RE: Unterschied des Innenlebens

#1 von dsdriver01 ( gelöscht ) , 19.02.2012 14:04

Hallo,

ich bin seit neustem Besitzer einer 3xi, welche ich günstig bei einem bekannten deutschen Auktionshaus geschossen habe, als Ersatz für meine Exa 1c.
Die ersten 2 Filme habe ich bei DM gekauft, verschossen und entwickeln lassen. Darauf sehen manche Menschen aus wie Geister, aber nur wenn der Blitz eingeschaltet war und sie "direkt " vor der Linse standen.
Ich habe inzwischen eine 505si super bekommen, aber noch keinen Film verknipst.
Im Forum konnte ich nichts wirklich finden, zu der Frage, welches Innenleben in den beiden Kameras darin ist, bzw. was die Unterschiede der einzelnen Dynax-Kameras sind, da mich auch die Dynax 5 interessiert.
Kennt jemand eine Seite auf welcher man dazu technische Details nachlesen kann?

Vielen Dank schon mal,

der Jan


dsdriver01

RE: Unterschied des Innenlebens

#2 von matthiaspaul , 19.02.2012 14:57

Willkommen im Forum!
ZITAt (dsdriver01 @ 2012-02-19, 14:04) Die ersten 2 Filme habe ich bei DM gekauft, verschossen und entwickeln lassen. Darauf sehen manche Menschen aus wie Geister, aber nur wenn der Blitz eingeschaltet war und sie "direkt " vor der Linse standen.[/quote]
Das hört sich an wie eine Langzeitaufnahme mit Blitzlicht. Das hängt von den Einstellungen der Kamera, nicht aber von der Kamera selbst ab.
ZITATIch habe inzwischen eine 505si super bekommen, aber noch keinen Film verknipst.
Im Forum konnte ich nichts wirklich finden, zu der Frage, welches Innenleben in den beiden Kameras darin ist, bzw. was die Unterschiede der einzelnen Dynax-Kameras sind, da mich auch die Dynax 5 interessiert.
Kennt jemand eine Seite auf welcher man dazu technische Details nachlesen kann?[/quote]
In den Hinweisboxen über den kameraspezifischen Unterforen findest Du unter "Technischer Support" Links auf Online-Versionen der Bedienungsanleitungen, sofern diese offiziell zur Verfügung gestellt wurden. Über unser Forum kannst Du darüberhinaus gedruckte Bedienungsanleitungen zum Selbstkostenpreis erwerben.

Eine gute Übersicht über die wichtigsten Kameraeigenschaften findest Du hier:

http://www.mhohner.de/sony-minolta/bodies.php

Detailiiertere Übersichten zu bestimmten Teilaspekten finden sich an vielen Stellen hier im Forum, aber dafür muß man natürlich erstmal ein wenig den Überblick haben, wonach man suchen möchte.

Ich würde Dir jedenfalls empfehlen, jetzt nicht ein Gehäuse nach dem anderen zu kaufen, nur weil sie praktisch nichts kosten, sondern Dich hier im Forum über die verschiedenen Modelle zu informieren und dann gezielt ein Modell zu kaufen, daß alle Deine Wünsche und Ansprüche erfüllt und im Preislimit bleibt. Damit fährst Du letztlich besser, als nachher dutzendweise Gehäuse zu haben, die allesamt nicht viel taugen (was man leider von der 3xi und 505si super sagen muß.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Unterschied des Innenlebens

#3 von dsdriver01 ( gelöscht ) , 19.02.2012 15:15

Hallo Matthias,

danke für die schnelle Antwort.

bei der Belichtung mit Blitz hatte ich die Kamera immer auf Automatik stehen.

Ich werde mich auf jeden Fall weiter im Forum umsehen und natürlich deinem Link folgen.

Welchen Body würdest du denn einem Fortgeschrittenen Anfänger empfehlen.

Vielen Dank,

der Jan


dsdriver01

RE: Unterschied des Innenlebens

#4 von kieloben , 19.02.2012 15:40

Ich weiss jetzt natürlich nicht, was du mit deiner Kamera machen willst. Aber generell finde ich die 600 si classic sehr gut. Akzeptabler Pfreis, gut zu bedienen. Lies mal hier:

600 si


kieloben  
kieloben
Beiträge: 445
Registriert am: 14.02.2010


RE: Unterschied des Innenlebens

#5 von dsdriver01 ( gelöscht ) , 20.02.2012 11:56

Danke für die Antwort,

ich werde mich da mal durcharbeiten.

viele Grüße


dsdriver01

RE: Unterschied des Innenlebens

#6 von roseblood11 , 20.02.2012 21:05

Die 600si hat (neben ihren unbestrittenen Vorzügen) einen eher lahmen AF und kann keine SAM/SSM-Objektive verwenden. Deswegen würde ich eher zu späteren Modellen raten, vor allem zur Dynax 7. Ich mag auch die Dynax 5, die könnte zwar etwas wertiger sein und auch ein paar mehr Knöpfe wären nicht schlecht, aber dafür ist sie technisch gut ausgestattet und sehr leicht und kompakt. Mit dem Pentaspiegelsucher kann man leben.

Die verlinkte "Minolta User Group" listet übrigens die 800si als "aktuelles Modell", hat also die Jahrtausendwende noch vor sich...


roseblood11  
roseblood11
Beiträge: 1.766
Registriert am: 15.08.2010


RE: Unterschied des Innenlebens

#7 von kieloben , 20.02.2012 21:34

ZITAt (roseblood11 @ 2012-02-20, 21:05) Die 600si hat (neben ihren unbestrittenen Vorzügen) einen eher lahmen AF und kann keine SAM/SSM-Objektive verwenden. Deswegen würde ich eher zu späteren Modellen raten, vor allem zur Dynax 7. Ich mag auch die Dynax 5, die könnte zwar etwas wertiger sein und auch ein paar mehr Knöpfe wären nicht schlecht, aber dafür ist sie technisch gut ausgestattet und sehr leicht und kompakt. Mit dem Pentaspiegelsucher kann man leben.

Die verlinkte "Minolta User Group" listet übrigens die 800si als "aktuelles Modell", hat also die Jahrtausendwende noch vor sich...[/quote]

Das ist schon richtig, der Autofokus ist nicht der schnellste. War ja auch nur ein erster Vorschlag.


Gut, dann was aktuelles ardon:

video


kieloben  
kieloben
Beiträge: 445
Registriert am: 14.02.2010


RE: Unterschied des Innenlebens

#8 von dsdriver01 ( gelöscht ) , 21.02.2012 09:05

Also Nachdem ich mich gestern mal ein wenig da durchgearbeitet habe,
schwenke ich so langsam Richtung Dynax 5.
Was für mich bislang noch nicht so ganz klar ist, ist die Sensorik/Berechnung für
die Blende/Belichtungszeit, und wo bei den Modellen die Unterschiede liegen.
Aber ich werde nochmal weiter suchen.

Vielen Dank für eure Antworten!


dsdriver01

RE: Unterschied des Innenlebens

#9 von roseblood11 , 21.02.2012 23:29

Du meinst die Belichtungsmessung?
Da gibt es a) Unterschiede bei der Anzahl der Messfelder und b) bei den gebotenen Messmethoden (Mehrfeldmessung, Spotmessung, mittenbetonte Integralmessung etc)
Die Dynax 5 hat zB eine sehr gute 14-Segment Wabenfeldmessung, für Spotmessung benutzt sie nur das mittlere Segment davon.

Wenn du aber eine 505super schon hast, frage ich mich, ob die Vorzüge der 5 für dich wirklich relevant sind?


roseblood11  
roseblood11
Beiträge: 1.766
Registriert am: 15.08.2010


RE: Unterschied des Innenlebens

#10 von dsdriver01 ( gelöscht ) , 22.02.2012 12:03

ZITAt (roseblood11 @ 2012-02-21, 23:29) Du meinst die Belichtungsmessung?

Die Dynax 5 hat zB eine sehr gute 14-Segment Wabenfeldmessung, für Spotmessung benutzt sie nur das mittlere Segment davon.[/quote]


Ja, ich meinte die Belichtungsmessung.

Wenn ich das richtig verstanden habe nutzt die 505si super die gleiche 14-Segment Wabenfeldmessung,
und dann würde sie mir zum Bilder machen erstmal genügen.
Was natürlich einen Unterschied macht ist die ADI Blitzmessung, wobei ich aber nicht genau weiß inwiefern das relevant ist, bzw. wie es sich auf die Bilder auswirkt.

viele grüße


dsdriver01

RE: Unterschied des Innenlebens

#11 von Boerdirom , 31.03.2012 18:58

Wenn die angeblitzten Personen 'Geistergesichter' haben, also offensichtlich 'zu viel' vom Blitzlicht abbekommen haben, dürfte entweder der Hintergrund sehr weit weg/zu dunkel gewesen sein oder Du warst mit der Kamera zu nah dran.

Diese Problem dürften nahezu alle Kameras haben, wenn nur der eingebaute Miniblitz zum Einsatz kommt (die mit ADI-Messung ausgenommen).

Abhilfe verspricht ein Aufsteckblitz per indirekter Beleuchtung oder ein etwas vergrößerter Abstand zum Motiv, dann wirkt sich der Lichtabfall in die Tiefe nicht ganz so extrem aus,

l.G., Bernd


Boerdirom  
Boerdirom
Beiträge: 22
Registriert am: 20.12.2009


   

Anfänger fängt an zu fotografieren
Entsperrung beim Rückspulen nicht gedrückt

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz