RE: Dichtungswechsel Minolta XD-7

#1 von organgrinder , 16.05.2004 11:37

Hallo.

Die Dichtungen der XD7 möchte ich selbst wechseln.
Bei ebay hab ich einen Komplettsatz erstanden.

Da bei meiner Rückwand die Dichtungen jedoch völlig morsch sind, weiß ich nicht,
wo die neuen hinkommen.
Kommen die Dichtungen in den Deckel oder ans Kameragehäuse?
Bei mir sind halt beide Seiten klebrig.
Dann sind in der Nähe des Deckelscharniers noch breite Dichtungen angebracht.
Außerdem sieht es so aus, als wäre im Bereich des Verschlußes keine Dichtung.

Kann jemand eine intakte Dichtungsanordnung mal mit der Digicam zeigen?

Gruß,
Massimo



organgrinder  
organgrinder
Beiträge: 70
Registriert am: 13.04.2004


RE: Dichtungswechsel Minolta XD-7

#2 von mick , 16.05.2004 12:47

Hallo Musiker... /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Ich bin selbst gerade im Begriff, die Dichtungen meiner XD-7 zu wechseln.

Die langen Dichtungsstreifen werden in die Rillen im Kameragehäuse eingeklebt (Rillen vorher säubern!.

Dann gibt es eine breite Dichtung, die parallel zum Scharnier in den Deckel geklebt wird.

Letztlich bleiben noch zwei kurze Dichtungsstreifen, die auch an der Scharnierseite jeweils oben und unten in die Deckelkanten eingeklebt werden.

An der Deckeverschlußseite gibt es in der Tat keine Dichtung.

Wenn noch etwas unklar sein sollte, mache ich Dir gerne noch eine kleine Handskizze.

Als Bezugsquelle für Dichtungsstreifen kann ich Dir den "Kameradoktor" empfelen. Er vertreibt diese Streifen in hoher Qualität zu günstigem Preis und bietet reichlich Informationen. Ich habe soeben selbst über ihn bezogen und bin sehr zufrieden.

Viele Grüße

Mick



 
mick
Beiträge: 1.629
Registriert am: 04.08.2002


RE: Dichtungswechsel Minolta XD-7

#3 von andbaum , 16.05.2004 13:24

Zitat von mick
Als Bezugsquelle für Dichtungsstreifen kann ich Dir den "Kameradoktor" empfelen. Er vertreibt diese Streifen in hoher Qualität zu günstigem Preis und bietet reichlich Informationen. Ich habe soeben selbst über ihn bezogen und bin sehr zufrieden.


da kann ich absolut zustimmen



andbaum  
andbaum
Beiträge: 782
Registriert am: 01.02.2004


RE: Dichtungswechsel Minolta XD-7

#4 von organgrinder , 16.05.2004 13:48

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Hallo Mick.

Meine Dichtungen hab ich hier gekauft:
Werbung: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewIt...item=3807184222
Ich fand es verwirrend, wie viele verschiedene Anbieter es hierfür gibt. Alle werben mit besonderer Qualität, dabei glaub ich, daß es sich stets um einfachen Schaumgummi handelt der einfach nur richtig zugeschnitten ist. Meine Dichtungen sind denk ich ganz ok.

meine Dichtungen hängen mittlerweile auch am Deckel, deswegen wußte ich nicht, wo sie tatsächlich hingehören.
Zu den langen Dichtungen: Unten in der Rille ist es klar. Doch oben ist ja ein kleiner Hebel, den ich überkleben würde, und außerdem die Biegung. Soll da auch die gesamte Länge eine lange Dichtung rein?
Ort der parallel zum Scharnier platzierten Dichtung sehe ich jetzt auch.
Kommt auf der gegenüberliegenden Seite keine Dichtung? Kann dort kein Licht eindringen?

Die letztlichen kurzen Dichtungsstreifen kann ich nicht erkennen. Bei mir ist im Moment nur ein breiter Streifen parallel zum Scharnier, der oben und unten bündig mit den langen Rillendichtungen ist. Wie gesagt: Diese schmalen langen kleben bei mir im Deckel und ich hätte demnach fast geschlossen, daß sie in den Rand des Deckels gehören.

Für eine Skizze wäre ich dir echt sehr dankbar. Das ist das schöne an so einem Forum.

Ich kann mich erinnern, daß noch vor 8 Jahren, als ich die Kamera angefangen hab zu benutzen, die Dichtung noch in Ordnung war. Es fing erst in den letzten 5 Jahren an, wobei die Kamera nicht mehr benutzt wurde. Schade daß solche Dinge altern.
Kann es sein, daß früher schlechte Kunststoffe verwendet wurden? Viele Kunststoffteile aus dieser Zeit sind heute klebrig oder morsch. Passiert das heutigen Produkten auch noch in 20 Jahren?
Sorgen mach ich mir bei, ob nicht auch im Inneren Kunststoffteile auf solche Weise irgendwann die Funktion verschlechtern.

gruß,
massimo

ps.: wow, meinen nickname hat bisher niemand verstanden.


Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

organgrinder  
organgrinder
Beiträge: 70
Registriert am: 13.04.2004


RE: Dichtungswechsel Minolta XD-7

#5 von ingobohn , 16.05.2004 13:51

Zitat von organgrinder
ps.: wow, meinen nickname hat bisher niemand verstanden.


Spielst Du auf Deiner XD-7 Leierkasten? /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Dichtungswechsel Minolta XD-7

#6 von organgrinder , 16.05.2004 14:00

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Werbung: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewIt...item=3815337590
hab ich mir mal von "Kameradoktor" angeschaut.
Das sieht viel besser aus als mein Set. Mist, ich glaub ich muß das nochmal bestellen.

Bestellt habe ich bei meinem Verkäufer ein vollständiges Set für Spiegelanschlag und Rückwand.

Bekommen hab ich:

3 Langestreifen (Rillendichtung)
3 mittlere
3 kleinere

Anscheinend ist die mittlere für vertikal am Scharnier,
und die kleinsten für Spiegelanschlag.
Jedoch sieht die Spiegelanschlagdicht. bei Kamdoktor ganz anders aus.

Außerdem wird durch die Abbildung der Auktion klar:
Scharnier bekommt sowohl Gehäuse- als auch Deckelseitig eine Dichtung. Stimmt das?
Außerdem ist eine für Verschlußseite auch dabei. Bisher hab ich da keine Dichtung.

Meiner Meinung nach würde die Dichtung mit der Aussparung eher für den Verschluß passen, als für den Spiegelanschlag.

Kurze Rillendichtung hab ich gar nicht. Dann muß ich wohl noch dieses Set bestellen.

Gruß,
Massimo


Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

organgrinder  
organgrinder
Beiträge: 70
Registriert am: 13.04.2004


RE: Dichtungswechsel Minolta XD-7

#7 von mick , 16.05.2004 14:23

Oha,

habe mir gerade das von Dir erworbene Set angesehen - das sind tatsächlich "nur" Spiegelanschlagdichtungen, die da angeboten wurden.

Wenn Du nun ein komplettes Set hast - tja, ok. Wenn Du sicher gehen willst, kann ich Dir wie gesagt auf jeden Fall den "Kameradoktor" empfehlen...

Das Hebelchen darfst Du allerdings nicht zukleben; es bewirkt die Zählerrückstellung beim Öffnen des Deckels. Du mußt hier einfach den Dichtungsstreifen abschneiden und "nach" dem Hebel weiter fortsetzen.

Ich mache Dir dann noch ne kleine Skizze fertig.

Viele Grüße

Mick


PS: Stratocaster / Mesa Amp - leider lange nicht mehr gespielt /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />



 
mick
Beiträge: 1.629
Registriert am: 04.08.2002


RE: Dichtungswechsel Minolta XD-7

#8 von organgrinder , 16.05.2004 20:01

Hallo Mick.

An meiner XD7, die einen Schaden am Getriebe hat, hab ich trotzdem mal den Dichtungswechsel geprobt. Rückwand hat alles sehr gut geklappt.
Den Zugang zum Spiegelanschlag hab ich freigelegt. Wie sieht nun dein Spiegelanschlagpuffer aus? Der müßte ja eine Aussparug haben, da in der Mitte der Fläche das Halteplättchen der Mattscheibe verschraubt ist.


PS.: organgrinderswing ist ein album des meisters jimmysmith. ja selbst hab ich auch mal orgel gespielt, doch beim studium kann man nicht alle hobbys weitermachen



organgrinder  
organgrinder
Beiträge: 70
Registriert am: 13.04.2004


RE: Dichtungswechsel Minolta XD-7

#9 von mick , 17.05.2004 21:34

Hi Massimo,

ja, es ist sicher nicht schädlich, einfach ein paar "Trockenübungen" zum Dichtungseinbau zu machen.
Die Skizze habe ich soeben 'rübergemailt, aber wahrscheinlich hast Du jetzt im Wesentlichen schon herausgefunden, wie das ganze funktioniert.

Meine Spiegeldämpfer haben übrigens keine Aussparung, ich vermute, daß man sie über die besagte Verschraubung kleben muß. Ich bin allerdings noch nicht dazu gekommen, den Dichtungswechsel bei meiner XD-7 vorzunehmen.
Ob ich gerade den Spiegeldämpfer tauschen werde, weiß ich noch nicht genau - denn ausgerechnet der sieht noch recht manierlich aus.

Wenn Du jedoch Dein neues Dichtungsset über den "Kameradoktor" besorgst, dann kann er Dir sicher noch eine zusätzliche Auskunft geben - ich meine, er hat in seinem Angebot sogar eine Handynummer mit angegeben.

Vielleicht hat aber noch ein anderes Mitglied einen guten Tip

Übrigens, daß die Dichtungen in diesem Alter so langsam aber sicher zerbröselt sind, ist völlig normal. Da würde ich mir überhaupt keine Sorgen machen.


Viele Grüße

Mick



 
mick
Beiträge: 1.629
Registriert am: 04.08.2002


RE: Dichtungswechsel Minolta XD-7

#10 von mts , 14.09.2004 18:18

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Wie sind die jüngsten Erfahrungen in Sachen Dichtungsgummis? Beim Kameradoktor für 8 Euro (inkl. Versand)? Das Kameradoktor-Angebot Werbung: existiert ja noch.
@mick: Kannst du die Skizze mal hier posten?


Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Dichtungswechsel Minolta XD-7

#11 von Goodspeed , 14.09.2004 23:29

ZITATWie sind die jüngsten Erfahrungen in Sachen Dichtungsgummis? Beim Kameradoktor für 8 Euro (inkl. Versand)?[/quote]
Ich hab vor ein paar Monaten auch zwei Sets beim Kameradoktor bestellt. Eins für die X-700, eins für die XD-7. Ich bin sehr zufrieden. Die per eMail zugesandte Anleitung in Verbindung mit einer Handskizze, die mit den Dichtstreifen mitgeliefert wurde, ließen keine Fragen offen. An die Auswechlsung des Spiegelschlagdämpfers hab ich mich aber noch nicht rangetraut.

Christian



Goodspeed  
Goodspeed
Beiträge: 1.603
Registriert am: 16.06.2004


RE: Dichtungswechsel Minolta XD-7

#12 von Dennis Lohmann ( gelöscht ) , 15.09.2004 00:56

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Such mal bei ebay nach dem Verkäufer Interslice. Der bietet meiner Meinung nach mit Abstand die besten Dichtungssets an. Du bekommst für $9.99 einen ganzen Satz verschiedenster Dichtungen plus einer ausführlichen Anleitung. Ausserdem das passende Werkzeug dazu.

Hier ist eine Auktion:
Werbung: http://cgi.ebay.com/ws/eBayISAPI.dll?ViewI...item=3839872279
Kann ich aus eigener Erfahrung nur wärmstens empfehlen.

Übrigens sollten die Dichtungen der Klappe besser nicht geklebt werden. Wenn sie richtig dimensioniert sind klemmen sie prima in der Rille fest, und können so arbeiten und leicht wieder entfernt werden.

Gruß
Dennis.


Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

Dennis Lohmann

RE: Dichtungswechsel Minolta XD-7

#13 von joe-cool11 , 15.09.2004 06:53

Ich habe auch 2 Gehäuse mit Dichtungen vom eBay-Verkäufer v-tec1010 umgerüstet. Hier bekommt man auch die langen Deckeldichtungen ohne Klebestreifen und eine Anleitung. Als Werkzeug wird ein angeschnittener Zahnstocher empfohlen.

Bisher funktioniert alles gut und ich habe absolut keinen Lichteinfall feststellen können.

Viele Grüße,

Jörg



joe-cool11  
joe-cool11
Beiträge: 247
Registriert am: 10.09.2003


RE: Dichtungswechsel Minolta XD-7

#14 von mick , 15.09.2004 10:12

Hallo zusammen,

das Angebot von Interslice, das Dennis hier vorstellt, macht ja auch einen durchaus guten Eindruck. Die Illustrationen, die auf der Auktionsseite zu sehen sind, helfen schon in vielen Detailfragen weiter.

@mts: Die Handskizze, die ich Organgrinder seinerzeit gemailt habe, hab' ich mittlerweile geschreddert /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" /> .
Wie schon angeklungen ist, liefert der "Kameradoktor" jedoch eine Skizze mit.
Wenn noch Interesse an einer Skizze besteht, kann ich ja noch mal eine anfertigen.

Viele Grüße

Mick



 
mick
Beiträge: 1.629
Registriert am: 04.08.2002


RE: Dichtungswechsel Minolta XD-7

#15 von rsorgner , 15.09.2004 11:00

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

EUR 8,- für einen "Dichtungssatz" um lediglich NUR eine Kamera neu abzudichten ... erscheint Euch das nicht zu teuer?

Als vor drei / vier Jahren zum ersten mal vor dem Problem stand, eine Lichtschutz-Dichtung erneuern zu müssen, was das bei eBay.de (noch) nicht angeboten. Gefunden habe ich bei eBay USA ... um US $ 9.99 aber inc. einer Wein-Cell (Ersatz für Quecksilberbatterie z.B. für SR-T 101). Der (weitere) Vorteil an diesem Kauf war, daß der Moosgummi NICHT vorgeschitten war. Somit konnte ich (mit dem übrig gebliebenem Rest) ungefähr 5 Kameras (! neu abdichten.

Irgendwie geht halt alles mal zu Ende ... ich brauchte Nachschub - gefunden habe ich bei www.micro-tools.com - Moosgummi, selbstklebend, gleiche Stärke ... Bogen 25 X 25cm um EUR 15,08 (natürlich plus Porto). Somit glaube ich, bis zu meinem Lebensende (mit "Dichtungen" ausgesorgt zu haben.

Es gibt bei www.micro-tools.com Material in verschiedenen Stärken. Weiters gibt es auch vorgeschnittene Streifen. Das übrige Programm lohnt ebenfalls durchgesehen zu werden.

Ein Tipp noch zur Verarbeitung: es ist in den diversen Foren ein regelrechter "Glaubenskrieg" zwischen den Anhängern der Fraktionen "selbstklebend" und "mit Kleber einzukleben", ausgebrochen. Ich habe bisher nur "selbstklebend" verarbeitet. Dies erscheint mir praktikabler - Grundvoraussetzung ist eine 100%ige Beseitigung des alten "Zeugs".

Bei manchen Minolta-Modellen ist eine schmälere Nut zu finden (XE-Serie). Da kommt es leider immer vor, daß sich der Streifen verdreht und an der der Seitenwand anklebt. Als mögliche Lösung, so hab ich's wenigstens gelesen (aber noch nicht selbst probiert), kann man den Streifen leicht "ablecken", dann einlegen - wenn getrocknet, nochmals leicht andrücken.



rsorgner  
rsorgner
Beiträge: 1.557
Registriert am: 09.08.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz