RE: Unterschied zwischen X-300 und X-300s

#1 von WoodyWoodstock ( gelöscht ) , 27.11.2005 21:39

Hi,

da ich mich nicht besonders gut auskenne, wollte ich mal fragen, was der Unterschied zwischen der X-300 und der X-300s ist? Habe versucht diese Frage über einige Suchanfragen selbst zu beantworten, aber ich habe dazu nichts gefunden...

Wie sieht es ausserdem mit dem Nachfolgemodell X-700 aus? Lohnt sich das Nachfolgemodell oder ist der qualitative Unterschied zur X-300 nicht allzu groß?

Fragen über Fragen...

LG
Woody



WoodyWoodstock

RE: Unterschied zwischen X-300 und X-300s

#2 von friday36 , 27.11.2005 22:01

Der einzige Unterschied von der 300 zur 300s der wirklich auffällt, ist das erheblich billiger gestalltete Gehäuse. In Optik und Haptik ein Rückschritt.

Die X-700 ist kein Nachfolgemodel zur 300, sondern das Spitzen Model der Reihe. Der Aufstieg lohnt sich allemal, vorallem weil eine 700 nicht die Welt kostet. Den Umstieg zur 300s kann man sich hingegen sparen.

Gruss Juergen

P.S. Ich wollte das Wort Haptik immer schonmal einsetzen /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



friday36  
friday36
Beiträge: 159
Registriert am: 05.09.2004


RE: Unterschied zwischen X-300 und X-300s

#3 von WoodyWoodstock ( gelöscht ) , 27.11.2005 22:10

@friday

Vielen Dank für Deine Antwort!

Ist das Gehäuse der X-300s billiger gestaltet oder jenes der X-300?

Weißt Du zufällig wieviel die X-700 im Schnitt kostet?

LG
Woody



WoodyWoodstock

RE: Unterschied zwischen X-300 und X-300s

#4 von friday36 , 27.11.2005 22:37

Ich halte das Gehäuse der alten 300 für hochwertiger, meine persönliche Meinung. Sieht nicht so nach Plastik aus wie die X300s, auch wenn beide aus Plastik sind.

Eine funktionfähige X-700 kann man schon für 40-50 Euro in der Bucht finden, je nach optischem Zustand und Zubehör wirds dann teuerer. Beim Händler liegt sie meistens bei 100-150 Euro, da ist dann meist die Funktion geprüft.

Gruss Juergen



friday36  
friday36
Beiträge: 159
Registriert am: 05.09.2004


RE: Unterschied zwischen X-300 und X-300s

#5 von fwiesenberg , 27.11.2005 23:01

@Woody

ZITAT...wollte ich mal fragen, was der Unterschied zwischen der X-300 und der X-300s ist?[/quote]
Eine Seite zum Querlesen was Minolta Kameras angeht ist
http://members.aol.com/manualminolta/minslr.htm

ZITATWie sieht es ausserdem mit dem Nachfolgemodell X-700 aus?[/quote]
Dort ist auch ersichtlich, daß das die X-700 schon 1981 vorgestellt wurde und die deutlich abgespeckte X-300 erst 1984.
Das Nachfolgemodell der X-300 ist ab 1990 die X-300s, die so ziemlich das letzte Manualfocus-Modell von Minolta war.


Eine kleine Übersicht der Manualfocus-Minolta-Kameras findet sich auch "hier im Hause":
Kleine Minolta MF Übersicht
Dort findet sich die X-300s allerdings nicht wieder.

Der einzige wichtige technische Unterschied zwischen X-300 und X-300s ist, daß bei der X-300s die eingestellte Blende im Sucher eingespiegelt wird.
Dafür wirkt das Gehäuse der X-300s deutlich "billiger" (Plastik...).



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Unterschied zwischen X-300 und X-300s

#6 von eitole ( gelöscht ) , 28.11.2005 12:14

Hi,

ich kann mich den Vorrednern nur anschließen.
Die X300s fällt vor allem durch das sehr läbbrig und billig wirkende Plastik Chassis auf. Bis auf das Feeling hat das - zumindest bei meiner Maschine - aber keinen Einfluß auf die Quali/Haltbarkeit: Bis auf einen ausgelaufenen Kondensator knipps das Ding seit 15 Jahren wunderbar.
Die erste Produktionscharge hatte noch einen weiteren Nachteil: Es wurde der Anschluß für einen Draht-/Fernauslöser vergessen! Ab der zweiten Charge war er dann wohl dran.
Als Nachfolger der 300er kam noch die X-370 auf den Markt, die bis vor kurzem noch gebaut wurde. Ich hatte sie aber nie in der Hand und kann daher nix zu ihr sagen.
Ich würde aber auch ehr zu einer X-700 raten:
- hochwertigeres Chassi
- Blendenkorrektur
- Programmautomatik (wer's braucht...)
- sanfterer Spiegelschlag

Grüße, Olli



eitole

RE: Unterschied zwischen X-300 und X-300s

#7 von Neki , 28.11.2005 14:28

Hallo!

Sicher ist eine X-700 eine höher einzustufende Kamera, aber vielleicht sollte man die X-300s nicht ganz klein reden. Meines Wissens ist die X-300s auch nicht der direkte Nachfolger der X-300, da ist nur mal wieder die Minolta-Nomenklatur irreführend. Dazwischen lagen wohl einige verschiedene Modelle, u.a. IMHO die auch die X-370, die also nicht die Nachfolgerin der X-300s ist. Die X-300s war mE wirklich das letzte Modell (auch wenn vielleicht die X-700 länger im Programm war).

Pro X-300s:
Man kann sie häufig in sehr gutem Zustand günstig finden. Vielleicht häufiger von "Sonntagfotografen" gehalten, während die X-700er oft doch deutlich genutzt sind, und die ein oder andere Macke stellt sich dann auch mal ein.
Ich kenne die einzelnen Modelle nicht so genau, bin mir aber sicher, dass die X-300s einen Riesenvorteil gegenüber der X-700, und vielleicht auch der X-300 hat: Im manuellen Modus wird neben der gewählten Zeit auch die gemessene angezeigt. Dadurch ist ein Nachführen möglich, oder auch eine Art kontrollierter Belichtungskorrektur. Für bewusstes Fotografieren ist dies sehr nützlich, und ein Riesenmangel der X-700 (auch CLE).
Die von fwiesenberg angeführte Einspiegelung des Blendenwertes ist auch ein gutes Argument für ein upgrade von X-300 auf X-300s! Wie oben: bewußtes, kreatives Foten (hat X-700 natürlich auch).
Was ich nicht weiss: Hat die X-300 einen Belichtungsmesswertspeicher (AELock)? Die X-300s und X-700 haben ihn, und das ist auch gut so. Also: wenn die X-300 keinen hat, wär's ein Argument für X-300s.

Wie sieht es mit der Schärfentiefetaste aus? Ich glaube, die X-300s hat keine mehr. Das wäre allerdings ein Argument für die X-700.
Weitere Punkte, in denen sich Minolta-Kameras unterscheiden können, wären die Möglickeit vom Mehrfachbelichtungen (zT. mit "Trick" und TTL- und Langzeit-Blitzsynchronisation. Keine Ahnung, wie sich das bei den verschiendenen X-3xxy verhält, aber vielleicht findet man auf diesem Weg das für sich passende Modell. Alle Vorzüge in einem Gehäuse hat uns Minolta schließlich nie gegönnt (und die X-300s bietet mE. einen sehr praxisgerechten Mix).

Vielleicht sollte man man die Vorteile der X-700 gegenüber der X-300s zusammentragen und fragen, ob man das wirklich braucht. Wenn das Geld nicht so locker sitzt, könnte das Gesparte besser in Objektive gesteckt werden.
Dann Angebote sondieren, und auch die X-500 in Betracht ziehen.

Der sanftere Spiegelschlag der X-700 ist mir übrigens noch nicht aufgefallen. Vielleicht ist sie etwas schwerer und dämpft dadurch.

Viel Rokkor-Spass
wünscht
Neki



Neki  
Neki
Beiträge: 796
Registriert am: 20.09.2004


RE: Unterschied zwischen X-300 und X-300s

#8 von WoodyWoodstock ( gelöscht ) , 28.11.2005 19:55

Hi,

nach langem Überlegen und weiterem Nachlesen - Vielen Dank @fwiesenberg an dieser Stelle für die hilfreichen links!- habe ich nun den Entschluss gefasst nach einem X-700 Gehäuse zu suchen.

Gestern war ich noch etwas am Zögern, die finanziellen Überlegungen, die auch Neki angesprochen hat, lagen mir nicht fern. Mein Freund und ich studieren beide noch und da sitzt das Geld leider nicht allzu locker /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> Die Vorteile der X-700 überwiegen meiner Meinung nach aber doch insoweit, dass sich das Geld lohnt! Die Objektive der X-300s passen ja auch auf die X-700, oder nicht?!

Ansonsten nochmal vielen Dank für Eure Hilfe! Ich war ja heilfroh, dass ich hier für meine dämlichen Fragen nicht gesteinigt worden bin /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

LG
Woody



WoodyWoodstock

RE: Unterschied zwischen X-300 und X-300s

#9 von eichbaum08 ( gelöscht ) , 28.11.2005 20:07

Zitat von WoodyWoodstock
Die Objektive der X-300s passen ja auch auf die X-700, oder nicht?!


Glückwunsch zu deiner Entscheidung,

ja, die Objektive passen alle.



eichbaum08

RE: Unterschied zwischen X-300 und X-300s

#10 von Seppel , 28.11.2005 20:07

Zu Neki:

Noch ein großer Nachteil der X300(s) gegenüber der X700: Das besch... Einstellrad. Lässt sich nur mühsam bedienen und macht einem das Fotografieren nicht grade leichter /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />
Und ja, die X300 hat AELlock.

Übrigens gefällt mir die Auslösung bei der X300s sehr gut. Klingt sauber und der Spiegel schwingt schnell. Bei der X700 rappelt und surrt es (im A-Modus, im P-Modus nicht) ganz ordentlich, kommt mir immer etwas anfällig vor...



Seppel  
Seppel
Beiträge: 320
Registriert am: 15.08.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz