hallo Minolta Fans, In etlichen Foren läuft die Diskussion warum " /> Forum Übersicht - Digitale Minolta-Kompaktkameras » Minolta Farbraum

RE: Minolta Farbraum

#1 von ernestogs ( gelöscht ) , 10.07.2002 18:50

/biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> hallo Minolta Fans,

In etlichen Foren läuft die Diskussion warum Minolta für seine Kameras einen eigenen Farbraum geschaffen hat und welche Auswirkungen der hat.
Ist es eigentlich egal wenn ich mit meinem Chip zu einer Print Station gehe, die Files einlese und Bilder machen lasse ob ich im Minolta-Farbraum bin oder im sRGB Raum?

Wer weiss die Antwort

gruß ernesto



ernestogs

RE: Minolta Farbraum

#2 von Frank , 02.08.2002 10:21

Hallo ernesto,

ganz egal dürfte das nicht sein.

Die Farben werden wahrscheinlich nicht ganz so brillant wiedergegeben, da die Orginale nicht dem Standard Farbraum entsprechen.



 
Frank
Beiträge: 3.219
Registriert am: 15.02.2002


RE: Minolta Farbraum

#3 von thilo ( gelöscht ) , 04.10.2002 02:10

Hallo,

ich moechte da nochmal nachharken:

Welchen Sinn macht es fuer mich ueberhaupt meine Bilder im Minolta Format zu lassen? Ist es nicht sinnvoller direkt alle Bilder zu Konvertieren und die orginale zu verwerfen, um bei der PC Nachbearbeitung auch das zu sehen, was man macht? Nur um die Orginale wie Negative als Urquelle meines Bildes ordnen und sichern zu muessen, ohne jemals einen Vorteil davon zu haben scheint mir nicht sehr Sinnvoll.

Thilo /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />



thilo

RE: Minolta Farbraum

#4 von StefanT ( gelöscht ) , 04.10.2002 02:14

Heisst das, ich muss die Bilder meiner F100 grundsätzlich neu abspeichern, um bestmöglich Abzüge zu bekommen? /wacko.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wacko.gif" /> /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" /> /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />
Gruss Stefan



StefanT

RE: Minolta Farbraum

#5 von Bernd , 04.10.2002 08:57

Hallo thilo und StefanT,

ich denke, Minolta hat sich schon etwas dabei gedacht, als der erweiterte Farbraum entwickelt wurde.
Der Vorteil ist ja dabei, daß die Minolta-Kameras in der Lage sind, Farbnuancen weitaus differenzierter aufzunehmen.

Das Dumme daran ist, daß es momentan keine Fremdsoftware gibt, die mit diesem erweiterten Farbraum etwas anfangen kann /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

Es sollte jedoch durchaus möglich sein - etwa über ein Photoshop-Plugin oder ähnliches - diesen Farbraum nutzen zu können. Wir werden wohl abwarten müssen, ob sich in dieser Richtung noch etwas tut.

@StefanT
Ob Du Deine Bilder grundsätzlich neu abspeichern musst, liegt u.a. auch an Deinem persönlichen Geschmack.
Ich kenne Minolta-User, die ihre Bilder so lassen, wie sie aus der Kamera kommen, weil ihnen die Farbdarstellung so gefällt.
Das Ganze ist auch abhängig von den aufgenommenen Motiven. So konvertiere ich nur etwa 60 % aller Bilder, die restlichen lasse ich so, wie sie sind.
Aber wie gesagt, das ist Geschmackssache.

@thilo
Sicher hast Du Recht, wenn Du diese Farbraumthematik in Frage stellst.
In Zeiten billiger CD-Rohlinge gehe ich jedoch hin und speichere grundsätzlich alle Bilder im Original-Format. Man weiß ja nie, wozu es noch einmal gut ist /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />
Die konvertierten oder nachbearbeiteten Bilder werden dann natürlich auch noch einmal abgespeichert.
Und sollte bei der Nachbearbeitung mal etwas schief gehen, kann ich immer wieder auf das Original zurückgreifen.



 
Bernd
Beiträge: 1.597
Registriert am: 10.07.2002


RE: Minolta Farbraum

#6 von thilo ( gelöscht ) , 15.11.2002 03:33

Nochmal ganz dumm nachgefragt:

Die ganze Farbraumdiskussion betrifft doch nur die unkomprimierten Bilder im TIF Format? Oder gibt es in bei den Komprimierten Bildern auch Unterschiede? Ist Jepeg geich mit sRGB zu setzen?


Thilo



thilo

RE: Minolta Farbraum

#7 von Bernd , 15.11.2002 08:22

Hi Thilo,

hier muss ich Dich leider ein wenig korrigieren -

Das Thema Farbraum betrifft sowohl die komprimierten als auch die unkomprimierten Bilddateien. Es spielt also - bezogen auf den Farbraum - keine Rolle, ob Du im TIF oder JPEG-Format abspeicherst. Mal vom Platz- und Zeitbedarf, sowie der Qualität, abgesehen /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Hier noch mal ein kleines "Eselsohr":
JPEG oder auch TIF bezeichnen Bilddatei-Formate, wobei TIF verlustfrei abgespeichert wird und JPEG - je nach eingestellter Qualität - mehr oder minder stark komprimiert. Je stärker komprimiert wird, umso "schlechter" wird das Ergebnis sein.
sRGB bezeichnet den Farbraum, also die Art und Weise der Farbdarstellung.



 
Bernd
Beiträge: 1.597
Registriert am: 10.07.2002


   

Filter
CF PCMCIA Karte

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz