RE: fischauge für dynax 4

#1 von ghikkj ( gelöscht ) , 16.05.2004 11:45

hallo an alle!

ich suche für meine dynax 4 ein fischauge (objektiv-. aufsatz?), da ich aber noch ein absolut blutiger anfänger bin hab ich leider gar keine ahnung welche objektive überhaupt mit meiner kamera kompatibel sind (ob es für meine kamera so ein fischauge-objektiv gibt) und wieviel ein fischauge-objektiv in etwa kostet.
es würd mich total freuen wenn mir jemand weiterhefen könnte. danke!

liebe grüße
karo /huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" />



ghikkj

RE: fischauge für dynax 4

#2 von ingobohn , 16.05.2004 11:58

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Als recht preisgünstige Möglichkeit gibt es das Werbung: Zenitar. Das hat noch recht ordentliche Abbildungsleistungen. Manche hier im Forum haben/hatten es in ihrer Ausrüstung. Vielleicht melden sie sich hier im Thread ja noch zu Wort.

Ansonsten gibt es auch noch ein 16 mm Objektiv von Minolta. Ist aber um die 1.000,- Euro teuer. Und im eigentlichen Sinne ist es auch kein Fisheye, sondern ein Extremweitwinkel. Fisheyes zeichnen sich durch das "runde" Bild aus.
Daher meine Frage zum Schluss: suchst Du wirklich ein Fisheye oder ein Extremweitwinkel.


Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: fischauge für dynax 4

#3 von eugene g. ( gelöscht ) , 16.05.2004 12:15

Für den Fall, dass Du eine extremes Weitwinkelobjektiv suchst und kein fisheye, wäre meine Empfehlung, bis zur Photokina im Herbst zu warten (ist ja auch nicht mehr allzulange hin).
Minolta hat angekündigt, eine digitale SLR herauszubringen (Dynax 7D), die das gleiche Bayonett besitzt, wie Deine Kamera. Zu diesem Termin - das ist jetzt meine persönliche Einschätzung - wird es von Minolta im Weitwinkelbereich mindestens ein neues Objektiv geben.
Das liegt daren, dass bei der Dynax 7D ein herkömmlichen 20mm Objektiv aufgrund des Crop Faktors, der durch den im Vergleich zum Kleinbild-Filmformat kleinerformatigen digitalen Sensor entsteht, eine Bildwirkung wie in etwa die eines 35 mm Objektives produziert. 35mm habe ich nicht genau ausgerechnet, müsste aber in etwa stimmen.
Damit fehlt im Minolta-Sortiment für die digitale SLR ein echtes Weitwinkel, eigentlich ein Unding für ein SLR-System. Ein entsprechendes neues Objektv hätte bei Deiner Kamera vielleicht eine Brennweite von 12 oder 15 mm.

An die analogen Dynax-Kameras könnte man es in jedem Fall dranschrauben, zur Bildqualität kann im Moment noch niemand etwas sagen. Da würde ich im Falle eines Falles erst einmal Testergebnisse und user-Erfahrungen abwarten.
Ganz billig wird ein solches Objektiv jedoch mit Sicherheit nicht werden (>700€ schätze ich, aktueller Preis des 2,8/20mm).

E.G.



eugene g.

RE: fischauge für dynax 4

#4 von ghikkj ( gelöscht ) , 17.05.2004 20:44

danke für die schnellen antworten!

ja und ich suche wirklich ein fischeye und kein weitwinkel.

lg karo



ghikkj

RE: fischauge für dynax 4

#5 von Gelöschtes Mitglied , 17.05.2004 21:35

Zitat von ingobohn
Ansonsten gibt es auch noch ein 16 mm Objektiv von Minolta. Ist aber um die 1.000,- Euro teuer. Und im eigentlichen Sinne ist es auch kein Fisheye, sondern ein Extremweitwinkel. Fisheyes zeichnen sich durch das "runde" Bild aus.
Daher meine Frage zum Schluss: suchst Du wirklich ein Fisheye oder ein Extremweitwinkel.


Nach der Minolta-Preisliste wird das 16 mm als AF 16 mm / 2.8 Fisheye definiert. Blickwinkel: 180°. Listenpreis: 1280 CHF.

Ich konnte dieses Objektiv einen Zeitlang testen. /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" /> Es ist schon ein extremes Objektiv. Es hat 4 eingebaute Filter: normal, 056, FLS und B12. Naheinstellgrenze ist auch sehr klein, nur 0.2m. Habe sogar ein Makro mit diesem Objektiv realisiert, sieht aber verückt aus. In der Mitte scharf, dann verzieht sich alles Tonnenförmig.

Gruss
Peter




   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz