RE: Minolta XD 7 funktioniert nicht in Automatik

#1 von hannek123 ( gelöscht ) , 24.03.2011 20:44

Hallo,

ich bin neu hier im Forum und muss mich leider gleich wegen eines Problems melden.

Heute habe ich meine in der Bucht ersteigerte XD7 erhalten, meine anfängliche Begeisterung war dahin als ich folgende Fehler an der Kamera entdeckt habe:

-- die Zeit und die Blendenautomatik funktionieren nicht, in beiden Fällen leuchtet im Sucher immer, egal welche Zeit , Blende oder Filmempfindlichkeit eingestellt ist, nur die Anzeige für Überbelichtung und die Kamera löst immer mit gefühlten 1/1000sec aus.
Auf Blendenautomatik bleibt die Blende unveränderlich auf der kleinsten Blende. Zeit auch immer 1/1000sec

-- Im Manuellen Modus lösen alle Zeiten (gefühlt) korrekt aus; aber auch hier leuchtet unveränderlich nur die Überbelichtungsanzeige.


Vielleicht kennt jemand den Fehler, und kann mir sagen ob die Kamera nur noch zum Ausschlachten taugt.


Freundliche Grüße
Hannek


hannek123

RE: Minolta XD 7 funktioniert nicht in Automatik

#2 von roseblood11 , 24.03.2011 21:58

Die taugt auf jeden Fall zur Rückgabe an den Verkäufer, oder hat er sie als defekt angeboten?
Ausschluss von Gewährleistung oder ähnliches BlaBla entbindet ihn nicht von der Rücknahme eines Artikels, der nicht der Beschreibung entspricht...

Offensichtlich "spinnt" die Belichtungsmessung. Wer es kann und die passenden Teile hat, kriegt das vermutlich fix wieder hin, aber wieso damit rumschlagen, wenn man das Teil zurückgeben kann?


roseblood11  
roseblood11
Beiträge: 1.766
Registriert am: 15.08.2010


RE: Minolta XD 7 funktioniert nicht in Automatik

#3 von davidq , 24.03.2011 23:05

Hallo, hast Du eine frische Batterie eingelegt? Das könnte das passende Teil sein, mit dem man es fix wieder hin kriegt. ;-)


davidq  
davidq
Beiträge: 62
Registriert am: 29.08.2007


RE: Minolta XD 7 funktioniert nicht in Automatik

#4 von roseblood11 , 24.03.2011 23:15

Zu schwache Batterien äußern sich bei der XD-7 anders...


roseblood11  
roseblood11
Beiträge: 1.766
Registriert am: 15.08.2010


RE: Minolta XD 7 funktioniert nicht in Automatik

#5 von Minomanu , 25.03.2011 09:09

An den elektrischen Schleifkontakten der Einstellorgane für Zeit, Blende, ASA-Verstellung, Belichtungskorrektur, Belichtungsmodus entstehen im Laufe der Zeit (in der Regel durch Nichtgebrauch oder Feuchtigkeitszutritt) durch Oxydation Übergangswiderstände, die eine Reihe von elektrischen Spinnereien verursachen können. Wir hatten das Thema hier schon öfters.

Auch das Batteriefach kann sich als Übeltäter herausstellen.

=> Batteriefach reinigen (einschl. Gewinde), Batteriefachdeckel (einschl. Gewinde), steht Kontaktfeder noch hoch genug? Kontaktspray (wenig! hilft
=> Haben Batterien noch ausreichend Spannung => nachmessen oder gleich neu einlegen, besser keine Billigfabrikate verwenden
=> Einstellorgane oftmals mit mäßiger Geschwindigkeit hin und herdrehen um Übergangswiderstände zu verringern

Sollte das keinen Erfolg bringen, hat möglicherweise ein elektronisches Bauteil versagt. Hier ist so gut wie nichts mehr zu machen. Die Kamera ist dann defacto defekto.

Der Verkäufer sollte das Gerät dann zurücknehmen, auch wenn Garantie ausdrücklich ausgeschlossen wurde. Die volle Funktionsfähigkeit (wenn so angeboten) ist aus meiner Sicht eine "zugesicherte Eigenschaft", die eine Rücknahme legitimiert. Ich hatte so einen Fall auch schon einmal mit einer X700. Rücknahme war ausdrücklich ausgeschlossen, da Privatverkauf. Der Verkäufer stützte sich zunächst auf dieses Argument. Nach einigem Hin und Her nahm er dann aber doch die Kamera zurück. Das Argument der "zugesicherten Eigenschaft" scheint also zu ziehen!

Gruß und viel Erfolg!
Herbert


Minomanu  
Minomanu
Beiträge: 470
Registriert am: 14.05.2008


RE: Minolta XD 7 funktioniert nicht in Automatik

#6 von hannek123 ( gelöscht ) , 25.03.2011 10:49

Hallo,

vielen Dank für die schnellen Antworten.

Ich werde mal eine Reinigung des Batteriefachs und des Blendenrings vornehmen und mal kurz unter die obere Abdeckung sehen, ob ich ich ein loses Kabel entdecke.

Sollte das alles nichts bringen, werde ich mich mit dem Verkäufer wegen der Rückgabe abplagen.


freundliche Grüße


hannek123

RE: Minolta XD 7 funktioniert nicht in Automatik

#7 von roseblood11 , 26.03.2011 01:25

Da musst du dich nicht plagen, die Rechtslage ist völlig eindeutig. Ich mache da bei ähnlichem Gedöns mittlerweile ziemlich kurzen Prozess, da ich davon ausgehe, dass jeder, der mehr als den alten Schnuller seiner Kinder versteigert, genau weiß, dass es keinen generellen Auschluss der Rückgabe etc gibt. Einmal freundlich versuchen, dann mit rechtlichen Schritten drohen, hat bisher immer gereicht.

mfg, Immo


roseblood11  
roseblood11
Beiträge: 1.766
Registriert am: 15.08.2010


RE: Minolta XD 7 funktioniert nicht in Automatik

#8 von kieloben , 26.03.2011 12:40

ZITAT(roseblood11 @ 2011-03-26, 1:25) Da musst du dich nicht plagen, die Rechtslage ist völlig eindeutig. Ich mache da bei ähnlichem Gedöns mittlerweile ziemlich kurzen Prozess, da ich davon ausgehe, dass jeder, der mehr als den alten Schnuller seiner Kinder versteigert, genau weiß, dass es keinen generellen Auschluss der Rückgabe etc gibt. Einmal freundlich versuchen, dann mit rechtlichen Schritten drohen, hat bisher immer gereicht.

mfg, Immo[/quote]


Das ging bei mir bisher auch immer. Wenn der Artikel nicht ausdrücklich als defekt angeboten wird, kann man davon ausgehen, dass das Teil funktioniert. Die meisten Verkäufer nehmen die Teile auch problemlos zurück.


kieloben  
kieloben
Beiträge: 445
Registriert am: 14.02.2010


RE: Minolta XD 7 funktioniert nicht in Automatik

#9 von hannek123 ( gelöscht ) , 28.03.2011 10:58

Vielen Dank nochmals für die Tipps, ich habe mich mittlerweile mit dem Verkäufer geeinigt.


hannek123

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz