RE: Endlich digital und gleich Probleme und Fragen

#1 von Eilbek , 24.09.2008 10:38

Hallo,

nach langem überlegen habe ich mir jetzt endlich eine Alpha 700 gekauft- meine erste Digitale.

Im Moment habe ich das Problem, daß ich die Spracheinstellung nicht auf"Deutsch" ändern kann. Wenn ich den Multi- wahlschalter auf "Deutsch" stelle und auf die Mitteltaste des Multiwahlschalters drücke, passiert nichts. Es bleibt weiterhin "Englisch" als Spracheinstellung.

Das zweite, was mir aufgefallen ist: mein externes Blitzgerät Sigma EF- 500 DG Super blitzt mit deutlich verringerter Leistung gegenüber dem Einsatz auf meiner Minolta 700 si. Mir scheint, daß es nicht voll kompatibel zur Sony ist- und daß obwohl mir der Support von Sigma 100%-ige kompatibilität zugesichert hat.

Eine Frage beschäftigt mich noch: wie bekomme ich heraus, welche Firmware meine Kamera schon hat und wie funktioniert ein update?

Besten Dank für die Antworten & Grüße aus Hamburg

Eilbek


Cheap thing no good, good thing no cheap!


Eilbek  
Eilbek
Beiträge: 33
Registriert am: 29.04.2004


RE: Endlich digital und gleich Probleme und Fragen

#2 von Alison , 24.09.2008 11:26

Hallo Elibek,

zum Blitzlicht kann ich nichts sagen, aber das sich die Sprache nicht verstellen lässt klingt nach einem Fehler – ich würde mich an den Händler wenden.

Die Firmwareversion bekommt heraus indem du erst auf "Menu" dann auf "Display" drückst.

Das Update bekommst du hier und hier wurde im Forum darüber diskutiert. Leider ist die Anleitung auf Englisch, wenn das ein Problem ist sag einfach nochmal Bescheid.

Ich würde vor einem Update mit dem Händler sprechen.

Gruß,

Alison

P.S. Ich finde auch das Update des Rawkonverters sehr gelungen


Alison  
Alison
Beiträge: 870
Registriert am: 02.01.2006


RE: Endlich digital und gleich Probleme und Fragen

#3 von Reisefoto , 24.09.2008 11:44

ZITAt (Eilbek @ 2008-09-24, 10:38) Wenn ich den Multi- wahlschalter auf "Deutsch" stelle und auf die Mitteltaste des Multiwahlschalters drücke, passiert nichts.[/quote]
Das Menü sollte dann sofort Deutsch sein. Hast Du Dich auch sicher nicht vertippt und hast Du auch ein europäisches Modell (obwohl bei der asiatischen Ausgabe Deutsch meines Wissens garnicht erscheint)?
Vielleicht hilft ja das Firmwareupdate, aber ob es danach noch gut um eine Reklamationsmöglichkeit bzgl. dieses Fehlers bestellt ist, weiß ich nicht.

ZITAt (Eilbek @ 2008-09-24, 10:38) mein externes Blitzgerät Sigma EF- 500 DG Super blitzt mit deutlich verringerter Leistung gegenüber dem Einsatz auf meiner Minolta 700 si. Mir scheint, daß es nicht voll kompatibel zur Sony ist- und daß obwohl mir der Support von Sigma 100%-ige kompatibilität zugesichert hat.[/quote]
Hierzu findest Du bestimmt etwas über die Forensuche.


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Endlich digital und gleich Probleme und Fragen

#4 von matthiaspaul , 24.09.2008 12:37

ZITAt (Eilbek @ 2008-09-24, 10:38) Im Moment habe ich das Problem, daß ich die Spracheinstellung nicht auf"Deutsch" ändern kann. Wenn ich den Multi- wahlschalter auf "Deutsch" stelle und auf die Mitteltaste des Multiwahlschalters drücke, passiert nichts. Es bleibt weiterhin "Englisch" als Spracheinstellung.[/quote]
Hm, meines Wissens bieten nicht alle Varianten der Kamera Deutsch als Sprache an (da bin ich mir aber bei den neueren Sonys nicht sicher, bei den Konica Minolta- und Minolta-Kameras war das jedenfalls so), aber ein Modell für den deutschen Markt sollte natürlich Deutsch als Sprache anbieten und unabhängig davon, wenn die Sprache im Menü angeboten wird, muß sie sich auch auswählen lassen.

Ich sehe hier eigentlich kaum Möglichkeiten: Einweder Du machst irgendeinen Bedienfehler oder die Kamera ist defekt. Muß man die Auswahl der Sprache irgendwie anders bestätigen als mit dem Druck auf den Multiwahlschalter? Vielleicht durch Antippen des Auslösers? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, für meine Begriffe machst Du da alles richtig, aber ich kenne die DSLR-A700 nicht im Detail. Reagiert die Kamera denn überhaupt auf den Tastendruck oder nicht? Es wäre ja denkbar, daß die der Mittelkontakt des Cursorkreuzes defekt ist... Probiere mal andere Menüeinstellungen zu verändern und mit der Mitteltaste zu bestätigen. Funktioniert das dann?

ZITATDas zweite, was mir aufgefallen ist: mein externes Blitzgerät Sigma EF- 500 DG Super blitzt mit deutlich verringerter Leistung gegenüber dem Einsatz auf meiner Minolta 700 si. Mir scheint, daß es nicht voll kompatibel zur Sony ist- und daß obwohl mir der Support von Sigma 100%-ige kompatibilität zugesichert hat.[/quote]
Meines Wissens gibt es mehrere interne Revisionen des Sigma EF-500 DG Super, ältere Modelle funktionierten schon mit den Konica Minolta-DSLRs nicht zusammen (obwohl das laut Sigma funktionieren sollte), neuere wohl schon. Dazu gibt es aber schon Beiträge hier im Forum.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Endlich digital und gleich Probleme und Fragen

#5 von Alison , 24.09.2008 13:19

QUOTE (matthiaspaul @ 2008-09-24, 11:37) Muß man die Auswahl der Sprache irgendwie anders bestätigen als mit dem Druck auf den Multiwahlschalter? Vielleicht durch Antippen des Auslösers?[/quote]
… ich habe es gerade noch einmal probiert: Die Bestätigung erfolgt durch Drücken des Mulitwahlschalters und die Änderung wird sofort übernommen. Ich habe Firmware 4 drauf aber ich bin mir ziemlich sicher, dass das auch mit Version 2 schon so war. Ein Druck auf den Auslöser ist keine Bestätigung (also anders als etwa bei der Dynax 7) sondern bricht den Vorgang ab.

Gruß,

Alison


Alison  
Alison
Beiträge: 870
Registriert am: 02.01.2006


RE: Endlich digital und gleich Probleme und Fragen

#6 von Eilbek , 24.09.2008 13:38

Danke für die schnellen Antworten. Ich habe Firmware 1 auf der Kamera. Habe vorhin beim Händler angerufen- sie wollen mich zurückrufen. Mal sehen, was die sagen. Melde mich dann nochmal.

Gruß,

Eilbek


Cheap thing no good, good thing no cheap!


Eilbek  
Eilbek
Beiträge: 33
Registriert am: 29.04.2004


RE: Endlich digital und gleich Probleme und Fragen

#7 von Eilbek , 24.09.2008 14:06

Es hieß, es sei wohl ein Softwarefehler. Jetzt schicke ich sie zum Umtauschen zurück. Kaum ist sie da- ist sie auch schon wieder weg...

So far,

Eilbek


Cheap thing no good, good thing no cheap!


Eilbek  
Eilbek
Beiträge: 33
Registriert am: 29.04.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz