RE: Die NEX-5N ist endlich da!

#91 von roseblood11 , 05.11.2011 18:48

Wie soll denn ein Stabi im Adapter funktionieren? Kommt da seitlich ein Arm raus, der das Motiv bewegt?


roseblood11  
roseblood11
Beiträge: 1.766
Registriert am: 15.08.2010


RE: Die NEX-5N ist endlich da!

#92 von *mb* , 05.11.2011 21:26

QUOTE (roseblood11 @ 2011-11-05, 18:48) Wie soll denn ein Stabi im Adapter funktionieren? Kommt da seitlich ein Arm raus, der das Motiv bewegt?[/quote]
Dieser Arm müsste aber auf der linken Seite seinen Dienst verrichten, da er rechts mit Ernst-Dieters herumfuchtelndem Daumen kollidieren würde!

Erratum:
Entschuldigung, aber es ist mir bedauerlicherweise ein Fehler unterlaufen! ardon:
Selbstverständlich fuchtelt Ernst-Dieters Daumen an der Kamerarückseite!


*mb*  
*mb*
Beiträge: 3.282
Registriert am: 22.12.2003


RE: Die NEX-5N ist endlich da!

#93 von u. kulick , 05.11.2011 21:35

QUOTE (*mb* @ 2011-11-05, 21:26) QUOTE (roseblood11 @ 2011-11-05, 18:48) Wie soll denn ein Stabi im Adapter funktionieren? Kommt da seitlich ein Arm raus, der das Motiv bewegt?[/quote]
Dieser Arm müsste aber auf der linken Seite seinen Dienst verrichten, da er rechts mit Ernst-Dieters herumfuchtelndem Daumen kollidieren würde!
[/quote]
Quatsch, der Stabi im LA-EA3 ist ein Objektiv-Schüttler


u. kulick  
u. kulick
Beiträge: 3.261
Registriert am: 30.05.2005


RE: Die NEX-5N ist endlich da!

#94 von roseblood11 , 05.11.2011 21:59

Ach so... Aber es gibt noch einen erweiterten Modus: Wenn er Ernst-Dieters Daumen zu fassen kriegt, schüttelt er den gleich mit.


roseblood11  
roseblood11
Beiträge: 1.766
Registriert am: 15.08.2010


RE: Die NEX-5N ist endlich da!

#95 von Ernst-Dieter aus Apelern , 06.11.2011 08:23

QUOTE (u. kulick @ 2011-11-05, 21:35) QUOTE (*mb* @ 2011-11-05, 21:26) QUOTE (roseblood11 @ 2011-11-05, 18:48) Wie soll denn ein Stabi im Adapter funktionieren? Kommt da seitlich ein Arm raus, der das Motiv bewegt?[/quote]
Dieser Arm müsste aber auf der linken Seite seinen Dienst verrichten, da er rechts mit Ernst-Dieters herumfuchtelndem Daumen kollidieren würde!
[/quote]
Quatsch, der Stabi im LA-EA3 ist ein Objektiv-Schüttler
[/quote]
Ist denn ein Stabi technisch möglich in einem Adapter?
Ernst-Dieter


Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


RE: Die NEX-5N ist endlich da!

#96 von Schmiddi , 06.11.2011 11:15

ZITAt (Ernst-Dieter aus Apelern @ 2011-11-06, 8:23) Ist denn ein Stabi technisch möglich in einem Adapter?
Ernst-Dieter[/quote]
Vernünftig kaum - man müsste eine Linsengruppe einfügen, welche dann die Stabifunktion übernimmt. Das dürfte dann, wenn man den LA2 erweitert, zu einer Brennweitenverlängerung führen (irgendwo muss die Linsengruppe ja hin). Alternativ denkbar wäre ein Adapter wie der LA1 (also rein mechanisch ohne die AF-Mimik), dafür dann mit den Linsen drin. Wobei ich nun nicht weiß, ob eine solche Linsengruppe nicht zwingend irgendwo mitten im Objektiv sein müsste - dann wäre die Unterbringung im Adapter schlicht nicht möglich...

Andreas - der mit der 5N auch noch öfter wackelt, aber früher mit Film immer ohne Stabi auskam, es geht also auch ohne :-)


Schmiddi  
Schmiddi
Beiträge: 106
Registriert am: 28.10.2003


RE: Die NEX-5N ist endlich da!

#97 von u. kulick , 06.11.2011 11:38

QUOTE (Ernst-Dieter aus Apelern @ 2011-11-06, 8:23) QUOTE (u. kulick @ 2011-11-05, 21:35) QUOTE (*mb* @ 2011-11-05, 21:26) QUOTE (roseblood11 @ 2011-11-05, 18:48) Wie soll denn ein Stabi im Adapter funktionieren? Kommt da seitlich ein Arm raus, der das Motiv bewegt?[/quote]
Dieser Arm müsste aber auf der linken Seite seinen Dienst verrichten, da er rechts mit Ernst-Dieters herumfuchtelndem Daumen kollidieren würde!
[/quote]
Quatsch, der Stabi im LA-EA3 ist ein Objektiv-Schüttler
[/quote]
Ist denn ein Stabi technisch möglich in einem Adapter?
[/quote]
Machbar vielleicht, aber Sony wird nicht alles machbare machen, und ganz bestimmt nicht die Lösung mit dem vom Antishake bewegten transluzenten Spiegel, wobei das um die Ecke gelenkte Licht des LA-EA3 dann nicht das für den AF wäre, sondern das für den Bildsensor. Das wäre quasi der Adapter, um mit der NEX, nicht besonders unauffällig, um die Ecke herum zu fotografieren.

Ebenso unwahrscheinlich ist das Ganzkörperstativ, um Verwacklungen zu verhindern, eine Art "zweites Gerippe", das man unauffällig unter den Klamotten trägt. Beim Auslösen der NEX-11 würden via Bloo-Tueth 2.0 alle Knickgelenke des Ganzkörperstatives auf "steif" geschaltet. Jegliches Wackeln durch den Fotografen würde so verhindert. Verhindert wurde das Produkt, weil just im Moment der Vorführung des Prototypen durch den Sony-Vorstand ein fürs erdbebensicher gebaute Japan eigentlich harmloses Erdbeben der Stärke 4,9 auf der Richterskala stattfand. Ergebnis: Bild verwackelt, Serienproduktion abgelehnt. Keinen Einfluss auf die Entscheidung hatte, dass bei der Vorführung nach der Testaufnahme die Zweitgerippe-Gelenkbremsen allesamt blockierten und so den Fotografen in eine Zwangshaltung brachten, aus der er nur duch Firmware-Update befreit werden konnte. Sowas zwingt aber nicht zu negativen Produktentscheidungen, denn kleinere Ausfälle der neuen Geräte kommen schließlich selbst im Betateststadium von Sony-Foto-Gadgets noch vor


u. kulick  
u. kulick
Beiträge: 3.261
Registriert am: 30.05.2005


RE: Die NEX-5N ist endlich da!

#98 von Ernst-Dieter aus Apelern , 08.11.2011 17:41

Habe wohl den allerletzten FDA EV1S in Deutschland ergattert, nun schweigt unser Portemonaie bis ultimo!War ein harter Kampf mit dem Finanzminister!
Ernst-Dieter


Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


RE: Die NEX-5N ist endlich da!

#99 von roseblood11 , 08.11.2011 21:10

Es schweigt? Geh mal näher ran, es weint leise!


roseblood11  
roseblood11
Beiträge: 1.766
Registriert am: 15.08.2010


RE: Die NEX-5N ist endlich da!

#100 von ingobohn , 09.11.2011 08:00

...und ich dachte schon, die diversen Aufstecksucher für die m4/3-Kameras seien (über)teuer (t) - aber Sony legt noch eine Schippe oben auf.
Insgesamt dann fast mehr ausgegeben wie für eine dSLR mit OFV, und mit Kitzoom sind die NEXe auch kaum noch kompakt zu nennen. Ich frage mich immer noch, wo da der Vorteil der ganzen spiegellosen Kameras sein soll. ardon: (Aber das ist eher eine grundsätzliche Diskussion, die ich hier nicht lostreten will .)


"Das mit dem Leben habe ich nicht so drauf. Ich sehe lieber anderen dabei zu." (Frank Goosen, So viel Zeit)


ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Die NEX-5N ist endlich da!

#101 von roseblood11 , 09.11.2011 10:09

[quote name='ingobohn' date='2011-11-09, 8:00' post='281813']Ich frage mich immer noch, wo da der Vorteil der ganzen spiegellosen Kameras sein soll.[quote]

Ein Vorteil ist ganz sicher, dass sie den Gewinn maximieren. Sonst sehe ich für mich persönlich nur den Vorteil, dass ich mein Altglas sinnvoll adaptieren kann. Wenn ich das nicht hätte, würde ich eine A580 oder evtl eine A65 kaufen und keinen Gedanken an die NEX verschwenden, lieber noch natürlich eine A590 oder A59 mit dem Sensor der 5N...


roseblood11  
roseblood11
Beiträge: 1.766
Registriert am: 15.08.2010


RE: Die NEX-5N ist endlich da!

#102 von Ernst-Dieter aus Apelern , 13.11.2011 14:09

Habe den Sucher zur Nex 5 N ausprobiert, ein tolles Teil, was aber noch besser sein könnte.
Ganz einfach, die Augenmuschel ist zu klein, sodaß bei Gegenlicht von Außen Licht aufs Auge fällt und damit den Sucher limitiert!
Eine größere Augenmuschel mit angepasster Form würde das Problem zu 80% lösen. Vielleicht gibt es ja kompatible Augenmuscheln , oder man muß basteln.
Das Gestalten und Scharfstellen mit Blick durch den Sucher ist sehr gut möglich!
Bin zu 90 % zufrieden , außer s.o.
Ernst-Dieter


Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


RE: Die NEX-5N ist endlich da!

#103 von Giovanni , 13.11.2011 16:23

QUOTE (roseblood11 @ 2011-11-09, 10:09) lieber noch natürlich eine A590 oder A59 mit dem Sensor der 5N...[/quote]
Das Thema habe ich nicht näher verfolgt: Worin unterscheidet sich denn der Sensor der A580 von dem der NEX 5N?


Giovanni  
Giovanni
Beiträge: 2.383
Registriert am: 12.11.2005


RE: Die NEX-5N ist endlich da!

#104 von Joachim Hans , 14.11.2011 13:56

ZITAt (Giovanni @ 2011-11-13, 16:23) ZITAt (roseblood11 @ 2011-11-09, 10:09) lieber noch natürlich eine A590 oder A59 mit dem Sensor der 5N...[/quote]
Das Thema habe ich nicht näher verfolgt: Worin unterscheidet sich denn der Sensor der A580 von dem der NEX 5N?
[/quote]

Die Nex 5n hat einen 16MP Nex Vollformatsensor und die A580 hat einen 16MP APS-C Sensor.


Gruß, Joachim -- Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier.


Joachim Hans  
Joachim Hans
Beiträge: 198
Registriert am: 10.01.2005


RE: Die NEX-5N ist endlich da!

#105 von weberhj , 14.11.2011 17:23

ZITAt (Joachim Hans @ 2011-11-14, 13:56) Die Nex 5n hat einen 16MP Nex Vollformatsensor und die A580 hat einen 16MP APS-C Sensor. [/quote]
Der war gut!


In the mind of Minolta...


weberhj  
weberhj
Beiträge: 1.117
Registriert am: 30.03.2006


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz