RE: Super Rarität: Tele Rokkor-PG 135mm F2.8

#1 von Dennis , 09.07.2013 13:22

Auf eBay USA vagabundiert nun schon seit Monaten ein äußerst seltenes Tele Rokkor-PG 135mm/2.8. Das ist die erste Version ohne Vollautomatische Springblende. Es hat eine Vorwahlblende wie die Rokkor-TCs. Das Objektiv kam 1958 mit der SR-2 raus und wurde nur ganz kurz angeboten. Ich hab's gerade nicht im Kopf, aber ich glaube es wurden keine 2.000 Stück davon gebaut, also eine große Rarität.

Da ich ja nicht alles doppelt und dreifach kaufen kann, könnte sich vielleicht mal jemand opfern und das Ding endlich kaufen? Es kostet nicht mal 28 Euro, und wurde schon zum x-ten Mal eingestellt. Der Verkäufer versendet übrigens auf Anfrage schon nach Deutschland.


Viele Grüße,
Dennis.
--------------------


Minolta SR System

Direktlinks:
Minolta Lens Index :: Minolta Lens Database :: Minolta Lens Shades :: Minolta System Guides :: Minolta Manuals Database


Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Super Rarität: Tele Rokkor-PG 135mm F2.8

#2 von roseblood11 , 09.07.2013 13:28

Finde es nicht, poste doch mal bitte den direkten Link!

mfg, Immo


roseblood11  
roseblood11
Beiträge: 1.766
Registriert am: 15.08.2010


RE: Super Rarität: Tele Rokkor-PG 135mm F2.8

#3 von Dennis , 09.07.2013 14:07

Such mal nach 290940486557


Viele Grüße,
Dennis.
--------------------


Minolta SR System

Direktlinks:
Minolta Lens Index :: Minolta Lens Database :: Minolta Lens Shades :: Minolta System Guides :: Minolta Manuals Database


Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Super Rarität: Tele Rokkor-PG 135mm F2.8

#4 von fwiesenberg , 10.07.2013 07:44

ZITAT(Dennis @ 2013-07-09, 13:22) Auf eBay USA vagabundiert nun schon seit Monaten ein äußerst seltenes Tele Rokkor-PG 135mm/2.8. Das ist die erste Version ohne Vollautomatische Springblende. Es hat eine Vorwahlblende wie die Rokkor-TCs. Das Objektiv kam 1958 mit der SR-2 raus und wurde nur ganz kurz angeboten. Ich hab's gerade nicht im Kopf, aber ich glaube es wurden keine 2.000 Stück davon gebaut, also eine große Rarität.

Da ich ja nicht alles doppelt und dreifach kaufen kann, könnte sich vielleicht mal jemand opfern und das Ding endlich kaufen? Es kostet nicht mal 28 Euro, und wurde schon zum x-ten Mal eingestellt. Der Verkäufer versendet übrigens auf Anfrage schon nach Deutschland.[/quote]

Nicht in dem Zustand: "There is no fungus or haze & the coatings look good. There are some cleaning marks & ..."
Also entweder ist die Vergütung ok ODER es gibt Putzsspuren ...

Ich bin aber sowieso raus, denn ich habe mindestens zwei davon ardon: (ohne Putzsspuren).


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Super Rarität: Tele Rokkor-PG 135mm F2.8

#5 von Dennis , 10.07.2013 21:52

Naja, ein paar Abstriche muss man halt machen...


Viele Grüße,
Dennis.
--------------------


Minolta SR System

Direktlinks:
Minolta Lens Index :: Minolta Lens Database :: Minolta Lens Shades :: Minolta System Guides :: Minolta Manuals Database


Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Super Rarität: Tele Rokkor-PG 135mm F2.8

#6 von fwiesenberg , 11.07.2013 09:49

ZITAT(Dennis @ 2013-07-10, 21:52) Naja, ein paar Abstriche muss man halt machen... [/quote]

Moin Dennis,

da diese frühen 135er mit vorne angeordnetem Blendenapparat nicht wirklich beliebt sind bleiben die erzielbaren Preise eh moderat - weshalb sollte ich dann ein (Versandkosten + womöglich Zoll oder Einfuhrumsatzssteuer eingerechnet) im oberen Mittelfeld angeordnetes Objektiv mit möglichen "Abstrichen" kaufen?

Ich habe mal nachgeschaut: Mein vor 3 Jahren erworbenes Objektiv der gleichen Baureihe hat 21 Euro incl. Versand gekostet. Ohne Abstriche ("Putzspuren", dafür mit lederner Bereitschaftstasche.


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Super Rarität: Tele Rokkor-PG 135mm F2.8

#7 von Phillip , 11.07.2013 10:00

ZITAT(fwiesenberg @ 2013-07-11, 9:49) ZITAT(Dennis @ 2013-07-10, 21:52) Naja, ein paar Abstriche muss man halt machen... [/quote]

Moin Dennis,

da diese frühen 135er mit vorne angeordnetem Blendenapparat nicht wirklich beliebt sind bleiben die erzielbaren Preise eh moderat - weshalb sollte ich dann ein (Versandkosten + womöglich Zoll oder Einfuhrumsatzssteuer eingerechnet) im oberen Mittelfeld angeordnetes Objektiv mit möglichen "Abstrichen" kaufen?

Ich habe mal nachgeschaut: Mein vor 3 Jahren erworbenes Objektiv der gleichen Baureihe hat 21 Euro incl. Versand gekostet. Ohne Abstriche ("Putzspuren", dafür mit lederner Bereitschaftstasche.
[/quote]
Wieviele Blendenlamellen hat das Objektiv denn und wie bildet es ab? Würde gerne mal ein Objektiv der SR-Generation ausprobieren, habe aber noch nie eines in der Hand gehabt.

Grüße,
Phillip


fotos auf flickr | mein blog


 
Phillip
Beiträge: 1.003
Registriert am: 17.01.2006


RE: Super Rarität: Tele Rokkor-PG 135mm F2.8

#8 von fwiesenberg , 11.07.2013 10:52

ZITAT(Phillip @ 2013-07-11, 10:00) Wieviele Blendenlamellen hat das Objektiv denn und wie bildet es ab? Würde gerne mal ein Objektiv der SR-Generation ausprobieren, habe aber noch nie eines in der Hand gehabt.[/quote]

Genaues sage ich erst, wenn ich es wieder mal in der Hand habe bzw. daheim bin (das Ding müßte in der Kameratasche mit der SR-7 sein ...).
Die Abbildungsqualität habe ich nur flüchtig gegen den 138/2,8 Vierlinser getestet und fand sie recht gut, annehmbares Bokeh, so daß ich dieses Objektiv öfters an der CANOLTA dran hatte (da stört dann der vordere Blendenapparat nicht - muß ja eh manuell abgeblendet werden).


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Super Rarität: Tele Rokkor-PG 135mm F2.8

#9 von opelgt , 11.07.2013 18:01

ZITAT(Phillip @ 2013-07-11, 10:00) Wieviele Blendenlamellen hat das Objektiv denn und wie bildet es ab? Würde gerne mal ein Objektiv der SR-Generation ausprobieren, habe aber noch nie eines in der Hand gehabt.

Grüße,
Phillip[/quote]


Dann würde ich dir eher das Rokkor-TC 135/4 empfehlen.
Ich hatte hier mal einige Beispielfotos hochgeladen.

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f40t33799p297765n1.jpg   f40t33799p297765n2.jpg 

 
opelgt
Beiträge: 2.428
Registriert am: 16.09.2005


RE: Super Rarität: Tele Rokkor-PG 135mm F2.8

#10 von fwiesenberg , 12.07.2013 21:30

ZITAT(opelgt @ 2013-07-11, 18:01) Dann würde ich dir eher das Rokkor-TC 135/4 empfehlen.
Ich hatte hier mal einige Beispielfotos hochgeladen.[/quote]

Das Rokkor-TC 135/4 ist auch eines miner Lieblinge - mit dem habe ich tatsählich schon vergleichsweise viel "herumgespielt". Einen großen Teil der Faszination macht sicherlich der Blendenapparat aus. ardon:


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Super Rarität: Tele Rokkor-PG 135mm F2.8

#11 von fwiesenberg , 12.07.2013 21:36

ZITAT(Phillip @ 2013-07-11, 10:00) Wieviele Blendenlamellen hat das Objektiv denn und wie bildet es ab? Würde gerne mal ein Objektiv der SR-Generation ausprobieren, habe aber noch nie eines in der Hand gehabt.[/quote]

Jetzt kann ich auch Deine Frage nach den Blendenlamellen beantworten: 6 sind es bei meinem MC Tele Rokkor-PF 1:2,8 f=135mm.

Das einzige Negative, was ich über diese Reihe berichten kann, ist die recht große Streulichtempfindlichkeit, die einfach der großen und sehr exponierten Frontlinse geschuldet sein dürfte. Kein Wunder, daß diese bei den Nachfolgern angebaut wurde ...


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Super Rarität: Tele Rokkor-PG 135mm F2.8

#12 von Phillip , 12.07.2013 23:38

ZITAT(fwiesenberg @ 2013-07-12, 20:36) ZITAT(Phillip @ 2013-07-11, 10:00) Wieviele Blendenlamellen hat das Objektiv denn und wie bildet es ab? Würde gerne mal ein Objektiv der SR-Generation ausprobieren, habe aber noch nie eines in der Hand gehabt.[/quote]

Jetzt kann ich auch Deine Frage nach den Blendenlamellen beantworten: 6 sind es bei meinem MC Tele Rokkor-PF 1:2,8 f=135mm.

Das einzige Negative, was ich über diese Reihe berichten kann, ist die recht große Streulichtempfindlichkeit, die einfach der großen und sehr exponierten Frontlinse geschuldet sein dürfte. Kein Wunder, daß diese bei den Nachfolgern angebaut wurde ...
[/quote]
aber hier war doch von der 7 linsigen SR-Version, also vor MC die Rede? Das einzige MC mit mehr als sechs Lamellen welches ich kenne ist das 58/1.2 mit 8.
Wirklich streulichtresistent sind meine Vierlinser aber auch nicht.

Grüße,
Phillip


fotos auf flickr | mein blog


 
Phillip
Beiträge: 1.003
Registriert am: 17.01.2006


RE: Super Rarität: Tele Rokkor-PG 135mm F2.8

#13 von Giovanni , 12.07.2013 23:46

QUOTE (fwiesenberg @ 2013-07-10, 6:44) QUOTE (Dennis @ 2013-07-09, 13:22) eine große Rarität.

Da ich ja nicht alles doppelt und dreifach kaufen kann, könnte sich vielleicht mal jemand opfern und das Ding endlich kaufen?[/quote]
ich habe mindestens zwei davon ardon:
[/quote]
stell dir vor es ist rar und jeder hat's.


Giovanni  
Giovanni
Beiträge: 2.383
Registriert am: 12.11.2005


RE: Super Rarität: Tele Rokkor-PG 135mm F2.8

#14 von fwiesenberg , 13.07.2013 00:10

ZITAT(Phillip @ 2013-07-12, 22:38) ZITAT(fwiesenberg @ 2013-07-12, 20:36) ZITAT(Phillip @ 2013-07-11, 10:00) Wieviele Blendenlamellen hat das Objektiv denn und wie bildet es ab? Würde gerne mal ein Objektiv der SR-Generation ausprobieren, habe aber noch nie eines in der Hand gehabt.[/quote]

Jetzt kann ich auch Deine Frage nach den Blendenlamellen beantworten: 6 sind es bei meinem MC Tele Rokkor-PF 1:2,8 f=135mm.

Das einzige Negative, was ich über diese Reihe berichten kann, ist die recht große Streulichtempfindlichkeit, die einfach der großen und sehr exponierten Frontlinse geschuldet sein dürfte. Kein Wunder, daß diese bei den Nachfolgern angebaut wurde ...
[/quote]
aber hier war doch von der 7 linsigen SR-Version, also vor MC die Rede? Das einzige MC mit mehr als sechs Lamellen welches ich kenne ist das 58/1.2 mit 8.
Wirklich streulichtresistent sind meine Vierlinser aber auch nicht.
[/quote]

Die von Dennis angesprochene Auktion beschreibt auf jeden Fall ein MC Tele Rokkor-PF, baugleich dem Exemplar, welches ich vorhin hervorgekramt hatte.


EDIT: Zitat aus dem Auktionstext: "For sale is a Minolta 135mm 2.8 MC Tele-Rokkor-PF lens."
Die allerdings sehr verschwommenen Fotos zeigen hingegen ein PG-Objektiv ... jetzt fragt micht bloß nicht, was der Verkäufer wirklich verkaufen will ...


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Super Rarität: Tele Rokkor-PG 135mm F2.8

#15 von Minolta2175 , 13.07.2013 09:02

[attachment=12797:135rokkor28side.jpg]

ZITATDie allerdings sehr verschwommenen Fotos zeigen hingegen ein PG-Objektiv ... jetzt fragt micht bloß nicht, was der Verkäufer wirklich verkaufen will ... [/quote]
Hallo,

ja, denn nur das hat zwei silberne Einstellringe. Dennis hatte ja die richtige Bezeichnug angegeben.

Gruß Ewald

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f40t33799p297810n1.jpg   f40t33799p297810n2.jpg 

Minolta2175  
Minolta2175
Beiträge: 1.223
Registriert am: 03.01.2006


   

Optische Qualität Minolta MC/MD 5.6/400mm APO
50mm f/1.2: MD II oder MD III?

| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz