RE: Ausbau Mattscheibe: Spiegeldämpfer teilen bei XD7?

#1 von fjm1972 , 08.08.2012 16:04

Hallo zusammen und Grüß Gott,

Zuerst mal ein dickes Lob an die Foristen hier. Habe bisher noch bei allen meinen Fragen als Neueinsteiger beantwortet gefunden.

Passiver Nutzer bin ich also schon länger, nun aber meine erste Frage aktiv ans Forum: Ich will die Mattscheibe meiner Xd7 zur Reinigung ausbauen. Wie das geht, hab ich im letzten Beitrag hier gelernt (Vielen Dank dafür nochmals).

Dummerweise habe ich den Spiegeldämpfer aber bereits erneuert. Um das nicht noch einmal machen zu müssen bzw. ganz grundsätzlich (da scheint noch mehr Dreck rumzufliegen, der wieder eine Reinigung der Mattscheibe notwendig machen könnte): Wäre es problematisch (Lichteinfall etc), den Dämpfer zu teilen und nur was auf diejenigen Teile der Dämpfungsvorrichtung zu kleben, die beim Wechsel der Mattscheibe nicht bewegt werden müssen, d.h. also nicht auf das kleine Dreieck des Scheibenhalters?

MfG
FJM


fjm1972  
fjm1972
Beiträge: 34
Registriert am: 22.05.2012


RE: Ausbau Mattscheibe: Spiegeldämpfer teilen bei XD7?

#2 von kieloben , 08.08.2012 21:24

Ich bin da jetzt nicht der Experte (vor allem nicht, was das Mattscheibenreinigen angeht, davon lasse ich lieber die Finger), aber meine Erfahrung ist die folgende:
Erstaunlicher-/schrecklicher-/kaumzuglaubenderweise besitze ich auch einzelne Kameras, die nicht aus dem Hause Minolta stammen. So z.B. eine Nikon FE (mit der mir das Fotografieren im Vergleich zu meinen geliebten Minoltas keinen Spass macht).
Bei dieser kann man ja die Mattscheibe tauschen. Ich habe den Spiegeldämpfer also auch nur links und rechts des Pinöpels zum Entriegeln der Mattscheibe aufgeklebt und bisher keine Beeinträchtigung der Funktionsweise feststellen können.

Axel


kieloben  
kieloben
Beiträge: 445
Registriert am: 14.02.2010


RE: Ausbau Mattscheibe: Spiegeldämpfer teilen bei XD7?

#3 von fjm1972 , 11.08.2012 17:18

Hallo kieloben,

Vielen Dank für Deine Einschätzung.

FJM


fjm1972  
fjm1972
Beiträge: 34
Registriert am: 22.05.2012


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz