RE: Konica Minolta DiMAGE Z2: Kompendium?

#1 von RedIndian ( gelöscht ) , 16.10.2010 13:33

Hi! Habe mir bei EBay eine Z2 geholt. Gibt es für die Z2 wegen den vielen Möglichkeiten ein gutes Kompendium (Buch) als Printausgabe, Pdf oder so? Fahre in 2 Wochen in den Urlaub und will nicht nur 08/15-Fotos machen, sonst hätte ich die nicht nehmen brauchen!

Danke im Voraus!


RedIndian

RE: Konica Minolta DiMAGE Z2: Kompendium?

#2 von matthiaspaul , 16.10.2010 15:10

Willkommen im Minolta-Forum!
ZITAT(RedIndian @ 2010-10-16, 13:33) Gibt es für die Z2 wegen den vielen Möglichkeiten ein gutes Kompendium (Buch) als Printausgabe, Pdf oder so?[/quote]
Die Bedienungsanleitung hast Du schon durchgearbeitet? Ansonsten kannst Du diese über den Link "Technischer Support" in der Hinweisbox über diesem Unterforum herunterladen oder die gedruckte Anleitung zum Selbstkostenpreis über das Forum beziehen.

Möchtest Du die fotografischen Grundlagen erlernen? Dazu findest Du hier im Forum jede Menge Diskussionen, in denen auch auf Tutorials verwiesen wird.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Konica Minolta DiMAGE Z2: Kompendium?

#3 von RedIndian ( gelöscht ) , 17.10.2010 12:42

Ich möchte im Urlaub z.B. bei Sehenswürdigkeiten gerne mit der Cam "spielen", sprich mit dem Autofokus so die Fotos hibekommen, dass das Objekt scharf ist, der Rest verschwommen, dass Fotos vom Laien aussehen wir fast vom Profi.

Weisst Du was ich meine?


RedIndian

RE: Konica Minolta DiMAGE Z2: Kompendium?

#4 von fwiesenberg , 17.10.2010 12:49

ZITAT(RedIndian @ 2010-10-17, 12:42) Ich möchte im Urlaub z.B. bei Sehenswürdigkeiten gerne mit der Cam "spielen", sprich mit dem Autofokus so die Fotos hibekommen, dass das Objekt scharf ist, der Rest verschwommen, dass Fotos vom Laien aussehen wir fast vom Profi.[/quote]

So etwas nennt man "freistellen" - und das dürfte mit der Z2 aufgrund des kleinen Bildsensors und relativ lichtschwachen Objektivs schwierig bis unmöglich werden.

EDIT - trotzdem ein paar Hinweise: Zum Freistellen solltest Du die größtmögliche Blendenöffnung (kleinste Blendenzahl! an der Z2 einstellen und darauf achten, daß der Abstand zwischen Objekt und dem Hintergrund möglichst groß ist. Wenn der Abstand zwischen Kamera und Objekt recht gering ist, könnte es einigermaßen funktionieren.

Aber ein tolles Bokeh (gleichmäßiger, ruhiger Eindruck des unscharfen Bildhintergrunds) wirst Du mit der Z2 leider aufgrund der nicht überlistbaren Physik nicht erreichen können.


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz