RE: Spannhebel gebrochen - Reparatur?

#1 von MarlaSinger ( gelöscht ) , 23.04.2012 13:49

Hallo!

Ich bin neu im Forum und habe ein, für mich, sehr schmerzhaftes Problem.
Der Filmspannhebel meiner X-700 ist nicht mehr da, wo er sein sollte.. und zwar ist die Schraube, mit der dieser befestigt ist, gebrochen und steckt nun zur Hälfte im Hebel und in der Kamera.
Könnt ihr mir weiterhelfen, wie ich dieses Malheur wieder hinbekomme? Und vorallem OB man das wieder hinbekommt?

Ich bin absolut unwissend, was Eigenreparaturen angeht und würde mich nicht rantrauen, wenn ich dafür die halbe Kamera auseinander nehmen müsste.

Liebe Grüße


MarlaSinger

RE: Spannhebel gebrochen - Reparatur?

#2 von roseblood11 , 23.04.2012 15:51

Hallo,

das Service Manual für die X-700 findest du hier:
http://benoit.suaudeau.perso.neuf.fr/manue...vice_manual.pdf

Es ist halt die Frage, was es dir Wert ist - an Zeit oder Geld.
Die Reparatur gehört sicher eher zu den einfacheren Manövern, aber das ist eine eher relative Aussage.. Wenn du die abgebrochene Schraube von oben nicht raus bekommst, wird es umständlich. Zudem kriegst du die wohl nicht als Ersatzteil, wirst dir dazu also eine X-700 als Spender besorgen müssen. Und da ein perfekt erhaltenes Exemplar für 40€ oder weniger zu kriegen ist, frage ich mich, ob es sich lohnt, eine defekte Kamera für vielleicht 5 oder 10€ zu suchen und dann evtl einige Stunden zu basteln. Aber in diesem Forum tummeln sch nette Menschen, evtl hat jemand eine defekte Kamera zum Versandkostenpreis für dich, dann würde sich eine Reparatur wohl lohnen.

mfg, Immo


roseblood11  
roseblood11
Beiträge: 1.766
Registriert am: 15.08.2010


RE: Spannhebel gebrochen - Reparatur?

#3 von Minomanu , 23.04.2012 17:35

Ob sich eine Reparatur lohnt, hängt immer vom Erhaltungszustand ab. Bei einer wirklich neuwertigen X700 würde ich mir was einfallen lassen.

Klingt irgendwie nach mißlungenem Reparaturversuch ... so ohne weiteres bricht eine Schraube nicht von selbst ab ... oder ich habe etwas nicht richtig verstanden?

Also, der Spannhebel hat eine rechteckige Aussparung (Mitnehmer-Kupplung) und ist mittig mit einer Flachkopfschraube befestigt, die zwei gegenüberliegende kleine Aussparungen hat, wo im Normalfall das Spezialwerkzeug zum Lösen der Schraube eingreift.

So wie es scheint, ist der Schraubenkopf abgerissen und der Rest des Gewindes steckt noch in der Aufzugwelle drin. Normalerweise ist die Zugspannung durch das Abreißen des Kopfes nicht mehr vorhanden, d.h. der Gewinderest müsste sich rausdrehen lassen, wenn man denn drankäme.

1. Spannhebel sitzt noch auf der Kamera:

Als erstes würde ich die Kunststoffverkleidung des Spannhebels demontieren (Seite 13, service manual), von der Unterseite gibt's eine Schraube. Evtl steht dann das Gewindeende vor und lässt sich mit einer Pinzette greifen und rausdrehen.

2. Spannhebel sitzt nicht mehr auf der Kamera:

Mit einem passenden Bohrer mit Linksdrall und Linkslauf der (Ständer-)Bohrmaschine vorsichtig (! versuchen, das abgerissene Gewindestück herauszudrehen. Hat bei mir schon mal in einem anderen Zusammenhang prima geklappt. Muss aber nicht klappen, ist etwas Glücksache dabei. Wenn's nicht klappt, kann man die Schraube nur noch komplett ausbohren, eine neue (größere) Bohrung setzen, ein neues (größeres) Gewinde schneiden und dann auch eine neue Befestigungsschraube selbst anfertigen.

Vermutlich wird man die Serienschraube als Ersatzteil nicht bekommen, insofern müsste man ohnehin eine neue Schraube anfertigen.

Ein erfahrener Feinmechaniker schafft das.

Gruß
Herbert


Minomanu  
Minomanu
Beiträge: 470
Registriert am: 14.05.2008


   

Minolta X-700 + Winder G - Bedienung
Minolta X-700 Belichtungsmesser defekt? Ratlos!

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz