RE: Scharfstellung RC-3 Fernauslöser mit Minolta F-200

#1 von Micro , 07.12.2010 14:31

Hallo miteinander,

hat vielleicht jemand Erfahrung mit dem RC-3 Fernauslöser in Verbindung mit der F - 200?

Sehr gerne würde ich vor dem Kauf wissen, ob bei Sofortauslösung mit der Fernbedienung der Spotautofocus

der F - 200 einwandfrei scharf stellt?

Würde mich über eine Antwort freuen..

Vielen Dank schon mal.

Gruß - Manni


Micro  
Micro
Beiträge: 17
Registriert am: 16.08.2009


RE: Scharfstellung RC-3 Fernauslöser mit Minolta F-200

#2 von HorstE , 07.12.2010 19:05

Habe zwar nicht die F200 aber habe es mal mit der F300 ausprobiert, die sind ja fast baugleich...
Also bei der F300 funktioniert es!
Hier noch ein Auszug aus der Bedienungsanleitung der F300:
ZITATLegen Sie die Position der Kamera und des Motivs fest, und bestimmen Sie den Bildausschnitt. Richten Sie dabei
den AF-Rahmen auf das Motiv. Die Schärfespeicherung kann mit der IR Fernbedienung nicht verwendet werden.
Es kann jedoch sowohl der Spot-AF (S. 52) als auch der manuelle Fokus (S. 65) verwendet werden.
Richten Sie den IR-Sender zur Kamera und drücken Sie die Auslöse- oder die Auslöseverzögerungstaste (2s), um
das Bild aufzunehmen.
[/quote]

Also, wie gesagt, es handelt sich bei mir um die F300. Aber ich denke, dass es bei der F200 auch so sein wird. Aber vielleicht hat ja hier noch jemand eine F200...

Gruß Horst


HorstE  
HorstE
Beiträge: 642
Registriert am: 22.03.2004


RE: Scharfstellung RC-3 Fernauslöser mit Minolta F-200

#3 von fwiesenberg , 07.12.2010 19:14

ZITAT(HorstE @ 2010-12-07, 19:05) Hier noch ein Auszug aus der Bedienungsanleitung der F300:
ZITATLegen Sie die Position der Kamera und des Motivs fest, und bestimmen Sie den Bildausschnitt. Richten Sie dabei
den AF-Rahmen auf das Motiv. Die Schärfespeicherung kann mit der IR Fernbedienung nicht verwendet werden.
Es kann jedoch sowohl der Spot-AF (S. 52) als auch der manuelle Fokus (S. 65) verwendet werden.
Richten Sie den IR-Sender zur Kamera und drücken Sie die Auslöse- oder die Auslöseverzögerungstaste (2s), um
das Bild aufzunehmen.
[/quote]
[/quote]

In der englischen Bedienungsanleitung der F-200 steht es genauso drin - nur eben auf Englisch.


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Scharfstellung RC-3 Fernauslöser mit Minolta F-200

#4 von Micro , 07.12.2010 19:47

Hallo Horst und Frank,

danke für Eure Antworten - hat mich gefreut.

Ja, in meinem Handbuch der F- 200 steht der gleiche Hinweis.

Ich frage deshalb, weil ich keine Selbstportrais machen möchte, da hätte

man ja Zeit.

Mir ist wichtig , daß bei Sofortauslösung per IR- Fernauslöser auch die Kamera

wirklich sofort scharf fokussiert und auch sofort auslöst - ohne mehrere Sekunden

Verzögerung.

Horst, fokussiert und löst Deine F - 300 mir IR -Fernauslöser etwa gleich schnell aus, so als

ob Du den Vorgang über den Auslöseknopf tätigen würdest?

Das wäre natürlich für meinen Zweck Klasse

Ich hoffe , ich nerve nicht (?) - Danke schon mal ...

Gruß, Werner


Micro  
Micro
Beiträge: 17
Registriert am: 16.08.2009


RE: Scharfstellung RC-3 Fernauslöser mit Minolta F-200

#5 von HorstE , 08.12.2010 00:04

ZITAT(Micro @ 2010-12-07, 19:47) ...
Horst, fokussiert und löst Deine F - 300 mir IR -Fernauslöser etwa gleich schnell aus, so als
ob Du den Vorgang über den Auslöseknopf tätigen würdest?
Das wäre natürlich für meinen Zweck Klasse
Ich hoffe , ich nerve nicht (?) - Danke schon mal ...

Gruß, Werner[/quote]
Hallo Manni/Werner (oder wie auch immer... )

nee, keine Angst, Du nervst nicht!

Aber Deine Wortwahl "etwa gleich schnell" ist ein netter Scherz...
Du meinst sicherlich "gleich langsam"!
Das ist das, was mich an der F300 nervt und ärgert. Die ist so schnarchlangsam, langsamer geht es nicht mehr. Wenn man denkt, sie löst nicht mehr aus weil irgendeine Einstellung oder der AF nicht stimmt, löst sie dann doch noch irgendwann aus. Ich habe dadurch viele Bilder versaut, weil ich sie schon gar nicht mehr auf das Motiv gerichtet hatte.
Aber vielleicht habe ich auch zu hohe Erwartungen - war meine erste Digiknipse und im Vergleich zu meiner Dynax 9 war ich entsetzt über die Auslöseverzögerung. Sie ist daher gleich in der Schublade gelandet und wird nur ganz selten herausgeholt. Auch wenn ich sie mit der Dynax 7D und der Alpha 700 oder der Panasonic DMC-FZ38 meiner Frau vergleiche, kann man nur feststellen, dass dazwischen Welten liegen. Eigentlich schade, ist eine schöne kleine immer-dabei-Kamera die auch wirklich gute Bilder macht.
Aber vielleicht ist die F200 ja schneller als die F300 - kann es mir aber nicht so recht vorstellen.

Um nun Deine Frage zu beantworten:
Ja, mit dem Fernauslöser ist das (zumindest bei der F300) genauso schnell bzw. langsam - ganz wie man es sehen will!

Gruß Horst

PS: Heißt Du nun Manni oder Werner? Oder hast Du zwischen 14.31 Uhr und 19.47 Uhr einen neuen Namen bekommen?


HorstE  
HorstE
Beiträge: 642
Registriert am: 22.03.2004


RE: Scharfstellung RC-3 Fernauslöser mit Minolta F-200

#6 von Micro , 08.12.2010 08:52

Vielen Dank Horst, Du hast mir sehr geholfen, ich werde mir also so eine RC - 3 Fernauslöser holen.

...ist doch immer wieder gut, daß man hier den einen oder anderen Minolta - Praktiker trifft.


( Ja, die meisten sagen zu mir ewig schon Manni, wohl abgeleitet vom Nachnahmen -


ist mir aber recht - Im Ausweis steht aber Werner.)


Also , noch mal danke für Deine ausführliche und hilfreiche Erläuterung, die Zeit n a c h dem Fokussieren bis zum

Auslösen ist bei mir kaum spürbar - zum Glück, allerdings dauert das anschließende Speichern auf Karte sehr lange (TIFF -Qualität)

die gute Bildqualität entschädigt mich aber dafür

Viele Grüße - Manni


Micro  
Micro
Beiträge: 17
Registriert am: 16.08.2009


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz