RE: Die NEX-5N ist endlich da!

#31 von Ernst-Dieter aus Apelern , 31.10.2011 19:29

QUOTE (Hans-J. @ 2011-10-31, 19:22) QUOTE (Ernst-Dieter aus Apelern @ 2011-10-31, 18:06) QUOTE (Phillip @ 2011-10-31, 12:30)
wenn es jetzt eine Nex-6 mit Blitzschuh, Sucher und ein paar mehr Knöpfen zum Preis eine Mittelklasse DSLR wie der Canon 600d gäbe würde ich die Canon verkaufen.[/quote]
Das "Wenn" begleitet mich seit 30 Jahren Fotografie mit Minolta und Sony!
[/quote]
Wenn die Nex7 als Nex9 einen Vollformatsensor bekommt...
dann bin ich auch dabei.

Bin schon gespannt was sich in 2012 in Sachen Vollformat bei Sony tut.
Es wird ja immer von drei Modellen gerumort, zwei SLTs und eine "ganz was Neues"...

BG Hans
[/quote]
Eine Vollformat Nex wäre wohl der Hammer zur Photokina, nur ist sie dann noch eine Nex von der Größe her?
Ernst-Dieter, ich genieße erst mal meine Nex 5 n und warte sehnsüchtig auf den Sucher Anfang Dezember.


Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


RE: Die NEX-5N ist endlich da!

#32 von u. kulick , 31.10.2011 22:01

Eine Vollformat-NEX wird es nie geben. Dann eher noch eine DSLR. Ist die 5N nicht gut genug?


u. kulick  
u. kulick
Beiträge: 3.260
Registriert am: 30.05.2005


RE: Die NEX-5N ist endlich da!

#33 von Giovanni , 01.11.2011 00:36

QUOTE (u. kulick @ 2011-10-31, 22:01) Eine Vollformat-NEX wird es nie geben.[/quote]
Ähm, und warum nicht, wenn man fragen darf?


Giovanni  
Giovanni
Beiträge: 2.383
Registriert am: 12.11.2005


RE: Die NEX-5N ist endlich da!

#34 von ddd , 01.11.2011 10:29

moin, ZITAt (Giovanni @ 2011-11-01, 0:36) Ähm, und warum nicht, wenn man fragen darf?[/quote]
ganz einfach: Uwe versucht es mit der bewährten wird es von Sony niemals geben™-Methode
hat ja schon beim LA-EA2 funktioniert ; wäre doch gelacht, wenn das mit der wird es von Sony niemals geben™-Kleinbild-NEX-9 nicht auch klappt ...
Der Erfahrung nach werden wir noch etwa ein Jahr auf das Ergebnis warten müssen.

gruesze, thomas


wieder da ...


ddd  
ddd
Beiträge: 507
Registriert am: 19.11.2009


RE: Die NEX-5N ist endlich da!

#35 von weberhj , 01.11.2011 11:30

ZITAt (u. kulick @ 2011-10-31, 22:01) Eine Vollformat-NEX wird es nie geben. Dann eher noch eine DSLR. Ist die 5N nicht gut genug?[/quote]
Sagen wir es mal so:
Wenn ich zum fotografieren los ziehe, dann stünde auf dem Schreibtisch eine A900 mit ordentlichem Objektivpark und daneben eine APS-C 5n. Und da kenn ich mich zu gut, die 5n hätte wenig Chancen.

Bei einer Vollformat NEX mit diversen Adaptern sähe das sicher anders aus.

Ich bin auch davon überzeugt, dass Sony eine spiegellose Vollformat längst in der Entwicklung hat. Irgendwann werden ja auch Canon und Nikon auf den Erfolg der Nexen reagieren müssen, von einer handvoll Profis können die auf Dauer sicher nicht leben.

BG Hans


In the mind of Minolta...


weberhj  
weberhj
Beiträge: 1.117
Registriert am: 30.03.2006


RE: Die NEX-5N ist endlich da!

#36 von Ernst-Dieter aus Apelern , 01.11.2011 18:46

QUOTE (Hans-J. @ 2011-11-01, 11:30) QUOTE (u. kulick @ 2011-10-31, 22:01) Eine Vollformat-NEX wird es nie geben. Dann eher noch eine DSLR. Ist die 5N nicht gut genug?[/quote]
Sagen wir es mal so:
Wenn ich zum fotografieren los ziehe, dann stünde auf dem Schreibtisch eine A900 mit ordentlichem Objektivpark und daneben eine APS-C 5n. Und da kenn ich mich zu gut, die 5n hätte wenig Chancen.

Bei einer Vollformat NEX mit diversen Adaptern sähe das sicher anders aus.

Ich bin auch davon überzeugt, dass Sony eine spiegellose Vollformat längst in der Entwicklung hat. Irgendwann werden ja auch Canon und Nikon auf den Erfolg der Nexen reagieren müssen, von einer handvoll Profis können die auf Dauer sicher nicht leben.

BG Hans
[/quote]
Danke Hans, du spricht mir aus der Seele, aber eine Einschränkung bzgl der Nex 5N.
Bei dieser Kamera macht die Iso Automatik wirklich Sinn, natürlich ist das Arbeiten mit einer Alpha 900 angenehmer!
Ernst-Dieter


Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


RE: Die NEX-5N ist endlich da!

#37 von u. kulick , 01.11.2011 19:53

QUOTE (Giovanni @ 2011-11-01, 0:36) QUOTE (u. kulick @ 2011-10-31, 22:01) Eine Vollformat-NEX wird es nie geben.[/quote]
Ähm, und warum nicht, wenn man fragen darf?
[/quote]

Die Objektive: Schon die E-Mount-Objektive sind teils unverhältnismäßig groß wirkend gegenüber den kleinen NEXen. Sie sind außerdem 100%ig auf APS-C-Format ausgelegt. Extra für adaptierte Alpha-Mount-Objektive wird Sony keine Kleinbildformat-NEX bringen.

"Vollformat" ist für die NEXe identisch mit APS-C.


u. kulick  
u. kulick
Beiträge: 3.260
Registriert am: 30.05.2005


RE: Die NEX-5N ist endlich da!

#38 von Phillip , 01.11.2011 20:33

ZITAt (u. kulick @ 2011-11-01, 20:53) ZITAt (Giovanni @ 2011-11-01, 0:36) ZITAt (u. kulick @ 2011-10-31, 22:01) Eine Vollformat-NEX wird es nie geben.[/quote]
Ähm, und warum nicht, wenn man fragen darf?
[/quote]
Die Objektive: Schon die E-Mount-Objektive sind teils unverhältnismäßig groß wirkend gegenüber den kleinen NEXen. Sie sind außerdem 100%ig auf APS-C-Format ausgelegt. Extra für adaptierte Alpha-Mount-Objektive wird Sony keine Kleinbildformat-NEX bringen.
[/quote]
Ein "nie" mit dem aktuellen Bestand an Objektiven zu begründen finde ich jetzt nichts sonderlich stichhaltig. Zu klären währe zuerst einmal, ob die Konstruktion des E-Bajonetts es technisch unmöglich macht da einen Sensor im Kleinbildformat rein zu bauen.
Im dpreview Forum gibt es einen länglichen Thread dazu aber eine solide technische Argumentation konnte ich im Überflug auch da nicht finden.


fotos auf flickr | mein blog


 
Phillip
Beiträge: 1.003
Registriert am: 17.01.2006


RE: Die NEX-5N ist endlich da!

#39 von edgaa ( gelöscht ) , 01.11.2011 22:29

ZITAt (u. kulick @ 2011-11-01, 20:53) ... Sie sind außerdem 100%ig auf APS-C-Format ausgelegt. Extra für adaptierte Alpha-Mount-Objektive wird Sony keine Kleinbildformat-NEX bringen.

"Vollformat" ist für die NEXe identisch mit APS-C.[/quote]

Ist das eine Behauptung oder gibt es da einen Beweis?


edgaa

RE: Die NEX-5N ist endlich da!

#40 von weberhj , 01.11.2011 23:35

ZITAt (u. kulick @ 2011-11-01, 19:53) "Vollformat" ist für die NEXe identisch mit APS-C.[/quote]
Was sollte denn das für einen Sinn ergeben, ein E-Mount für die Nexen zu kreieren das vollformattauglich ist und dann keine vollformattaugliche Kamera zu entwickeln? Das wäre IMHO Schwachsinn, aber erkläre es mir bitte...

BG Hans


In the mind of Minolta...


weberhj  
weberhj
Beiträge: 1.117
Registriert am: 30.03.2006


RE: Die NEX-5N ist endlich da!

#41 von u. kulick , 02.11.2011 00:52

QUOTE (edgaa @ 2011-11-01, 22:29) QUOTE (u. kulick @ 2011-11-01, 20:53) ... Sie sind außerdem 100%ig auf APS-C-Format ausgelegt. Extra für adaptierte Alpha-Mount-Objektive wird Sony keine Kleinbildformat-NEX bringen.

"Vollformat" ist für die NEXe identisch mit APS-C.[/quote]

Ist das eine Behauptung oder gibt es da einen Beweis?
[/quote]

Die Beweislast liegt eindeutig bei den Sony-RHumoristen hier, die behaupten, es müsse noch eine Kleinbildformat-NEX kommen. Die APS-C-NEXe sind eineindeutig auch ohne Kleinbildformat vollwertig, abgesehen von dem Blitzprovisorium der frühen Modelle und dem fehlenden AS.

Wenn ihr eine Vollformat-Kamera wollt, müsst ihr eine richtige gute DSLR von Sony fordern. Das macht Sinn, nicht das mit Kleinbild-NEX. Alle bisherigen NEXe sind NEX-Vollformat. Sony wird nicht, nur um zu beweisen dass es geht, eine Kleinbildformat-NEX liefern, denn dann müssten neue Vollformat-NEX-Objektive her. Ihr könnt ja Sony anbieten, dass ihr die Objektive selber entwickelt, vielleicht lassen sie sich dann breitschlagen, einen passenen Body dazu zu liefern.


u. kulick  
u. kulick
Beiträge: 3.260
Registriert am: 30.05.2005


RE: Die NEX-5N ist endlich da!

#42 von weberhj , 02.11.2011 08:08

ZITAt (u. kulick @ 2011-11-02, 0:52) ZITAt (u. kulick @ 2011-11-01, 20:53)
"Vollformat" ist für die NEXe identisch mit APS-C.[/quote]
Alle bisherigen NEXe sind NEX-Vollformat. [/quote]
Kannst du uns einen gefallen tun?

Verzichte bitte darauf die APS-C Nexen mit dem Attribut "Vollformat" zu betiteln, das ist unsinnig und trägt auch zur noch weiteren Begriffsverwirrung bei.

Danke

Hans


In the mind of Minolta...


weberhj  
weberhj
Beiträge: 1.117
Registriert am: 30.03.2006


RE: Die NEX-5N ist endlich da!

#43 von u. kulick , 02.11.2011 09:15

QUOTE (Hans-J. @ 2011-11-02, 8:08) QUOTE (u. kulick @ 2011-11-02, 0:52) QUOTE (u. kulick @ 2011-11-01, 20:53)
"Vollformat" ist für die NEXe identisch mit APS-C.[/quote]
Alle bisherigen NEXe sind NEX-Vollformat. [/quote]
Verzichte bitte darauf die APS-C Nexen mit dem Attribut "Vollformat" zu betiteln, das ist unsinnig und trägt auch zur noch weiteren Begriffsverwirrung bei.
[/quote]

"Vollformat" bezieht sich auf das "Volle Format", für das die Objektive zu einem Bajonett maximal gemacht sind.

Von "Vollformat-NEXen" zu reden und damit aber Kleinbildformat-NEXe zu meinen ist die eigentliche Begriffsverwirrung, denn die NEX-Objektive (E-Objektive) sind nur für maximal APS-C-Format gemacht, nicht für das größere Kleinbildformat..

In der Regel reicht es, wenn wir NEX sagen, und alle wisse, dass es sich um APS-C handelt. Über Kleinbildformat-NEXe zu spekulieren ist zu denken. Godot käme wirklich.


u. kulick  
u. kulick
Beiträge: 3.260
Registriert am: 30.05.2005


RE: Die NEX-5N ist endlich da!

#44 von Giovanni , 02.11.2011 11:49

QUOTE (u. kulick @ 2011-11-02, 9:15) "Vollformat" bezieht sich auf das "Volle Format", für das die Objektive zu einem Bajonett maximal gemacht sind.[/quote]

Aber nur bei Herrn Kulick. Überall sonst bezeichnet "Vollformat" bei Digitalkameras das Sensorformat 24 x 36 mm.

http://de.wikipedia.org/wiki/Vollformatsensor

http://en.wikipedia.org/wiki/Full-frame_digital_SLR

QUOTE (u. kulick @ 2011-11-02, 9:15) In der Regel reicht es, wenn wir NEX sagen, und alle wisse, dass es sich um APS-C handelt. Über Kleinbildformat-NEXe zu spekulieren ist zu denken. Godot käme wirklich.[/quote]
Mal sehen. Abgesehen davon finde ich, dass wir bei der Bildqualität allmählich im Bereich "gut genug" angekommen sind, auch und gerade bei den NEX-Modellen. Wer heute noch wegen der Bildqualität oder wegen eines Sensorformats auf eine Kamera-Neuerscheinung wartet, verpennt sein Fotografenleben. Dass Warten auf neue Kameras nicht lohnt, sieht man bereits am Sony 24 MP APS-C-Sensor: Eine klare Verschlimmbesserung gegenüber dem bewährten 16 MP-Sensor der NEX 5n, A55 und A580. Ähnlich läuft's bei anderen Herstellern. Wozu also warten? Wer bei einer Kamera der aktuellen oder vorherigen Generation mit seinen Bildern nicht zufrieden ist, wird es bei der nächsten Generation auch nicht sein. Grund zur Freude gibt's da allenfalls für die Objektivhersteller, weil man dann beim "Pixel-Peepen" merkt, dass man eigentlich schon wieder was Neues haben sollte.


Giovanni  
Giovanni
Beiträge: 2.383
Registriert am: 12.11.2005


RE: Die NEX-5N ist endlich da!

#45 von roseblood11 , 02.11.2011 13:05

Grade die "Verschlimmbesserung" macht ja Hoffnung. Weitere Steigerung der Bildqualität, vor allem im hohen Isobereich, ist bei gleichzeitiger Erhöhung der Auflösung auf APS-C-Sensoren vermutlich kaum noch möglich, jedenfalls erleben wir grade das, was bei Kompaktkameras schon eingetreten ist - Verbesserung eines Parameters geht sichtbar zu Lasten anderer. Vergrößerung der Sensorfläche dürfte zur Zeit der einfachste Weg sein, die Qualität zu steigern. Im Bereich der kleinen Kameras hat Sony mit der NEX genau diese Vorreiterrolle eingenommen, und ich habe eine gewisse Hoffnung, dass sie es noch einmal tun.

Wenn dabei eine Kamera herauskäme, die sowohl für Altglas als auch (per LA-EA3) für die Palette von A-Objektiven für Vollformat geeignet wäre, müsste man nicht unbedingt gleich eine riesige Palette von neuen Objektiven anbieten. Zwei gute lichtstarke Zooms würden erstmal reichen.

Grade weil Sony (wie Minolta) sich schwer tut mit neuen Objektiven, wäre es ziemlich dämlich, die vorhandene große Zahl von Rechnungen für das A-Bajonett langfristig gar nicht bzw nur für einen kleinen Käuferkreis einer A99 zu nutzen. Denn an APS-C mögen die Festbrennweiten zwar zT sinnvoll nutzbar sein, die meisten Zooms rutschen jedoch in etwas unpraktische Brennweitenbereiche...


roseblood11  
roseblood11
Beiträge: 1.766
Registriert am: 15.08.2010


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz