RE: Neues von Benny Rebel

#1 von Reisefoto , 09.09.2013 13:20

Mein Freund Benny Rebel ist vielen von Euch ja bereits aus dem Fernsehen, von seinen Multimediashows, durch seine Internetseite, als Gründer des Hannoveraner Sony Fotoclubs und von meinen Links hier im Forum bekannt. Falls nicht: Benny ist vielfach ausgezeichneter, professioneller Tierfotograf, der seit 2009 mit Sony Ausrüstung unterwegs ist. Sein Aktivitätsschwerpunkt liegt in Afrika. Bisher habe ich gelegentlich hier Beiträge eingestellt, wenn Benny etwas neues veröffentlicht hat. Damit dabei nicht mehr jedes Mal ein weiterer Thread eröffnet wird, habe ich mir überlegt, einen Benny Rebel Rebel Sammelthread einzurichten. Dann kann an einer Stelle geschrieben werden, was es Neues gibt. Dies ist dieser Thread

Zwischen zwei Touren durch Kenia und Botswana ist Benny gerade eine Woche hier und hat über die Keniareise einen bebilderten Bericht hochgeladen:
http://www.benny-rebel.de/rebel-blog/330-f...ri-bericht.html

Und hier gesammelt noch ein paar Links zu früheren Beiträgen über und von Benny:

Fernsehfilm Wilder Iran als Zweiteiler
http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=31657

Einteiler Wider Iran in der ARD Reihe Planet Erde
http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=32920

Artikel die Macht des Weitwinkels
http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=33396

Afrikavideo
http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=33011

Bennys Ebook Bild Design
http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=28439

Benny im Fotospiegel
http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=29338

Bericht im ZDF Mittagsmagazin
http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=27681

Im MDR über sein Buch Mein Abenteuer Wildnis und seine Show
http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=25795


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Neues von Benny Rebel

#2 von jolini , 09.09.2013 15:52

Muß das HIER wirklich sein?


"Toleranz ist der Verdacht, dass der andere Recht hat" [Kurt Tucholsky]


jolini  
jolini
Beiträge: 368
Registriert am: 29.02.2008


RE: Neues von Benny Rebel

#3 von Reisefoto , 09.09.2013 19:20

ZITAT(jolini @ 2013-09-09, 15:52) Muß das HIER wirklich sein?[/quote]
Was meinst Du mit hier? Das Mi-Fo oder das Unterforum private Webseiten oder was?

Ich lese seine Berichte gern (nicht nur weil wir befreundet sind) und habe bisher unterstellt, dass dies auch andere tun. Und damit diejenigen, die das nicht interessiert, nicht (wie bisher) auf jede Menge Einzelthreads stoßen, die das jeweilige Unterforum unübersichtlicher machen, habe ich diesen Sammelthread eingerichtet.


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Neues von Benny Rebel

#4 von Minolta2175 , 09.09.2013 20:49

ZITATWas meinst Du mit hier? Das Mi-Fo oder das Unterforum private Webseiten oder was?[/quote]

Hallo,

ich habe das gleiche Gefühl schon einige Zeit, es ist der Spagat zwischen Information und Werbung.

Immer mit: Neu: Fotoreise zum Polarlicht 2014 Kommst Du mit?

Der Verweis auf deine Bilder ist ok.

Gruß Ewald


Minolta2175  
Minolta2175
Beiträge: 1.223
Registriert am: 03.01.2006


RE: Neues von Benny Rebel

#5 von Ernst-Dieter aus Apelern , 09.09.2013 20:52

QUOTE (Reisefoto @ 2013-09-09, 18:20) QUOTE (jolini @ 2013-09-09, 15:52) Muß das HIER wirklich sein?[/quote]
Was meinst Du mit hier? Das Mi-Fo oder das Unterforum private Webseiten oder was?

Ich lese seine Berichte gern (nicht nur weil wir befreundet sind) und habe bisher unterstellt, dass dies auch andere tun. Und damit diejenigen, die das nicht interessiert, nicht (wie bisher) auf jede Menge Einzelthreads stoßen, die das jeweilige Unterforum unübersichtlicher machen, habe ich diesen Sammelthread eingerichtet.
[/quote]
Der Sammelthread ist ok, kenne nun ja mittlerweile Benny auch etwas!
Ernst-Dieter


Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


RE: Neues von Benny Rebel

#6 von thomasD , 09.09.2013 21:17

Matthias, ich muss gestehen, leider kam mir auch spontan der Einfall, nun machst du hier Werbung für Benny, während er als Berufsfotograf an anderer Stelle dafür zahlen muss.
Ich gehe allerdings davon aus, dass du keine Hintergedanken dabei hast. Möglicherweise bin ich es aber, der nicht gleich solche Hintergedanken haben sollte
Wir sollen hier aber keine Diskussion daraus machen

Edit: Je länger ich darüber nachdenke, desto mehr finde ich es okay. Ich würde vielleicht auch mal Links von Michael Martin posten wollen, auch wenn ich ihn praktisch nicht persönlich kenne.


Gruß, Thomas

------------------------------------------------
Sorry, ich übe noch!


thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: Neues von Benny Rebel

#7 von Minolta2175 , 09.09.2013 22:29

ZITATJe länger ich darüber nachdenke, desto mehr finde ich es okay. Ich würde vielleicht auch mal Links von Michael Martin posten wollen, auch wenn ich ihn praktisch nicht persönlich kenne.[/quote]

Hallo,

die seine Vorträg erlebt haben sagen SUPER.

Ich habe im Dezember 2010 eine Sahara-Wanderung mitgrmacht, zu Fuß, mit dem Schlafsack, auf den Rucksack war Eis, ohne Zelt durch die Wüste.
Die Kamele haben nur die Lasten getragen, natürlich mit Beduinen.
Für die Beduinen ist es eine Verdienstmöglichkeit, danach werden die von den Beduinenfrauen gewebten Decken verkauft, jeder gab mehr als gefordert wurde, kein Kommerz.
Auf der Rückreise habe ich etwa 80 Autos eines Reisveranstalters gesehen, SUPER nur weiter so dache ich, so durch die Sahara ist doch toll, oder wie der Martin
mit dem Motorrad denn den hatte ich bei der ARD gesehen.

Gruß Ewald


Minolta2175  
Minolta2175
Beiträge: 1.223
Registriert am: 03.01.2006


RE: Neues von Benny Rebel

#8 von Reisefoto , 09.09.2013 22:36

ZITAT(thomasD @ 2013-09-09, 21:17) Matthias, ich muss gestehen, leider kam mir auch spontan der Einfall, nun machst du hier Werbung für Benny, während er als Berufsfotograf an anderer Stelle dafür zahlen muss.[/quote]
Es ist auch schwer abzugrenzen, wo hier Information endet und Werbung beginnt und das kann damit auch zu Recht diskutiert werden. Auch wenn jemand anderes sowas wie Benny machen würde, würde ich gern davon hören und auf seiner Seite lesen. Es ist ja schade, wenn interessante Inhalte nicht bekannt sind, nur weil der Urheber in diesem Bereich seinen Lebensunterhalt verdient. Natürlich hat ein solcher Link unvermeidlich auch werbenden Charakter und vielleicht poste ich aus Sympathie eher einen Link zu Benny als zu jemand anderem. Aber ich sitze hier einfach auch direkter an der Quelle, so dass ich immer mitbekomme, wenn es etwas Neues gibt.

ZITAT(thomasD @ 2013-09-09, 21:17) Ich würde vielleicht auch mal Links von Michael Martin posten wollen, auch wenn ich ihn praktisch nicht persönlich kenne.[/quote]
Fände ich gut! Ich habe ihn leider verpasst, als er letztes mal hier war. Auch Hinweise auf die Veranstaltungen und Aktivitäten anderer Mitglieder der Zunft der reisenden Fotografen würden mich interessieren.

Man muss sich auch vor Augen halten, dass sich viele dieser Leute eher durchschlagen als von ihrem Werk gut leben können. Wenn die dann nur erwähnt würden, wenn sie irgendwo Geld dafür bezahlen, könnten sie ihren Laden dicht machen. Ähnlich sieht es ja auch häufig für Anbieter von Fotoworkshops aus. Letztendlich sind dies oft aktive Mitglieder von Foren, die neben ihren Forenbeiträgen noch auf andere Weise ihr Wissen weitergeben. So jemand hat dann eigentlich kein Werbebudget. Dem trägt z.B. der Bereich kommerzielle Workshops im DSLR-Forum Rechnung, wo kostenlos Workshopangebote eingetragen und beschrieben werden können.

Wie von Minolta2175 oben schon angesprochen wurde, bin ich ja auch einer dieser Kandidaten. Je nach Teilnehmerzahl liegt der Polarlichtfotoworkshop auf Selbstkostenbasis oder es bleibt etwas Geld für die Zeit der wochenlangen Vorbereitungen und meine knapp zwei Wochen Arbeit vor Ort übrig. Da bleibt weder Zeit noch Budget für große Werbemaßnahmen. Das geht dann schon eher bei Vollzeitanbietern wie Fotoreisen.ch, die zu Recht auch andere Preise nehmen. Aber auch die werden es nicht einfach haben und deren Preise könne sich dann auch noch weniger Fotofreunde leisten.


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Neues von Benny Rebel

#9 von jolini , 10.09.2013 13:44

ZITAT(Reisefoto @ 2013-09-09, 19:20) ZITAT(jolini @ 2013-09-09, 15:52) Muß das HIER wirklich sein?[/quote]
Was meinst Du mit hier? Das Mi-Fo oder das Unterforum private Webseiten oder was?
[/quote]
Ich meine, dass kommerzielle Werbung hier im Forum nichts zu suchen hat, auch wenn sie als "private Web-Seite" getarnt ist. Übrigens weder hier, noch im SUF oder in individuellen Signaturen. Außerdem polarisiert und spaltet die Person Benny Rebel ganz erheblich, sowohl als Fotograf aber auch als Mensch.

mfg / jolini


"Toleranz ist der Verdacht, dass der andere Recht hat" [Kurt Tucholsky]


jolini  
jolini
Beiträge: 368
Registriert am: 29.02.2008


RE: Neues von Benny Rebel

#10 von Thinkpad , 10.09.2013 14:09

ZITAT(jolini @ 2013-09-10, 13:44) ZITAT(Reisefoto @ 2013-09-09, 19:20) ZITAT(jolini @ 2013-09-09, 15:52) Muß das HIER wirklich sein?[/quote]
Was meinst Du mit hier? Das Mi-Fo oder das Unterforum private Webseiten oder was?
[/quote]
Ich meine, dass kommerzielle Werbung hier im Forum nichts zu suchen hat, auch wenn sie als "private Web-Seite" getarnt ist. Übrigens weder hier, noch im SUF oder in individuellen Signaturen. Außerdem polarisiert und spaltet die Person Benny Rebel ganz erheblich, sowohl als Fotograf aber auch als Mensch.

mfg / jolini
[/quote]

... noch ein wenig Oel ins Feuer gießen... iablo:

Ich muss Jolini recht geben - und zwar aus ganz formalen Gründen!

Du Reisefoto hast einen Hinweis auf eine "private Website" eingestellt - B.Rs. Site hat AGB und einen Shop - dann ist es eine was? - Deine Beweggründe dies so zu tun sind mir gleichgültig - die zitierte Site ist mir gleichgültig.

Stell den Eintrag einfach dorthin, wo er hingehört.



Einen schönen Dienstag wünscht

Christian aus Bonn


-.-. .... .-. .. ... - .. .- -. .- ..- ... -... --- -. -.


Thinkpad  
Thinkpad
Beiträge: 178
Registriert am: 09.05.2006


RE: Neues von Benny Rebel

#11 von Reisefoto , 10.09.2013 17:44

Sind nicht auch jegliche Seiten von Sony, Minolta, Metz, Adobe und allen anderen Anbietern von Kameraausrüstung, Zubehör, Software, Entwicklungsdiensten usw. kommerzielle Angebote? Auch Seiten wie Dpreview, Imaging-Resource, Foto Community, Sonyalpharumors, Gary Friedman, Ken Rockwell, David Kilpatrick uvm. sind es. Alle nehmen Geld mit Fotografie oder dem, was rundherum passiert ein. Soll dorthin auch nicht mehr verlinkt werden?

Es ist nicht so, dass mir die Problematik nicht bewusst wäre, aber ich finde, man sollte hier auch nicht päpstlicher als der Papst sein. Wenn tatsächlich die Mehrheit (Mehrheit meint Mehrheit und nicht die Lautesten) der Mitforenten die Hinweise auf Bennys Aktivitäten ablehnt, kann ich darauf gern verzichten, diese hier weiterhin einzustellen. Ich habe davon ohnehin nichts / mich kostet es nur Zeit. Vieles erfährt man auch schon aus seinem Unterforum in Sonyuserforum
http://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=137
oder über seinen Newsletter, für den man sich auf seiner Homepage anmelden kann.


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Neues von Benny Rebel

#12 von Reisefoto , 10.09.2013 17:53

ZITAT(Christian P. @ 2013-09-10, 14:09) Du Reisefoto hast einen Hinweis auf eine "private Website" eingestellt - B.Rs. Site hat AGB und einen Shop - dann ist es eine was? -

Stell den Eintrag einfach dorthin, wo er hingehört.[/quote]
Es ist doch eine private Webseite, allerdings eine kommerzielle private Webseite. Ich hatte mir auch hin und her überlegt, in welches Unterforum dieser Thread am besten passenden würde und fand dann die privaten Webseiten noch am passendsten. Von mir aus kann er gerne in ein anderes Unterforum verschoben werden, wenn das passender erscheint. Vorschläge?


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Neues von Benny Rebel

#13 von Ernst-Dieter aus Apelern , 10.09.2013 18:54

QUOTE (Reisefoto @ 2013-09-10, 17:53) QUOTE (Christian P. @ 2013-09-10, 14:09) Du Reisefoto hast einen Hinweis auf eine "private Website" eingestellt - B.Rs. Site hat AGB und einen Shop - dann ist es eine was? -

Stell den Eintrag einfach dorthin, wo er hingehört.[/quote]
Es ist doch eine private Webseite, allerdings eine kommerzielle private Webseite. Ich hatte mir auch hin und her überlegt, in welches Unterforum dieser Thread am besten passenden würde und fand dann die privaten Webseiten noch am passendsten. Von mir aus kann er gerne in ein anderes Unterforum verschoben werden, wenn das passender erscheint. Vorschläge?
[/quote]
Vielleicht hier? Aber wahrscheinlich geht es gar nicht drum wo, sondern überhaupt? Ich verstehe das" Problem" eh nicht!
http://www.mi-fo.de/forum/viewforum.php?f=62
Ernst-Dieter


Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


RE: Neues von Benny Rebel

#14 von roseblood11 , 11.09.2013 10:33

ZITAT(Reisefoto @ 2013-09-10, 16:44) Es ist nicht so, dass mir die Problematik nicht bewusst wäre, aber ich finde, man sollte hier auch nicht päpstlicher als der Papst sein.[/quote]

Absolute Zustimmung!

Die Absicht hinter der Verlinkung war doch ganz klar das Interesse an Tierfotografie. Dass Herr Rebel, von dem hier eh jeder schon gehört hat, durch diesen Link viele neue Kunden für seine Touren gewinnt, ist doch eigentlich kaum zu erwarten. Und wenn, dann sei es ihm gegönnt, was soll's? Ich bin ein mündiger Bürger, man muss mich nicht vor einem Angebot schützen - vielen Dank, liebe Ordnungshüter, ich will gar nicht behütet werden...
Wohin sollte denn eine Beschränkung der Verlinkung auf rein nichtkommerzielle Seiten führen? Nahezu alle wirklich interessanten Fotografen bestreiten damit nunmal zumindest teilweise ihren Lebensunterhalt. Wenn man zu Benny Rebel nicht verlinken dürfte, dann bitte auch nicht zu irgendwelchen Aufnahmen von jeglichen Klassikern der Fotografie, denn garantiert verdient an denen auch immernoch irgendwer...

Und abgesehen vom konkreten Fall: Seit doch mal realistisch. In diesem Forum ist fast nichts mehr los - wenn ein Nutzer mit deutlich erkennbarem Spezialgebiet hier so aktiv ist, sollte man sich einfach drüber freuen, zumal er zur (gefühlten) Minderheit der unter 60-jährigen gehört. Wer sich nicht drüber freut, muss ja nicht drauf klicken.

Sagt einer, der an den Bildern von Benny Rebel persönlich wenig bis nichts findet, was er mag, und der seine Arbeitsweise eher kritisch sieht. Aber grade die kontrovers diskutierten Dinge sind doch interessant, und wenn man nur dabei lernt, warum man sich davon abgrenzt.

mfg, Immo


roseblood11  
roseblood11
Beiträge: 1.766
Registriert am: 15.08.2010


RE: Neues von Benny Rebel

#15 von weberhj , 11.09.2013 22:05

ZITAT(roseblood11 @ 2013-09-11, 9:33) Die Absicht hinter der Verlinkung war doch ganz klar das Interesse an Tierfotografie. Dass Herr Rebel, von dem hier eh jeder schon gehört hat, durch diesen Link viele neue Kunden für seine Touren gewinnt, ist doch eigentlich kaum zu erwarten...[/quote]
Volle Zustimmung, das ist auch ganz meine Meinung. Wir dürften ja sonst auch keine Links zu dpreview, imaging-resource, Nikon, Sony, Canon usw. hier diskutieren.

Solange das wie hier vorgebracht wird ist das schon absolut ok und informativ dazu.

BG Hans


In the mind of Minolta...


weberhj  
weberhj
Beiträge: 1.117
Registriert am: 30.03.2006


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz