RE: Kann die Minolta 9000 AF Blenden <1,4 verarbeiten?

#1 von hatu , 09.11.2009 21:04

Hallo liebe Minolta-Freunde,

als ich die Tage in meinem alten Minolta 9000 Prospekt blätterte und die Kennlinien von Weitwinkel-, Normal- und Teleprogramm sah, stellte ich mir die Frage:
Kann die 9000er-Generation überhaupt Blenden <1,4 verarbeiten?

Wenn z.B. Sony (oder ein anderer Verrückter ) ein 1,2/50 o.ä. herausbringt, kann das die 9000er-Generation oder gar die aktuellen Alphas korrekt anzeigen bzw. verarbeiten und in die Lichtwertberechnung einfliessen lassen?
Ist das nur ein anderer Wert, den die Kamera vom Objektiv bekäme und den sie einfach verarbeitet, oder würde das sie in ihren Grundfesten erschüttern ("ich kenne nicht mehr als f1,4 und basta..."
Die Kennlinien in den Prospekten hören ja logischerweise bei f1,4 auf.

Wir haben hier doch so einige fast allwissende Minolta-Insider...


Gruß aus München
Hartmut


hatu  
hatu
Beiträge: 130
Registriert am: 24.09.2008


RE: Kann die Minolta 9000 AF Blenden <1,4 verarbeiten?

#2 von matthiaspaul , 10.11.2009 09:18

ZITAT(hatu @ 2009-11-09, 21:04) Kann die 9000er-Generation überhaupt Blenden <1,4 verarbeiten?[/quote]
In der deutschen und englischen Anleitung der Kamera ist in der Tat nur der Bereich bis Blende 1,4 aufgeführt, allerdings findet sich in der japanischen Anleitung der Minolta 9000 AF eine Übersicht über den Blendenbereich von 1,2 bis 64, siehe:

http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showto...st&p=128811

Ob es sich dabei um einen Dokumentationsfehler handelt oder ob das tatsächlich funktioniert, kann ich nicht sagen. Ich habe es noch nie ausprobiert.
ZITATWenn z.B. Sony (oder ein anderer Verrückter ) ein 1,2/50 o.ä. herausbringt, kann das die 9000er-Generation oder gar die aktuellen Alphas korrekt anzeigen bzw. verarbeiten und in die Lichtwertberechnung einfliessen lassen?[/quote]
Es gibt immerhin schon Leute, die das an der Dynax 9 ausprobiert haben. Diese Kamera kann auch Blendenzahlen wie 1,1, 1,2 oder 1,3 anzeigen. Möglicherweise würde auch 1 funktionieren, mir ist aber niemand bekannt, der das schonmal ausprobiert hätte.

In der Firmware der Dynax 7D finden sich Zeichenketten, die darauf hindeuten, daß die Kamera auch Blendenwerte bis Blende 1 anzeigen würde. Allerdings könnte es sich dabei auch um Überbleibsel aus eingebundenen generischen Bibliotheken handeln, die nicht die Eigenschaften speziell dieses Kameramodells widerspiegeln:

http://www.mi-fo.de/forum/index.php?s=&...st&p=122551
ZITATIst das nur ein anderer Wert, den die Kamera vom Objektiv bekäme und den sie einfach verarbeitet, oder würde das sie in ihren Grundfesten erschüttern ("ich kenne nicht mehr als f1,4 und basta..."
Die Kennlinien in den Prospekten hören ja logischerweise bei f1,4 auf.[/quote]
Es gibt ein paar Dinge, die am Blendenwert festgemacht werden: Die Blende wird z.B. zum Blitzgerät übertragen und dort für die Berechnung der Fernbereichsgrenze der Blitzbereichsanzeige genutzt, siehe http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showto...ost&p=50472. Die TTL-Blitzautomatik funktioniert jedoch davon unabhängig. Die Blende wird auch im Rahmen der Filmdatenspeicherung bzw. der Exif-Daten verarbeitet. Nicht zuletzt erfolgt bei Kameras, die spezielle AF-Sensoren für höher öffnende Objektive besitzen, über den Blendenwert auch die Auswahl des oder der geeigneten AF-Sensoren, und sollte es Kameras geben, deren Autofokus den blendenbedingten focus shift zu kompensieren in der Lage sind, so wäre auch hierfür das Wissen um die tatsächliche Blende wichtig. Letztlich sind das aber alles keine essentiellen Funktionen.

Dem Belichtungsmesser ist die Blendenwert ziemlich egal. Über die Blende wird letztlich der Lichtfluß geregelt, der von der Kamera als direkte Größe gemessen und verarbeitet wird. Welche Blendenzahlen in der Anzeige damit verknüpft werden, ist für eine Belichtungsmessung bei Arbeitsblende unerheblich. Bei Offenblendmessung muß die Kamera nur wissen, um wieviele Belichtungsstufen sich der bei offener Blende gemessene Wert von dem Wert unterscheidet, der später bei Arbeitsblende gilt - dafür ist aber nicht die absolute Blendenzahl wichtig, sondern nur die relative Änderung der Blende. Warum für eine korrekte Belichtung keine Kenntnis des Blendenwertes notwendig ist, wird vielleicht aus dem folgenden Beitrag deutlich, der sich mit dem APEX-System sowie dem Arbeitsprinzip von Arbeits- und Offenblendmessung beschäftigt:

http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showto...st&p=121234

Insofern sollte sich eine Kamera eigentlich nicht außer Tritt bringen lassen, wenn man ihr ein Objektiv vorsetzt, dessen ROM eine Offenblende größer 1,4 berichtet. Und sollte das dennoch der Fall sein, weil solche Werte einfach nicht in der Firmware vorgesehen worden sind und keine Überprüfungen auf Bereichsüberschreitungen eingebaut sind, dann könnte man in ein solches Objektiv ohne größere Funktionseinschränkungen auch ein ROM einbauen, bei dem die größte und kleinste Blende entsprechend so verschoben wurden, so daß sich als größte Blende eine unterstützte Blendenzahl wie 1,4 ergibt. Man bekäme dann elektrisch sowas wie ein "1,2/58mm [T1,4]".

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)

Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
f189t25247p251293n1.bmp

matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Kann die Minolta 9000 AF Blenden <1,4 verarbeiten?

#3 von jolini , 10.11.2009 11:23

ZITAT(hatu @ 2009-11-09, 21:04) Kann die 9000er-Generation überhaupt Blenden <1,4 verarbeiten?[/quote]

Interessante Frage. Soeben getestet mit einem MC 1,2/58 mit ROM adaptiert an Alpha-Mount an einer Minolta 7000: Es funktioniert! Dann sollte es auch an einer 9000er klappen.

mfg / jolini

[attachment=6294:IMG_4313.JPG]


"Toleranz ist der Verdacht, dass der andere Recht hat" [Kurt Tucholsky]

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f189t25247p251296n1.jpg 

jolini  
jolini
Beiträge: 368
Registriert am: 29.02.2008


RE: Kann die Minolta 9000 AF Blenden <1,4 verarbeiten?

#4 von matthiaspaul , 10.11.2009 11:39

ZITAT(jolini @ 2009-11-10, 11:23) Interessante Frage. Soeben getestet mit einem MC 1,2/58 mit ROM adaptiert an Alpha-Mount an einer Minolta 7000: Es funktioniert! Dann sollte es auch an einer 9000er klappen.[/quote]
Ja, sehe ich auch so. Danke fürs Testen. Ich habe die Angaben in der Blendenreihe im anderen Thread direkt mal aktualisiert.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Kann die Minolta 9000 AF Blenden <1,4 verarbeiten?

#5 von hatu , 11.11.2009 21:36

ZITAT(jolini @ 2009-11-10, 11:23) ZITAT(hatu @ 2009-11-09, 21:04) Kann die 9000er-Generation überhaupt Blenden <1,4 verarbeiten?[/quote]
Interessante Frage. Soeben getestet mit einem MC 1,2/58 mit ROM adaptiert an Alpha-Mount an einer Minolta 7000: Es funktioniert! Dann sollte es auch an einer 9000er klappen.
mfg / jolini
[attachment=6294:IMG_4313.JPG]
[/quote]
Ihr seid doch alle verrückt! Verrückt nach Minolta...
Was dieses Forum alles weiss... Obwohl ich immer mal wieder solche Ober-Spezial-Infos hier lese, bin ich immer wieder erstaunt -- unglaublich...

Ich hoffe, ich kann mir meinem 20 Jahre alten, aber lange nicht so tiefen Minolta-Wissen auch mal was beisteuern, was vielleicht noch kein anderer vor mir gemacht/erfahren hat...

Danke für die Infos an matthiaspaul und Jolini!


hatu  
hatu
Beiträge: 130
Registriert am: 24.09.2008


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz