RE: alte Objektive neue digitale Kamera?

#1 von brancsikia ( gelöscht ) , 22.08.2006 17:56

Hallo,

ich bin die letzten 2 Jahre "Minolta abstinent" gewesen und habe nur digital "geknipst". Leider habe ich auch wenig Ahnung von der Materie.
Jetzt hat mich ein Kollege davon überzeugt, mir zu meinen alten "analogen" Objektiven ein digitales Gehäuse anzuschaffen. Meine analoge Kamera ist eine Dynax 8000i, dazu habe ich ein Minolta 35-70 und ein Sigma Macro 105 mm.
Wenn ich es richtig kapiert habe, würden die Objektive z.B. auf eine Dynax 7d passen (aber nicht auf eine Dimage?).
Mein Motive werden vor allem Insekten (Libellen, Käfer, Hauschrecken) sein, sowohl Viehcher die sitzen bleiben und einem alle Zeit der Welt lassen, als auch Tierchen, die mal schnell weg sind, wenn man zu nah dran geht.

Da ich auf alle Fälle digital fotografieren möchte, bin ich über alle Empfehlungen und Anregungen dankbar.

Schönen Gruß
Kai



brancsikia

RE: alte Objektive neue digitale Kamera?

#2 von tbiegel , 22.08.2006 18:23

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

ZITAt (brancsikia @ 2006-08-22, 17:56) Hallo,

ich bin die letzten 2 Jahre "Minolta abstinent" gewesen[/quote]

Dann hat es sich bei Dir noch nicht herumgesprochen. Minolta hat die Foto-Sparte aufgegeben, Sony hat übernommen.

ZITATund habe nur digital "geknipst". Leider habe ich auch wenig Ahnung von der Materie.
Jetzt hat mich ein Kollege davon überzeugt, mir zu meinen alten "analogen" Objektiven ein digitales Gehäuse anzuschaffen. Meine analoge Kamera ist eine Dynax 8000i, dazu habe ich ein Minolta 35-70 und ein Sigma Macro 105 mm.
Wenn ich es richtig kapiert habe, würden die Objektive z.B. auf eine Dynax 7d passen (aber nicht auf eine Dimage?).[/quote]

Dimages haben kein Bjonett für Wechselobjektive. Die 7D gibt es nur noch gebraucht oder Restbestände neu bei Ebay. Im Laden ist zur Zeit nur die Alpha-100 von Sony erhältlich mit Minolta-Bajonett.

ZITATMein Motive werden vor allem Insekten (Libellen, Käfer, Hauschrecken) sein, sowohl Viehcher die sitzen bleiben und einem alle Zeit der Welt lassen, als auch Tierchen, die mal schnell weg sind, wenn man zu nah dran geht.

Da ich auf alle Fälle digital fotografieren möchte, bin ich über alle Empfehlungen und Anregungen dankbar.[/quote]

Deine Objektive passen m. E. an die Alpha (Minolta ohnehin, aber auch das Sigma dürfte keine Probleme bereiten.

Ciao,

Thomas



tbiegel  
tbiegel
Beiträge: 112
Registriert am: 03.11.2004


RE: alte Objektive neue digitale Kamera?

#3 von brancsikia ( gelöscht ) , 22.08.2006 18:35

Hallo Thomas,

danke für die Tipps.
Günstige gebrauchte oder ebay käme meinem Studentenbudget durchaus entgegen.
Werde mal sehen, ob ich Infos finde um die 7d und die Alpha 100 vergleichen zu können.

Gruß
Kai



brancsikia

RE: alte Objektive neue digitale Kamera?

#4 von hahe , 22.08.2006 18:38

Entweder die Minolta 5D oder die Minolta 7D gebraucht kaufen, oder die Sony Alpha 100 neu.
Die Objektive passen auf all diese Kameras.



hahe  
hahe
Beiträge: 335
Registriert am: 17.10.2004


RE: alte Objektive neue digitale Kamera?

#5 von hahe , 22.08.2006 18:45

ZITAt (brancsikia @ 2006-08-22, 18:35) Werde mal sehen, ob ich Infos finde um die 7d und die Alpha 100 vergleichen zu können.[/quote]

Haben beide ihre Vor- und Nachteile:
7D - bessere Bedienung (Knöpfe) + Zusatzgriff verfügbar
Sony - höhere Auflösung, einige neue Features (Anti-Staub), allerdings eingeschränkter Bedienungskomfort



hahe  
hahe
Beiträge: 335
Registriert am: 17.10.2004


RE: alte Objektive neue digitale Kamera?

#6 von brancsikia ( gelöscht ) , 22.08.2006 19:07

Danke für die schnellen Infos.
Habe mich auch mal durch Testberichte usw. geklickt.
Es wird wohl eine "Preisentscheidung" zu Gunsten der 5d oder 7d.

Vielen Dank nochmal
Gruß
Kai



brancsikia

   

Minolta Macro analog für neue Kamera
XD-7 Auslöser Belichtungsmessung

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz