RE: Minolta Autocord - endlich!

#1 von Quinine , 11.08.2004 10:51

juhu, hab sie endlich - lange gesucht und jetzt endlich eine in dem zustand bekommen, wie ich mir das vorgestellt habe! bin schon ganz angetan von der fresnel mit lupe - von so einer vorschau können die digitalen und die 35er spiegelreflex-sucher nur träumen. :-) sogar eine original-bedienungsanleitung war dabei! jetzt bin ich gespannt, wie die bilders werden (schade, daß der elite scan 5400 kein mittelformat kann).

wollte euch nur teilhaben lassen! ;-)

viele grüße, --- jan.



Quinine  
Quinine
Beiträge: 202
Registriert am: 17.06.2003


RE: Minolta Autocord - endlich!

#2 von ingobohn , 11.08.2004 11:07

Huch! /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" /> Wie sieht den die Kamera aus? Muss wohl ein älteres Baujahr sein? Was reizt Dich an der Kamera so? Erzähl mal...finde es interessant, wenn ich digitalen zeiten noch jemand so eine olle Knipskiste kauft. /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

EDIT: gegoogelt und *hoppala* eine Zweiäugige wie die Rollei oder die Seagull...



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Minolta Autocord - endlich!

#3 von Quinine , 11.08.2004 11:36

hi ingo,

die minolta autocord ist eine sogenannte 'twin lens reflex' kamera, heißt hat zwei objektive (eins für den sucher und eins für die aufnahme).

hier zwei links:

http://www.kefk.net/Fotografie/Kameras/Mit...ocord/index.asp
http://www.wctatel.net/web/crye/a-cord.htm

mich fasziniert daran die 'simple' technik und was die kamera alles kann. und dazu das doch recht lichtstarke 75mm/3.5-objektiv. die sucher-optik hat übrigens ein 75/3.2-objektiv, das aber nicht vergütet ist. wenn man da durch den sucher guckt, bekommt man im prinzip eine 1:1-darstellung, was man auf dem 6x6cm-negativ abgebildet bekommt. wenn man dann noch durch die rausklappbare lupe sieht, ist unscharf stellen nicht mehr möglich. ist eine ganz neue erfahrung! :-)

mein ist übrigens eine autocord-rg, 2nd version von 1962.

viele grüße, --- jan.



Quinine  
Quinine
Beiträge: 202
Registriert am: 17.06.2003


RE: Minolta Autocord - endlich!

#4 von Dennis Lohmann ( gelöscht ) , 11.08.2004 12:47

Hi Jan!

Ja, das ist was feines! Ich schaue auch schon geraume Weile mit einem halben Auge nach einem Minolta TLR Schnäppchen.

Viel Spaß damit!

Gruß
Dennis.



Dennis Lohmann

RE: Minolta Autocord - endlich!

#5 von Marco_D ( gelöscht ) , 11.08.2004 12:58

Wieviel hast du dafür bezahlt?



Marco_D

   

DSLR - Mittelformat?
Mittelformat-Forum?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz