RE: 50mm f/1.2: MD II oder MD III?

#31 von Mentat , 17.08.2015 22:03

ZITAT(stevemark @ 2015-07-27, 23:56) @ Jan: Was ist denn nun aus Deinem Vergleich geworden?

Ich habe mir kürzlich das Minolta 1.2/50mm MD-II und das MD-III an der A7II angeschaut und kann beim besten Willen keinen Unterschied feststellen ...

Gruß, Steve[/quote]

Die Antwort möchte ich nicht schuldig bleiben, kann sie aber nur teilweise zufiedenstellend beantworten:

- der Praxistest auf Fuji Superia 200 an einer XD 11 schlug fehl, da eine defekte Dichtung für ordentlich Lichteintritt sorgte
- der "Test" an einer mft-Kamera (4/3 Sensor = Formfaktor 2) lässt aufgrund der Sensorgröße nur eine Beurteilung des "sweet spots" meiner beiden 50er 1,2 zu:
abgeblendet ist für mich ebenfalls kein Unterschied feststellbar, offenblendig jedoch meine ich, das das MDII eine Winzigkeit mehr zu Übertstrahlungen neigt, als das MD III, evtl. können hier die Vergütungen eine Rolle spielen

Grüße!

Jan


Grüße!

Jan


Mentat  
Mentat
Beiträge: 106
Registriert am: 05.01.2013


RE: 50mm f/1.2: MD II oder MD III?

#32 von stevemark , 19.08.2015 17:25

ZITAT(JanW @ 2015-08-17, 21:03) ...
- der "Test" an einer mft-Kamera (4/3 Sensor = Formfaktor 2) lässt aufgrund der Sensorgröße nur eine Beurteilung des "sweet spots" meiner beiden 50er 1,2 zu:
abgeblendet ist für mich ebenfalls kein Unterschied feststellbar, offenblendig jedoch meine ich, das das MDII eine Winzigkeit mehr zu Übertstrahlungen neigt, als das MD III, evtl. können hier die Vergütungen eine Rolle spielen

Grüße!

Jan[/quote]

Bei u-4/3 hast Du ja vermutlich eine deutlich höhere Pixeldichte als ich mit der A7II. Meine Erfahrung mit mit 24MP APS-C (also ebenfalls mit einer hohen Pixeldichte) zeigt, dass man da schon etliche Schweirigkeiten hat, den Fokuspunkt zu definieren. Man kann zB in der Bildmitte so fokussieren, dass die sichtbare Auflösung maximiert wird (das führt dann aber meist zu mehr purple fringing / "Überstrahlung", oder leicht anders, dass man (fast) kein purple fringing hat, dafür weniger Detailauflösung.

Am Bildrand / Bildecke wird's noch viel komplizierter, da dort dann oft Astigmatismus auftritt; dh es existiert auch für monochromes Licht kein sauber definiertes Schärfe-Maximum (von einem "Schärfe-Punkt" wollen wir gar nicht erst reden ...).

Ich vermute, dass Du leicht unterschiedlich fokussiert hast.

Aber praxisrelevant sind solche Unterschiede ja eh nicht ...

Gruß, Steve


http://www.artaphot.ch


 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: 50mm f/1.2: MD II oder MD III?

#33 von jankap ( gelöscht ) , 08.10.2015 10:03

Schnellschuss mit Minolta MD Rokkor 1,2/50mm an Ricoh-M-mount (APS-C) @1,2.
Unterbelichtet, deswegen aufgehellt, Crop auf 50%.
Schärfe-Ebene: Augenbrauen, Augen, Schnurrhaare.
Jan

[attachment=15429:12077_carlo_klein.jpg]

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f40t31191p368855n1.jpg 

jankap

RE: 50mm f/1.2: MD II oder MD III?

#34 von Mentat , 10.10.2015 10:55

@ Steve
ich wollte ja noch zu meiner Praxis antworten:

ZITAT(stevemark @ 2015-08-19, 17:25) Bei u-4/3 hast Du ja vermutlich eine deutlich höhere Pixeldichte als ich mit der A7II. [...][/quote]
Die GH2 löst in 3:2 mit 14MP am flächenmäßig 4 mal kleineren Sensor (im Vergleich zu KB) auf, sodass sich nach meinem laienhaften Verständnis eine Pixeldichte wie bei einem ca. 56MP auflösenden Kleinbildsensor ergibt? Das wäre schon SEHR dicht da hast Du recht.

ZITAT(stevemark @ 2015-08-19, 17:25) Meine Erfahrung mit mit 24MP APS-C (also ebenfalls mit einer hohen Pixeldichte) zeigt, dass man da schon etliche Schweirigkeiten hat, den Fokuspunkt zu definieren. Man kann zB in der Bildmitte so fokussieren, dass die sichtbare Auflösung maximiert wird (das führt dann aber meist zu mehr purple fringing / "Überstrahlung", oder leicht anders, dass man (fast) kein purple fringing hat, dafür weniger Detailauflösung.[/quote]
Hier bediene ich mich beim "Objektivtest" im mittleren Entfernungsbereich eines zweckentfremdeten Stofftiers. Dieses sitzt meistens ruhig, hat Fell (an dem man sehr gut die Detailauflösung abschätzen kann) und zudem – am wichtigsten für mich – eine Art Gaze im Frontbereich. Hier stellt sich beim Fokussieren darauf im EVF bzw. auf dem Monitor der Kamera ein Flimmern ein (vmtl. eine Art Moirè Effekt?). Dieses Flimmern ist nur in einem minimalen Schärfebereich (mutm. <1mm) immanent, sodass ich hier sehr präzise fokussieren kann.

ZITAT(stevemark @ 2015-08-19, 17:25) Ich vermute, dass Du leicht unterschiedlich fokussiert hast.[/quote]
Aus o.g. wahrscheinlich nicht, aber man könnte auch den (marginalen) Unterschied einer evtl. Serienstreuung zurechnen.

ZITAT(stevemark @ 2015-08-19, 17:25) Aber praxisrelevant sind solche Unterschiede ja eh nicht ... [/quote]
Da stimme ich Dir vollkommen zu. Aber Akademiker (und Enthusiasten, und...) wollen's meistens immer etwas genauer wissen, gell?

Grüße

Jan


Grüße!

Jan


Mentat  
Mentat
Beiträge: 106
Registriert am: 05.01.2013


   

Super Rarität: Tele Rokkor-PG 135mm F2.8
Tokina-Objektive 28-70mm und 70-210mm

| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz