RE: HILFE! Dynax 7 / Sport bzw. Actionfotos

#1 von LordSabus ( gelöscht ) , 31.05.2004 16:34

Hallo!

Ich habe mal eine ganz dumme Frage. Ich bin gerade von einer Dynax 5 auf die Dynax 7 umgestiegen. Nur leider vermisse ich eine Einstellfunktion ähnlich dem Sportprogramm der Dynax 5. Also die automatische Einstellung der kürzest-möglichen Verschlusszeit. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />
Da ich "schnelle" Fotos brauche habe ich ja kaum die Möglichkeit die Blende bzw. Verschlusszeit immer manuell zu korrigieren.

Für einen Tip wäre ich euch echt dankbar!

Kai



LordSabus

RE: HILFE! Dynax 7 / Sport bzw. Actionfotos

#2 von Stephan , 31.05.2004 18:00

Hi,

also die schnellste Verschlusszeit erreicht man immer mit der größten Blende, oder?
Sprich die sog. Motivprogramme sind für Leute gedacht, die sich mit der Technik nicht befassen wollen sondern einfach drauf losknipsen und das denken der Kamera überlassen möchten.

Aber Käufer einer Dynax 7 sind doch eigentlich ein anderes Klientel, stimmts?
Deshalb wundert mich die Frage schon etwas /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" /> auch wenn Sie nicht dumm ist.

1. Zeitautomatik A und immer mit Offenblende gibt die kürzeste Verschlusszeit (bei 1/8000 ist da schon etwas Reserve) - bei lichtstarken Objektiven (2,8 und besser) kann alledings bei strahlendem Sonnenschein die Grenze schnell erreicht sein.

2. Blendenautomatik S und eine kurze Zeit einstellen - die Blende regelt dann die Kamera.

Mehr ist eigentlich nicht möglich. Nach Studium des Handbuches kannst Du auch bestimmte Einstellungen speichern und bei Bedarf abrufen.

Gruß
Stephan



 
Stephan
Beiträge: 704
Registriert am: 31.07.2002


RE: HILFE! Dynax 7 / Sport bzw. Actionfotos

#3 von mts , 01.06.2004 19:04

Zitat von Stephan
Hi,

also die schnellste Verschlusszeit erreicht man immer mit der größten Blende, oder?
Sprich die sog. Motivprogramme sind für Leute gedacht, die sich mit der Technik nicht befassen wollen sondern einfach drauf losknipsen und das denken der Kamera überlassen möchten.

Aber Käufer einer Dynax 7 sind doch eigentlich ein anderes Klientel, stimmts?
Deshalb wundert mich die Frage schon etwas /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" /> auch wenn Sie nicht dumm ist.

1. Zeitautomatik A und immer mit Offenblende gibt die kürzeste Verschlusszeit (bei 1/8000 ist da schon etwas Reserve) - bei lichtstarken Objektiven (2,8 und besser) kann alledings bei strahlendem Sonnenschein die Grenze schnell erreicht sein.

2. Blendenautomatik S und eine kurze Zeit einstellen - die Blende regelt dann die Kamera.

Mehr ist eigentlich nicht möglich. Nach Studium des Handbuches kannst Du auch bestimmte Einstellungen speichern und bei Bedarf abrufen.

Gruß
Stephan


Wie du erwaehnst, ist bei "schnellen" Objektiven und viel Licht schon mal die Grenze erreicht der Zeitautomatik erreicht. Umgekehrt kann es bei der Zeitautomatik auch passieren. In so fern halte ich das Motivprogramm Sport als Kurzzeitprogramm schon fuer sinnvoll, zumindest in Situationen, in denen es schnell gehen muss (zum Beispiel halt in der Sportfotografie) und benutze sie selbst auch gelegentlich (sofern vorhanden). Ich selbst wuerde mich als Klientel der Dynax 7 bezeichnen und benutze diese Kamera intensiv zur Sportfotografie.
Das Problem bei den Motivprogrammen ist allerdings, dass Minolta deren Funktion offenbar nirgendwo genau dokumentiert hat, sprich, welche Zeiten werden nun wirklich bevorzugt, und was unterscheidet das Sportprogramm z. B. effektiv vom Portraitprogramm, die beide fuer kurze Belichtungszeiten, kleine Blendenoeffnungen und geringe Tiefenschaerfe sorgen werden. Verschlusszeiten- und Blendenkurven lassen sich angesichts der verschiedenen Einflussfaktoren auf die Fuzzylogik der Belichtungssteuerung allerdings auch schwer angeben.
Soweit mir bekannt, waehlt das Motivprogramm "Sport" nicht immer die groesste Blende (so wie in deinem Vorschlag A/2,8)). Angesichts der Tatsache, dass das Verhalten dieses Motivprogramms nicht dokumentiert ist und sich deren Ergebnis bei den meisten (allen?) Modellen auch nicht shiften laesst, man also nicht mehr regelnd eingreifen laesst, hast du sicherlich recht, dass Zeit- und Blendenautomatik sicherlich eher zur Dynax 7 passen und potentielle Motivprogramme bei den typischen Dynax-7-Benutzern nicht besonders haeufig zum Einsatz kaemen.
@LordSabus
Die Dynax 7 hat diese Motivprogramme nicht, weil sie wohl nicht mehr auf das Belichtungssteuerungswaehlrad passten. Irgendwie muss die Kamera ja auch bedienbar bleiben.
Fuer die Sportfotografie empfielt es sich, die Einstellung "kontinuierlicher AF", schnelle Serienbildfunktion, grosses AF-Feld (also automatische AF-Feld-Wahl) und Zeitautomatik mit Blendenvorwahl 2,8 (oder aehnlichem, je nach Objektiv) auf eine der Speicherebenen des Belichtungssteuerungswaehlrades zu legen. Je nach Sportart kann auch die Wahl eines einzelnen AF-Feldes sinnvoll sein, aber nimm den Sportler nicht immer nur in die Bildmitte, also in das zentrale AF-Feld. Wenn du eigene Erfahrungen gemacht hast, wirst du recht schnell merken, welche Verschlusszeiten fuer welche Sportart bei welcher Brennweite notwendig sind, und die kannst du dann mit der Zeitautomatik A oder der Blendenautomatik S sehrviel gezielter steuern als mit dem Motivprogramm Sport.



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz