RE: Alte Objektive an Dynax 5D

#1 von DerKruemel , 02.07.2006 11:37

Hallo,

zuersteinmal, ich bin recht neu hier & habe auch schon öfter mitgelesen /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> Normal treibe ich mich in einem anderen Forum rum, aber die konnten mir dort leider (noch) nicht ganz helfen!

So und nun zu meinem Problem.

Ich hab von der 3xi noch ein : Schiebeobjektiv (Sigma UC Zoom 70-210 1:4-5.6) & den Telekonverter (Kenko Mx-AF Teleplus Pro 300) diese würde ich gerne an meiner Dynax 5D nutzten! Mit den originalen Kit-Objektiven funktioniert die Kamera einwandfrei, aber sobald ich das Sigma drauf mache funktioniert es nicht mehr so ganz, der AF fährt -soweit er es kann- den kompletten Bereich durch, und kurz vor "unendlich" kommt ein deutlich hör- & fühlbarer Anschlag, sodass eine Nutzung nicht möglich ist! (kurz vor bis unendlich kann man nicht focusieren) Gleiches passiert auch mit dem Telekonverter (getestet mit dem Sigma & den Kitobjektiven) es kann auch passieren, das die Kamera laute "spulgeräusche" macht. Ich geh mal davon aus, dass das der AF ist der womöglich nicht 100%ig einrastet?!

Das Sigma muß laut deren HP gechippt werden damit es an der Dynax 5D funktioniert, allerdings bin ich mir nicht sicher, dass das mein Problem lösen wird! Und wenn wie mach ich das dann mit dem Telekonverter?

Ach ja, ich hab auch noch so einen Makrozwischenring (Soligor Extension Tube12), der funktioniert mit den Kitobjektiven sehr gut -stammt auch noch aus 3xi Zeiten /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Vielen Dank schonmal für eure mühe
Timo



DerKruemel  
DerKruemel
Beiträge: 12
Registriert am: 02.07.2006


RE: Alte Objektive an Dynax 5D

#2 von matthiaspaul , 02.07.2006 12:12

ZITAt (DerKruemel @ 2.07.2006 - 11:37) Ich hab von der 3xi noch ein : Schiebeobjektiv (Sigma UC Zoom 70-210 1:4-5.6) & den Telekonverter (Kenko Mx-AF Teleplus Pro 300) diese würde ich gerne an meiner Dynax 5D nutzten!
[...]
Das Sigma muß laut deren HP gechippt werden damit es an der Dynax 5D funktioniert, allerdings bin ich mir nicht sicher, dass das mein Problem lösen wird! Und wenn wie mach ich das dann mit dem Telekonverter?[/quote]
Das von Dir beschriebene Verhalten ist zumindest im Rahmen dessen, was man unter "sporadisch aussetzender Autofokus" einordnen könnte. Bei mir äußert sich das (bei einem Objektiv) anders, aber das muß nichts heißen.

Auf der Sigma Homepage ist nur das M-AF 4-5,6/70-210 UC II erwähnt - für dieses Objektiv werden Probleme sowohl mit der Dynax 7, 7D und 5D ausgewiesen, d.h. ohne ein Chip-Upgrade wirst Du die gelisteten Objektive nicht an besagten Kameras betreiben können. Die Liste bei Sigma ist aber nicht leider vollständig, erstens kommt es bei wesentlich mehr Kameras zu Problemen, und zweitens sind natürlich noch viel mehr Objektive betroffen, als nur die dort aufgelisteten. Allerdings gibt es (höchstwahrscheinlich) nur für die gelisteteten Objektive Chip-Upgrades, die anderen sind nicht aufrüstbar. Ich weiß nicht, ob die ROM-Chips des UC II für Dein UC passen, aber das kann der Sigma-Service sicherlich klären, bevor Du Dein Objektiv einschickst.

http://www.sigma-foto.de/cms/front_content...59&idart=52
http://www.sigma-foto.de/cms/front_content...9&idart=161

Wir haben hier im Forum auch eine Kompatibilitäts-Übersicht bezüglich Fremdobjektiven mit bestimmten Kameras. Diese Liste ist zwar ebenfalls nicht vollständig, aber schon mal deutlich aussagekräftiger als die Info auf Sigmas Homepage. Das Studium dieser Threads würde ich Dir empfehlen.

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=5294
http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=4477

Viele Grüße,

Matthias



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Alte Objektive an Dynax 5D

#3 von DerKruemel , 02.07.2006 14:11

Da hast Du mir ja einiges zu lesen gegeben /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" /> werd mich aber mal über die gut 20Seiten hermachen & dann mal weitersehen /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Achja, der manuelle Fokus hat die gleichen Probleme wie der AF! Somit sollte sich doch eigentlich eine falsche Chipsoftware ausschließen lassen oder täusche ich mich da nur?
Bin mir nicht ganz sicher, aber ich hab den Eindruck, dass der Blendenhebel (?) bei dem alten Objektiv & dem Konverter um ein paar Grad, im vergleich zu den Kitoptiken- versetzt ist.

Timo

Hier mal ein Beispielbild:

links das Kitobjektiv & rechts das Sigma
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/...93861663535.jpg' target='_blank



DerKruemel  
DerKruemel
Beiträge: 12
Registriert am: 02.07.2006


RE: Alte Objektive an Dynax 5D

#4 von Ernst-Dieter aus Apelern , 02.07.2006 16:02

Mein 20 Jahre altes 75-300 mm an der 5D,eine Aufnahme. Wie beurteilt Ihr die Leistung dieses Veteranen?
Will es mit nach Kreta nehmen.Meine Meinung vorweg,Oldie but Goldie! Dieses Reinstellen eines Bildes soll aber die Ausnahme bleiben. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
Also Eure Meinung zum Oldie!
http://www.riesbachwetter.de/gallery/Regen...c=1151848411000



Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


RE: Alte Objektive an Dynax 5D

#5 von Ernst-Dieter aus Apelern , 02.07.2006 16:16

Ach ja,nix am Bild manipuliert! /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />



Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


RE: Alte Objektive an Dynax 5D

#6 von AlexKi ( gelöscht ) , 02.07.2006 21:28

ZITAt (Ernst-Dieter aus Apelern @ 2.07.2006 - 16:02) Mein 20 Jahre altes 75-300 mm an der 5D,eine Aufnahme. Wie beurteilt Ihr die Leistung dieses Veteranen?
Will es mit nach Kreta nehmen.Meine Meinung vorweg,Oldie but Goldie! Dieses Reinstellen eines Bildes soll aber die Ausnahme bleiben. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
Also Eure Meinung zum Oldie!
http://www.riesbachwetter.de/gallery/Regen...c=1151848411000[/quote]


Wo hast du denn dat Vieh denn vor die Linse bekommen, ist zwar hässlich aber fliegen wird es nie können.

Sehr gut getroffen



AlexKi

RE: Alte Objektive an Dynax 5D

#7 von Ernst-Dieter aus Apelern , 02.07.2006 21:47

ZITAt (AlexKi @ 2.07.2006 - 21:28) Wo hast du denn dat Vieh denn vor die Linse bekommen, ist zwar hässlich aber fliegen wird es nie können.

Sehr gut getroffen[/quote]
Solarleuchte Libelle,sie steht in meinem Garten



Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


RE: Alte Objektive an Dynax 5D

#8 von Reisefoto , 03.07.2006 00:02

ZITAt (DerKruemel @ 2.07.2006 - 14:11) Achja, der manuelle Fokus hat die gleichen Probleme wie der AF![/quote]

Ich bin mir nicht sicher, ob ich Deine Fehlerbeschreibung richtig verstanden habe, Meinst Du, beim Focussieren wird scheinbar der mechanische Unendlichanschlag erreicht, obwohl diese Entfernungseinstellung noch garnicht erreicht ist (= Dir bleibt nur noch der Nahbereich zum Fotografieren)?

Übrigens: Wenn es ein 2-fach oder mehr Telekonverter ist, sind Probleme mit dem AF zu erwarten (zu wenig Licht). Das hat aber nichts mit dem von Dir geschilderten Problem zu tun.



 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Alte Objektive an Dynax 5D

#9 von DerKruemel , 03.07.2006 06:19

@Reisefoto

Genau so ist es! Der Focus schlägt an, obwohl diese Einstellung eigentlich noch nicht erreicht ist! Und dadurch ist das Objektiv im AF komplett unbrauchbar und manuell wohl nur im Nahbereich brauchbar /nea.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="nea.gif" />

Von AF problemen bei Telekonvertern hab ich schonmal was gehört

@AlexKI
Bei meiner Mutter stehen auch so Tierchen im Garten!

Gruß Timo



DerKruemel  
DerKruemel
Beiträge: 12
Registriert am: 02.07.2006


   

LCD-Displayschutz Dynax 5D
AEL-Taste Dynax 5D, Belichtungsspeicherung

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz