RE: Die NEX-5N ist endlich da!

#16 von klaga , 29.10.2011 22:25

ZITAt (Peanuts @ 2011-10-29, 16:48) ZITAt (klaga @ 2011-10-29, 16:44) Die Nex 7 schon. [/quote]
Kann man die kaufen?
[/quote]

Warum nicht?

Man kann sie sich aber auch schenken lassen.


Viele Grüße Klaus

knipst Du noch? oder fotografierst Du schon?

ich mache beides

"Wer nur einen Hammer besitzt, für den ist jedes Problem ein Nagel" (Abraham Maslow)


klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: Die NEX-5N ist endlich da!

#17 von klaga , 29.10.2011 22:27

ZITAt (hlenz @ 2011-10-29, 20:53) Für diesen Zweck gibt es doch spezielle Blitze und Adapter, die den Vorblitz erkennen und abwarten.
Damit kann man zumindest optisch triggern.

http://www.metz.de/de/blitzgeraete/produkt...itzgeraete.html
http://www.amazon.de/gp/product/B004N66JRA[/quote]

Funktioniert ganz gut mit dem Metzblitz.


Viele Grüße Klaus

knipst Du noch? oder fotografierst Du schon?

ich mache beides

"Wer nur einen Hammer besitzt, für den ist jedes Problem ein Nagel" (Abraham Maslow)


klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: Die NEX-5N ist endlich da!

#18 von Peanuts , 30.10.2011 09:45

QUOTE (klaga @ 2011-10-29, 22:25) QUOTE (Peanuts @ 2011-10-29, 16:48) QUOTE (klaga @ 2011-10-29, 16:44) Die Nex 7 schon. [/quote]
Kann man die kaufen?
[/quote]

Warum nicht?

Man kann sie sich aber auch schenken lassen.
[/quote]
Eigentlich ging's hier um die 5N und nicht um eine nicht lieferbare Kamera. Wenn du deine Nebelkerzen aufgebraucht hast, könntest du dann vielleicht erklären, wie man an die 5N einen Funkauslöser anschließt?


Peanuts  
Peanuts
Beiträge: 1.037
Registriert am: 05.02.2006


RE: Die NEX-5N ist endlich da!

#19 von Ernst-Dieter aus Apelern , 30.10.2011 13:29

Habe einen kleinen Spaziergang gemacht um die Nex 5 N zu testen.
Schönster Sonnenschein, also gute Vorraussetzungen für Photos von der Helligkeit her!
Um es gleich vorweg zu sagen, ohne Aufstecksucher geht mit der Nex 5 N fast überhaupt Nichts bei Sonnenschein!
Man erkennt das Motiv auf dem Display nur schemenhaft bis überhaupt nicht.Ein Blindflug.
Eine spiegellose Systemkamera ohne Sucher ist für mich deswegen wertlos, womit ich auch alle anderen Kameras dieser Klasse meine.
Die halbherzige Rettung wäre nur ein Digifinder oder eine Displaylupe, was die Kamera aber sperrig macht!
Der Sucher muß schnellstens her, sonst werde ich echt unlustig!
Zweiter negativer Punkt ist der AF wenn man ein Sony Sam über den LA EA1 Adapter angeschlossen hat.
In meinem Beispiel das 1,8/35mm Sony, der AF zappelt in allen Einstellungen sekundenlang hin und her, bis er endlich sein Ziel gefunden hat.
Das ist für mich nicht akzeptabel wird aber wohl mit dem LA EA1 um Längen verbessert werden.
Das Peaking ist toll und hilft sehr beim manuellen Fokussieren, nur muß man wirklich auf jedes Detail achten was beim Motiv ins Bild ragt und auf das eigentlich nicht scharfgestellt werden soll.
Die Bildqualität entschädigt nachher aber für den Frust oben.
Ich frage mich nur wie die anderen Besitzer einer Systemkamera ohne Sucher damit umgehen?
Nchher ein Bild in der Galerie!
Ernst-Dieter, die Nex 5 N ist trotzdem eine geile Kamera


Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


RE: Die NEX-5N ist endlich da!

#20 von MajorTom , 30.10.2011 13:33

Dass der AF mit dem neuen Adapter wesentlich besser gehen wird als mit dem alten, hat man dir aber an verschiedenen Stellen gesagt. Du wolltest ja nicht hören.


MajorTom  
MajorTom
Beiträge: 418
Registriert am: 24.10.2004


RE: Die NEX-5N ist endlich da!

#21 von TheReverend ( gelöscht ) , 30.10.2011 14:12

http://www.thehouseofqueens.com/2011/07/lc...sony-nex-5.html

ich weiss aber nicht ob die auch für die 5-n mit touchscreen funktionieren, aber ich habe die Anschaffung eines solchen schon fest zur 5-N eingeplant.

Kann mir jemand einen M42 Adapter auf NEX mit Blendenstifteindrücker empfehlen?


TheReverend

RE: Die NEX-5N ist endlich da!

#22 von Panflam , 30.10.2011 22:56

Hallo!
Mit der NEX bei Sonne umgehen ohne Sucher?
Also 1. läßt sich die Display-Helligkeit der NEX regulieren und man kann dann bis zu einem gewissen Grad auch bei Sonnenlicht fotografieren und 2. nutze ich (und wahrscheinlich auch viele andere) die NEX als Ergänzungskamera, d.h. bei greller Sonneneinstrahlung nehme ich dann lieber die A450 oder eine Bridge.
Ohnehin halte ich die NEX-5n - auch mit Sucher - nicht für eine Universalkamera. Ihr fehlt der Stabi für lange Brennweiten, ich bezweifle auch daß sie bei den Geschwindigkeiten mit aktuellen DSLRs und SLTs mithalten kann beim Thema Sport, Kinder und Tiere. Ich meine, nutzt mir dann die gute BQ etwas wenn ich den Augenblick nicht einfangen kann?
Oder kann es die NEX-5n doch? - Bin gespannt auf die Berichte hier!

Gruß Jörg


Panflam  
Panflam
Beiträge: 45
Registriert am: 08.03.2010


RE: Die NEX-5N ist endlich da!

#23 von TheReverend ( gelöscht ) , 31.10.2011 03:05

ZITAt (Panflam @ 2011-10-30, 23:56) Ihr fehlt der Stabi für lange Brennweiten[/quote]

Naja irgendwie müssen die das mit unstabilisierten Filmen ja früher auch geschafft haben mit ihren 400ern (wobei ich so eine Brennweite nicht an die Nex hängen würde) Fotos zu machen, da bleiben noch die Möglichkeiten: Iso hochdrehen, OSS Linsen verwenden, die Nikon Fraktion lebt ja heute noch ohne Kamerainterne Stabilisation.

Da ich weder Tiere, noch Kinder noch sonst irgendetwas was sich schnell bewegt Knipse, ich für Makros und Landschaft eh ein Stativ verwende und Portrait mit Blitz einen verschwindend geringen Prozentsatz (wobei ich auf Dauer dann doch die optical Slave+Funk Kombo anschaffen werde) meiner Fotos ausmacht kann die 5N alles was ich möchte und das in vielen Fällen wohl auch besser als meine A200, vorallem was das manuelle focussieren mit Altglas und Lowlight angeht. Ich versuche gerade rauszufinden was ich für den ganzen alten Digitalkram noch verlangen kann, zumal ich die Schnauze voll hab immer so eine sperrige DSLR mit herumzuschleppen, mein Stativ wiegt schon mehr als genug, da möchte ich was das noch bequem mit der ein oder anderen Linse in den Rucksack passt.

Die Nex-7 ist aus mehreren Gründen für mich uninteressant: Preis zu hoch (nicht zu teuer), 24MP überfordert meinen Laptop dann doch in der Verarbeitung, ich drucke nicht größer als 20x30, ich will eh nur MF Altglas bis 135mm verwenden und brauche keinen AF oder Bildstabi.

Gute Nacht


TheReverend

RE: Die NEX-5N ist endlich da!

#24 von Ernst-Dieter aus Apelern , 31.10.2011 06:25

QUOTE (Panflam @ 2011-10-30, 22:56) Hallo!
Mit der NEX bei Sonne umgehen ohne Sucher?
Also 1. läßt sich die Display-Helligkeit der NEX regulieren und man kann dann bis zu einem gewissen Grad auch bei Sonnenlicht fotografieren und 2. nutze ich (und wahrscheinlich auch viele andere) die NEX als Ergänzungskamera, d.h. bei greller Sonneneinstrahlung nehme ich dann lieber die A450 oder eine Bridge.
Ohnehin halte ich die NEX-5n - auch mit Sucher - nicht für eine Universalkamera. Ihr fehlt der Stabi für lange Brennweiten, ich bezweifle auch daß sie bei den Geschwindigkeiten mit aktuellen DSLRs und SLTs mithalten kann beim Thema Sport, Kinder und Tiere. Ich meine, nutzt mir dann die gute BQ etwas wenn ich den Augenblick nicht einfangen kann?
Oder kann es die NEX-5n doch? - Bin gespannt auf die Berichte hier!

Gruß Jörg[/quote]
Bei mir sind die Alpha 200 und die Nex 5 n gleichwertige Partner in der Anwendung, die Schnelligkeit der Nex 5 N teste ich noch.
Auch wenn man das Display klappen und heller machen kann, es ist bei Sonnenschein nicht zu gebrauchen, da man sich kaum mit dem Motiv beschäftigen kann.
Ich bleibe dabei, der Sucher ist Pflicht.
Ernst-Dieter


Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


RE: Die NEX-5N ist endlich da!

#25 von marvinet , 31.10.2011 09:05

Klar ist auf dem Display der 5N bei Sonne schwerer etwas zu erkennen, ich komme aber gut damit klar (als Sucher, dabei muss ich nicht jedes kleinste Detail erkennen, zum Überprüfen der Aufnahme hält man die Kamera eben mal in den Schatten) und finde den OLED-Aufstecksucher keinesfalls Pflicht - wenn auch sicher sehr angenehm in einigen Situationen.

Die Kamera ist sehr schnell und braucht sich nicht hinter DSLRs zu verstecken, mit LA-EA2 auch mit vollwertigem AF für A-Mount Objektive, was sehr gut funktioniert.

Das 18-200 hat einen optischen Bildstabilisator, auch 200mm sind freihand kein Problem.

Viele Grüße,
Kristof


life is like photography... we use the negatives to develop.


marvinet  
marvinet
Beiträge: 274
Registriert am: 04.03.2006


RE: Die NEX-5N ist endlich da!

#26 von Phillip , 31.10.2011 12:30

ZITAt (Ernst-Dieter aus Apelern @ 2011-10-30, 14:29) Um es gleich vorweg zu sagen, ohne Aufstecksucher geht mit der Nex 5 N fast überhaupt Nichts bei Sonnenschein!
Man erkennt das Motiv auf dem Display nur schemenhaft bis überhaupt nicht.Ein Blindflug.
Eine spiegellose Systemkamera ohne Sucher ist für mich deswegen wertlos, womit ich auch alle anderen Kameras dieser Klasse meine.
Die halbherzige Rettung wäre nur ein Digifinder oder eine Displaylupe, was die Kamera aber sperrig macht!
Der Sucher muß schnellstens her, sonst werde ich echt unlustig! [/quote]
Welche Display-Helligkeitsstufe hattest du denn eingestellt?
Dein Urteil halte ich für einen Schnellschuss, benutze eine Nex-3 jetzt bald 2 Monate und auch häufig bei Sonnenschein, bei Helligkeit +2 hatte ich nie wirkliche Probleme das Display abzulesen. Mein Display ist eigentlich immer auf Helligkeit+2 eingestellt, es sei denn ich bin mal bei Dunkelheit unterwegs. Es gibt auch noch den Sonnigmodus, der ist nochmals heller, verfälscht die Farben aber massiv.

ZITATDas Peaking ist toll und hilft sehr beim manuellen Fokussieren, nur muß man wirklich auf jedes Detail achten was beim Motiv ins Bild ragt und auf das eigentlich nicht scharfgestellt werden soll.[/quote]
Lese immer wieder das Leute begeistert vom Peaking sind, persönlich habe ich trotz zahlreicher Versuche es noch nicht geschafft damit bei geringer Schärfentiefe präzise die Schärfe zu setzen, inzwischen haben sich meine Finger an die etwas unergonomisch plazierte Vergrößerungstaste gewöhnt, mit der sich die Schärfe 100%ig setzen lässt, besser als bei jeder DSLR die ich bisher benutzt habe.

ZITATDie Bildqualität entschädigt nachher aber für den Frust oben.[/quote]
Hab zwar nur die Nex-3, stimme dir aber voll zu.
Nachdem mir meine a100-Ausrüstung geklaut wurde war ich auf eine Canon 550d umgestiegen und hatte mir die NEX nur gekauft um meine Rokkore auch mal benutzen zu können, mit dem Effekt dass ich seit 2 Monaten keine einzige Naturaufnahme mit der Canon mehr gemacht habe. Bedienung der Kamera (nicht das ich falsch verstanden werde, das Bedienkonzept der Nex-3 ist sehr suboptimal gelöst, trotzdem bevorzuge ich das "Kamerakonzept" in der Summer seine Eigenschaften), Auswahl an manuellen Objektiven und Qualität des Sensors gefallen mir bei der Nex-3 Außerordentlich.
wenn es jetzt eine Nex-6 mit Blitzschuh, Sucher und ein paar mehr Knöpfen zum Preis eine Mittelklasse DSLR wie der Canon 600d gäbe würde ich die Canon verkaufen.


fotos auf flickr | mein blog


 
Phillip
Beiträge: 1.003
Registriert am: 17.01.2006


RE: Die NEX-5N ist endlich da!

#27 von roseblood11 , 31.10.2011 14:39

ZITAt (Phillip @ 2011-10-31, 12:30) wenn es jetzt eine Nex-6 mit Blitzschuh, Sucher und ein paar mehr Knöpfen zum Preis eine Mittelklasse DSLR wie der Canon 600d gäbe würde ich die Canon verkaufen.[/quote]

Sowas hab ich auch schon gedacht. Die Lücke wäre da, und sie wäre schnell zu schließen, denn man müsste ja nur den Sensor der 5N in die 7 einsetzen und diese etwas abspecken, um den Preis zu senken. AF und Serienbildgeschwindigkeit wären da mMn sinnvolle Ansatzpunkte, denn da vermisst der Altglassammler nichts.


roseblood11  
roseblood11
Beiträge: 1.766
Registriert am: 15.08.2010


RE: Die NEX-5N ist endlich da!

#28 von Ernst-Dieter aus Apelern , 31.10.2011 18:06

QUOTE (Phillip @ 2011-10-31, 12:30) QUOTE (Ernst-Dieter aus Apelern @ 2011-10-30, 14:29) Um es gleich vorweg zu sagen, ohne Aufstecksucher geht mit der Nex 5 N fast überhaupt Nichts bei Sonnenschein!
Man erkennt das Motiv auf dem Display nur schemenhaft bis überhaupt nicht.Ein Blindflug.
Eine spiegellose Systemkamera ohne Sucher ist für mich deswegen wertlos, womit ich auch alle anderen Kameras dieser Klasse meine.
Die halbherzige Rettung wäre nur ein Digifinder oder eine Displaylupe, was die Kamera aber sperrig macht!
Der Sucher muß schnellstens her, sonst werde ich echt unlustig! [/quote]
Welche Display-Helligkeitsstufe hattest du denn eingestellt?
Dein Urteil halte ich für einen Schnellschuss, benutze eine Nex-3 jetzt bald 2 Monate und auch häufig bei Sonnenschein, bei Helligkeit +2 hatte ich nie wirkliche Probleme das Display abzulesen. Mein Display ist eigentlich immer auf Helligkeit+2 eingestellt, es sei denn ich bin mal bei Dunkelheit unterwegs. Es gibt auch noch den Sonnigmodus, der ist nochmals heller, verfälscht die Farben aber massiv.


wenn es jetzt eine Nex-6 mit Blitzschuh, Sucher und ein paar mehr Knöpfen zum Preis eine Mittelklasse DSLR wie der Canon 600d gäbe würde ich die Canon verkaufen.
[/quote]
Werde meine Brille mal richtig putzen und einen neuen Anlauf nehmen mit Deinen Tipps!
Das "Wenn" begleitet mich seit 30 Jahren Fotografie mit Minolta und Sony!
Ernst-Dieter


Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


RE: Die NEX-5N ist endlich da!

#29 von u. kulick , 31.10.2011 18:56

Eine Sonnenblende für den NEX-Bildschirm ist eigentlich ein ganz billiges Zubehör. Wer keinen EVF in oder an seiner NEX hat, aber keine Bildschirmsonnenblende, dem fehlt etwas


u. kulick  
u. kulick
Beiträge: 3.260
Registriert am: 30.05.2005


RE: Die NEX-5N ist endlich da!

#30 von weberhj , 31.10.2011 19:22

ZITAt (Ernst-Dieter aus Apelern @ 2011-10-31, 18:06) ZITAt (Phillip @ 2011-10-31, 12:30)
wenn es jetzt eine Nex-6 mit Blitzschuh, Sucher und ein paar mehr Knöpfen zum Preis eine Mittelklasse DSLR wie der Canon 600d gäbe würde ich die Canon verkaufen.[/quote]
Das "Wenn" begleitet mich seit 30 Jahren Fotografie mit Minolta und Sony!
[/quote]
Wenn die Nex7 als Nex9 einen Vollformatsensor bekommt...
dann bin ich auch dabei.

Bin schon gespannt was sich in 2012 in Sachen Vollformat bei Sony tut.
Es wird ja immer von drei Modellen gerumort, zwei SLTs und eine "ganz was Neues"...

BG Hans


In the mind of Minolta...


weberhj  
weberhj
Beiträge: 1.117
Registriert am: 30.03.2006


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz