RE: Kit kaufen oder reichen die alten Objektive?

#16 von thobo ( Gast ) , 10.08.2006 20:41

ZITAt (opelgt @ Thursday, 2006-08-10, 20:23) Lass dich nicht von irgendwelchen CAs verrückt machen und folge dem Rat von fwiesenberg.[/quote]
Dass er sich überhaupt andere Objektive zulegen soll, macht ihn wohl eher "verrückt". Abgesehen davon war es nicht mein Anliegen, ihm die Alpha 100 madig zu machen. Aber es kann nicht schaden, jemanden auf allfällige Nachteile älterer Objektive aufmerksam zu machen.

ZITATDie Objektive der ersten Serie sind optisch wie mechanisch absolut empfehlenswert und mit einem guten Preis/Leistungsverhältnis versehen.[/quote]
Kann man das wirklich so pauschal formulieren?



thobo

RE: Kit kaufen oder reichen die alten Objektive?

#17 von fwiesenberg , 10.08.2006 20:54

ZITAt (thobo @ Thursday, 2006-08-10, 20:41) ZITATDie Objektive der ersten Serie sind optisch wie mechanisch absolut empfehlenswert und mit einem guten Preis/Leistungsverhältnis versehen.[/quote]
Kann man das wirklich so pauschal formulieren?
[/quote]
Hm - laß mal überlegen:

Ich habe da aus der 1. Serie

AF28/2,8
AF50/1,7
AF85/1,4
AF24-50/4
AF28-85/3,5-4,5
AF35-70/4
AF70-210/4
AF75-300/4,5-5,6
AF100-200/4,5

Diese möchte ich wirklich nicht mehr missen.
Aber wie gesagt: Insgeheim habe ich noch die Befürchtung, daß sie an der Sony Alpha nicht mehr ganz so überzeugen wie an der Dynax 7D...


Aber ich hatte an Problemfällen

AF28/2,8 (defocussiert - zurück an Absender)
AF50/1,4 (schlechter als das AF50/1,7 - verkauft)
AF28-85/3,5-4,5 (Gewinde eines Zoom-Gleitsteins ausgerissen - repariert und ist seit 1/2 Jahr im "Dauertest"

Vom mechanischen Standpunkt her ist das bei knapp 20 Jahre alten Objektiven IMHO eigentlich ok.

Das AF50/1,4 war bisher das einzige aus der ersten Serie, mit dessen optischer Leistung ich nicht zufrieden war.


EDIT: Einzig das Preis-Leistungsverhältnis läßt mich etwas nachdenklich werden. Wenn man es in Relation zu den jüngeren Minolta Objektiven setzt, dann bekommt man für diese schon deutlich mehr Objektiv fürs Geld. Andererseits bestechen die alten Schätzchen durch ihre optische Leistung.
Wenn man nun die Preise von vor 3 Jahren zugrundelegt, sind einige "Geheimtips" wie die Ofenrohre und die 50er heute total überbezahlt ... andererseits fand ich persönlich diese Schleuderpreise damals auch irgendwie unrealistisch ...
Ich denke, daß auch das Preis-Leistungsverhältnis bei den alten Schätzchen schon ganz ok ist. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Kit kaufen oder reichen die alten Objektive?

#18 von 01af , 10.08.2006 21:48

ZITAt ("thobo @ 10. 8. 2006, 20.41 h) ZITAt ("opelgt @ 10. 8. 2006, 20.23 h) Lass dich nicht von irgendwelchen CAs verrückt machen und folge dem Rat von "fwiesenberg".[/quote]Dass er sich überhaupt andere Objektive zulegen soll, macht ihn wohl eher "verrückt".[/quote]
Das einzige Objektiv, das anzuschaffen ihm ernsthaft ans Herz zu legen wäre, ist das AF-DT 18-70 (D), und sonst gar keins. Und selbst auf das kann er zur Not verzichten, falls das Budget gar zu knapp ist.


ZITAt ("thobo @ 10. 8. 2006, 20.41 h) Abgesehen davon war es nicht mein Anliegen, ihm die Alpha 100 madig zu machen.[/quote]
Ach!? Nicht? Warum tust du's dann?


ZITAt ("thobo @ 10. 8. 2006, 20.41 h) Aber es kann nicht schaden, jemanden auf allfällige Nachteile älterer Objektive aufmerksam zu machen.[/quote]
Du machst aber nicht auf "allfällige Nachteile" aufmerksam, sondern redest blöd daher. Mag ja sein, daß dein Exemplar des "Ofenrohres" üble chromatische Aberrationen aufweist ... wahrscheinlich hast du's mal die Treppe runtergeschmissen oder so. Auch das beste Objektiv kann allzu ruppige Behandlung übelnehmen und dann schlechte Leistung zeigen. Alle anderen sind mit dieser Optik jedenfalls zufrieden bis sehr zufrieden. Übrigens auch an der A 100.


ZITAt ("thobo @ 10. 8. 2006, 20.41 h) ZITATDie Objektive der ersten Serie sind optisch wie mechanisch absolut empfehlenswert und mit einem guten Preis-Leistungsverhältnis versehen.[/quote]Kann man das wirklich so pauschal formulieren?[/quote]
Ach!? Wenn andere pauschalisieren, zeigst du mit dem Finger drauf ... aber deine eigenen Pauschalisierungen sind in Ordnung, oder wie? Tatsache ist, das fast alle Minolta-AF-Objektive aus der ersten AF-Generation gut bis sehr gut sind -- jedenfalls wenn sie während der letzten 20 Jahre pfleglich behandelt worden waren.

Und zum Schluß noch einmal an "DocThor": Wenn das Budget eng ist, dann ist es auf jeden Fall das klügste, beim Minolta/Sony-A-Bajonett zu bleiben. Erstens kannst du deine vorhandenen Objektive weiternutzen, zweitens ist das (sehr empfehlenswerte, aber nicht unbedingt notwendige) Kit-Objektiv gut und billig, und drittens sind gerade gebrauchte Minolta-AF-Objektive ebenfalls generell gut und billig, falls du dir über kurz oder lang doch noch ein, zwei andere Objektive anschaffen möchtest (was aber erstmal gar nicht nötig sein wird).

Im übrigen wäre bei sehr engem Etat evtl. zu überlegen, ob man statt einer neuen A 100 sich vielleicht erst einmal mit einer gebrauchten Dynax 5D oder 7D begnügt -- die gibt's zur Zeit reichlich und kosten nur ungefähr die Hälfte einer neuen A 100. Wenn man mit "nur" sechs Megapixeln leben kann ... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

-- Olaf



01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


RE: Kit kaufen oder reichen die alten Objektive?

#19 von fwiesenberg , 10.08.2006 21:57

ZITAt (01af @ Thursday, 2006-08-10, 21:48) Und zum Schluß noch einmal an "DocThor": Wenn das Budget eng ist, dann ist es auf jeden Fall das klügste, beim Minolta/Sony-A-Bajonett zu bleiben. Erstens kannst du deine vorhandenen Objektive weiternutzen, zweitens ist das (sehr empfehlenswerte, aber nicht unbedingt notwendige) Kit-Objektiv gut und billig, und drittens sind gerade gebrauchte Minolta-AF-Objektive ebenfalls generell gut und billig, falls du dir über kurz oder lang doch noch ein, zwei andere Objektive anschaffen möchtest (was aber erstmal gar nicht nötig sein wird).[/quote]

Gutes Schluß-Statement.



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Kit kaufen oder reichen die alten Objektive?

#20 von thobo ( Gast ) , 11.08.2006 10:13

ZITAt (01af @ Thursday, 2006-08-10, 21:48) Das einzige Objektiv, das anzuschaffen ihm ernsthaft ans Herz zu legen wäre, ist das AF-DT 18-70 (D), und sonst gar keins. Und selbst auf das kann er zur Not verzichten, falls das Budget gar zu knapp ist.[/quote]
Ja, das Kit-Objektiv sollte er sich gönnen, keine Frage.

ZITATAch!? Nicht?[/quote]
Nein.

ZITATWarum tust du's dann?[/quote]
Deine Leseschwäche hat mal wieder arg zugeschlagen.

ZITATDu machst aber nicht auf "allfällige Nachteile" aufmerksam, sondern redest blöd daher.[/quote]
Wieso sprichst Du mir das ab, wenn Du im nächsten Satz einräumst, dass mein Exemplar einen solchen haben könnte?

ZITATMag ja sein, daß dein Exemplar des "Ofenrohres" üble chromatische Aberrationen aufweist ... wahrscheinlich hast du's mal die Treppe runtergeschmissen oder so. Auch das beste Objektiv kann allzu ruppige Behandlung übelnehmen und dann schlechte Leistung zeigen. Alle anderen sind mit dieser Optik jedenfalls zufrieden bis sehr zufrieden. Übrigens auch an der A 100.[/quote]
Blablabla. Es nicht runtergefallen. Nicht nur ich hatte/habe das Problem - du liest doch die Minolta-Mailingliste bei Yahoo...

ZITATAch!? Wenn andere pauschalisieren, zeigst du mit dem Finger drauf ... aber deine eigenen Pauschalisierungen sind in Ordnung, oder wie?[/quote]
Ist es eine Pauschalisierung, wenn ich von einem Nachteil eines Objektivs spreche? Sonst dürfte man eh nur jene Exemplare kritisieren oder empfehlen, die man in den Händen gehalten hat.

ZITATTatsache ist, das fast alle Minolta-AF-Objektive aus der ersten AF-Generation gut bis sehr gut sind -- jedenfalls wenn sie während der letzten 20 Jahre pfleglich behandelt worden waren.[/quote]
Ein kleiner Scherz: Kennst Du die Bedeutung von "fast alle" in der Mathematik? ;-)

ZITATIm übrigen wäre bei sehr engem Etat evtl. zu überlegen, ob man statt einer neuen A 100 sich vielleicht erst einmal mit einer gebrauchten Dynax 5D oder 7D begnügt -- die gibt's zur Zeit reichlich und kosten nur ungefähr die Hälfte einer neuen A 100.[/quote]
Das ist auch eine Möglichkeit, aber die Kamera sollte vor dem Kauf getestet werden können und Dynax 7Ds für 450-500 Euro gibt's nicht "reichlich".



thobo

RE: Kit kaufen oder reichen die alten Objektive?

#21 von Markus M. ( gelöscht ) , 11.08.2006 11:11

ZITATIm übrigen wäre bei sehr engem Etat evtl. zu überlegen, ob man statt einer neuen A 100 sich vielleicht erst einmal mit einer gebrauchten Dynax 5D oder 7D begnügt -- die gibt's zur Zeit reichlich und kosten nur ungefähr die Hälfte einer neuen A 100. Wenn man mit "nur" sechs Megapixeln leben kann ... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

-- Olaf[/quote]

Wo wo wo wo?

Markus M.



Markus M.

RE: Kit kaufen oder reichen die alten Objektive?

#22 von 01af , 11.08.2006 14:10

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Bei eBay.

Ich selber habe bereits im Juni dortselbst eine neue Dynax 7D (ohne Objektiv) für 500 Euro erworben. Der Verkäufer bot die Dinger dutzendweise an.

Mittlerweile beginnnt die Dynax-5D-Verkaufswelle hochzuschwappen -- es gibt offensichtlich eine Menge Umsteiger ...

-- Olaf



01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


RE: Kit kaufen oder reichen die alten Objektive?

#23 von DocThor ( gelöscht ) , 12.08.2006 21:23

wow...hab ich hier einen Grundsatzstreit vom Zaun gebrochen ohne es zu wissen?

Also noch neue Dynax 5D gehen bei ebay für um die 700€ (mit Objektiv) derzeit über den Tisch, Dynax 7D liegen etwas drüber sind allerdings die letzte Zeit nicht neu :/ .

Mein Budget ist zwar relativ eng, allerdings nicht so knapp das ich wegen 200€ auf die bessere oder meinetwegen neuere Technik verzichten würde. Ich wollte halt auf keinen Fall noch massig Kohle für Objektive draufpacken wenn ich eigentlich welche habe mit denen ich an der Analogen zufrieden war/bin.

Dange an alle für eure Ratschläge, ich werde mir die alpha 100 mit dem 18-70 DT im Kit kaufen und dann hoffentlich freudestrahlend Bericht erstatten /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />.

Grüsse

Doc



DocThor

RE: Kit kaufen oder reichen die alten Objektive?

#24 von fwiesenberg , 12.08.2006 22:16

ZITAt (DocThor @ Saturday, 2006-08-12, 21:23) wow...hab ich hier einen Grundsatzstreit vom Zaun gebrochen ohne es zu wissen?[/quote]
Ach was - einige diskutieren hier eben sehr engagiert... /tongue.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="tongue.gif" />


ZITATAlso noch neue Dynax 5D gehen bei ebay für um die 700€ (mit Objektiv) derzeit über den Tisch, Dynax 7D liegen etwas drüber sind allerdings die letzte Zeit nicht neu :/ .[/quote]
Mittlerweile dürfte es schwierig sein, überhaupt eine Dynax 7D neu aufzutreiben.


ZITATDange an alle für eure Ratschläge, ich werde mir die alpha 100 mit dem 18-70 DT im Kit kaufen und dann hoffentlich freudestrahlend Bericht erstatten /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />.[/quote]
Ganz ironiefrei: Dann viel Spaß! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Kit kaufen oder reichen die alten Objektive?

#25 von YinYan ( gelöscht ) , 12.08.2006 23:17

Richtig, dass du dich bezüglich des Kit-Objektivs nicht verrückt machen lässt! Ich hab' das auf meiner Dynax 5d auch drauf und bin mit den Ergebnissen mehr als zufrieden. Das Teil als "Scherbe" zu bezeichnen ist, um das mal etwas deutlicher zu sagen, schon ziemlich überheblich bis verblendet. Es ist zwar nicht besonders lichtstark, das stimmt. Aber die Abbildungsleistungen sind für den Normalgebrauch mehr als nur brauchbar.

Deine Entscheidung für die Sony alpha würde ich jedoch vielleicht nochmal in Richtung eines anderen Vorschlags überdenken. Warum? 1) 10 MP sorgen für mächtiges Bildrauschen, ein Problem, das bei der Dynax 5d und der 7d weitestgehend gebannt ist, aber bei der Sony alpha wieder ziemlich kritisch ist (tritt schon wieder bei IS0 800 auf, was du bei schlechten Lichtverhältnissen und bei deinen Teles aber brauchen können wirst, höchstens du kaufst dir jetzt all die tollen Objektive mit durchgängiger Blende 2.8 für unbegrenzt viel Geld). 2) 10 MP braucht eigentlich kein Mensch. Höchstens du willst deine Zimmer in Fotoqualität tapezieren. Aber ob das so gut aussehen wird? Ich würde mich also auch eher nach ner 5d oder ner 7d umsehen. Noch sind die relativ neu und mit Restgarantie (bei ebay, aber auch in verschiedenen Foren) zu haben.

Schöne Grüße,
Tobias



YinYan

RE: Kit kaufen oder reichen die alten Objektive?

#26 von fwiesenberg , 12.08.2006 23:23

ZITAt (YinYan @ Saturday, 2006-08-12, 23:17) Aber da würde ich mich bezüglich des Kit-Objektivs nicht verrückt machen lassen. Ich hab' das auf meiner Dynax 5d auch drauf und bin mit den Ergebnissen mehr als zufrieden. Das Teil als "Scherbe" zu bezeichnen ist, um das mal etwas deutlicher zu sagen, schon ziemlich überheblich bis verblendet. Es ist zwar nicht besonders lichtstark, das stimmt. Aber die Abbildungsleistungen sind für den Normalgebrauch mehr als nur brauchbar.[/quote]
/good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

ZITATAn deiner Stelle würde ich so vorgehen. Ich würde mir nur den Body kaufen und dann bei ebay das Kitobjektiv rauslassen, wenn das Kit deutlich mehr als 80 euro über dem Body allein liegt. Das Kitobjektiv gibt es dort nämlich sehr regelmäßig für 80 Euro Sofort-Kaufen, bisweilen in Auktionen auch drunter.[/quote]Guter Tip - genauso haben wir es mit der Dynax 7D und dem 18-70DT für meine Freundin im Frühjahr auch gemacht.
Das ist aber wirklich nur interessant, wenn der Kit-Aufpreis über 90,-- Euro (Auktion zzgl Versand...) liegt.
Andererseits: Ist die Alpha inzwischen schon "solo" erhältlich? Ich habe bisher nur Kits gesehen.



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Kit kaufen oder reichen die alten Objektive?

#27 von weberhj , 13.08.2006 00:24

Wie sieht die optische Leistung des Kit 17-80mm eigentlich im Vergleich zum AF 24-85mm aus?
Hat da schon mal jemand einen Vergleich gemacht oder kann dazu etwas sagen?

Danke Hans



weberhj  
weberhj
Beiträge: 1.117
Registriert am: 30.03.2006


RE: Kit kaufen oder reichen die alten Objektive?

#28 von AlexDragon ( Gast ) , 13.08.2006 11:11

Kann man Birnen mit Äpfeln vergleichen? /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />

LG

Alex /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



AlexDragon

RE: Kit kaufen oder reichen die alten Objektive?

#29 von fwiesenberg , 13.08.2006 11:30

ZITAt (AlexDragon @ Sunday, 2006-08-13, 11:11) Kann man Birnen mit Äpfeln vergleichen? /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />[/quote]

Yepp - beides ist Obst. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Um bei der Fototechnik zu bleiben: Natürlich kann man Objektive jedweder Art vergleichen. Ob das fair ist oder nicht, bleibt dahingestellt und hängt direkt von den Vergleichskriterien und -Maßstäben ab.

Und ein Vergleich zwischen dem 24-85 und 18-70DT ist aus zwei Gründen interessant:
1. Haben beide ähnliche Einsatzzwecke ("Normalzoom".
2. Bewegen sich beide in einer ähnlichen Preisregion (18-70DT neu; 24-85 gebraucht).

Zum Vergleich selber kann ich leider nichts beisteuern, da ich das 24-85 nicht mein Eigen nenne, weil ich mich nach Vergleich gegen das 24-85 und für das alte 28-85 entschieden habe.
Und dagegen schneidet "die Kitscherbe" (Gruß an thobo B) ) gar nicht so schlecht ab:
Die Schärfe stimmt - allerdings verbucht das 28-85 leichte Bonuspunkte in Sachen Brillianz/Farbwiedergabe. Zudem verzeichnet es etwas weniger als das 18-70DT.
Hört sich jetzt negativ an - in der Praxis macht sich das 18-70DT recht gut. Wie schon des öfteren von mir erwähnt so gut, daß ich das 17-35/2,8-4 wirklich nur noch dann digital nutze, wenn ich die höhere Lichtstärke brauche (und dann habe ich es meist zuhause gelassen... /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" /> ).
Daß an der Digitalen beim 28-85 'ne ganze Ecke im WW-Bereich fehlt (das 24-85 würde mich da auch nicht zufrieden stellen...), brauche ich wohl nicht weiter betonen.

Und: Es geht doch um das 18-70DT? 17-80 wäre mir zwar auch sympathischer, ist aber (noch?) nicht auf dem Markt... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Kit kaufen oder reichen die alten Objektive?

#30 von *mb* , 13.08.2006 11:46

ZITAt (fwiesenberg @ Saturday, 2006-08-12, 23:23) Andererseits: Ist die Alpha inzwischen schon "solo" erhältlich? Ich habe bisher nur Kits gesehen.[/quote]Natürlich! Für Dich sogar quasi vor der Haustür: AC-Foto Aachen. Auch Oehling z. B. hat angeblich den Solo-Body auf Halde.



*mb*  
*mb*
Beiträge: 3.282
Registriert am: 22.12.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz