RE: Sony SLT-A77 - da ist sie

#16 von u. kulick , 23.06.2011 08:38

QUOTE (Ernst-Dieter aus Apelern @ 2011-06-23, 6:43) Abstriche bei der Alpha 65 wären noch der EVF, der keine 3 Megapixel auflöst und der fehlende Af Mikro Adjust.[/quote]

Tut mir leid, steht das nirgends so: "It has very similar A77 specs. The main difference is that the A65 has no magnesium alloy and no top LCD". top LCD ist das zweite Display, nicht der OLED-Sucher. magnesium alloy ist das MAgnesiumgehäuse und nicht der Mikro Adjust.


u. kulick  
u. kulick
Beiträge: 3.262
Registriert am: 30.05.2005


RE: Sony SLT-A77 - da ist sie

#17 von Ernst-Dieter aus Apelern , 23.06.2011 09:44

QUOTE (u. kulick @ 2011-06-23, 7:38) QUOTE (Ernst-Dieter aus Apelern @ 2011-06-23, 6:43) Abstriche bei der Alpha 65 wären noch der EVF, der keine 3 Megapixel auflöst und der fehlende Af Mikro Adjust.[/quote]

Tut mir leid, steht das nirgends so: "It has very similar A77 specs. The main difference is that the A65 has no magnesium alloy and no top LCD". top LCD ist das zweite Display, nicht der OLED-Sucher. magnesium alloy ist das MAgnesiumgehäuse und nicht der Mikro Adjust.
[/quote]
Das top LCD ist örtlich gemeint, nicht qualitativ. Jetzt hat es gefunkt bei mir.Die Passage mit dem Mikro Adjust ist nicht eindeutig in bezug auf beide Kameras.
Ich irre mich aber gerne!
Ernst-Dieter


Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


RE: Sony SLT-A77 - da ist sie

#18 von Neonsquare , 23.06.2011 12:11

Ich bin auch noch nicht 100% sicher ob "AF finetuning capabilities" wirklich ein Mikroadjust ist, oder ob es vielmehr um flexiblere Parameter der Autofokusmodi geht (siehe EOS 7D & Co.)

Alles in allem sieht das aber wirklich sehr vielversprechend aus.

Das Display ist von den aktuellen SLTs einen Evolutionsschritt weitergedacht. Bislang hatte man ja das Problem, dass man seitlich das Display in Portraitstellung hat, obwohl die Kamera auf "Landscape" ist; es ist also Kopfdrehen und umdenken angesagt. Bei der neuen Aufhängung ist die SLT-Display-Achse über einen Bügel herausklappbar - Auf diese Weise kann man die Displayaufhängung einerseits nach oben klappen wie auf den Bildern zu sehen - andererseits gewinnt man so genug Platz, damit das Display einfach seitlich rotiert werden kann - also trotzdem eine "Landscape"-Ansicht von der Seite möglich ist. Von den Fotos her wirkt es nicht so, als ob der Bügel ausreicht, um das Display soweit nach oben zu klappen, dass man es beim selbst filmen über der Kamera gut einsehen kann - aber das ist schwer zu sagen. Definitiv sieht es interessant aus.


Neonsquare  
Neonsquare
Beiträge: 358
Registriert am: 05.03.2010


RE: Sony SLT-A77 - da ist sie

#19 von Reisefoto , 23.06.2011 13:36

ZITAt (Neonsquare @ 2011-06-23, 12:11) Ich bin auch noch nicht 100% sicher ob "AF finetuning capabilities" wirklich ein Mikroadjust ist,[/quote]

Es wurde früher mal eindeutiger in diese Richtung formuliert. Um 24MP richtig nutzen zu können, dürfte ein Microadjust bei vielen Objektiven unverzichtbar sein.

@ Ernst-Dieter: Die Passage bzgl. Ausstattung ist nicht so eindeutig formuliert, ich habe auch überlegt, ob der A65 möglicherweise der 3MP OLED-Sucher fehlen wird.

ZITAt (Neonsquare @ 2011-06-23, 12:11) Das Display ist von den aktuellen SLTs einen Evolutionsschritt weitergedacht. ...[/quote]

Vielseitig dürfte es sein. Bisher hat mir allerdings die Befestigung an der A580 besser als die flexiblere an der A55 gefallen (rein subjektiv). Die neue Halterung ist wahrscheinlich nicht so fragil, wie sie im ersten Moment wirkt. Im Normalzustand ist es wahrscheinlich ein unten angeschlagnes Display wie bei der A55. Nur in Sondersituationen fährt man es dann so weit aus, wie es auf dem Foto zu sehen ist.

Ende August wissen wir dann mehr (SAR will aber schon vorher Benutzerberichte bringen, die hoffentlich aussagekräftiger als dieses Foto sind).


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Sony SLT-A77 - da ist sie

#20 von Ernst-Dieter aus Apelern , 23.06.2011 15:17

QUOTE (Reisefoto @ 2011-06-23, 12:36) Es wurde früher mal eindeutiger in diese Richtung formuliert. Um 24MP richtig nutzen zu können, dürfte ein Microadjust bei vielen Objektiven unverzichtbar sein.

@ Ernst-Dieter: Die Passage bzgl. Ausstattung ist nicht so eindeutig formuliert, ich habe auch überlegt, ob der A65 möglicherweise der 3MP OLED-Sucher fehlen wird.



Ende August wissen wir dann mehr (SAR will aber schon vorher Benutzerberichte bringen, die hoffentlich aussagekräftiger als dieses Foto sind).[/quote]
Ende August bin ich aus Kreta zurück, da gehe ich dann anschließend mit pochendem Herz ins Internet!
Ernst-Dieter


Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


RE: Sony SLT-A77 - da ist sie

#21 von tombe1971 , 25.06.2011 11:41

ZITAt (aidualk @ 2011-06-22, 12:15) Erstes Foto und ein paar specs: http://www.sonyalpharumors.com/sr5-first-w...duction-models/[/quote]


Hallo liebe Leuts

Bin wirklich auch gespannt, wie die neue A77 sein wird. Aber irgendwie bin immer noch skeptisch... Ich weiss nicht genau wieso...
Irgendwie habe ich die Hoffnung aufgegeben, dass Sony endlich mal das bringt, was die Gemeinde haben will.
Stichwort "AF"... Genügend Sensoren (siehe Nikon D300 oder Canon D7...) Auf das warte ich gespannt.
Kann ich die gleichen Akkus verwenden, wie bei der Alpha 900? Gleiche oder sehr ähnliche Menueführung?
Liegt der Body ähnlich gut in der Hand wie bei der Alpha 900? Rauschverhalten? Hmmm... Fragen über Fragen...
Klar ist es auch jetzt immer noch zu früh, um darüber zu spekulieren.

Ich bin aber auch gespannt auf die neue A77 (und frage mich auch ein bisschen, ob noch eine DSLR "750" nachkommt...).
Irgendwie überzeugt mich die SLT-Technik noch nicht ganz restlos. Aber die ersten Tests werden's zeigen. Ich werde mir sicherlich mal die A77 beim Sony Center in Luzern ausleihen und auf Herz und Nieren testen. Dann werde ich mich entscheiden.

In diesem Sinne ein frohes und prachtvolles Weekend.

Lg und händ sorg...

Tom


tombe1971  
tombe1971
Beiträge: 253
Registriert am: 20.09.2009


RE: Sony SLT-A77 - da ist sie

#22 von Ernst-Dieter aus Apelern , 25.06.2011 13:16

QUOTE (tombe1971 @ 2011-06-25, 11:41) Ich bin aber auch gespannt auf die neue A77 (und frage mich auch ein bisschen, ob noch eine DSLR "750" nachkommt...).
Irgendwie überzeugt mich die SLT-Technik noch nicht ganz restlos. Aber die ersten Tests werden's zeigen. Ich werde mir sicherlich mal die A77 beim Sony Center in Luzern ausleihen und auf Herz und Nieren testen. Dann werde ich mich entscheiden.

In diesem Sinne ein frohes und prachtvolles Weekend.

Lg und händ sorg...

Tom[/quote]
Hallo, es gibt nicht Wenige (User und oder Fachleute), die die SLT Technik als Übergangslösung zu spiegellos sehen.
Fragt sich nur wie lange diese Übergangsphase dauern wird,wenn sie es denn wirklich sein sollte.
Ernst-Dieter


Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


RE: Sony SLT-A77 - da ist sie

#23 von u. kulick , 25.06.2011 13:47

QUOTE (Ernst-Dieter aus Apelern @ 2011-06-25, 13:16) es gibt nicht Wenige (User und oder Fachleute), die die SLT Technik als Übergangslösung zu spiegellos sehen.[/quote]

so Leute wie mich. Die A77, wenn wirklich so preiswert wie rumort wird, ist aber eine Übergangstechnologie-Kamera, mit der, solide Sony-Qualität vorausgesetzt, die Besitzer für wenig Geld in den Besitz einer der besten jemals hergestellten Systemkameras kommen werden. Die Leute, die hier im Forum Stein und Bein auf A700, A850 oder A900 als das Ultimo schwören, bekommen dann ernstzunehmende Konkurrenz.


u. kulick  
u. kulick
Beiträge: 3.262
Registriert am: 30.05.2005


RE: Sony SLT-A77 - da ist sie

#24 von weberhj , 25.06.2011 14:13

ZITAt (Ernst-Dieter aus Apelern @ 2011-06-25, 12:16) Hallo, es gibt nicht Wenige (User und oder Fachleute), die die SLT Technik als Übergangslösung zu spiegellos sehen.[/quote]
Wenn der Phasen-AF auf Sensorebene denn mal reif sein sollte kann man den teilduchlässigen Spiegel mitsamt der Phasen-AF-Detektoren ja einfach ganz weglassen. Der EVF wird dann ja wohl trotzdem erhalten bleiben. Sony hat dann wohl einen sehr geringen technischen Aufwand das umzustellen.

BG Hans


In the mind of Minolta...


weberhj  
weberhj
Beiträge: 1.117
Registriert am: 30.03.2006


RE: Sony SLT-A77 - da ist sie

#25 von Ernst-Dieter aus Apelern , 25.06.2011 14:41

QUOTE (u. kulick @ 2011-06-25, 13:47) in den Besitz einer der besten jemals hergestellten Systemkameras kommen werden.[/quote]
Das muß sich aber noch herrausstellen.Die Zeitung Photographie spricht von einem sanften Übergang per SLT.Vielleicht kommt es ja auch ganz anders, wie man annimmt? In ein paar Jahren ist vielleicht wieder Retro gefragt, back to the roots?
Ernst-Dieter


Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


RE: Sony SLT-A77 - da ist sie

#26 von Neonsquare , 25.06.2011 14:42

Ich sehe die SLT-Technik weniger als Übergangs-, denn als "Überlebenstechnologie". Ein Übergang zu spiegellos muss nicht noch erfolgen, der ist bereits mit den NEX geschehen. Ich bezweifle, dass Sony nach dem von den Übergangstheoretikern vorhergesagten Ableben der SLT-Technologie noch ein anderes Bajonett als das E-Bajonett beibehalten würde. Die Aufgabe des A-Bajonetts würde jedoch auch das Ende jeglicher Hoffnungen auf zukünftige OVF-Systeme nehmen. Sollte es soweit kommen, dann muss sich zeigen, ob ein schlichter Bajonettadapter genug ist um die Altkunden (DSLR und SLT) zu einem herstellerinternen Systemwechsel zu animieren.

Wenn es stimmt was stevemark geschrieben hat - und es gibt für mich kaum Gründe daran zu zweifeln - dann war die Weiterentwicklung der DSLR-Technologie für Sony weitestgehend versperrt (Patente). SLT wäre so gesehen gewissermaßen eine "Flucht nach vorne". Mit SLT könnte Sony in Bereichen wie Autofokus, Serienbildgeschwindigkeit, Video und LiveView die Konkurrenz hinten stehen lassen. Gerade den Aspekt "LiveView" habe ich ja immer wieder als unterschätzten Faktor beschrieben. Dieses Feature ermöglicht letztlich die Auswertung eines ständigen Datenstroms an Bilddaten. Sony nutzt das jetzt schon zur Belichtungsmessung und zu einer rudimentären Objektverfolgung (Gesichts-AF). Nikons 3D-Tracking nutzt dazu noch einen separaten Sensor. Sollte das Sonys Strategie sein, dann ist es trotzdem gewagt, denn dazu sind vor allem Fortschritte im Bereich der Sensortechnologie als auch bei Sucher und Displays nötig. Letztlich muss Sony nicht jeden überzeugen, sondern nur genügend viele - schade für jene, deren spezifische Anforderungen damit nicht erfüllt werden können.

Ich denke die A77 wird für die meisten übriggebliebenen A700-Nutzer ein großer Fortschritt werden und sie wird aufgrund einiger ihrer spezifischen Stärken auch einige Neukunden gewinnen. Die "Formel" dafür wäre, dass eine SLT wie die A77 bei gleicher Bildqualität aber besserer Leistung und Bedienbarkeit trotzdem billiger ist als die Konkurrenz. SLT-Kameras wären gegenüber den Spiegellosen der bessere DSLR-Ersatz und sie bieten gegenüber Letzteren die noch wenig erschlossene Welt der Livestream-Analyse.

Gruß


Neonsquare  
Neonsquare
Beiträge: 358
Registriert am: 05.03.2010


RE: Sony SLT-A77 - da ist sie

#27 von Ernst-Dieter aus Apelern , 25.06.2011 14:49

QUOTE (Neonsquare @ 2011-06-25, 14:42) Ich sehe die SLT-Technik weniger als Übergangs-, denn als "Überlebenstechnologie". Ein Übergang zu spiegellos muss nicht noch erfolgen, der ist bereits mit den NEX geschehen. Ich bezweifle, dass Sony nach dem von den Übergangstheoretikern vorhergesagten Ableben der SLT-Technologie noch ein anderes Bajonett als das E-Bajonett beibehalten würde. Die Aufgabe des A-Bajonetts würde jedoch auch das Ende jeglicher Hoffnungen auf zukünftige OVF-Systeme nehmen. Sollte es soweit kommen, dann muss sich zeigen, ob ein schlichter Bajonettadapter genug ist um die Altkunden (DSLR und SLT) zu einem herstellerinternen Systemwechsel zu animieren.

Wenn es stimmt was stevemark geschrieben hat - und es gibt für mich kaum Gründe daran zu zweifeln - dann war die Weiterentwicklung der DSLR-Technologie für Sony weitestgehend versperrt (Patente). SLT wäre so gesehen gewissermaßen eine "Flucht nach vorne". Mit SLT könnte Sony in Bereichen wie Autofokus, Serienbildgeschwindigkeit, Video und LiveView die Konkurrenz hinten stehen lassen. Gerade den Aspekt "LiveView" habe ich ja immer wieder als unterschätzten Faktor beschrieben. Dieses Feature ermöglicht letztlich die Auswertung eines ständigen Datenstroms an Bilddaten. Sony nutzt das jetzt schon zur Belichtungsmessung und zu einer rudimentären Objektverfolgung (Gesichts-AF). Nikons 3D-Tracking nutzt dazu noch einen separaten Sensor. Sollte das Sonys Strategie sein, dann ist es trotzdem gewagt, denn dazu sind vor allem Fortschritte im Bereich der Sensortechnologie als auch bei Sucher und Displays nötig. Letztlich muss Sony nicht jeden überzeugen, sondern nur genügend viele - schade für jene, deren spezifische Anforderungen damit nicht erfüllt werden können.

Ich denke die A77 wird für die meisten übriggebliebenen A700-Nutzer ein großer Fortschritt werden und sie wird aufgrund einiger ihrer spezifischen Stärken auch einige Neukunden gewinnen. Die "Formel" dafür wäre, dass eine SLT wie die A77 bei gleicher Bildqualität aber besserer Leistung und Bedienbarkeit trotzdem billiger ist als die Konkurrenz. SLT-Kameras wären gegenüber den Spiegellosen der bessere DSLR-Ersatz und sie bieten gegenüber Letzteren die noch wenig erschlossene Welt der Livestream-Analyse.

Gruß[/quote]
Aus der Not quasi eine Tugend gemacht, so in etwa meinst Du?
Kann hinkommen, mal sehen was wirklich Trumpf ist!
Denn bei Nikon und Canon rumort es auch, Nikon D400 oder Eos 5D III mit 24 Megapixeln (Sensoren Nikon eventuell von Sony).Der heiße Herbst kündigt sich an.
Ernst-Dieter


Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


RE: Sony SLT-A77 - da ist sie

#28 von thomasD , 25.06.2011 14:55

ZITAt (Ernst-Dieter aus Apelern @ 2011-06-25, 14:49) Der heiße Herbst kündigt sich an.[/quote]
Es könnte durchaus spannend werden. Nachdem es in letzter Zeit im Markt der TOP-APSCler recht ruhig war scheint es bald wieder loszugehen. :-)
Dabei kann ich mich erstmal beruhigt zurücklehnen. Vielleicht hüpft aber auch das ein oder andere interessante Objektiv aus dem Sack.


Gruß, Thomas

------------------------------------------------
Sorry, ich übe noch!


thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: Sony SLT-A77 - da ist sie

#29 von u. kulick , 25.06.2011 15:07

QUOTE (Neonsquare @ 2011-06-25, 14:42) Die Aufgabe des A-Bajonetts würde jedoch auch das Ende jeglicher Hoffnungen auf zukünftige OVF-Systeme nehmen. Sollte es soweit kommen, dann muss sich zeigen, ob ein schlichter Bajonettadapter genug ist um die Altkunden (DSLR und SLT) zu einem herstellerinternen Systemwechsel zu animieren.[/quote]

Kein schlichter Adapter, sondern ein neuer Adpater mit Stangenantrieb bitte. Sony kann dann den umgekehrten Weg wie Panasonic mit seinen Spiegellosengehen: Erst die jetzigen NEXen ohne EVF, dann zusätzlich NEXen mit EVF und günstigem Griffwulst, um die Kamera auch mit adaptierten Alpha-Mount-Objektiven gut halten zu können. So kann das Alpha-System in seiner ganzen Pracht überleben, auch wenn Gehäuse mit Klapp- oder Transluzenz-Spiegel allesamt aus der Mode kommen.

QUOTE (Ernst-Dieter aus Apelern @ 2011-06-25, 14:49) Kann hinkommen, mal sehen was wirklich Trumpf ist! Denn bei Nikon und Canon rumort es auch... Der heiße Herbst kündigt sich an.[/quote]

Das Rennen ist IMHO Anfang Sommer 2011 bereits entschieden: Die exklusivsten Entwicklungen des Jahres werden die A77 für die Amateure, Foveon für die Profis, Impossible Farbfilm für die Digitalkameragegner und Plenoptik für die Lomografen. Es sei denn jemand erfindet die "Polaroid van Gogh" mit Pinsel-Ausgabe der Bilder


u. kulick  
u. kulick
Beiträge: 3.262
Registriert am: 30.05.2005


RE: Sony SLT-A77 - da ist sie

#30 von Neonsquare , 25.06.2011 15:11

ZITAt (Ernst-Dieter aus Apelern @ 2011-06-25, 13:49) Aus der Not quasi eine Tugend gemacht, so in etwa meinst Du?[/quote]

Was sonst? Wenn dem SLT-Konzept schon der OVF geopfert wird, dann sollte sich das schon auch lohnen. Da heißt es dann u.a. sämtliche Vorteile eines EVF und LiveView-Systems nutzen die möglich sind. Alles andere wäre inkonsequent.

ZITAt (Ernst-Dieter aus Apelern @ 2011-06-25, 13:49) Kann hinkommen, mal sehen was wirklich Trumpf ist!
Denn bei Nikon und Canon rumort es auch, Nikon D400 oder Eos 5D III mit 24 Megapixeln (Sensoren Nikon eventuell von Sony).Der heiße Herbst kündigt sich an.
Ernst-Dieter[/quote]

Im APS-C-Bereich (D400) sehe ich rein Sensormäßig eigentlich wenig, was da an Wettkampf interessant sein soll. Nachdem mittlerweile fast alle außer Canon auf Sony-Sensoren setzen, verhält sich die Bildqualität da recht ähnlich. Das Thema Video ist in diesem Bereich mittlerweile auch schon ziemlich ausgelutscht - haben ja jetzt praktisch alle und daran scheiterts eigentlich mit keiner. Ich frage mich echt was hier der nächste große Hype wird. Vermutlich wird wieder irgendwas aus dem Hütchen gezaubert, an das Sony noch nicht gedacht hat.


Neonsquare  
Neonsquare
Beiträge: 358
Registriert am: 05.03.2010


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz