RE: Minolta XD-7 - Automatik funktioniert nicht

#1 von Yttrium ( gelöscht ) , 19.05.2009 02:18

Hi,

mein Vater hat aus Studentenzeiten noch eine alte xd7. Leider kommt sie derzeit nicht zum Einsatz, da die Automatik nicht mehr funktioniert. Ich habe die anderen Beiträge hier gelesen und den Selbstauslöser ausprobiert. Die Kamera löst dann zwar im Automatik-Modus aus, jedoch fehlerhaft (hab quasi ein Selbstportrait im Blendenautomatik-Modus gemacht, aber feststellen müssen, dass sich die Blende der Belichtung nicht anpasst). LEDs kann ich auch nicht finden. Blende und Belichtungzeit werden im Sucher angezeigt. Auf beiden Knopfzellen sind je 1,7V (nachgemessen, wie viel es sein müssten, steht leider nicht drauf). Die Kontakte sind sauber.

Da die Kamera für uns auch einen emotionalen Wert hat, möchte ich nicht einfach bei Ebay ne neue ersteigern. Eine Reparatur könnte teuer werden... Ich hoffe, ihr habt vllt ne Idee, ob das Problem vllt doch ganz leicht selbst zu lösen ist?

Weitere Tests mache ich gerne

LG, Melanie


Yttrium

RE: Minolta XD-7 - Automatik funktioniert nicht

#2 von happyc , 19.05.2009 13:14

hallo Melanie,

hm, die Knopfzellen sollten je 1,5 Volt haben. Ob die Überspannung im Innern irgendwas "zerlegt" hat, kann ich von hier nicht sagen...


nochmals zum Defekt / zur Vorgehensweise:
ich nehme an, Du hast den Thread gelesen?

Löst die Kamera im Automatik-Modus ("A" bzw. "S" bei normalem Drücken auf den Auslöser gar nicht mehr aus? Passen die Zeiten (soweit man das einschätzen kann) bei manueller Vorgabe?


schönen Gruß
alexander


Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen?


happyc  
happyc
Beiträge: 263
Registriert am: 23.01.2005


RE: Minolta XD-7 - Automatik funktioniert nicht

#3 von Yttrium ( gelöscht ) , 19.05.2009 18:53

Hi,

ne, das war ein anderer Thread. Es wurde jedenfalls ein ähnlicher Defekt beschrieben.

Bei A und S löst die Kamera nicht mehr aus, wenn ich etwas fest einstelle. "B" funktioniert noch, aber das ist ja auch kein Wunder (hat ja nix mit Automatik zu tun). Es funktioniert eigentlich alles nicht, was Strom braucht. Die Batterien sind aber richtig eingelegt und die Kontakte sauber.

Ich werde die Kamera jetzt wohl öffnen. Ein Forenmitglied war so nett, mir eine Anleitung zu mailen

LG und danke für die schnelle Hilfe ans Forum, Melanie


Yttrium

RE: Minolta XD-7 - Automatik funktioniert nicht

#4 von Minomanu , 22.05.2009 09:53

Hallo!

Ich würde als erstes nochmals ganz neue Batterien einsetzen. Es kommt schon mal vor, dass die Dinger streiken obwohl noch Spannung "vorgetäuscht" wird. Nichts ist ärgerlicher, als ein unnötiger Reparaturversuch.

Wenn die Elektronik total ausgefallen ist, könnte eine Masseleitung unterbrochen sein.

Ich würde als erstes unter der Bodenplatte nachsehen, ob das Batteriefach noch korrekten Anschluss hat. Die Bodenplatte ist leicht abzunehmen.

Es gibt auch einen Hinweis im Service manual (Seite 17: checking the electromagnet, mittlere Textspalte: A poor ground connection ...) auf eine defekte Masseverbindung (Lötstelle). Hierzu muss die Oberkappe abgenommen werden, das ist schon ein wenig aufwendiger und erfordert etwas Sorgfalt wenn man nichts verkratzen will.

Die 1,5 Volt Knopfzellen haben eigentlich immer eine höhere Spannung als 1,5 Volt. Ich messe mit meinem Multimeter immer so knapp über 1,6 Volt. 1,7 Volt ist ein bisschen viel, vielleicht liegt's aber an einer Messungenauigkeit des Messgerätes.

Grüße!


Minomanu  
Minomanu
Beiträge: 470
Registriert am: 14.05.2008


RE: Minolta XD-7 - Automatik funktioniert nicht

#5 von Yttrium ( gelöscht ) , 22.05.2009 20:59

Hi,

OK, dann werde ich das so machen. Ich will euch allerdings schonmal mitteilen, dass ich ab Sonntag für 11 Tage im Urlaub bin, so dass ihr euch nicht wundert, falls das Antworten sehr lange dauert. Ich denke, ich werde die Reparatur dann auch erst nach dem Urlaub versuchen.

Ich bin mal gespannt, ob das alles so klappt.

LG, Melanie


Yttrium

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz