RE: Dichtungswechsel Minolta XD-7

#16 von Dennis Lohmann ( gelöscht ) , 15.09.2004 13:30

Den Streifen kannst Du einfach mit Alkohol oder Feuerzeugbenzin anfeuchten, dann klebt der Kleber erst wieder, wenn der Kram verdunstet ist.

Allerdings würde ich, wie erwähnt, die Streifen gar nicht einkleben, sondern einklemmen. Hat nur Vorteile.

Gruß
Dennis.



Dennis Lohmann

RE: Dichtungswechsel Minolta XD-7

#17 von rsorgner , 15.09.2004 14:50

Hallo Dennis

- den Streifen einzuklemmen erscheint mir als eine recht gute Lösung. Wie schaut dies aber an engen Biegungen aus - "steht" dann nicht das kürzere Stück "auf" ?

Eigentlich bräuchte man jetzt wieder zwei unterschiedliche Materialien, denn selbstklebender Moosgummi z.B. an den deckelseitigen Abdichtstellen oder am Scharnier ist doch super. Ganz entgegen dem untenstehenden Anbieter, funktioniert dieser Moosgummi, zumindest bei den SR-T und XE-Modellen recht gut und ist auch haltbar.

Denn zwischenzeitlich habe ich mir auch die Auktionsbeschreibungen des "Kameradoktors" und des von ihm verwendeten Schaumstoffmaterial angesehen. Mich persönlich befremdet der Stil dieses Textes ...

... auf Rechthaber steh' ich nämlich ganz besonders (wie wir in Österreich sagen)



rsorgner  
rsorgner
Beiträge: 1.557
Registriert am: 09.08.2004


RE: Dichtungswechsel Minolta XD-7

#18 von Dennis Lohmann ( gelöscht ) , 15.09.2004 17:03

Zitat von rsorgner
Hallo Dennis

- den Streifen einzuklemmen erscheint mir als eine recht gute Lösung. Wie schaut dies aber an engen Biegungen aus - "steht" dann nicht das kürzere Stück "auf" ?

Eigentlich bräuchte man jetzt wieder zwei unterschiedliche Materialien, denn selbstklebender Moosgummi z.B. an den deckelseitigen Abdichtstellen oder am Scharnier ist doch super. Ganz entgegen dem untenstehenden Anbieter, funktioniert dieser Moosgummi, zumindest bei den SR-T und XE-Modellen recht gut und ist auch haltbar.

Denn zwischenzeitlich habe ich mir auch die Auktionsbeschreibungen des "Kameradoktors" und des von ihm verwendeten Schaumstoffmaterial angesehen. Mich persönlich befremdet der Stil dieses Textes ...

... auf Rechthaber steh' ich nämlich ganz besonders (wie wir in Österreich sagen)


Nein, da steht nix auf. Das Moosgummi klemmt satt in der Ritze. Erstens kann es so "arbeiten" und zweitens hat man keinen Hassel mehr mit der Entfernung. Ach ja, und drittens spart man sich graue Haare, wenn sich klebrige Streifen überall da ranpappen, wo si nicht sollen

Bei dem Set von interslice (der übrigens mega-freundlich ist), sind die Streifen nicht selbstklebend, und die Matten selbstklebend.

Gruß
Dennis.



Dennis Lohmann

RE: Dichtungswechsel Minolta XD-7

#19 von rsorgner , 15.09.2004 17:59

... sollt' ich doch wirklich mal ausprobieren

Jedenfalls danke für den Tip



rsorgner  
rsorgner
Beiträge: 1.557
Registriert am: 09.08.2004


RE: Dichtungswechsel Minolta XD-7

#20 von mts , 15.09.2004 19:46

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Zitat von rsorgner
Denn zwischenzeitlich habe ich mir auch die Auktionsbeschreibungen des "Kameradoktors" und des von ihm verwendeten Schaumstoffmaterial angesehen. Mich persönlich befremdet der Stil dieses Textes ...

... auf Rechthaber steh' ich nämlich ganz besonders (wie wir in Österreich sagen)


Naja, die Artikelbeschreibung von v-tec1010 (nachzulesen etwa Werbung: hier), auf den sich der "Kameradoktor" offensichtlich bezieht, ist auch nicht viel anders. Für mich eher abschreckend, wenn da Anbieter auf eBay ihren Privatkrieg abziehen.


Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Dichtungswechsel Minolta XD-7

#21 von rsorgner , 15.09.2004 20:29

ZITATNaja, die Artikelbeschreibung von v-tec1010 (nachzulesen etwa hier), auf den sich der "Kameradoktor" offensichtlich bezieht, ist auch nicht viel anders. Für mich eher abschreckend, wenn da Anbieter auf eBay ihren Privatkrieg abziehen.[/quote]

... stimmt - logische Reaktion: bei keinem der beiden kaufen!

Zu teuer ist das Zeug ohnehin, denn wenn man mehr als eine Kamera zu machen hat, geht's bei denen ganz schön ins Geld. Da ist es dann schon eher wirtschaftlich, z.B. bei micro-tools.com gleich einen Bogen zu kaufen ... oder vorgeschnittene Streifen



rsorgner  
rsorgner
Beiträge: 1.557
Registriert am: 09.08.2004


RE: Dichtungswechsel Minolta XD-7

#22 von Goodspeed , 15.09.2004 21:25

ZITATEUR 8,- für einen "Dichtungssatz" um lediglich NUR eine Kamera neu abzudichten ... erscheint Euch das nicht zu teuer?[/quote]
Das mag schon sein - wenn man 70 Bodies besitzt. /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />
ZITATMoosgummi, selbstklebend, gleiche Stärke ... Bogen 25 X 25cm um EUR 15,08 (natürlich plus Porto). Somit glaube ich, bis zu meinem Lebensende (mit "Dichtungen" ausgesorgt zu haben.[/quote]
Naja - das Selberschneiden wäre wohl nicht mein Fall. Ich bezweifle, dass ich die erforderliche Genauigkeit hinbekäme.
ZITATMich persönlich befremdet der Stil dieses Textes ... auf Rechthaber steh' ich nämlich ganz besonders (wie wir in Österreich sagen)[/quote]
Zugegeben, der Text ist etwas merkwürdig. Aber die gesamte Kommunikation mit dem Herrn lief vollkommen problemlos. Sehr freundliche eMails - und auch prompte Reaktion auf eine Nachfrage bezüglich des zu verwendenden Lösemittels. Vielleicht hat er ein bisschen Ärger mit irgendwelchen Kunden gehabt. Keine Ahnung.

Aber im Grunde genommen ist es ja auch egal. Jeder soll es so machen, wie es für ihn am günstigsten ist oder wie es für den einzelnen als richtig erscheint. Wir können ja jeder nur von unseren eigenen Erfahrungen berichten.

Christian



Goodspeed  
Goodspeed
Beiträge: 1.603
Registriert am: 16.06.2004


RE: Dichtungswechsel Minolta XD-7

#23 von toomuchpix ( gelöscht ) , 15.09.2004 22:13

ZITATBei dem Set von interslice (der übrigens mega-freundlich ist), sind die Streifen nicht selbstklebend, und die Matten selbstklebend.[/quote]
Das mit dem mega-freundlich kann ich nur bestätigen, ich weiß jetzt genau über die Wetterverhältnisse in Texas bescheid /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />
10 Minuten nach dem Kauf kam eine Handverfaßte Bestätigung und aufgrund meiner 100% Positivbewertung hat er die Ware sofort losgeschickt ...
Vielleicht schreib ich dem noch öfters ... /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Mit dem Kameradoktor hab ich auch schon korrespondiert, der ist auch sehr hilfsbereit. Allerdings bin ich bei meinem Vorschlag von etwas Mengenrabatt bei mehreren gleichen Sets sauber abgeblitzt. greedy
Wenn das Maß einmal eingestellt ist, machen m.E. mehrere Streifen keine große Arbeit mehr und der Materialpreis kann bei den Größen wirklich kaum eine Rolle spielen.

Werd vermutlich nun ein Kombi aus beiden machen oder einen Vergleichstest.
Das Material vom Doktor macht aber schon einen wertigeren Eindruck als das Originalmaterial, wovon ich auch einzelne Streifen über den (Ex-)Fotohändler ergattern konnte. greedy
Mal sehen wie das Amizeugs aussieht. Da scheint man auch andere Sachen damit basteln zu können. clover



toomuchpix

RE: Dichtungswechsel Minolta XD-7

#24 von rsorgner , 15.09.2004 22:16

ZITAT... im Grunde genommen ist es ja auch egal. Jeder soll es so machen, wie es für ihn am günstigsten ist oder wie es für den einzelnen als richtig erscheint. Wir können ja jeder nur von unseren eigenen Erfahrungen berichten[/quote]

- stimmt absolut. Ich bin bisher nicht in die Verlegenheit gekommen, mich nach den Auktionsbeschreibungen der beiden Händler zu orientieren, da ich (wie weiter oben beschrieben) vor Jahren in den USA eindeckte. Danach fand ich das selbe Material bei micro-tools

- na klar, wenn es nur um einen Dichtsatz geht, ist's bei den beiden preiswerter.

- selber zu schneiden hat aber den Vorteil, daß es auch wirklich paßt - bzw. daß der Abfall vielleicht noch für ein weiteres Gehäuse reicht. Stahllineal, schmales Bastelmesser mit Abbrechklingen (natürlich schneidefeste Unterlage) und Schiebelehre ... das ist das ganze Werkzeug



rsorgner  
rsorgner
Beiträge: 1.557
Registriert am: 09.08.2004


RE: Dichtungswechsel Minolta XD-7

#25 von Dennis Lohmann ( gelöscht ) , 15.09.2004 23:07

Zitat von rsorgner
- na klar, wenn es nur um einen Dichtsatz geht, ist's bei den beiden preiswerter.


Nicht wirklich:
Kameradoktor: 7,00€ + 1,00€ = 8,00 € für einen Satz.
Interslice: 6,00$ + 0,80$ = 6,80$ = 5,55€ für sechs Sätze!

Das $9.99 set hat ein mehrseitiges Handbüchlein dabei und Material für 12 Bodies, das $6.00 set nur eine 4-seitige Kurzanleitung und Material für 6 Bodies.

=> Der Kameradoktor ist um schlappe 865% teurer.

Dennis.



Dennis Lohmann

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz