RE: Testberichte Sony NEX-7

#1 von Reisefoto , 19.09.2011 14:15

Michael Reichmann singt ein Loblied auf die NEX-7 (preproduction model):
http://www.luminous-landscape.com/reviews/...pressions.shtml


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Testberichte Sony NEX-7

#2 von u. kulick , 19.09.2011 17:28

QUOTE (Reisefoto @ 2011-09-19, 13:15) Michael Reichmann singt ein Loblied auf die NEX-7 (preproduction model):
http://www.luminous-landscape.com/reviews/...pressions.shtml[/quote]
Immerhin auch eine kritische Anmerkung zum Sucher: "The EVF did indeed gave a larger image, and held up quite well in bright light. But, the contrast isn't natural, and the shadows block up. In low light there is an advantage though, and indeed this EVF may be preferable to an optical viewfinder in low light situations." Größeres Bild zwar und recht hell, aber der Kontrast kommt nicht natürlich, die Schatten sind dick aufgetragen, der EVF KANN evtl. vorzuziehen sein in Low-Light ...

Ansonsten scheinbar ein Appetithappen


u. kulick  
u. kulick
Beiträge: 3.260
Registriert am: 30.05.2005


RE: Testberichte Sony NEX-7

#3 von jolini , 20.09.2011 08:16

ZITAt (u. kulick @ 2011-09-19, 16:28) Michael Reichmann singt ein Loblied auf die NEX-7 (preproduction model):
[...] Ansonsten scheinbar ein Appetithappen [/quote]
Obwohl in Berlin nur ein schrottreifes, defektes Exemplar zum Begrabbeln an einem ca. 1 m langen Stahlseil zur Verfügung stand (damit hat sich Sony keinen Gefallen getan) habe ich sie zusammen mit dem LA-EA2 vorbestellt. Sony Deutschland erwartet für Ende Oktober eine Lieferung von 50 Stück (ich bin No. 36). Warten wir's ab.

Die Funktionalität ist im ersten Augenblick erschlagend, aber das Bedienkonzept ist überzeugend und als Zweitgerät zur A900 bietet sie jede Menge experimentellen Spielraum für meinen umfangreichen MD-Objektivzoo.

Der einzige offensichtliche Wermutstropfen ist für mich das Design des Suchers : Als Brillenträger sehe ich mit Augenmuschel nicht das komplette Bild. Ohne Augenmuschel ist es unkomfortabel und auch nicht viel besser. Und ohne Brille - meine übliche Praxis - reicht die eingebaute Dioptrienverstellung nicht aus (bei mir -4.0). Und es gibt in der Plastikfassung des Suchers keine Nut mehr für eine zusätzliche snap-on Korrekturlinse - und das, obwohl es ein leichtes wäre, diese vorzusehen. Ich habe den Mangel vorgetragen, sehe aber, wie üblich, wenig Hoffung für eine nachträgliche Änderung. Die einzige Fokussierungshilfe bleibt die Peaking-Funktion (und die war an dem Berlin-Gerät fehlerhaft). Ich bin sehr gespannt ...

mfg / jolini


"Toleranz ist der Verdacht, dass der andere Recht hat" [Kurt Tucholsky]


jolini  
jolini
Beiträge: 368
Registriert am: 29.02.2008


RE: Testberichte Sony NEX-7

#4 von roseblood11 , 20.09.2011 21:42

Ich sehe als Wermutstropfen bisher den Preis, denn ich sehe nicht so ganz die Rechtfertigung dafür, dass der sich auf Niveau der A77 bewegt. Dass die NEX-7 in der Herstellung so viel teurer sein soll, als eine A65, soll erstmal einer plausibel begründen. Naja, der Markt wird es richten, aber evtl erst dann, wenn es mehr direkte Konkurrenzmodelle gibt, und das kann etwas wohl etwas dauern. Aber wie sagt de Maulwurfn: Ich kann warten...

Zweiter Wermutstropfen ist für mich bisher das Fehlen eines hochwertigen, aber bezahlbaren Standardzooms 2,8/16-50mm und einer lichtstarken Normalbrennweite 1,4/35mmm. Solange sowas nicht zumindest angekündigt ist, kaufe ich keine NEX, denn ich möchte sie zwar hauptsächlich mit alten MF-Festbrennweiten benutzen, aber eben nicht nur. Und die bisherigen Objektive finde ich wenig attraktiv. Zeiss 24mm: sehr schön, aber nicht in meinem Preisrahmen. 18-55: zu lichtschwach (diese Lichtstärke würde ich höchstens als Kompromiss bei einem sehr kleinen Pancake-Objektiv akzeptieren.) 1,8/50mm: nett, aber genau bei der Brennweite brauch ich keinen AF und finde deshalb die alten 1.4/58mm etc viel attraktiver, oder simple MD 1,7/50mm. 16mm: diese Brennweite brauch ich fast nie.
Ein 2.0/90mm oder was in der Größenordnung wäre auch noch eine wichtige Ergänzung...

Was ist eigentlich aus dem Gerücht geworden, dass Fremdhersteller Objektive für die NEX anbieten sollen/wollen? Tamron könnte die genannten Lücken vermutlich schnell schließen...


roseblood11  
roseblood11
Beiträge: 1.766
Registriert am: 15.08.2010


RE: Testberichte Sony NEX-7

#5 von manfredm , 22.09.2011 10:51

ZITAt (roseblood11 @ 2011-09-20, 20:42) ...Zweiter Wermutstropfen ist für mich bisher das Fehlen eines hochwertigen, aber bezahlbaren Standardzooms ...[/quote]
Stimmt, ich schiele auch auf NEX als kleines Zweitgehäuse für meine "echten" Alpha Objektive, aber ein kompaktes, hochwertiges NEX Standardzoom sollte schon sein. Da hat sich das 18-55mm nicht den besten Ruf erworben und 18mm ist auch ein wenig zu lang.
Bleibt noch die vage Hoffnung auf eine NEX9, aber da müsste Sony noch eine eigene Vollformat-NEX Objektivlinie bringen, da glaube ich veher nicht daran.


Gruß,
Manfred


 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Testberichte Sony NEX-7

#6 von u. kulick , 22.09.2011 11:01

QUOTE (manfredm @ 2011-09-22, 10:51) ich schiele auch auf NEX als kleines Zweitgehäuse für meine "echten" Alpha Objektive, aber ein kompaktes, hochwertiges NEX Standardzoom sollte schon sein.[/quote]

Tut es nicht ein 16-50/2.8 mit LA-EA1?


u. kulick  
u. kulick
Beiträge: 3.260
Registriert am: 30.05.2005


RE: Testberichte Sony NEX-7

#7 von roseblood11 , 22.09.2011 11:22

Die Kombination geht unnötig ins Geld, ist unnötig groß und hat keinen Stabilisator.


Mir wäre auch ein sehr kompaktes und bezahlbares 1,4/35mm fast noch lieber, um aus der 5N eine richtig kleine und hochwertige Reportagekamera zu machen.


roseblood11  
roseblood11
Beiträge: 1.766
Registriert am: 15.08.2010


RE: Testberichte Sony NEX-7

#8 von manfredm , 22.09.2011 13:49

ZITAt (u. kulick @ 2011-09-22, 10:01) ZITAt (manfredm @ 2011-09-22, 10:51) ich schiele auch auf NEX als kleines Zweitgehäuse für meine "echten" Alpha Objektive, aber ein kompaktes, hochwertiges NEX Standardzoom sollte schon sein.[/quote]

Tut es nicht ein 16-50/2.8 mit LA-EA1?
[/quote]

Dann würde ich lieber ein echtes DSLR Zweitgehäuse nehmen, ganz ohne Adapter. Der Charm der NEX wäre ja, zum Einen mit Adapter (eher den LA-EA2) ein Alpha-Zweitgehäuse zu haben und zum Anderen mit einem NEX-Standardzoom eine sehr kompakte Immer-dabei-Lösung.


Gruß,
Manfred


 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Testberichte Sony NEX-7

#9 von roseblood11 , 22.09.2011 15:13

Der Charme für mich wäre, die DSLR gar nicht zu brauchen und an der NEX zwischem dem Zoom und denn alten Festbrennweiten mit SR-Adapter zu wechseln...
Ich kriege sowieso langsam den Verdacht, dass Sony der erste Hersteller sein wird, der mal auf SLR/SLT-Kameras komplett verzichtet. Eigentlich fehlen der Nex doch nur noch die AF-Möglichkeiten der SLT-Modelle, alles andere können sie auch.


roseblood11  
roseblood11
Beiträge: 1.766
Registriert am: 15.08.2010


RE: Testberichte Sony NEX-7

#10 von toomuchpix ( gelöscht ) , 22.09.2011 15:27

ZITAt (roseblood11 @ 2011-09-22, 15:13) ...alles andere können sie auch.[/quote]

Nein. Für mich ist der AS essentiell. Ich bin gern in den Abend hinein unterwegs und reize dann die Technik voll aus, wenn analog am Anschlag ist.
Ich denke allerdings dass Sony patentrechtlich daran gehindert ist eine NEX mit AS zu bauen.


toomuchpix

RE: Testberichte Sony NEX-7

#11 von Itscha , 22.09.2011 15:29

ZITAt (roseblood11 @ 2011-09-22, 14:13) Ich kriege sowieso langsam den Verdacht, dass Sony der erste Hersteller sein wird, der mal auf SLR/SLT-Kameras komplett verzichtet. Eigentlich fehlen der Nex doch nur noch die AF-Möglichkeiten der SLT-Modelle, alles andere können sie auch.[/quote]
Der nächste Schritt wird ganz logisch ne Big-NEX mit dem A-Bajonett-Auflagemaß sein. Also ne SLT ohne "T". Oder sogar ne NEX mit Phasen-AF auf dem Hauptsensor. Wenn der AF mit den alten Minolta/Sony/TP-Linsen ohne den Adapter mit AF-Modul funktioniert, gibt es vermutlich keinen Grund mehr, SLTs zu bauen. Außer der vernünftigen Werkzeuggröße, die einige (viele) vermissen werden. Und was spricht dagegen, auch ne große NEX zu bauen? Mehr Platz im Gehäuse schadet sicher nie.


Gruß,

Itscha

"Sowas kommt von sowas." (Stan Laurel) www.moselpixx.de


 
Itscha
Beiträge: 542
Registriert am: 18.07.2005


RE: Testberichte Sony NEX-7

#12 von Itscha , 22.09.2011 15:32

ZITAt (toomuchpix @ 2011-09-22, 14:27) Ich denke allerdings dass Sony patentrechtlich daran gehindert ist eine NEX mit AS zu bauen.[/quote]
Wieso das denn? Das Patent auf den SSS haben Sie doch. Das sollten Sie dann auch einbauen können, wo sie wollen (und können, also in ne kleine NEX wohl eher nicht).


Gruß,

Itscha

"Sowas kommt von sowas." (Stan Laurel) www.moselpixx.de


 
Itscha
Beiträge: 542
Registriert am: 18.07.2005


RE: Testberichte Sony NEX-7

#13 von toomuchpix ( gelöscht ) , 22.09.2011 16:15

ZITAt (Itscha @ 2011-09-22, 15:32) ZITAt (toomuchpix @ 2011-09-22, 14:27) Ich denke allerdings dass Sony patentrechtlich daran gehindert ist eine NEX mit AS zu bauen.[/quote]
Wieso das denn? Das Patent auf den SSS haben Sie doch. Das sollten Sie dann auch einbauen können, wo sie wollen (und können, also in ne kleine NEX wohl eher nicht).
[/quote]

Das wissen wir halt nicht, ich hätte ja zumindest in der NEX7 den AS erwartet, zumal bei dem Preis ...

Übrigens hab ich mir grad die Samples von der neuen Nikon J1 bei ISO3200 angeschaut. unglaublich was für JPEGs da aus dem winzigen Sensor kommen. Das läßt hoffen dass sich auch bei Olympus demnächst noch einiges tut. Schade für Sony.

Cannot make.believe them building my NEXt Camera.


toomuchpix

RE: Testberichte Sony NEX-7

#14 von u. kulick , 22.09.2011 19:42

QUOTE (toomuchpix @ 2011-09-22, 16:15) Übrigens hab ich mir grad die Samples von der neuen Nikon J1 bei ISO3200 angeschaut. unglaublich was für JPEGs da aus dem winzigen Sensor kommen. Das läßt hoffen dass sich auch bei Olympus demnächst noch einiges tut. Schade für Sony.

Cannot make.believe them building my NEXt Camera. [/quote]
Die NEX-5N-Testbilder wurden hier schon ähnlich euphorisch begrüßt.

Ansonsten, erste Nikon 1 Tests mit weiteren Beispielbildern kursieren: http://www.digitalcamerareview.com/default.asp?newsID=4842


u. kulick  
u. kulick
Beiträge: 3.260
Registriert am: 30.05.2005


RE: Testberichte Sony NEX-7

#15 von Ernst-Dieter aus Apelern , 22.09.2011 19:56

QUOTE (u. kulick @ 2011-09-22, 19:42) QUOTE (toomuchpix @ 2011-09-22, 16:15) Übrigens hab ich mir grad die Samples von der neuen Nikon J1 bei ISO3200 angeschaut. unglaublich was für JPEGs da aus dem winzigen Sensor kommen. Das läßt hoffen dass sich auch bei Olympus demnächst noch einiges tut. Schade für Sony.

Cannot make.believe them building my NEXt Camera. [/quote]
Die NEX-5N-Testbilder wurden hier schon ähnlich euphorisch begrüßt.

Ansonsten, erste Nikon 1 Tests mit weiteren Beispielbildern kursieren: http://www.digitalcamerareview.com/default.asp?newsID=4842
[/quote]
Sogar schon ISO Vergleiche
http://translate.google.com/translate?hl=e...ronique-12.html
Ernst-Dieter


Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz