, nachdem ich hier im Forum vom Gedanken an die Dynax 7D in Richtung alp" /> Forum Übersicht - DSLR-A100 » Kit kaufen oder reichen die alten Objektive?

RE: Kit kaufen oder reichen die alten Objektive?

#1 von DocThor ( gelöscht ) , 10.08.2006 09:38

Moin /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />,

nachdem ich hier im Forum vom Gedanken an die Dynax 7D in Richtung alpha gelenkt wurde (an die hab ich zwar auch schon vorher gedacht, doch ich war erst noch mehr in Richtung Dynax 7D unterwegs), werde ich mir nun demnächst eine alpha zulegen.

Nun habe ich von meiner Dynax 303 SI noch so einige Objektive (Minolta 28-80 3,5 - 5,6 ; Sigma 28-200 3,5 - 5,6 DL Aspherical IF ; Sigma 70-300 4 - 5,6 DL Macro Super ; Minolta 50 1,7) und ich stelle mir die Frage ob die Objektive ausreichend sind für alles was ein Hobbyphotograph so treibt (Landschaft, Macro, Kinder, Sport, Architektur, Akt, Schnappschüsse) oder ob ich die alpha im Kit kaufen soll.

In den Kategorien Landschaft, Macro, Architektur und Akt habe ich kein Problem damit wenn der AF nicht so schnell ist oder ich vielleicht sogar nur von Hand fokusieren kann. Für Kinder, Sport und Schnappschüsse benötige ich allerdings den schnellen AF der alpha.

Kann mir jemand sagen ob ich mit den obigen Objektiven mit Einschränkungen leben muss und wenn ja mit welchen?

Danke und Gruss /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Doc



DocThor

RE: Kit kaufen oder reichen die alten Objektive?

#2 von Itscha , 10.08.2006 10:03

Tach Herr Dokter,

unabhängig von der Güte Deiner vorhandenen Objektive, die ich außer dem 50/1,7 nicht zu beurteilen wage, kann man erkennen, dass Du im Weitwinkelbereich nicht so sonderlich gut aufgestellt bist. Stichwort: Formatfaktor (Liebe Gemeinde: bitte nicht schlagen oder den Begriff erneut diskutieren!.
Deine 28mm-Objektive ergeben an der Digitalen Bilder, die etwa den Aufnahmen mit einem 42mm-Objektiv an einer Kleinbildkamera (24x36mm Negativ/Dia) entsprechen. Benutz zu diesem Thema mal die Suchfunktion ("Crop-Faktor", "Formatfaktor". Da wurde das schon vielfach ausgewalzt und besser erklärt, als in meiner kurzen "Abhandlung". Auf jeden Fall erzielst Du mit Deinen 28mm an der DSLR nicht mehr die Weitwinkelwirkung, die Du an einer SLR gewohnt bist. Für Architekturaufnahmen sicher ein Manko. Als Abhilfe hierfür wäre das Kitobjektiv 18-70mm zu gebrauchen, das soll allerdings gerade im Weitwinkelbereich zumindest bei Offenblende Schwächen haben (bitte auch hierzu Suchfunktion benutzen).



 
Itscha
Beiträge: 542
Registriert am: 18.07.2005


RE: Kit kaufen oder reichen die alten Objektive?

#3 von mts , 10.08.2006 11:04

Letztendlich hängt es auch von deinen Ansprüchen ab. Du solltest das 18-70 in Betracht ziehen. Ist die Alpha 100 im Moment ohnehin nur als Kit samt Objektiv zu bekommen? Das Sigma-Tele kenne ich nicht, wenn du dich intensiver mit der Sportfotographie beschäftigst, wirst du mit ihm irgendwann allein wegen der geringen Lichtstärke nicht mehr auskommen. Teste erstmal deine Ausrüstung und ziehe dann ein Telezoom wie das Sigma 2,8/70-200 EX in Betracht.



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Kit kaufen oder reichen die alten Objektive?

#4 von DocThor ( gelöscht ) , 10.08.2006 12:15

hmmm...der Formatfaktor ist natürlich so ein Ding...da habe ich gar nicht drüber nachgedacht. Na da werde ich mir auf jeden Fall ein Kit kaufen.
So richtig intensiv werde ich mich mit der Sportphotographie nicht beschäftigen. Meine Priotitäten liegen eher in der Landschaft und im Macro Bereich (nicht mit den Objektiven bzw. nicht mit der 303 SI, die Canon Power Shot G5 ist wunderbar im Macro /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" /> ). Kinder und Schnappschüsse machen allerdings die meisten Bilder aus, doch in aller Regel wird da die G5 weiter für herhalten müssen. Die alpha soll mich dann beim Radfahren begleiten /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />.
Dafür haben bisher meine Objektive ausgereicht, auch was Lichtstärke anbelangt.

Danke und Gruss

Doc



DocThor

RE: Kit kaufen oder reichen die alten Objektive?

#5 von Holdi , 10.08.2006 13:13

Ob du mit der Kit-Scherbe glücklich wirst sei dahingestellt.
Die Fotos der Alpha mit dem 18-70 sind gnadenlos zerrissen worden von der Fachpresse
(ob das was heissen soll sei dahingestellt)
Der Chip ist wohl ziemlich zickig bei billigen Gläsern.

Das 50mm 1:1.7 wird dir sicher viel Freude machen.
Dann solltest du eventuell ein paar lichtstarke Gläser ins Auge fassen

Bevor du dir so ein 18-70 Ding antust solltest du lieber mal das Carl Zeiss 16-80 abwarten.
Das wäre ein ideales Immerdrauf mit einem super Brennweitenbereich.

Für den mittleren Telebereich gibt es die teuren Töpfe mit konstant 1:2.8 Lichtstärke.
Alternativ gibt's da aber auch noch das Ofenrohr 70-210 1:4 (wenn man eins bekommt)

Am besten übst du mal mit deinen vorhandenen Töpfen und schaust dann mal weiter



 
Holdi
Beiträge: 255
Registriert am: 12.11.2004


RE: Kit kaufen oder reichen die alten Objektive?

#6 von 01af , 10.08.2006 13:17

ZITAt ("Itscha @ 10. 8. 2006 - 10.03 h) ... dass Du im Weitwinkelbereich nicht so sonderlich gut aufgestellt bist. Stichwort: Formatfaktor (liebe Gemeinde: bitte nicht schlagen oder den Begriff erneut diskutieren!.[/quote]
So ist es, der Weitwinkelbereich fehlt. Und warum schlagen, es ist doch genau richtig formuliert.


ZITAt ("Itscha @ 10. 8. 2006 - 10.03 h) Als Abhilfe hierfür wäre das Kitobjektiv 18-70 mm zu gebrauchen ...[/quote]
Das sehe ich auch so. Obwohl die vorhandenen Objektive passen werden und benutzt werden können, sollte auf das Kit-Objektiv nicht verzichtet werden. Es ist natürlich keine makellose Hochleistungsoptik ... doch so schlecht, wie sie immer wieder geredet wird, ist sie bei weitem nicht.


ZITAt ("Itscha @ 10. 8. 2006 - 10.03 h) ... das soll allerdings gerade im Weitwinkelbereich zumindest bei Offenblende Schwächen haben [...].[/quote]
Stimmt -- doch bereits geringfügiges Abblenden von f/3,5 auf f/4 genügt, um die übelsten Schwächen auszubügeln. Beim Abblenden auf f/5,6 oder f/8 wird's zwar noch etwas besser, aber nur noch in geringem Maße. Ab f/4 ist das AF-DT 18-70 mm (D) bei Einstellung auf 18 mm voll nutzbar. Man bekommt allerdings etwas tonnenförmige Verzeichnung. Im Bereich zwischen 35 und 70 mm ist die Leistung bereits bei voller Öffnung einwandfrei, und die Verzeichnung praktisch gleich null.

Insgesamt ist das AF-DT 18-70 mm (D) angesichts des guten Preis-Leistungs-Verhältnisses sehr zu empfehlen. Und angeblich soll die Sony-Version hinsichtlich der mechanischen Qualität im Vergleich zur bisherigen Konica-Minolta-Version ein wenig verbessert worden sein ... also eine etwas robustere und präzisere Fassung bekommen haben -- wenn auch nach wie vor in Vollplastik. Kann das jemand bestätigen oder dementieren?

-- Olaf



01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


RE: Kit kaufen oder reichen die alten Objektive?

#7 von opelgt , 10.08.2006 13:47

Auf popphoto.com wurde über die Alpha 100 und das Sony 18-70mm ein Test mit einem
überraschend gutem Resultat veröffentlicht:

"While it's unlikely that any comparable Zeiss lens will outperform this excellent 18–70mm optically, construction quality is another question."


Lens Test: Sony 18-70mm F/3.5-5.6



 
opelgt
Beiträge: 2.428
Registriert am: 16.09.2005


RE: Kit kaufen oder reichen die alten Objektive?

#8 von thobo ( Gast ) , 10.08.2006 13:51

ZITAt (Holdi @ Thursday, 10.8.2006 - 13:13 (2006-08-10) Bevor du dir so ein 18-70 Ding antust solltest du lieber mal das Carl Zeiss 16-80 abwarten.
Das wäre ein ideales Immerdrauf mit einem super Brennweitenbereich.[/quote]
Noch bevor irgendein "Tester" es in den Händen hielt, oder es zu kaufen ist, ist es ein "ideales Immerdrauf"... Nur weil der Preis und der Name "Zeiss" es vermuten lassen? So funktioniert Werbung...

ZITATAlternativ gibt's da aber auch noch das Ofenrohr 70-210 1:4 (wenn man eins bekommt)[/quote]
Dann erzähl' doch mal etwas von der Neigungs dieses Objektivs zu CAs.



thobo

RE: Kit kaufen oder reichen die alten Objektive?

#9 von fwiesenberg , 10.08.2006 14:53

ZITAt (thobo @ Thursday, 10.8.2006 - 13:51 (2006-08-10) ZITATAlternativ gibt's da aber auch noch das Ofenrohr 70-210 1:4 (wenn man eins bekommt)[/quote]
Dann erzähl' doch mal etwas von der Neigungs dieses Objektivs zu CAs.
[/quote]
@thobo

Habe ich beim AF70-210/4 noch nicht feststellen können --- beim "uralten" AF75-300/4,5-5,6 hingegen schon deutlich!
Allerdings sind sie bei letzterem auch nur unter "Testbedingungen" aufgefallen - in der Praxis setze ich das 75-300 recht oft ein und da haben sich mich bisher noch nicht gestört.



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Kit kaufen oder reichen die alten Objektive?

#10 von fwiesenberg , 10.08.2006 15:03

ZITAt (DocThor @ Thursday, 10.8.2006 - 9:38 (2006-08-10) Nun habe ich von meiner Dynax 303 SI noch so einige Objektive (Minolta 28-80 3,5 - 5,6 ; Sigma 28-200 3,5 - 5,6 DL Aspherical IF ; Sigma 70-300 4 - 5,6 DL Macro Super ; Minolta 50 1,7) und ich stelle mir die Frage ob die Objektive ausreichend sind für alles was ein Hobbyphotograph so treibt (Landschaft, Macro, Kinder, Sport, Architektur, Akt, Schnappschüsse) oder ob ich die alpha im Kit kaufen soll.[/quote]

@DocThor

Ein Anmerkung zuerst: Meine Erfahrungen bezeihen sich auf die Dynax 7D - wie gut der 10MP-Chip der Alpha mit den Objektiven klarkommt, kann ich nur vermuten...

Das Minolta AF50/1,7 wird wohl keinen Anlaß zum Klagen geben.
Das Minolta AF28-80/3,5-5,6 D habe ich recht schnell gegen ein altes AF28-85/3,5-4,5 ersetzt - Schärfe und Brillianz haben es gedankt.
Das Sigma 70-300 DL Macro Super habe ich online bestellt und nach Testfotos schnellstens wieder retourniert. Mit meinem alten AF75-300/4,5-5,6 bin ich dagegen trotz oben erwähnter leichter Neigung zu CAs zufrieden.
Und was das Sigma 28-200 angeht: Obwohl analog noch ganz passabel, ist mein ca. 5 Jahre altes 28-200 an der Dynax 7D grottenschlecht (unscharf, flau...). Ganz im Gegenteil zum ca. 2 Jahre alten Sigma 28-300, das bis auf die rekordverdächtigen Verzeichnungen eigentlich ganz passabel ist. So passabel, daß es sich für meine Freundin schon zum "Immerdrauf" gemausert hat (und ich es wohl nicht mehr wieder zurück bekomme...).


Meine Minimal-Kombination mit der Dynax 7D:

KoMi AF18-70DT
Minolta AF70-210 oder AF75-300 (beides die uralten Ofenrohre)
eventuell ergänzt durch das Sigma 105 Macro EX



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Kit kaufen oder reichen die alten Objektive?

#11 von thobo ( Gast ) , 10.08.2006 15:13

ZITAt (fwiesenberg @ Thursday, 10.8.2006 - 14:53 (2006-08-10) Habe ich beim AF70-210/4 noch nicht feststellen können --- beim "uralten" AF75-300/4,5-5,6 hingegen schon deutlich!
Allerdings sind sie bei letzterem auch nur unter "Testbedingungen" aufgefallen - in der Praxis setze ich das 75-300 recht oft ein und da haben sich mich bisher noch nicht gestört.[/quote]
Ich habe hier ein rel. übles Beispiel. Das kann ich nicht als Attachment, sondern nur als URL einfügen. Argl. Wieso?



thobo

RE: Kit kaufen oder reichen die alten Objektive?

#12 von DocThor ( gelöscht ) , 10.08.2006 20:10

boah...jetzt geht's aber rund /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />.

...ihr meint also das ich mit meinen Objektiven nicht zufrieden sein werde und das ich mir statt diese zu nutzen doch lieber ein paar neue zulegen sollte!?!

Ich glaube dann werde ich das ganze mit Minolta respektive Sony auch noch mal überdenken. Nicht das ich die alpha schlecht finde im vergleich zu anderen. Allerdings hatte ich mich in die Richtung orientiert da ich nicht auch noch Geld für Objektive ausgeben wollte. So mit zwei Kindern und neuem Haus muss das Hobby ein wenig zurückstecken /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />.
Ursprünglich hatte ich mich mal in die Olympus E 330 verguckt, da LiveView einfach unschlagbar ist. Dann habe ich den Test der alpha gelesen und war mir nicht mehr sicher (ausserdem sind mir da erst die Objektive der 303 SI eingefallen).
Jetzt bin ich mir wieder nicht sicher *dotz*

Grüsse

Doc



DocThor

RE: Kit kaufen oder reichen die alten Objektive?

#13 von fwiesenberg , 10.08.2006 20:20

ZITAt (DocThor @ Thursday, 2006-08-10, 20:10) boah...jetzt geht's aber rund /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />.

...ihr meint also das ich mit meinen Objektiven nicht zufrieden sein werde und das ich mir statt diese zu nutzen doch lieber ein paar neue zulegen sollte!?![/quote]

Das hängt direkt von Deinen Ansprüchen ab ... letztendlich aber auch von Vergleichsmöglichkeiten.
(Zu letzterem: Vielleicht würde ich immer noch das 28-80 nutzen, wenn ich nicht anderes mal ausprobiert hätte...)

Ich bin bis jetzt noch etwas skeptisch, was die Übertragbarkeit von Erfahrungsberichten von Dynax 7D/Dynax 5D auf die Sony Alpha angeht. Da erstere noch mit dem 6MP-Sensor auskommen müssen, könnte es IMHO gut sein, daß Objektive, die an der Dynax 7D ganz passabel abschneiden, an der 10MP Alpha nicht mehr so überzeugen.

Im Zweifelsfalle: Erst mal selber ausprobieren!



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Kit kaufen oder reichen die alten Objektive?

#14 von opelgt , 10.08.2006 20:23

Lass dich nicht von irgendwelchen CAs verrückt machen und folge dem Rat von
fwiesenberg. Die Objektive der ersten Serie sind optisch wie mechanisch
absolut empfehlenswert und mit einem guten Preis/Leistungsverhältnis versehen.



 
opelgt
Beiträge: 2.428
Registriert am: 16.09.2005


RE: Kit kaufen oder reichen die alten Objektive?

#15 von Itscha , 10.08.2006 20:37

ZITAt (DocThor @ Thursday, 2006-08-10, 20:10) boah...jetzt geht's aber rund /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />.

...ihr meint also das ich mit meinen Objektiven nicht zufrieden sein werde und das ich mir statt diese zu nutzen doch lieber ein paar neue zulegen sollte!?![/quote]
Hey, langsam,

natürlich kannst Du mit Deinen Objektiven fotografieren, und dann sieh doch erst mal selbst, ob Dir das an Qualität ausreicht. Die o.g. Ca's an dem 70-210er hab ich z.B. noch nie bemerkt. Es ist immer eine Frage, welchen Anspruch ich an die Objektive hab, und wie genau ich die Teile bis ins Letzte austeste. Hier sind ne Menge Leute unterwegs, die einen sehr hohen Anspruch an Ihre Optiken haben. Das muss für Dich erstmal noch kein Maßstab sein. Ein Freund von mir war total begeistert, was die Dynax 5D mit dem Sigma 28-300mm für tolle Bilder bringt. Über die Kombi würden hier viele nur die Nase rümpfen.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass Du mit der alpha 100 + Kit ne Menge Spaß haben wirst, und gute Bilder machst Du damit sicher auch (Achtung: Ich hab das Teil selber nicht, ich ziehe meine Schlüsse nur aus meiner Dynax 5D und den inzwischen umlaufenden Infosüber die alpha). Außerdem hast Du erst mal ne ganze Bandbreite an Optiken für fast alle Bereiche, ohne Zusatzkosten. Laß dich nicht verrückt machen (was hier auch sicher keiner beabsichtigt), kauf Dir die alpha 100, und Du wirst es bestimmt nicht bereuen. Wenn Du das System wechselst, hast Du wohl erst mal (siehe Haus, Kinder usw.) nur das Kitobjektiv. Auch wenn Du Deine Minoltas verscherbelst- soviel, dass Du ne ähnliche Sammlung z.B. von Olympus von dem Erlös aufmachen kannst, werden die Teile wohl nicht bringen.

Und später, wenn Du genau weißt, wo Du gerne mehr Qualität haben möchtest, z.B. ein vernünftiges Makroobjektiv oder so, dann kannste gezielt auf Jagd gehen. Dann ist der Wahnsinn bei Ebay vielleicht auch etwas abgekühlt, und gebrauchte Minolta-Optiken wieder zu angemessenen Preisen zu haben.

Also: Immer locker bleiben.



 
Itscha
Beiträge: 542
Registriert am: 18.07.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz