RE: Fisheye/fischauge

#1 von gregor ( gelöscht ) , 20.04.2005 18:51

suche für meine minolta 7000i ein Fisheye, und da es eine große palette an produktangeboten gibt, wäre guter rat sehr hilfreich.
das fischauge sollte einen großen bildwinkel haben, dabei würde mich der schwarze rand nicht stören

danke im voraus GREGOR



gregor

RE: Fisheye/fischauge

#2 von Juergen.M ( gelöscht ) , 21.04.2005 10:26

Hallo Gregor,

es gibt entweder preisgünstige "Russenfischaugen" oder das qualitativ sehr hochwertige originale Minolta. Preislich (und auch qualitativ - heb beide mal getestet) liegen die naturgemäß Welten auseinander.

Da ich derzeit ein original Minolta aus Kundenrücknahme hereinbekomme, habe ich Dir dieses mal als PM angeboten.

LG
Jürgen



Juergen.M

RE: Fisheye/fischauge

#3 von manfredm , 21.04.2005 11:11

Zitat von gregor
suche für meine minolta 7000i ein Fisheye, und da es eine große palette an produktangeboten gibt, wäre guter rat sehr hilfreich.


Große Palette - fast ein wenig übertrieben?!
Da gibts die "Vollformat-fisheyes", mit 180° Bildwinkel nur über die Diagonalen, da fällt mir
-das Minolta F2,8/16mm,
-das Sigma 2,8/15mm, und
-das Zenitar 2,8/16mm
ein. Ich habe das letztere, diese rusdsischen Optiken sind zwar nicht das beste vom Besten, aber für mich ist das nur eine sehr gelegentliche ERweiterung meiner Objektivpalette. Dann gibt's da noch die "echten" Fisheyes, die 180° rundum bieten, dafür aber auch nur einen 24mm Kreis in den sonst unbelichteten KB-Film zeichnen. Passend für Minolta AF fällt mir da nur das
-Sigma 4/8mm ein.



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Fisheye/fischauge

#4 von gregor ( gelöscht ) , 26.04.2005 21:49

danke für die schnellen antworten
gregor



gregor

   


| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz