RE: XD-7 Auslöser Belichtungsmessung

#1 von derspecht ( gelöscht ) , 19.08.2006 09:41

Hallo zusammen,

ich habe mir eine schöne, schwarze Xd-7 ersteigert und dazu zwei greenhorn-Fragen.
Im Moment des Auslösens springt die Anzeige im Sucher rechts immer von der eingestellten Blende/Zeit kurz auf das untere Dreieck. Das passiert egal ob ich mit oder ohne Belichtungsautomatik fotografiere.
Ist das normal? Bei meiner X-500 leuchtet die gewählte Zeit im Sucher durchgängig.

Wenn ich die Blendenautomatik benutze hab ich das Gefühl, dass die gewählten Verschlußzeiten nicht eingehalten werden. Wie erkenne ich, ob das 'nur' eine Auslöseverzögerung ist, die bei älteren xd-7 schon mal auftritt?

Ich danke schon mal im Vorraus für Eure Mühe



derspecht

RE: XD-7 Auslöser Belichtungsmessung

#2 von Joey911 ( gelöscht ) , 20.08.2006 10:52

Hallo

Zu deiner ersten Frage würde ich jetzt sagen ohne es ausprobiert zu haben, das ist normal. Denn:
Der Belichtungsmesser misst ja einfach immer solange du den Auslöser drückst. Sobald ausgelöst wird, wird es dunkel, also springt die LED auf das untere Dreieck um anzuzeigen, dass es zu dunkel werden würde (was natürlich völlig egal ist). So würde ich mir das erklären und meine das auch schon beobachtet zu haben. Schau dir das doch auch einfach mal bei der Zeit 1sek an. Dann sollte das klar werden.
Bin mir da nicht 100%tig sicher, aber ich denke es stimmt.

Zum zweiten weiß ich nichts.

Gruß,
Joey



Joey911

RE: XD-7 Auslöser Belichtungsmessung

#3 von Dennis , 20.08.2006 13:32

ZITAt (derspecht @ Saturday, 2006-08-19, 9:41) Wenn ich die Blendenautomatik benutze hab ich das Gefühl, dass die gewählten Verschlußzeiten nicht eingehalten werden.[/quote]Wenn die zur eingestellten Zeit passende Blende außerhalb des verfügbaren Bereichs liegt (1/125s würde f/2.8 erfordern, das Objektiv hat aber nur eine Lichtstärke von f/4), dann passt sie die Zeit entsprechend an. Das ist doch gerade der Clou der XD gewesen. Dreimal-Grün-Automatik - noch nie gehört?



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: XD-7 Auslöser Belichtungsmessung

#4 von derspecht ( gelöscht ) , 20.08.2006 15:02

Danke für Eure Antworten!

ZITAt (Dennis @ Sunday, 2006-08-20, 13:32) Wenn die zur eingestellten Zeit passende Blende außerhalb des verfügbaren Bereichs liegt (1/125s würde f/2.8 erfordern, das Objektiv hat aber nur eine Lichtstärke von f/4), dann passt sie die Zeit entsprechend an. Das ist doch gerade der Clou der XD gewesen. Dreimal-Grün-Automatik - noch nie gehört?[/quote]

Nein, daran liegt es nicht. Wenn ich bei gleichbleibenden Lichtverhältnissen das gleiche Motiv mit meinem Normalobjektiv mit Lichtstärke 1.4 und 125stel gewählter Zeit fotografiere wählt die Belichtungsautomatik z.B. Blende 5.6 und die reale Belichtungszeit ist sehr unterschiedlich, mal deutlich länger als ein Sekundenbruchteil. Komisch finde ich halt, dass das nur bei der Blendenautomatik vorkommt. Ich habe Hoffnung, dass das nur eine Auslöseverzögerung ist, die hier im Forum auch schon beschrieben wurde.
Ich habe jetzt mal einen Film vollgeknipst und werde ihn Montag zum Entwickeln geben, dann weiß ich mehr. Wenn einige Bilder nichts geworden sind werde ich wohl von meinem Rückgaberecht gebrauch machen müssen :-(



derspecht

RE: XD-7 Auslöser Belichtungsmessung

#5 von Dennis , 20.08.2006 16:15

ZITAt (derspecht @ Sunday, 2006-08-20, 15:02) Wenn ich bei gleichbleibenden Lichtverhältnissen das gleiche Motiv mit meinem Normalobjektiv mit Lichtstärke 1.4 und 125stel gewählter Zeit fotografiere wählt die Belichtungsautomatik z.B. Blende 5.6 und die reale Belichtungszeit ist sehr unterschiedlich, mal deutlich länger als ein Sekundenbruchteil.[/quote]Ob es eine Auslöseverzögerung ist, oder ob die Verschlusszeit nicht eingehalten wird, kannst Du doch ganz einfach bei geöffneter Rückwand testen - oder zur Not, indem Du beim Auslösen ins Objektiv reinguckst.



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: XD-7 Auslöser Belichtungsmessung

#6 von derspecht ( gelöscht ) , 22.08.2006 16:14

So, der Probefilm ist entwickelt und die Fotos sind alle richtig belichtet! Baff!
Mittlerweile glaub ich, dass ich etwas falsch gemacht habe und nicht die Kamera...
Liegt wohl daran, dass ich bisher nur mit meiner Zeitautomatik Erfahrung hab, also auf ins Abenteuer Blendenautomatik!
Auf jeden Fall werde ich die XD-7 behalten und mich mal daran wagen in meine gute alte X500 neue Lichtdichtungen einzusetzen. Ich weiß ja jetzt, wo einem kompetent geholfen wird.

Danke und viele Grüße



derspecht

   

alte Objektive neue digitale Kamera?
Blitzgerät für Minolta Dynax 40

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz