RE: XE-5 Belichtungsmesser funktioniert nicht

#1 von HuberOA , 07.06.2013 08:20

Liebe Mitforenten,

ein sehr gut erhaltener Neuzugang hat folgendes Problem:

- neue Batterien
- Batterie- Kontrolleuchte funktioniert
- alle manuellen Zeiten laufen sauber ab
- aber: der Belichtungsmesser funktioniert nicht -> Nadel haengt unten und bewegt sich nicht
- -> Automatic funktioniert ebenfalls nicht

Ist das Problem bekannt? Der Verkaeufer hat einen 'gebrochenen Zentralchip' erwaehnt.

Fuer Hilfe waere ich dankbar.


HuberOA  
HuberOA
Beiträge: 31
Registriert am: 15.09.2010


RE: XE-5 Belichtungsmesser funktioniert nicht

#2 von opelgt , 07.06.2013 15:50

Wenn tatsächlich der integrierter Schaltkreis auf der Platine unter der Prismenabdeckung gebrochen ist, wirst du auf alle
Automatikfunktionen verzichten müssen. Ein typischer Fehler ist das auf keinen Fall.

Wenn du die Prismenabdeckung abnimmst, kannst du die entsprechende Platine begutachten.

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f218t33678p297164n1.jpg 

 
opelgt
Beiträge: 2.428
Registriert am: 16.09.2005


RE: XE-5 Belichtungsmesser funktioniert nicht

#3 von HuberOA , 07.06.2013 17:19

ZITAT(opelgt @ 2013-06-07, 14:50) Wenn tatsächlich der integrierter Schaltkreis auf der Platine unter der Prismenabdeckung gebrochen ist, wirst du auf alle
Automatikfunktionen verzichten müssen. Ein typischer Fehler ist das auf keinen Fall.

Wenn du die Prismenabdeckung abnimmst, kannst du die entsprechende Platine begutachten.[/quote]


Vielen Dank! Ich werde mir die Platine in einer ruhigen Minute einmal ansehen. Ich habe noch eine Schlacht- XE im Schrank.

Mich wundert nur, dass das Gehaeuse makellos ist.


HuberOA  
HuberOA
Beiträge: 31
Registriert am: 15.09.2010


RE: XE-5 Belichtungsmesser funktioniert nicht

#4 von HuberOA , 07.06.2013 17:46

ZITAT(HuberOA @ 2013-06-07, 16:19) ZITAT(opelgt @ 2013-06-07, 14:50) Wenn tatsächlich der integrierter Schaltkreis auf der Platine unter der Prismenabdeckung gebrochen ist, wirst du auf alle
Automatikfunktionen verzichten müssen. Ein typischer Fehler ist das auf keinen Fall.

Wenn du die Prismenabdeckung abnimmst, kannst du die entsprechende Platine begutachten.[/quote]


Vielen Dank! Ich werde mir die Platine in einer ruhigen Minute einmal ansehen. Ich habe noch eine Schlacht- XE im Schrank.

Mich wundert nur, dass das Gehaeuse makellos ist.
[/quote]

Gibt es noch alternative Fehlermoeglichkeiten? Da das Gehaeuse makellos ist und die Kamera mit hoher Wahrscheinlichkeit bie aufgemacht worden ist: wie kann da eine Platine brechen? Ich koennte mir allenfalls einen schlechten Loetpunkt vorstellen.


HuberOA  
HuberOA
Beiträge: 31
Registriert am: 15.09.2010


RE: XE-5 Belichtungsmesser funktioniert nicht

#5 von opelgt , 07.06.2013 18:00

ZITAT(HuberOA @ 2013-06-07, 17:46) Da das Gehaeuse makellos ist und die Kamera mit hoher Wahrscheinlichkeit nie aufgemacht worden ist...[/quote]

Woher weiß der Verkäufer dann, dass der "Zentralchip" gebrochen ist?
Und warum hast du die Kamera trotz dieser Fehlerbeschreibung gekauft? ardon:


 
opelgt
Beiträge: 2.428
Registriert am: 16.09.2005


RE: XE-5 Belichtungsmesser funktioniert nicht

#6 von HuberOA , 07.06.2013 18:07

ZITAT(opelgt @ 2013-06-07, 17:00) ZITAT(HuberOA @ 2013-06-07, 17:46) Da das Gehaeuse makellos ist und die Kamera mit hoher Wahrscheinlichkeit nie aufgemacht worden ist...[/quote]

Woher weiß der Verkäufer dann, dass der "Zentralchip" gebrochen ist?
Und warum hast du die Kamera trotz dieser Fehlerbeschreibung gekauft? ardon:
[/quote]

Das wurde von der Verkaeuferin innerhalb der Bucht erwaehnt. Roentgenfaehigkeiten unterstelle ich einmal nicht.

Nun wird es psychopathologisch und bzgl. potentieller Gendefekte interessant: weil ich z.Zt. 5 XE's im Betrieb habe (plus SRT's, XG's, XD's, X300 etc.) - und morgen werde ich eingewiesen. Da kommt es auf eine mehr oder weniger auch nicht mehr an. Letztlich leide ich an einem gewissen Rettersyndrom...


HuberOA  
HuberOA
Beiträge: 31
Registriert am: 15.09.2010


RE: XE-5 Belichtungsmesser funktioniert nicht

#7 von opelgt , 07.06.2013 18:50

ZITAT(HuberOA @ 2013-06-07, 17:07) Letztlich leide ich an einem gewissen Rettersyndrom...[/quote]


Kenne ich und mag ich...

Natürlich kann man die Platine ersetzen, wenn man mit einem Lotkolben vertraut ist. Wenn du Diafilme verwendest, könnte es allerdings
nötig werden die Kamera über die einstellbaren Widerstände zu kalibrieren.

Aber eine schöne XE ist die Mühe immer wert

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f218t33678p297172n1.jpg 

 
opelgt
Beiträge: 2.428
Registriert am: 16.09.2005


RE: XE-5 Belichtungsmesser funktioniert nicht

#8 von HuberOA , 07.06.2013 19:21

ZITAT(opelgt @ 2013-06-07, 17:50) ZITAT(HuberOA @ 2013-06-07, 17:07) Letztlich leide ich an einem gewissen Rettersyndrom...[/quote]


Kenne ich und mag ich...

Natürlich kann man die Platine ersetzen, wenn man mit einem Lotkolben vertraut ist. Wenn du Diafilme verwendest, könnte es allerdings
nötig werden die Kamera über die einstellbaren Widerstände zu kalibrieren.

Aber eine schöne XE ist die Mühe immer wert
[/quote]

So ist es - in meinem Falle sicherlich tiefenpsychologisch...

Sobald wir unseren 4000 Lumen Leitz LED- Prado fertig haben, mache ich mich einmal an die XE. Das muesste ich hinkriegen.


HuberOA  
HuberOA
Beiträge: 31
Registriert am: 15.09.2010


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz