RE: Tokina-Objektive 28-70mm und 70-210mm

#1 von dejavu7 , 16.02.2015 14:52

Hallo in die Forenrunde,

ich habe vor mir eine nex 5n zu "besorgen", wenn ich denn eine gute gebrauchte finde.
Mit der nex möchte ich manuell fotografieren.
In den einzelnen Forenbeiträgen bezüglich MC-MD Objektive habe ich mich schon ein wenig eingelesen.

Da ich hier noch zwei Tokina-Objektive, und ein Minolta MD 2.0/50mm habe, möchte ich mal nachfragen,
ob jemand von euch Erfahrungen mit den beiden Tokina Gläsern hat. Oder was grundsätzlich von Tokina zu halten ist.

Tokina SD 3.5-4.5/28-70mm mit 52mm Durchmesser
Tokina RMC 4.0/70-210mm mit 55mm Durchmesser

Ich sage schon mal danke für eure Rückinfos.


Gruß Hardy


dejavu7  
dejavu7
Beiträge: 16
Registriert am: 23.12.2008


RE: Tokina-Objektive 28-70mm und 70-210mm

#2 von rschroed , 23.02.2015 14:47

Hallo!

Das Tokina SD 28-70mm f/3.5-4.5 war in den späten Achtziger- und den Neunzigerjahren mein "Immerdrauf"-Objektiv an der X-700, wenn ich keine Lust hatte, eine Fototasche mitzunehmen (was zum Ende meiner analogen Ära immer öfter der Fall war), und es war ein echter Glückstreffer, denn es war sehr kompakt, dabei billig und außerdem recht gut – drei Aspekte, von denen man ja immer sagt, dass man allenfalls zwei haben kann. Das einzige, was mich damals störte, war die Verzeichnung bei 70mm.

Heute, zu Digitalzeiten, in einer Phase, in der ich mit einer NEX-3 und dann einer NEX-C3 experimentierte, hab ich es aber praktisch nicht mehr eingesetzt, weil mir Lichtstärke fehlte; da ging es mir dann doch eher darum, mit lichtstarken Festbrennweiten Aufnahmen bei wenig Licht zu machen und ein bisschen mit knapper Schärfentiefe zu spielen. Zudem fand ich den Brennweitenbereich an der NEX (42-105mm entspr. KB) nicht besonders attraktiv, vom Weitwinkelbereich bleibt da ja leider nichts übrig.

Kürzlich hab ich's nochmal mit SpeedBooster an meiner MFT-Olympus ausprobiert, die inzwischen meine Standardkamera ist, und ich war von der Abbildungsleistung positiv überrascht, und selbst am unteren Brennweitenende kriegt man mit geeignetem Motiv sogar sowas wie ein gar nicht mal unansehnliches Bokeh zustande. Auch in dieser Kombination finde ich es mit 40-100mm (KB-äquiv.) aber nur begrenzt attraktiv, so dass ich mich in meiner "Altglas"-Verwendung vermutlich doch auch künftig eher auf Festbrennweiten beschränken werde, zumal der Sensor-Stabilisator der Olympus, wenn man ihn verwenden wollte, nach jedem Zoomen manuell auf die neue Brennweite eingestellt werden müsste, was auch das Bisschen Schnappschusstauglichkeit, das man dank hochauflösendem EVF und leidlich funktionierendem Focus-Peaking ja immerhin hat, zunichte machen würde.

Das 70-210 kenne ich nicht, habe aber noch ein Tokina RMC 80-200mm f/4 in der Vitrine, das ebenfalls sehr ordentlich ist (und meinem MD Rokkor 75-210mm f/4.5 abbildungsqualitativ, wenn überhaupt, dann kaum nachsteht). So ein Telezoom finde ich dann am 1,4x- bzw. 1,5x-Crop tatsächlich auch spannender als ein Standardzoom; durch den Beschnitt am gegenüber KB kleineren Sensor gewinnt man ja sogar noch Tele-Reichweite dazu.

Schöne Grüße,
Robert


 
rschroed
Beiträge: 152
Registriert am: 26.05.2006


RE: Tokina-Objektive 28-70mm und 70-210mm

#3 von dejavu7 , 23.02.2015 16:07

Hallo Robert,

vielen herzlichen Dank für Deine ausführliche Antwort, und Deine Einschätzungen/Erfahrungen.

Da stimme ich Dir zu, die Brennweite bei dem kleineren Zoom ist an APS-C nicht so wirklich prikelnd. Die Lichtempfindlichkeit ist vielleich, dank immer besseren Rauschverhaltens der Kameras, vielleicht nich ganz so gravieren. Je nachdem welchen Anspruch man hat. Ich werde dann wohl mal auf die Suche nach einem empfehlenswerten manuellen WW-Objektiv gehen. Ich habe mir bereits ein Hexanon 28mm gekauft, aber das ist dann natürlich nichts anderes als die "Standardvrennweite" - annähernd zumindest. Also muss ich mal schauen ob ich was bezahlbares so um die 19/20mm finde. Da ich ja doch gerne Landschaft fotografiere. Wenn Du da eine Empfehlung für ein "manuelles" Glas hast, gerne.

Ich habe mir jetzt einen einfachen Adapter bestellt, und werde die beiden Gläser einfach mal ausprobieren..., mal schauen.
Die Nex 5n habe ich mir bewusst für den Einsatz mit "manuellen" Objektiven gekauft, für den Rest habe ich meine anderen Gläser mit A-580 und A-700.
Bin echt mal auf diese Geschichte gespannt, wie das mit der Nex zu händeln ist.

Die Erkenntnis, dass es sich bei den Tokinas nicht unbedingt um "Gurken" handelt stimmt mich schon ein klein wenig zuversichtlich. Wobei ich, wenn mir das "arbeiten" mit der Nex und den alten Gläsern so gefällt, wie ich mir das erhoffe, werde ich wohl noch die eine oder andere lichtstarke Festbrennweite kaufen - und mit dem Fußzoom leben.

Viele Grüße
Hardy


Gruß Hardy


dejavu7  
dejavu7
Beiträge: 16
Registriert am: 23.12.2008


RE: Tokina-Objektive 28-70mm und 70-210mm

#4 von roseblood11 , 23.02.2015 20:33

Von Minolta zB das MC 2.8/21mm
http://artaphot.ch/minolta-sr/objektive/140-minolta-21mm-f28
Oder mal schauen, was Samyang/Walimex mit E-Mount hat. Das Sigma 2.8/19mm soll auch recht ordentlich sein.
http://www.fotokoch.de/58597.html?redirect...CFSXItAodMS8A3w


PS: Hat mal jemand die 20er/21er von Minolta mit dem Sigma und anderen aktuellen Linsen an der NEX bzw der A7 verglichen? Wäre schon interessant...
Dass sich das 21er an der A7r gut schlägt, kann man hier sehen: http://artaphot.ch/minolta-sr/objektiv-ver...21mm-mc-4-200mm


roseblood11  
roseblood11
Beiträge: 1.766
Registriert am: 15.08.2010


RE: Tokina-Objektive 28-70mm und 70-210mm

#5 von dejavu7 , 23.02.2015 20:47

Danke für die Empfehlungen, schaue ich mir gerne an.


Gruß Hardy


dejavu7  
dejavu7
Beiträge: 16
Registriert am: 23.12.2008


RE: Tokina-Objektive 28-70mm und 70-210mm

#6 von Palph , 06.10.2015 19:14

[quote name='dejavu7' date='2015-02-23, 20:47' post='333058']
Danke für die Empfehlungen, schaue ich mir gerne an.
[/


Wie sind denn deine Erfahrungen?

Gruß Vogelgucker


Palph  
Palph
Beiträge: 239
Registriert am: 02.04.2010


   

50mm f/1.2: MD II oder MD III?
Glasschaden an MC 85mm f/1.7: Noch Hoffnung?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz