RE: Sony SLT-A77 - da ist sie

#46 von GBayer , 29.06.2011 14:49

ZITAt (Reisefoto @ 2011-06-25, 15:20) ZITAt (Ernst-Dieter aus Apelern @ 2011-06-25, 13:16) Hallo, es gibt nicht Wenige (User und oder Fachleute), die die SLT Technik als Übergangslösung zu spiegellos sehen.[/quote]Wichtig ist, dass das mit dieser Übergangstechnologie erzielte Ergebnis stimmt und dass die Objektive passen. Ich gehe davon aus, dass beides der Fall sein wird. In der Folgegeneration haben wir dann vielleicht die spiegel- und verschlusslose DSL(R).[/quote]
Leica will launch a new mirrorless system (APS-C) at Photokina 2012!

http://www.mirrorlessrumors.com/leic...hotokina-2012/

Servus
Gerhard


Alle Menschen sind klug. Die einen vorher,die anderen nachher.

...ein Bild von mir in unserer Galerie..


 
GBayer
Beiträge: 556
Registriert am: 20.03.2005


RE: Sony SLT-A77 - da ist sie

#47 von Peanuts , 29.06.2011 15:16

QUOTE (u. kulick @ 2011-06-29, 11:34) A77, SD1, Plenoptik,

wobei Sony wohl alpharumours bereits als offizielle Ankündigungsplattform nutzt. Da wird der Herbst allenfalls noch für die Konkurrenz heiß, die es wohl kaum schaffen wird, die 3 noch zu toppen.[/quote]
Angesichts der fantastischen Verkaufszahlen von A33 und A55 schlottert die Konkurrenz schon mit den Knien, stimmt. Der Preis der SD1 hat bei Canon und Nikon wahrscheinlich so heftige Lachkrämpfe ausgelöst, dass das Management medizinisch behandelt werden musste.

Plenoptik? Wozu soll das gut sein? Gibt's da ein Produkt?


Peanuts  
Peanuts
Beiträge: 1.037
Registriert am: 05.02.2006


RE: Sony SLT-A77 - da ist sie

#48 von u. kulick , 29.06.2011 18:11

QUOTE (Peanuts @ 2011-06-29, 15:16) QUOTE (u. kulick @ 2011-06-29, 11:34) A77, SD1, Plenoptik,

wobei Sony wohl alpharumours bereits als offizielle Ankündigungsplattform nutzt. Da wird der Herbst allenfalls noch für die Konkurrenz heiß, die es wohl kaum schaffen wird, die 3 noch zu toppen.[/quote]
Angesichts der fantastischen Verkaufszahlen von A33 und A55 schlottert die Konkurrenz schon mit den Knien, stimmt. Der Preis der SD1 hat bei Canon und Nikon wahrscheinlich so heftige Lachkrämpfe ausgelöst, dass das Management medizinisch behandelt werden musste.

Plenoptik? Wozu soll das gut sein? Gibt's da ein Produkt?
[/quote]

Genau wie die A77 wurde es bisher nur "announced": This year, Lytro will debut the first light field camera for everyone.

Die SD1 ist von vornherein ein Nischenprodukt. Wenn es in seiner Nische einiger Studiofotografen überzeugt, solcher Fotografen, die gerade jetzt ein technisch aktuelles Kameramodell um jeden Preis haben wollen oder mit ihrer SD14 wegen geringer Auflösung ihre besten Sigma-Objektive bislang nicht ausreizen konnten, dann wird sicher auch ein billigeres Produkt für die breite Masse nachgeschoben. Wenn nicht, gibt vielleicht Sigma als nächstes sein SLR-Programm auf. Vorsichtshalber wird die Kundschaft schon mal mit dem hohen Preis der SD1 abgeschreckt.

Ob das Preisgerücht rund um die A77 stimmt? Eine hochwertige SLT im Metall-Body verschleudert man gewöhnlich nicht so billig, aber 1200 € wäre immer noch ein enorm konkurrenzerschütternder Preis. Dann wäre im Gerücht der "Straßenpreis" schon eingerechnet.


u. kulick  
u. kulick
Beiträge: 3.262
Registriert am: 30.05.2005


RE: Sony SLT-A77 - da ist sie

#49 von tombe1971 , 29.06.2011 21:11

ZITAt (Reisefoto @ 2011-06-27, 23:01) ZITAt (tombe1971 @ 2011-06-27, 21:11) Mein Englisch ist leider zu schlecht. Kann das mal bitte jemand ins Deutsche übersetzten. Nur das wesentliche... Danke für die Mühe...[/quote]

Es steht eigentlich nur drin, dass SAR aus zwei Quellen das Gerücht hat, dass Sony auch noch eine Dritte Kamera vorstellen wird und diese ein konventionelles Modell mit optischem Sucher sein wird. Wenn es keine A590 wird, könnte es also eine A7xx sein. Das Gerüch wird aber als vage eingestuft (SAR3 = 50% Chance, dass es zutrifft).
[/quote]


Nun irgendwie erhoffe ich es mir auch, dass eine technisch gleichwertige DSLR "7XX" erscheint.
Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass Sony in dieser Phase (nach der Alpha 33/35/55) nur noch eine A77 bringen wollen. Bei der A55 kam ja auch noch die A580.
Und jetzt nur noch die A77? Hmmmmmmm...
Birgt für mich eine Menge Risiko...
Es mag ja vielleicht einige Neueinsteiger überzeugen. Aber die "alten Hasen"...

Ich kenne ja keine Verkaufszahlen der beiden A55 und A580.
Aber nur noch auf die SLTs setzten. Puuuuuh...

Also ich erhoff es mir, dass da mehr kommt.

Und ich glaube ja gerne an Gerüchte.

Lg und händ sorg.
Tom


tombe1971  
tombe1971
Beiträge: 253
Registriert am: 20.09.2009


RE: Sony SLT-A77 - da ist sie

#50 von thomasD , 29.06.2011 21:24

ZITAt (ebarwick @ 2011-06-28, 22:50) Gezwungenermaßen - da war doch was in Japan?
Es ist typisch für große Teile der journalistischen Berichterstattung, dass zwar ausgiebig über die Katastrophe, weniger aber über die andauernden Konsequenzen daraus berichtet wird. Im Fall der Kamerahersteller - und nicht nur da - wird wohl immer noch um das Wiederanfahren der Produktion gekämpft...

Grüße
Erhard[/quote]
Sicher, das sehe ich im in der Firma auch - die Zulieferindustrie hat überall Probleme. Mal mehr, mal weniger.


Gruß, Thomas

------------------------------------------------
Sorry, ich übe noch!


thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: Sony SLT-A77 - da ist sie

#51 von Peanuts , 30.06.2011 10:50

QUOTE (u. kulick @ 2011-06-29, 18:11) Genau wie die A77 wurde es bisher nur "announced": This year, Lytro will debut the first light field camera for everyone.[/quote]
Nochmal konkret nachgefragt: was mach ich dann damit? Wenn ich ein Bild haben möchte, das von vorne bis hinten scharf ist, dann nehm ich die 8MP-Kamera in meinem Smartphone. Selektive Unschärfe erledigt dann Photoshop. Um nur mal eine Methode zu nennen...


Peanuts  
Peanuts
Beiträge: 1.037
Registriert am: 05.02.2006


RE: Sony SLT-A77 - da ist sie

#52 von thomasD , 30.06.2011 11:01

ZITAt (Peanuts @ 2011-06-30, 9:50) ZITAt (u. kulick @ 2011-06-29, 18:11) Genau wie die A77 wurde es bisher nur "announced": This year, Lytro will debut the first light field camera for everyone.[/quote]
Nochmal konkret nachgefragt: was mach ich dann damit? Wenn ich ein Bild haben möchte, das von vorne bis hinten scharf ist, dann nehm ich die 8MP-Kamera in meinem Smartphone. Selektive Unschärfe erledigt dann Photoshop. Um nur mal eine Methode zu nennen...
[/quote]
Das hier geht meines Wissens weiter: Im Bild werden die realen Unschärfeebenen bzw. ein reales Bokeh mitgespeichert. Du kannst den Fokus im Nachhinein festlegen.


Gruß, Thomas

------------------------------------------------
Sorry, ich übe noch!


thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: Sony SLT-A77 - da ist sie

#53 von Peanuts , 30.06.2011 11:23

QUOTE (thomasD @ 2011-06-30, 11:01) QUOTE (Peanuts @ 2011-06-30, 9:50) QUOTE (u. kulick @ 2011-06-29, 18:11) Genau wie die A77 wurde es bisher nur "announced": This year, Lytro will debut the first light field camera for everyone.[/quote]
Nochmal konkret nachgefragt: was mach ich dann damit? Wenn ich ein Bild haben möchte, das von vorne bis hinten scharf ist, dann nehm ich die 8MP-Kamera in meinem Smartphone. Selektive Unschärfe erledigt dann Photoshop. Um nur mal eine Methode zu nennen...
[/quote]
Das hier geht meines Wissens weiter: Im Bild werden die realen Unschärfeebenen bzw. ein reales Bokeh mitgespeichert. Du kannst den Fokus im Nachhinein festlegen.
[/quote]
Das ist mir schon klar. Die Frage ist, welche Auflösung hat dieses Bild? Und kann ich den Effekt nicht einfach auch mit Fokusstacking erreichen?


Peanuts  
Peanuts
Beiträge: 1.037
Registriert am: 05.02.2006


RE: Sony SLT-A77 - da ist sie

#54 von thomasD , 30.06.2011 12:20

ZITAt (Peanuts @ 2011-06-30, 10:23) Das ist mir schon klar. Die Frage ist, welche Auflösung hat dieses Bild? Und kann ich den Effekt nicht einfach auch mit Fokusstacking erreichen?[/quote]
Fokusstacking ja - zumindest in Stufen. Leicht? Das ist schon deutlich aufwendiger. Es ist so als ob du eine Kamera mit extremen Dynamikumfang durch eine Belichtungsreihe ersetzen möchtest.
Ob man's braucht muss jeder für sich entscheiden.


Gruß, Thomas

------------------------------------------------
Sorry, ich übe noch!


thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: Sony SLT-A77 - da ist sie

#55 von u. kulick , 30.06.2011 18:03

QUOTE (tombe1971 @ 2011-06-29, 20:11) Nun irgendwie erhoffe ich es mir auch, dass eine technisch gleichwertige DSLR "7XX" erscheint.
Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass Sony in dieser Phase (nach der Alpha 33/35/55) nur noch eine A77 bringen wollen. Bei der A55 kam ja auch noch die A580.
Und jetzt nur noch die A77? Hmmmmmmm...
Birgt für mich eine Menge Risiko...[/quote]

Für Sony birgt es kein Risiko: Eine DSLR fehlt ja noch gänzlich im bisherigen Portfolio, und zwar eine A600er. Darunter muss man sich womöglich nichts tolles vorstellen, sondern ähnlich wie die Dynax 60 der Abschluss der analogen SLR-Serie war, so würde die A600 nochmal ein Nachschlag zu A560 und A580 und läge in der Qualität so dazwischen.

Der Gedanke dahinter ist, dass aus Kosten- und Absatz-Gründen ein Metalbody bei Minolta/Sony nur alle Jubeljahre entwickelt wird, so sehr die Enthusiasten sich auch lautstärkst die Finger danach lecken. Den Metalbody kriegt die A77. Da war jetzt schon zuviel Engagement von Sony dahinter, das Modell anzukündigen, da muss es sich auch qualitativ deutlich aus den weiteren kommenden Modellen herausheben. Nach Marketing-Gesichtspunkten kann nur die A77 der Metalbody-Darling der Sony-Gemeinde werden, die SLR-Fans werden demnach bangen müssen, ob wenigstens nächstes Jahr und dann vielleicht für übernächstes Jahr nochmal eine Vollformat-SLR angekündigt wird. Wenn ja wird es nächstes Jahr vielleicht nochmal eine APS-SLR geben, auch wenn dieses Jahr schon eine A600 käme. Aber Sony könnte es sich nicht leisten, für Vollformat nochmal eine SLR anzukündigen und für APS dann garkeine SLR mehr zu bringen.


u. kulick  
u. kulick
Beiträge: 3.262
Registriert am: 30.05.2005


RE: Sony SLT-A77 - da ist sie

#56 von u. kulick , 01.07.2011 15:42

Einen gewissen Zugzwang gibt es für Sony in 2011 vor allem mit guten SLT-Produkten zu glänzen, da doch die A55, die Zeitschrift Photgraphie erinnerte gerade daran, doch dieses Jahr zu den TIPA-Preis-Gewinnern gehört und damit zu den wichtigsten Empfehlungen der Photoindustrie gehört.

Deshalb ist wenn dann als DSLR-Modell ein weniger glanzvolles Modell zu erwarten - die A600 zum Beispiel.

Typisch Sony: Mit der Ankündigung der A65 ist die A55 gerad schon wieder Auslaufmodell, kaum dass ein prächtiger Blumentopf damit gewonnen wurde.


u. kulick  
u. kulick
Beiträge: 3.262
Registriert am: 30.05.2005


RE: Sony SLT-A77 - da ist sie

#57 von thomasG , 01.07.2011 17:43

ZITAt (thomasD @ 2011-06-30, 10:01) ZITAt (Peanuts @ 2011-06-30, 9:50) ZITAt (u. kulick @ 2011-06-29, 18:11) Genau wie die A77 wurde es bisher nur "announced": This year, Lytro will debut the first light field camera for everyone.[/quote]
Nochmal konkret nachgefragt: was mach ich dann damit? Wenn ich ein Bild haben möchte, das von vorne bis hinten scharf ist, dann nehm ich die 8MP-Kamera in meinem Smartphone. Selektive Unschärfe erledigt dann Photoshop. Um nur mal eine Methode zu nennen...
[/quote]
Das hier geht meines Wissens weiter: Im Bild werden die realen Unschärfeebenen bzw. ein reales Bokeh mitgespeichert. Du kannst den Fokus im Nachhinein festlegen.
[/quote]

..im ersten Moment hört sich das frohlockend an,aber dafür brauche ich keine DSLR mehr.
Brauchen wir in Zukunft nur noch Weitwinkel für Makroaufnahmen, oder arbeiten wir im Telebereich nur noch mit Blende 22 oder höher, um im nachhinein die Schärfeebene festzulegen?
Nun ja wers braucht.Ich lege mir das beim Blick durch den Sucher fest wo ich die Schärfeebene haben möchte.
Firmen wie Sony usw.sollten ihren Schwerpunkt lieber mal auf Verbesserungen der AF Genauigkeit und des Spieglosen System mit optischen Sucher festlegen.
VG Thomas


 
thomasG
Beiträge: 777
Registriert am: 19.05.2005


RE: Sony SLT-A77 - da ist sie

#58 von u. kulick , 01.07.2011 18:23

QUOTE (thomasG @ 2011-07-01, 16:43) Nun ja wers braucht.Ich lege mir das beim Blick durch den Sucher fest wo ich die Schärfeebene haben möchte.
Firmen wie Sony usw.sollten ihren Schwerpunkt lieber mal auf Verbesserungen der AF Genauigkeit und des Spieglosen System mit optischen Sucher festlegen.[/quote]
Schon erledigt "First user that tested the camera told us the AF is very fast and accurate." (über die A77 im hier diskutierten Dokument)

Wers braucht? Lytro? Plenoptik? Na, ich sagte doch schon, das ist was für Lomografen. Und für Leute, die Multiebenenbilder online veröffentlichen oder als Kulissenbilder für Computerspiel-Entwicklung brauchen. Plenoptik ist die Verwirklichung des "point-and-Shoot"-Prinzips, d.h. draufhaltenund abdrücken, ohne den Autofokus abwarten zu müssen. Aber die kleine Blende wird universelle Anwendung verhindern.


u. kulick  
u. kulick
Beiträge: 3.262
Registriert am: 30.05.2005


RE: Sony SLT-A77 - da ist sie

#59 von ebarwick , 01.07.2011 20:16

ZITAt (u. kulick @ 2011-07-01, 17:23) ZITAt (thomasG @ 2011-07-01, 16:43) Nun ja wers braucht.Ich lege mir das beim Blick durch den Sucher fest wo ich die Schärfeebene haben möchte.
Firmen wie Sony usw.sollten ihren Schwerpunkt lieber mal auf Verbesserungen der AF Genauigkeit und des Spieglosen System mit optischen Sucher festlegen.[/quote]
Schon erledigt "First user that tested the camera told us the AF is very fast and accurate." (über die A77 im hier diskutierten Dokument)

Wers braucht? Lytro? Plenoptik? Na, ich sagte doch schon, das ist was für Lomografen. Und für Leute, die Multiebenenbilder online veröffentlichen oder als Kulissenbilder für Computerspiel-Entwicklung brauchen. Plenoptik ist die Verwirklichung des "point-and-Shoot"-Prinzips, d.h. draufhaltenund abdrücken, ohne den Autofokus abwarten zu müssen. Aber die kleine Blende wird universelle Anwendung verhindern.
[/quote]

Das würde ich so nicht sagen. Eine kompakte "Immer-dabei" mit höchstens 10 Megapixel auf größererem Sensor und mit zusätzlicher Option, die Schärfeebene nachträglich festlegen zu können, wäre eigentlich genau das, was ich noch suche. In einer DSLR brauche ich so was bestimmt nicht, aber dafür ist es wohl auch nicht gedacht.

Grüße
Erhard


Die Welt ist so, wie man sie sieht.
Marion Gräfin Dönhoff


homepage: https://www.pictrs.com/momente?l=de

http://www.mi-fo.de/forum/4homepages/sea...h_user=ebarwick


 
ebarwick
Beiträge: 1.333
Registriert am: 04.06.2003


RE: Sony SLT-A77 - da ist sie

#60 von wus , 09.07.2011 12:43

ZITAt (u. kulick @ 2011-07-01, 17:23) Aber die kleine Blende wird universelle Anwendung verhindern.[/quote]
Wieso kleine Blende?! Damit der Effekt überhaupt sichtbar wird muss die Blende doch schon eine Mindestgröße haben.

ZITAt (ebarwick @ 2011-07-01, 19:16) Das würde ich so nicht sagen. Eine kompakte "Immer-dabei" mit höchstens 10 Megapixel auf größererem Sensor und mit zusätzlicher Option, die Schärfeebene nachträglich festlegen zu können, wäre eigentlich genau das, was ich noch suche. In einer DSLR brauche ich so was bestimmt nicht, aber dafür ist es wohl auch nicht gedacht.

Grüße
Erhard[/quote]
10 Megapixel halte ich beim derzeitigen Stand der Technik für eine Light Field Camera für völlig unerreichbar. Selbst wenn der Sensor APS-C oder gar FF-Größe hätte (was ich beides für eher unwahrscheinlich halte) würde das auf so winzige Einzel-Pixel hinauslaufen dass keine vernünftige Lichtempfindlichkeit bzw. Rauscharmut mehr möglich wäre.

Ich würde für eine erste Consumer Light Field Camera definitiv von nicht mehr als allerhöchstens 1 MP effektiver Auflösung ausgehen, wahrscheinlich aber deutlich darunter.

Lies Dir dazu mal den Abschnitt "Umsetzungen" auf http://de.wikipedia.org/wiki/Plenoptische_Kamera durch, dann weißt Du was ich meine. 90000 effektive Pixel (0,09 MP, um mal bei der gängigen Größe zu bleiben) wie bei dem Prototyp der Stanford University würden mich jedenfalls völlig kalt lassen. Einen 100 MP Sensor wie den von Adobe werden wir in einem Consumer-Produkt so schnell nicht erleben, und selbst damit lassen sich dann gerade mal gut 5 MP realisieren. Das wäre ja schon ganz passabel, aber mit nur 19 Mikrolinsen dürfte sich später wohl kaum eine halbwegs stufenlose Einstellbarkeit des Fokuspunkts realisieren lassen.


leave nothing but footprints, take nothing but memories


wus  
wus
Beiträge: 220
Registriert am: 28.06.2007


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz