RE: Testberichte Sony SLT-A77 Sammelthread

#31 von u. kulick , 19.10.2011 20:50

Mittlerweile hat auch FotoHits getestet. Die einfache Bedienung wird gelobt, zur Bildqualität angemerkt, dass die Bildaufbereitung bezüglich Rauschunterdrückung zumindest so zurückhaltend ist, dass Nebenwirkungen der Bildaufbereitung nicht auffallen, und durch zurückhaltende Nachschärfung einen etwas weicheren Bildeindruck erzeugt, und die Bildqualität reicht für Offsetdruckvorlagen bis DIN A2 - BQ-Note "sehr gut". Erst bei ISO 6400 erzeugt die Bildaufbereitung Farbwolken bei Rauschunterdrückung und an Kontrastkanten (Anmerkung: Das erinnert mich an das ISO 6400 RAW-Testbild, dass hier jemand so großartig per PC-Software aufbereitet hat und im Originaltest-JPEG genauso verwaschen war wie in Fotohits beschrieben!. Bei Kunstlicht kann es sein, dass man der Farben wegen eine der zahlreichen Korrekturoptionen der Kamera benötigt, die in demnach ausreichendem Maße zur Verfügung stehen. Gelobt wird die bis ISO 3200 gleichmäßig um die 10 liegende Bilddynamik mit einem Spitzenwert von 10,6.

Der Serienbildmodus bringt 12 Bilder/Sek. nur im Automatik-Belichtungsmodus, was die Tester etwas verwundert. Immerhin seien im Zeit- und im Blenden-Automatikmodus noch bist zu 8 Serienbilder/Sek. möglich.

Die Kamera gehöre fast in die Profiklasse, koste aber "nur" soviel wie Mittelklasse, und sei von der Bedienung her professionell und dennoch auch für Einsteiger geeignet. Von den Extras werden die Zweirichtungs-Wasserwaage und die Fokuspeakingfunktion herausgehoben, der EVF als von einem optischen Sucher kaum zu unterscheiden beschrieben.


u. kulick  
u. kulick
Beiträge: 3.262
Registriert am: 30.05.2005


RE: Testberichte Sony SLT-A77 Sammelthread

#32 von u. kulick , 21.10.2011 19:08

Der Test in d-pixx ist nicht mehr ganz frisch, denn ausdrücklich noch am Vorserienmodell gemacht. Deshalb habe man auch über zwei Abstürze hinweggesen. IMHO ist von allen frühen Kurztests dies der schönste, ist er doch von einem Minolta-Buch-Autor namens Herbert Kaspar. Im Dezember kommt dann ja vielleicht auch ein (richtiger) Test vom ebenso beliebten Minolta-Buch-Autor Artur Landt in FOTOTEST.

Obwohl nur ein Kurztest der Vorabversion, kann sich auch die hier oft noch als vertrauenswürdig gelobte d-pixx nicht verkneifen, großzügig eine Note mit Maximalpunktzahl zu vergeben. Alles in Allem also auch wieder nicht so ernst zu nehmen. Dennoch bemerkenswert, dass der Test des hier so vielen vertrauenswürdigen Autors dem Test eines hier für uns sehr rührigen vertrauenswürdigen Sony-Buch-Autors diametral widerspricht: Sucher SLR-äquivalent, Suchereinblendungen sinnvoll, Serienbildmodus ok, Bedienelemente und Menüs sinnvoll.

Nun, damit hat sich d-pixx hier vielleicht etwas blamiert, und die A77 fällt damit zwischen die Stühle der Experten, weshalb sich womöglich Ernst-Dieter jetzt anders entschieden hat: Keine A65/77

Hätte er bis Dezember gewartet: Seine Lieblingszeitschrift d-pixx bringt dann einen Vergleichstest NEX-7 A900, ich glaube nicht nur für ihn interessant, denn wer sonst testet heute noch die A900?


u. kulick  
u. kulick
Beiträge: 3.262
Registriert am: 30.05.2005


RE: Testberichte Sony SLT-A77 Sammelthread

#33 von Ernst-Dieter aus Apelern , 21.10.2011 19:37

QUOTE (u. kulick @ 2011-10-21, 18:08) Der Test in d-pixx ist nicht mehr ganz frisch, denn ausdrücklich noch am Vorserienmodell gemacht. Deshalb habe man auch über zwei Abstürze hinweggesen. IMHO ist von allen frühen Kurztests dies der schönste, ist er doch von einem Minolta-Buch-Autor namens Herbert Kaspar. Im Dezember kommt dann ja vielleicht auch ein (richtiger) Test vom ebenso beliebten Minolta-Buch-Autor Artur Landt in FOTOTEST.

Obwohl nur ein Kurztest der Vorabversion, kann sich auch die hier oft noch als vertrauenswürdig gelobte d-pixx nicht verkneifen, großzügig eine Note mit Maximalpunktzahl zu vergeben. Alles in Allem also auch wieder nicht so ernst zu nehmen. Dennoch bemerkenswert, dass der Test des hier so vielen vertrauenswürdigen Autors dem Test eines hier für uns sehr rührigen vertrauenswürdigen Sony-Buch-Autors diametral widerspricht: Sucher SLR-äquivalent, Suchereinblendungen sinnvoll, Serienbildmodus ok, Bedienelemente und Menüs sinnvoll.

Nun, damit hat sich d-pixx hier vielleicht etwas blamiert, und die A77 fällt damit zwischen die Stühle der Experten, weshalb sich womöglich Ernst-Dieter jetzt anders entschieden hat: Keine A65/77

Hätte er bis Dezember gewartet: Seine Lieblingszeitschrift d-pixx bringt dann einen Vergleichstest NEX-7 A900, ich glaube nicht nur für ihn interessant, denn wer sonst testet heute noch die A900?[/quote]
Fototest testet recht penibel und kritisiert auch mal.Nur mit einigen Endnoten komme ich ins Grübeln, zuviel Super und Highlight dabei, trotz einiger Kritik im Test.Die Nex 5 N worde auch getestet!
Landt und Kaspar sind zusammen mit Schaub für mich die besten Tester.
Ich habe lange rumgedruxt mit meiner Entscheidung, dann ging es ganz schnell, innerhalb von 10 Minuten war alles geregelt! Montag kommt die Kamera mit dem älteren EA1 Adapter. Am Dienstag der IR Fernauslöser von Sony. Der Aufstecksucher kommt im Dezember! Komisch, vor einem Jahr hatte ich nichts über für die Nexe.
Ernst-Dieter


Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


RE: Testberichte Sony SLT-A77 Sammelthread

#34 von damn ed ( gelöscht ) , 21.10.2011 19:52

ZITAt (Ernst-Dieter aus Apelern @ 2011-10-21, 19:37) Komisch, vor einem Jahr hatte ich nichts über für die Nexe.
Ernst-Dieter[/quote]

Mach Dir nichts draus. In einem Jahr ist es wieder anders rum.


damn ed

RE: Testberichte Sony SLT-A77 Sammelthread

#35 von Ernst-Dieter aus Apelern , 21.10.2011 19:58

QUOTE (damn ed @ 2011-10-21, 18:52) QUOTE (Ernst-Dieter aus Apelern @ 2011-10-21, 19:37) Komisch, vor einem Jahr hatte ich nichts über für die Nexe.
Ernst-Dieter[/quote]

Mach Dir nichts draus. In einem Jahr ist es wieder anders rum.
[/quote]
May be! ardon:


Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


RE: Testberichte Sony SLT-A77 Sammelthread

#36 von u. kulick , 22.10.2011 12:07

QUOTE (Ernst-Dieter aus Apelern @ 2011-10-21, 18:37) QUOTE (u. kulick @ 2011-10-21, 18:08) Der Test in d-pixx ist nicht mehr ganz frisch, denn ausdrücklich noch am Vorserienmodell gemacht... IMHO ist von allen frühen Kurztests dies der schönste, ist er doch von einem Minolta-Buch-Autor namens Herbert Kaspar. Im Dezember kommt dann ja vielleicht auch ein (richtiger) Test vom ebenso beliebten Minolta-Buch-Autor Artur Landt in FOTOTEST.

Obwohl nur ein Kurztest der Vorabversion, kann sich auch die hier oft noch als vertrauenswürdig gelobte d-pixx nicht verkneifen, großzügig eine Note mit Maximalpunktzahl zu vergeben. Alles in Allem also auch wieder nicht so ernst zu nehmen. Dennoch bemerkenswert, dass der Test des hier so vielen vertrauenswürdigen Autors dem Test eines hier für uns sehr rührigen vertrauenswürdigen Sony-Buch-Autors diametral widerspricht: Sucher SLR-äquivalent, Suchereinblendungen sinnvoll, Serienbildmodus ok, Bedienelemente und Menüs sinnvoll.

Nun, damit hat sich d-pixx hier vielleicht etwas blamiert, und die A77 fällt damit zwischen die Stühle der Experten,...[/quote]
Fototest testet recht penibel und kritisiert auch mal.Nur mit einigen Endnoten komme ich ins Grübeln, zuviel Super und Highlight dabei, trotz einiger Kritik im Test.Die Nex 5 N worde auch getestet!
Landt und Kaspar sind zusammen mit Schaub für mich die besten Tester.
[/quote]
Unser Steve testet gewöhnlich auch sehr penibel, und mittlerweile steht seinem Bericht noch Reisefotos Erfahrungsbericht zur Seite, wo ebenfalls der EVF kritisiert wird, und die Leser nicht von der Schärfe der gezeigten Testbilder überzeugt sind - ist der beste Autofokus also überhaupt gut?

Letzte Hoffnung einer kritischeren Betrachtung seitens der uns vertrauten Tester liegt also bei Artur Landt. Wo steht die A77 wirklich?

Wahrscheinlich nicht schlecht, aber mit markanten Abstrichen gerade bei einigen besonderen Features (z.B. EVF, Serienbild), und theoretisch müsste sie leicht von der NEX-7 ausgestochen werden "wegen ohne Spiegel".


u. kulick  
u. kulick
Beiträge: 3.262
Registriert am: 30.05.2005


RE: Testberichte Sony SLT-A77 Sammelthread

#37 von Ernst-Dieter aus Apelern , 22.10.2011 17:41

QUOTE (u. kulick @ 2011-10-22, 12:07) Unser Steve testet gewöhnlich auch sehr penibel, und mittlerweile steht seinem Bericht noch Reisefotos Erfahrungsbericht zur Seite, wo ebenfalls der EVF kritisiert wird, und die Leser nicht von der Schärfe der gezeigten Testbilder überzeugt sind - ist der beste Autofokus also überhaupt gut?

Letzte Hoffnung einer kritischeren Betrachtung seitens der uns vertrauten Tester liegt also bei Artur Landt. Wo steht die A77 wirklich?

Wahrscheinlich nicht schlecht, aber mit markanten Abstrichen gerade bei einigen besonderen Features (z.B. EVF, Serienbild), und theoretisch müsste sie leicht von der NEX-7 ausgestochen werden "wegen ohne Spiegel".[/quote]
Die Alpha 77 wird ähnlich wie die Alpha 65 bei Fototest abschneiden.
Meine Meinung zum AF allgmein, Genauigkeit geht vor Schnelligkeit!
Meine Meinung, die Nexe haben eine bessere Bildqualität als die SLTs.
Habe mir auch deswegen die Nex 5 N geleistet!
Ernst-Dieter


Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


RE: Testberichte Sony SLT-A77 Sammelthread

#38 von Peanuts , 22.10.2011 17:58

QUOTE (Ernst-Dieter aus Apelern @ 2011-10-22, 17:41) QUOTE (u. kulick @ 2011-10-22, 12:07) Unser Steve testet gewöhnlich auch sehr penibel, und mittlerweile steht seinem Bericht noch Reisefotos Erfahrungsbericht zur Seite, wo ebenfalls der EVF kritisiert wird, und die Leser nicht von der Schärfe der gezeigten Testbilder überzeugt sind - ist der beste Autofokus also überhaupt gut?

Letzte Hoffnung einer kritischeren Betrachtung seitens der uns vertrauten Tester liegt also bei Artur Landt. Wo steht die A77 wirklich?

Wahrscheinlich nicht schlecht, aber mit markanten Abstrichen gerade bei einigen besonderen Features (z.B. EVF, Serienbild), und theoretisch müsste sie leicht von der NEX-7 ausgestochen werden "wegen ohne Spiegel".[/quote]
Die Alpha 77 wird ähnlich wie die Alpha 65 bei Fototest abschneiden.
Meine Meinung zum AF allgmein, Genauigkeit geht vor Schnelligkeit!
Meine Meinung, die Nexe haben eine bessere Bildqualität als die SLTs.
Habe mir auch deswegen die Nex 5 N geleistet!
Ernst-Dieter
[/quote]
Die 5N hat sicher eine gute Bildqualität. Aber ihr fehlen zwei Dinge: ein eingebauter Sucher und ein Blitzschuh...


Peanuts  
Peanuts
Beiträge: 1.037
Registriert am: 05.02.2006


RE: Testberichte Sony SLT-A77 Sammelthread

#39 von thomasD , 22.10.2011 18:51

ZITAt (Ernst-Dieter aus Apelern @ 2011-10-22, 16:41) ...
Habe mir auch deswegen die Nex 5 N geleistet!
Ernst-Dieter[/quote]
Nochmal um sicher zu gehen und fürs Protokoll: Du hast dir eine Kamera gekauft?


Gruß, Thomas

------------------------------------------------
Sorry, ich übe noch!


thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: Testberichte Sony SLT-A77 Sammelthread

#40 von Michi , 22.10.2011 18:53

ZITAt (Peanuts @ 2011-10-22, 17:58) ZITAt (Ernst-Dieter aus Apelern @ 2011-10-22, 17:41) ZITAt (u. kulick @ 2011-10-22, 12:07) Unser Steve testet gewöhnlich auch sehr penibel, und mittlerweile steht seinem Bericht noch Reisefotos Erfahrungsbericht zur Seite, wo ebenfalls der EVF kritisiert wird, und die Leser nicht von der Schärfe der gezeigten Testbilder überzeugt sind - ist der beste Autofokus also überhaupt gut?

Letzte Hoffnung einer kritischeren Betrachtung seitens der uns vertrauten Tester liegt also bei Artur Landt. Wo steht die A77 wirklich?

Wahrscheinlich nicht schlecht, aber mit markanten Abstrichen gerade bei einigen besonderen Features (z.B. EVF, Serienbild), und theoretisch müsste sie leicht von der NEX-7 ausgestochen werden "wegen ohne Spiegel".[/quote]
Die Alpha 77 wird ähnlich wie die Alpha 65 bei Fototest abschneiden.
Meine Meinung zum AF allgmein, Genauigkeit geht vor Schnelligkeit!
Meine Meinung, die Nexe haben eine bessere Bildqualität als die SLTs.
Habe mir auch deswegen die Nex 5 N geleistet!
Ernst-Dieter
[/quote]
Die 5N hat sicher eine gute Bildqualität. Aber ihr fehlen zwei Dinge: ein eingebauter Sucher und ein Blitzschuh...
[/quote]
Genau das ist für mich auch der Grund, warum nur die NEX 7 in Frage kommt.

Außerdem finde ich Aufstecksucher nervig, weil man meistens doch zu faul ist, um die zu benutzen und wenn der dann doch mal drauf ist, dann paßt die Kamera meistens nicht mehr in eine kleine Tasche.

Gruß
Michi


Michi  
Michi
Beiträge: 778
Registriert am: 04.12.2002


RE: Testberichte Sony SLT-A77 Sammelthread

#41 von Ernst-Dieter aus Apelern , 22.10.2011 19:27

QUOTE (thomasD @ 2011-10-22, 18:51) QUOTE (Ernst-Dieter aus Apelern @ 2011-10-22, 16:41) ...
Habe mir auch deswegen die Nex 5 N geleistet!
Ernst-Dieter[/quote]
Nochmal um sicher zu gehen und fürs Protokoll: Du hast dir eine Kamera gekauft?
[/quote]
http://www.chakrablog.de/wp-content/uploads/2010/01/ja.jpg
Beste Grüße


Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


RE: Testberichte Sony SLT-A77 Sammelthread

#42 von Ernst-Dieter aus Apelern , 22.10.2011 19:34

QUOTE (Peanuts @ 2011-10-22, 17:58) Die 5N hat sicher eine gute Bildqualität. Aber ihr fehlen zwei Dinge: ein eingebauter Sucher und ein Blitzschuh...[/quote]
Der fehlende Blitzschuh ist die Kröte, die ich geschluckt habe.
Der optionale Sucher mag etwas störend und hinderlich aussehen, aber er ist flexibel.
Der Preis der Nex 7 lag außerhalb des finanziellen Rahmens, leider!
Die 24 Megapixel haben mich aber auch abgehalten, zuviel für meine alten Objektive wahrscheinlich.
Außerdem bin ich ein Blitzmuffel!
Ernst-Dieter


Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


RE: Testberichte Sony SLT-A77 Sammelthread

#43 von Peanuts , 22.10.2011 19:39

Aus dem Alter wo ich Froschschenkel aß oder Kröten schluckte bin ich zum Glück raus. So viel teuret als 5N plus Sucher ist die 7 auch nicht.


Peanuts  
Peanuts
Beiträge: 1.037
Registriert am: 05.02.2006


RE: Testberichte Sony SLT-A77 Sammelthread

#44 von Ernst-Dieter aus Apelern , 22.10.2011 19:42

QUOTE (Michi @ 2011-10-22, 18:53) Genau das ist für mich auch der Grund, warum nur die NEX 7 in Frage kommt.

Außerdem finde ich Aufstecksucher nervig, weil man meistens doch zu faul ist, um die zu benutzen und wenn der dann doch mal drauf ist, dann paßt die Kamera meistens nicht mehr in eine kleine Tasche.

Gruß
Michi[/quote]
Kommt für Dich keine SLT inFrage?
Vielleicht kommt bei mir im nächsten Frühjahr noch eine preiswerte Alpha 35 hinzu
Ernst-Dieter


Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


RE: Testberichte Sony SLT-A77 Sammelthread

#45 von Ernst-Dieter aus Apelern , 22.10.2011 19:46

QUOTE (Peanuts @ 2011-10-22, 19:39) Aus dem Alter wo ich Froschschenkel aß oder Kröten schluckte bin ich zum Glück raus. So viel teuret als 5N plus Sucher ist die 7 auch nicht.[/quote]
Aus objektiver Sicht kann man zu dem Schluß kommen, aber Ich habe mich nun anders entschieden.Die Nex 5 N ist kein halbherziger Kompromis für mich.
Ernst-Dieter


Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz