RE: Minolta XE - Filmtransporthebel

#1 von opelgt , 08.01.2012 20:53

Hallo zusammen,

ich hatte gerade eine Minolta XE-5 auf dem OP-Tisch, bei der der Filmtransporthebel nach dem
Spannen nicht, bzw. nur widerwillig, in die Ausgangsposition zurückgekehrt ist.

In den meisten Fällen ist die Welle durch verharztes Fett und Abrieb schwergängig geworden. Um
Abhilfe zu schaffen muss der Filmtransporthebel und die Bodenplatte entfernt werden. Dann träufelt man
vorsichtig etwas Reinigungsbenzin auf die mit dem roten Pfeil gekennzeichneten Stellen. Die Kamera hält man
dabei sicherheitshalber seitlich mit der Filmspulenseite nach unten. Das Benzin bitte sehr sparsam einsetzen.
Wenn man dann den Transporthebel provisorisch aufsetzt und einige Male auslöst und transportiert, merkt man schon
das die Geschichte deutlich leichter läuft. Jetzt gibt man einige Tropfen Ballistol auf die zwei Stellen und bewegt
nochmals den Transporthebel, damit das Öl in die Lagerstellen gelangt. Bitte auch hier sehr sparsam anwenden und
überschüssiges Öl sofort wegwischen. Auf keinen Fall dürfen Flüssigkeiten auf den Verschluß gelangen.

Der Filmtransporthebel schnappt wieder zurück wie vor 30 Jahren. Bei einer XE-1 habe ich die gleiche Prozedur
vor ca. einem Jahr vorgenommen und auch hier läuft alles bestens.

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f217t31109p283302n1.jpg   f217t31109p283302n2.jpg 

 
opelgt
Beiträge: 2.428
Registriert am: 16.09.2005


RE: Minolta XE - Filmtransporthebel

#2 von kieloben , 09.01.2012 08:00

ZITAt (opelgt @ 2012-01-08, 20:53) Hallo zusammen,

ich hatte gerade eine Minolta XE-5 auf dem OP-Tisch, bei der der Filmtransporthebel nach dem
Spannen nicht, bzw. nur widerwillig, in die Ausgangsposition zurückgekehrt ist.[/quote]

Vielen Dank für die Anleitung, dass werde ich bestimmt mal gebrauchen können (Winter = Bastelzeit)


kieloben  
kieloben
Beiträge: 445
Registriert am: 14.02.2010


RE: Minolta XE - Filmtransporthebel

#3 von mick , 09.01.2012 20:49

... na das habe ich noch gesucht.

Vielen Dank für die Reparaturanleitung. Unsere bisherigen Erkenntnisse ergingen sich ja meist in die Richtung, dass da "irgendwas irgendwie" verharzt sein könnte. "Man müsste mal..." dies oder das probieren, und zumindest für meinen Teil blieb es dann dabei, da ich doch nicht die Zeit und Ruhe gefunden habe, die XE zu zerfleddern. Hier haben wir nun etwas mit Beleg - Klasse.

Viele Grüße

Mick


 
mick
Beiträge: 1.629
Registriert am: 04.08.2002


RE: Minolta XE - Filmtransporthebel

#4 von hlenz , 30.11.2013 22:22

Ich habe diesen Tipp heute erfolgreich angewendet, vielen Dank!

Zum Lösen der Schraube musste ich mir übrigens "Spezialwerkzeug" anfertigen: Ich habe im richtigen Abstand Drahtstücke (Büroklammer) in einen Korken eingedrückt.
Damit lässt sich die Schraube bequem lösen ohne Spuren zu hinterlassen.


Gruß

Harald


hlenz  
hlenz
Beiträge: 627
Registriert am: 20.05.2009


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz