von Benny Rebel

#17 von Ernst-Dieter aus Apelern , 12.09.2013 09:27

QUOTE (opelgt @ 2013-09-11, 22:47) QUOTE (roseblood11 @ 2013-09-11, 9:33) Und abgesehen vom konkreten Fall: Seit doch mal realistisch. In diesem Forum ist fast nichts mehr los - wenn ein Nutzer mit deutlich erkennbarem Spezialgebiet hier so aktiv ist, sollte man sich einfach drüber freuen[/quote]

Stimmt, mittlerweile freut man sich, dass überhaupt noch jemand etwas schreibt


QUOTE Sagt einer, der an den Bildern von Benny Rebel persönlich wenig bis nichts findet, was er mag, und der seine Arbeitsweise eher kritisch sieht.[/quote]

Bezüglich der Fotos und der Arbeitsweise von Benny Rebel geht es mir genauso wie dir. Aber ich bin auch der Meinung, dass die Links zu seiner Seite in diesem Forum
nicht unpassend sind. Schließlich geht es um praktische Fotografie und das kommt hier aus meiner Sicht sowieso ein wenig zu kurz.
[/quote]
Finde ich auch, so ein Link kann für den Einen oder Anderen nützlich sein.
Der Traffic hier im Forum ist etwas wenig, vielleicht Sommerloch?
Vielleicht können wir User ja Vorschläge machen zur Auffrischung?
Ernst-Dieter


Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


RE: Neues von Benny Rebel

#18 von zonebattler , 12.09.2013 09:41

ZITAT(Ernst-Dieter aus Apelern @ 2013-09-12, 9:27) Finde ich auch, so ein Link kann für den Einen oder Anderen nützlich sein.
Der Traffic hier im Forum ist etwas wenig, vielleicht Sommerloch?
Vielleicht können wir User ja Vorschläge machen zur Auffrischung?
Ernst-Dieter[/quote]

Guter Plan. Ich habe im Thread

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=33901

schon einen Vorschlag unterbreitet, der m.E. erheblich zur Wiederbelebung beitragen könnte. Passiert ist freilich nix, und es regt sich der Verdacht, das virtuelle Foren-Schiff führe momentan führerlos durch die virtuellen Meere. Da können wir Passigiere debattieren was wir wollen, solange die Brücke unbesetzt ist, ändert sich nix am Kurs...

Beste Grüße,
Ralph


www.my-minolta-museum.info


 
zonebattler
Beiträge: 33
Registriert am: 07.03.2010


RE: Neues von Benny Rebel

#19 von thomasG , 14.09.2013 19:30

Edit


 
thomasG
Beiträge: 777
Registriert am: 19.05.2005


RE: Neues von Benny Rebel

#20 von roseblood11 , 14.09.2013 20:22

Naja, Neuheiten tragen halt alle den Namen Sony, und zu entsprechenden Themen liest man ja im Sonyuserforum auch häufig Beiträge von Leuten, die hier zur Stammbesetzung gehören. Zu Minolta ist ja vielleicht irgendwann auch mal alles gesagt. Ich nutze meine SR-Ausrüstung durchaus noch gerne, aber was soll man dazu hier schreiben? Wenn ich die alten Linsen an die NEX hänge, gehört das auch eher in Foren, wo sich die Altglasadaptierer sammeln...


roseblood11  
roseblood11
Beiträge: 1.766
Registriert am: 15.08.2010


RE: Neues von Benny Rebel

#21 von Ernst-Dieter aus Apelern , 15.09.2013 08:58

QUOTE (roseblood11 @ 2013-09-14, 19:22) Wenn ich die alten Linsen an die NEX hänge, gehört das auch eher in Foren, wo sich die Altglasadaptierer sammeln...[/quote]
Von diesem Tag hat sich das Forum hier nie richtig erholt.
http://www.manager-magazin.de/unternehmen/it/a-396042.html
Das Sony User Forum ist sehr frequentiert,auch weil dort Fragen schnell beantwortet werden.Gerade für Anfänger ist dies gut.
Bei den beiden anderen Foren werden Systemcamera Forum und Digicam Club werden Altglasuser gut bedient.
Vielleicht sollte man einen Vorschlags und VerbesserungsThread seitens der Admins ins Leben rufen.Natürlich nur wenn es erwünscht ist!
Aber zum Ausgang zurück, Ich würde mich freuen wenn Benny hier aktiver sein würde.
Ernst-Dieter


Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


RE: Neues von Benny Rebel

#22 von kieloben , 15.09.2013 14:27

Es müssen ja nicht gleich Millionen Beiträge sein, aber ein regelmässiger Austausch hier wäre schon gut.
3 Gedanken hierzu:
- es sind hier wirklich viele Leute versammelt, die ordentlich Ahnung haben
- in anderen Foren sehe ich, dass Minolta durchaus auch von Neusammlern / analog Fotografen entdeckt wird
- allerdings habe ich auch festgestellt, dass Neuzugänge im Forum tlw. nicht besonders freundlich aufnommen werden, so nach dem Motto "...keine Ahnung..." oder "...ist doch schon diskutiert worden...Suchfunktion nutzen..." (ok, ist mir auch schon mal passiert)


kieloben  
kieloben
Beiträge: 445
Registriert am: 14.02.2010


RE: Neues von Benny Rebel

#23 von hlenz , 15.09.2013 14:53

Dazu muss man aber auch anmerken, dass das Mi-Fo schon eine ordentliche Wissensdatenbank darstellt, in der fast jede Frage schon einmal ausführlich behandelt wurde.


Gruß

Harald


hlenz  
hlenz
Beiträge: 627
Registriert am: 20.05.2009


RE: Neues von Benny Rebel

#24 von Phillip , 15.09.2013 20:31

Ich denke wir könnten das Forum wieder stärker beleben, wenn sich mehr Leute an den Bilderthreads beteiligen würden, in anderen Foren sind das die Lebensadern des Forums wo auch viel diskutiert wird rund um Fotos, Objektive und Kameras. Hier kommt leider fast nie eine Diskussion auf und es beteiligen sich auch wenige.

Grüße,
Phillip


fotos auf flickr | mein blog


 
Phillip
Beiträge: 1.003
Registriert am: 17.01.2006


RE: Neues von Benny Rebel

#25 von Reisefoto , 16.09.2013 13:26

Ich bin seit dem Wechsel von der analogen zur digitalen DSLR Anfang 2006, als ich eine Dynax 5D im Ausverkauf kaufte, im Mi-Fo aktiv und es ist sowas wie meine Forenheimat geworden. Ich habe schon oft darüber nachgedacht, was man tun könnte, um es etwas mehr zu beleben und wenn ich die zündende Idee gehabt hätte, hättet Ihr bestimmt schon davon erfahren. Der einzige Weg, den ich sah, war selbst viele Beiträge zu schreiben und auch Fotothreads zu starten. Wobei ich es durchaus ganz angenehm finde, dass hier weniger los ist, als z.B. im SUF, denn ich komme mit der großen Menge der Beiträge dort nicht mit. Was hier passiert, kann ich überblicken und schaffe es meist auch, die für mich interessanten Themen zu lesen.

Wenn man etwas ändern will, sollte man mit einer Analyse der Situation starten, also klären, warum weniger los ist und wo die Stärken und Schwächen des Mi-Fo liegen.

Der Galeriestreit, den es ca. 2006 gab, hat leider einen Großteil der besten Fotografen des Forums vetrieben. So begründet und richtig die Positionen des Forumsteams z.b. zum Thema Bildlöschungen waren, haben sie mangels Akzeptanz doch mehr geschadet als genutzt. Konflikte zwischen den Forumsmitgliedern hätten allerdings auch durch eine andere Haltung des Forenteams nicht gelöst werden können. Seitdem ist in der Galerie nicht mehr wirklich viel los. Die Einführung von Bilderthreads hat im Bildbereich wieder etwas Belebung gebracht, das war eine sehr gute Entscheidung! Nur müssen dort und in der Galerie eben auch Bilder eingestellt und kommentiert werden. Dabei hält jedoch nur eine kleine Gruppe von Mitgliedern die Fahne hoch.

Das zweite Problem ist die Abwanderung der jungen und digitalen Mitgliederbasis. Das Mi-Fo hat sehr erfahrene Benutzer und anspruchsvolle technische Themen lassen sich einzigartig konzentriert und kompetent diskutieren. Auch kritische Punkte der Sony Kameras können häufig sachlich diskutiert werden, ohne dass das Thema im sinnlosem Störfeuer von Fanboys untergeht, denen häufig das Verständnis für die Inhalte und auch den Sinn konstruktiver Kritik fehlt. Allerdings sehe ich auch sowas wie das Negativpendant von Fanboys, also solche Benutzer, die fast nur noch negatives zu Sony schreiben. Nicht nur, weil es dafür sachliche Gründe gibt, sondern rein um miese Stimmung abzulassen. Das lockt nicht gerade Leute an, die Sonys Diditalkameras auch positive Seiten abgewinnen können; und nur diese Gruppe kann dank neuer Kameras nachwachsen. Was bleibt also an Mitgliederbestand?

1. Minolta Sammler der Generation 50+. Diese haben (so vorhanden) ihre aktive Fotophase meist hinter sich und sind dem einscannen von Bildern vielleicht auch nicht sonderlich zugetan. Die meisten Themen ais diesem Bereich sind bereits ausführlich diskutiert worden.

2. Analogfotografen. Für diese gilt weitgehend das gleiche wie für die Sammler, nur dass noch aktiv fotografiert wird. Der Analogbereich scheint mir die tragenste Säule des Forums zu werden. Eben Minolta.

3. Altglasliebhaber, die z.B. dank Sony (!!! NEX den Weg hier her gefunden haben oder aus den Gruppen 1 + 2 stammen und Freude an den alten Objektiven an modernen Kamers haben. Diese Gruppe hat Wachstumspotenzial und von hier kommt auch einiges an Beiträgen. Die Technikseite der NEX Kameras findet allerdings wenig Beachtung.

4. Freunde der klssischen DSLR, für die nach A700 und A900 nichts pasendes mehr im Sortiment von Sony kam. Euphorie verbreitet dies Gruppe zwangsläufig nicht, aber von hier kommen auch zu aktueller Technik sehr gute Beiträge und auch gute Fotos. Sofern Sony nicht in absehbarer Zeit etwas bringt, das auch diese Gruppe überzeugen kann, wird diese Gruppe langsam schwinden.

5. Diejenigen, die auch an aktuellen Kameras wie z.B. A99, A77 und A58 Gefallen finden. Hier läge eigentlich das natürliche Wachstumspotenzial, aber dieses versprengte Häufchen ist doch für manche Frage schon zu klein. Es gibt Fragen, die lassen sich nur mit der großen Userbasis des SUFs klären. Hier sehe ich einen steten Abwanderungstrend, der dringend gebrochen werden müsste. Realistische Chancen dafür sehe ich nur, wenn von Sony etwas kommen sollte, das auch die Leute aus der Gruppe 4 wieder anspricht.

Das ist meine Analyse. Mein einziger Lösungsvorschlag ist: Schreibt mehr Beiträge und stellt mehr Bilder ein! Berichtet von dem, was Ihr fotografiert. Holt alte Bilder aus Eurem Archiv und zeigt, wie manches früher aussah. Von meinen eigenen Bildern fallen mir da Themen wie Pakistan und China vor 25 Jahren ein oder per Anhalter durch die Sahara. Leider hapert es bei mir noch an der fehlenden Digitalisierung der Bilder. Auch weniger exotische Ziele sind als Rückblick interessant. Warum nicht mal deutsche Städte im Rückblick, oder Italien wie es damals war?

Bedenkt, dass das Forenteam das Form betreibt, aber keine Unterhalterfunktion hat. Beiträge müssen von den Mitgliedern kommen!

Ich hielte es für sinnvoll, das Thema Belebung des Mi-Fo in einen eigenen Thread in "Das Forum in der Mitte" abzuspalten und dabei einige Beiträge, die sich sowohl auf Benny Rebel als auch auf die Forumsaktivität beziehen, zu doppeln..


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Neues von Benny Rebel

#26 von Ernst-Dieter aus Apelern , 16.09.2013 17:05

Danke Matthias, dieses Forum hat seine Stärken.Spezielle Fragen abseits der Mainstreamprobleme werden hier zur Zufriedenheit beantwortet. Die Gruppen 3 und 5 sind wohl momentan die wichtigsten Gruppen , die wirklich sich hier wohlfühlen sollten.
Du und Phillip mal als sage ich mal" Leitfiguren" der Gruppen Gruppen 3 und 5 genommen vermitteln schon sehr wohl die Freude am Hobby.
Die Galerie sollte überdacht werden, in Form und Funktion!
Die Gruppe 4 ist leider von Sony nicht mehr bedacht worden, was sich bemerkbar macht hier.Das wird sich wohl auch nicht ändern.
Ernst-Dieter, der gern hier ist im Forum.


Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


RE: Neues von Benny Rebel

#27 von harubang , 16.09.2013 21:21

Matthias,
ich kann Dir in allen Punkten nur zustimmen!
Abhilfe dürfte schwierig sein und ist von der Bereitschaft der Mitglieder, sich einzubringen, abhängig!
Die Entwicklung der Bildergalerie krankt m.M. daran, dass einige Mitglieder mimosenhaftes Gebaren äußern und auch detaillierte und konstruktive Kritik nicht vertragen können.

Gruß
Rolf


harubang  
harubang
Beiträge: 752
Registriert am: 13.09.2003


RE: Neues von Benny Rebel

#28 von Wrtlbrmft ( gelöscht ) , 16.09.2013 21:42

ZITAT(Ernst-Dieter aus Apelern @ 2013-09-16, 16:05) Du und Phillip mal als sage ich mal" Leitfiguren" der Gruppen Gruppen 3 und 5 genommen vermitteln schon sehr wohl die Freude am Hobby.
Die Galerie sollte überdacht werden, in Form und Funktion!
Die Gruppe 4 ist leider von Sony nicht mehr bedacht worden, was sich bemerkbar macht hier.Das wird sich wohl auch nicht ändern.
Ernst-Dieter, der gern hier ist im Forum.[/quote]

Hallo,

nachdem ich noch nicht so lange bei Euch bin: könnt Ihr mir kurz erklären, was die Gruppen 3, 4 und 5 sind?
Und wo ich die finde?

Merci
Wrtlbrmft


Wrtlbrmft

RE: Neues von Benny Rebel

#29 von HorstE , 16.09.2013 22:02

ZITAT(Wrtlbrmft @ 2013-09-16, 21:42) Hallo,

nachdem ich noch nicht so lange bei Euch bin: könnt Ihr mir kurz erklären, was die Gruppen 3, 4 und 5 sind?
Und wo ich die finde?

Merci
Wrtlbrmft[/quote]
Die findest Du in diesen Thread im Beitrag Nr. 25 von Reisefoto!

Viele Grüße
Horst


HorstE  
HorstE
Beiträge: 642
Registriert am: 22.03.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz