RE: Ganz alte Objektive... Anfänger

#1 von schwardemaache ( gelöscht ) , 01.04.2011 06:07

Hallo Leute,

bin ganz neu hier und würde gerne in die Digitalfotografie mit Spiegelreflexkameras einsteigen.


Mein Vater hat noch zwei alte Kameras, eine Canon EOS 50E mit einem Sigma Zoom Objektiv 28-200 mm; 1:3,8-5,6 UC und eine Minolta SRT 101 mit 3 Objektiven ( Normal 50 mm; 1:1,7; Weitwinkel 28 mm; 1:2,8 und ein Tele 135 mm; 1:2,-) Die Minolta ist lt. seinen Angaben über dreissig Jahre alt. Da also noch Objektive vorhanden sind, würde ich mir gerne diese Anschaffung sparen und nur ein Gehäuse kaufen. Werden die beschriebenen auf eine neue Sony Alpha passen oder wird das eher nicht möglich sein. Gibt es evtl Adapterlösungen bzw sind diese überhaupt zu empfehlen?

Wenn ja, welches Modell würdet ihr empfehlen? Oder soll ich mir eher eine Canon kaufen, da da meines Wissens das vorhandene Objektiv draufpassen wird?

Bin gespannt auf Eure Antworten. Vielen Dank mal.

Gruß Carsten


schwardemaache

RE: Ganz alte Objektive... Anfänger

#2 von Alison , 01.04.2011 08:59

Hallo Carsten,

von mir schon mal herzlich willkommen. Die Schätzchen deines Vaters sind leider etwas zu alt um an die Sony Alphakameras zu passen. Was passen würde sind die Minolta Autofokus Objektive, so ab ca. 1980, als Minolta das sogenannte A-Bajonett eingeführt hat. Adapterlösungen sind nicht sinnvoll, weil sie nicht ohne Linsen auskommen würden.

Was die Canon angeht, so ist das 28-200 ein sogenanntes Superzoom, die allgemein nicht gerade berauschende optische Leistungen geben - das gilt insbesondere für die älteren Exemplare. Die Kompatibilität ist ebenfalls nicht sicher, weil es kein Canonobjektiv ist, da müsstest du im Canon Forum nach nachfragen. Hinzukommt aber in jeden Fall, dass durch den Formatfaktor (der Chip einer DSLR ist kleiner als ein Filmbild es war*, bei Canon ist der Faktor 1.6) sich das Objektiv wie ein 45-320 verhalten würde, der Weitwinkelbereich würde also verloren gehen, was in der Praxis sehr unhandlich wäre.

Ich würde dir empfehlen, so schade es sein mag, die alte Hardware nicht in die Überlegungen einzubeziehen und sich unbelastet bei allen Marken umzusehen.

Viele Grüße,

Alison

* es sein denn du planst >2000 Euro für eine Vollformat- Canon auszugeben


Alison  
Alison
Beiträge: 870
Registriert am: 02.01.2006


RE: Ganz alte Objektive... Anfänger

#3 von Alison , 01.04.2011 09:09

P.S. Was mir noch eingefallen ist: einen rein mechanischen Adapter für die alten Minolta Objektive gibt es für die Sony NEX Kameras. Allerdings hat man dann weder Autofokus noch einen optischen Sucher, was die Fotografischen Möglichkeiten einschränkt.
Für einen erfahrenen Fotografen und bestimmte Bereiche (Landschaft z.B.) kann das aber eine reizvolle Kombination sein.


Alison  
Alison
Beiträge: 870
Registriert am: 02.01.2006


RE: Ganz alte Objektive... Anfänger

#4 von scoubidou ( gelöscht ) , 16.01.2012 20:41

Schau nach, ob die genannten Objektive ein A - Bajonett haben, dann passen sie auf die alphas. Allerdings sollte man sich im Klaren sein, dass sich in Sachen Optik und der Glasherstellung in den letzten 30 Jahren schon einiges getan hat und man wohl bei den alten Objektiven nicht die beste Bildqualität erwarten darf..


scoubidou

RE: Ganz alte Objektive... Anfänger

#5 von roseblood11 , 16.01.2012 20:54

Guten Morgen!

Der Thread ist ein Jahr alt (wie der andere, auf den du geantwortest hast), außerdem wurde schon klargestellt, dass diese Objektive KEIN A-Bajonett haben.


roseblood11  
roseblood11
Beiträge: 1.766
Registriert am: 15.08.2010


   

Minderqualitative Filter bei langen Brennweiten?
Minolta-Betriebsanleitung

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz