RE: Minolta XD-7 mit Problemen

#1 von empire82 ( gelöscht ) , 05.07.2004 19:05

Hi!

Ich habe im moment nen problem mit einer xd7! Alle Laufen wenn ich sie manuell einstelle tadelos...das einzige der Belichtungsmesser zeigt quatsch an, also immer viel zu geringe werte (ASA 3200 Blende 5,6 bei 1/30s und das am tage draußen). Weiß einer von euch woran das liegen könnte, oder wo man das machen lassen kann bzw. was sowas machen lassne kostet? Ich hab sie eben schon mal auf gehabt (Oberseite offen) konnte aber keine z.B. kalte lötstelle sehn?! Irgendwer ne Idee?

cu & schon mal Danke
Daniel


PS: Ich komme aus der gegend Paderborn (wegen evetuellen Reparaturwerkstattadressen) :-)



empire82

RE: Minolta XD-7 mit Problemen

#2 von empire82 ( gelöscht ) , 07.07.2004 08:02

...wo sind denn die ganzen xd- bastler?



empire82

RE: Minolta XD-7 mit Problemen

#3 von fibot ( gelöscht ) , 07.07.2004 15:32

Hi

In Hamburg gibt es jemanden der der die srt, x,xd und xg Reihe repariert. Der nimmt für den Kostenvoranschlag 10Euro + den Rückversand von 6Euro.
Seine Nummer lautet: 040-7382823.
Er sagte mir das eine Reparatur einer xd-7 in aller Regel bei ihm um die 70 Euro kostet.


Mfg Tobias Fröhlich



fibot

RE: Minolta XD-7 mit Problemen

#4 von organgrinder , 19.07.2004 03:34

Wenn du sie schon aufhattest: Ausschlaggebend für die Belichtung sind doch auch die zahlreichen Schleifkontakte für Blende und ASA. Reinige evtl. die Leiterbahnen mal von Oxidation. Wenn es allerdings ständig der gleiche Offset-Fehler ist, dann sind es nicht die Leiterbahnen, sonst würden höchstens Wackelkontakte und schwankende Belichtungen gemessen..

Bei mir hakt zum Beispiel der Mitnehmer für grüne Blende. D.h. normalerweise sollten hier die Blenden angezeigt werden im Grünen S Modus. Manchmal flackern oder leuchten sie gar nicht. Ich hab die Kontakte hierfür auch schon gereinigt, ist aber nicht viel besser. Meistens hilft es, die Blende ein wenig hin und her zu schieben. Macht das für die Belichtung selbst einen Unterschied, wenn die grüne Blende nicht signalisiert wird?

Gruß,
Massimo



organgrinder  
organgrinder
Beiträge: 70
Registriert am: 13.04.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz