RE: Minolta MC 1,7/85mm Blende verölt

#16 von KLICK700 ( gelöscht ) , 12.12.2012 16:19

ZITAT(Minomanu @ 2012-12-11, 10:20) Das sind aufschlussreiche Fotos.

Reicht es nicht, nur einen Linsensatz zu demontieren? Der in dessen Richtung auch der Blendentubus ausgebaut wird?


Gruß
Herbert[/quote]

Genau das ist die Frage aller Fragen und wer kann sie aufgrund seines Wissens beantworten. Das wäre dann nämlich der Startschuss für die Entölungsreparatur meinerseits


KLICK700

RE: Minolta MC 1,7/85mm Blende verölt

#17 von KLICK700 ( gelöscht ) , 26.12.2012 13:07

Da ich jetzt die Zeit hätte für eine Entölungsaktion, möchte ich nochmal nachhaken. Mein 85er ist so einzuordnen:
MINOLTA LENS MADE IN JAPAN MC ROKKOR 1:1,7 f=85mm 2520063 -Gummiarmierung in 4 Reihen, Entfernungsmarkierund als Dreieck und Blendenmarkierung als Punkt. Preisfrage also nochmal: Optik von vorne zerlegen oder von hinten zerlegen oder muss ich von beiden Seiten zerlegen, um an die Blendenmechanik zu gelangen? Wer weiss es genau? Ansonsten noch schöne Weihnachten und auf ein gutes Jahr 2013.


KLICK700

RE: Minolta MC 1,7/85mm Blende verölt

#18 von 4130 ( gelöscht ) , 26.12.2012 13:48

die 85/1,7 sind untereinander wohl kaum unterschiedlich (und auch mein MD Rokkor 85/1,7 hat noch einen Blendenring aus Metall, die Entfernungsmarke als Dreieck und die Blendenmarke als Punkt), nur das MD 85/2 ist ein ganz anderes Ding

an den Blendenkäfig kommt man wohl von vorne dran, guck mal die Antworten von Norbert/opelgt (zurückblättern) und die Fotos die er angehängt hat: Reihenfolge anhand der ID-Nummern der Anhänge
ZITAT(opelgt @ 2012-12-10, 17:56) Man kann ohne Demontage der Fokusschnecke an die Blende gelangen. Anhand der beigefügten Fotos kann man
das gut nachvollziehen.[/quote]

ausserdem müsste das 85/1,7 ziemlich ähnlich dem 58/1,2 aufgebaut sein: hier sind Fotos vom 58/1,2 (ab Mitte der Serie ungefähr, die anderen sind vom 58/1,4) http://www.pbase.com/pganzel/58mm_rokkor_disassembly


4130

RE: Minolta MC 1,7/85mm Blende verölt

#19 von Omniabsent ( gelöscht ) , 02.05.2014 23:27

liebe Forengemeinde,
bitte verzeiht das ausgraben dieses uralt-threads. Auch ich habe mich wegen einer hängenden Blende an die Reparatur meines 85/1.7 (MC in 4-reihigem Gummi-Fokusring) gewagt.
Anhand der oben gezeigten Bilder und vieler weiterer Infors im Netz bin ich auch fast am ziel angelangt: Front- und Rückglied sind demontiert, ebenso der Mount und die Blendensteuerung.
Als nächster Schritt wäre laut Bildersammlung einige Beiträge weiter vorn der äußere Ring dran, welcher Schräubchen freilegt, um anschließend den Blendenkäfig zu entnehmen.

Dieser Ring möchte sich einfach nicht lösen.
Habe es bereits geduldig mit Gummis und Gummihandschuhen versucht. Habe gefühlt eine Menge Grip (Alles andere saß bei meinem Exemplar nicht so fest), aber es bewegt sich nichts.
Wenn ich mir die Stelle genau anschaue, sieht es ehrlich gesagt garnicht aus, als könnte man den Ring lösen (eher wie aus einem Guss). Ist bei der MC Version ein anderer Schritt der nächste?

Hier eine kurze Nahaufnahme des Orts des Geschehens: (auch wenn die natürlich nicht sonderlich viel zeigt)
http://w00a42d4.kasserver.com/w00a42d4/u...sassembly_1.jpg

Freue mich über jede Hilfe.
Besten Dank,
Dennis


Omniabsent

RE: Minolta MC 1,7/85mm Blende verölt

#20 von wesweston , 03.05.2014 09:34

ZITAT(Omniabsent @ 2014-05-02, 22:27) liebe Forengemeinde,
bitte verzeiht das ausgraben dieses uralt-threads.[/quote]
Hauptsache man kann Dir helfen.

ZITAT(Omniabsent @ 2014-05-02, 22:27) Dieser Ring möchte sich einfach nicht lösen.
Habe es bereits geduldig mit Gummis und Gummihandschuhen versucht. Habe gefühlt eine Menge Grip (Alles andere saß bei meinem Exemplar nicht so fest), aber es bewegt sich nichts.
Wenn ich mir die Stelle genau anschaue, sieht es ehrlich gesagt garnicht aus, als könnte man den Ring lösen (eher wie aus einem Guss). Ist bei der MC Version ein anderer Schritt der nächste?[/quote]
Nein, der Frontring muss weg sonst kommst Du nicht an die Schrauben und ja er sieht so aus als ob er aus einem Guss währe. Das haben die Minolta Leute gut hingekriegt, gell?
Ich mach das mit einem etwas kleineren Bandschlüssel. Mit diesem kannst Du praktisch jeden festsitzenden Ring der seitlich frei zugänglich ist dank der Hebelwirkung dieses Werkzeuges lösen. Weil er z.B. aus Gummi resp. Keilriemengummi besteht muss man auch keine Angst vor dem verkratzen haben. Es gibt auch Bandschlüssel aus Metallband oder mit einer Kette, diese sind natürlich ungeeignet.

Gruß
Peter


Gruß
Peter


wesweston  
wesweston
Beiträge: 20
Registriert am: 02.01.2011


RE: Minolta MC 1,7/85mm Blende verölt

#21 von Omniabsent ( gelöscht ) , 03.05.2014 12:11

Lieben Dank für die schnelle Antwort.
Nachdem ich mich heut morgen mit neuer Motivation nochmal erfolglos mit dem vorhandenen "Werkzeug" am Ring versucht habe, werde ich mich jetzt auf die Suche nach besserem Werkzeug machen. Ich hoffe der Ring ergibt sich dann frewillig...


Omniabsent

RE: Minolta MC 1,7/85mm Blende verölt

#22 von H. Kohm ( gelöscht ) , 03.05.2014 17:48

Oder der alte Tipp der auch bei jedem festsitzenden Filter hilft:

> Kabelbinder drum
> fest zu ziehen
> am abstehendem Ende, entgegen dem Uhrzeigersinn ziehen.

mit Grüßen,
der der immer einen Kabelbinder in der Fototasche dabei hat.


H. Kohm

RE: Minolta MC 1,7/85mm Blende verölt

#23 von Omniabsent ( gelöscht ) , 03.05.2014 19:00

Das Problem ist das beim 85er der Ring nicht senkrecht, sondern im ~30° Winkel steht. Die senkrechte Angriffsfläche ist nur ca. 1mm, ich glaube da komme ich mir einem Kabelbinder nicht dran.


Omniabsent

RE: Minolta MC 1,7/85mm Blende verölt

#24 von ChristophPeterS , 05.05.2014 10:05

Ähem, der Ring geht beim 85iger bis zu den Gumminoppen.
Ich kann das nicht glauben, dass das unlösbar ist.
Hat vielleicht jemand ein lockeres Gummiband angeklebt,
und den Ring gleich mit? Das wäre eine Erklärung...


ChristophPeterS  
ChristophPeterS
Beiträge: 410
Registriert am: 22.01.2007


RE: Minolta MC 1,7/85mm Blende verölt

#25 von Omniabsent ( gelöscht ) , 09.05.2014 17:54

ZITAT(ChristophPeterS @ 2014-05-05, 10:05) Ähem, der Ring geht beim 85iger bis zu den Gumminoppen.[/quote]

Oh nein wie dämlich, genau das hat mir gefehlt! So habe ich ihn sogar mit paar Gummihandschuhen aufbekommen (nachdem ich vorher mit dem neu gekauften Bandschlüssel noch gescheitert bin).
Nun kanns doch noch weiter gehen.
Also vielen Dank euch allen! Wie so oft wars doch nicht so schwierig wie es schien :s


Omniabsent

   

Rokkore an Alpha 6000
Rokkor auf E-Mount umbauen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz