RE: Sony Alpha SLT-A55VL lieferbar

#31 von stevemark , 15.01.2011 21:06

ZITAT(Karsten @ 2011-01-12, 18:59) ...
Gestern habe ich noch eine für mich interessante Festbrennweite für Landschaftsaufnahmen Samyang 14mm f/2.8 IF ED UMC Asphericalgefunden, da passt wegen
der Linsenwölbung kein Polfilter mehr drauf aber die Bilder ... Das Teil hat zwar einen riesen Kisseneffekt und keinen AF aber ich finde die Landschaftsaufnahmen toll.
...
Beispielbilder:
http://www.samyang.pl/article,12,download
...[/quote]
Die genannten Beispielbilder sind mit einer Vollformat-Kamera aufgenommen. Willst Du den entsprechenden extremen Weitwinkel- (nicht Fischaug-!Effekt mit APS-C haben, brauchst Du eine Brennweite von ca. 9mm

Gruss Steve


http://www.artaphot.ch


 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: Sony Alpha SLT-A55VL lieferbar

#32 von kg04 , 15.01.2011 23:24

ZITAT(stevemark @ 2011-01-15, 21:06) Die genannten Beispielbilder sind mit einer Vollformat-Kamera aufgenommen. Willst Du den entsprechenden extremen Weitwinkel- (nicht Fischaug-!Effekt mit APS-C haben, brauchst Du eine Brennweite von ca. 9mm

Gruss Steve [/quote]

Danke Steve, war mittlerweile schon klar und Reisefoto hat das ja schon geschrieben. Wäre trotzdem spannend finde ich so ein "Scherbe" für 300€ auf APS-C zu haben.
Da sich die meisten Angaben der zu dem Samyang um Nikon und Canon drehten musste ich erst mal Basics wie FX und DX lernen
Ziel dieser Exkursion in die Welt der Optik war lediglich zu klären ob es für APS-C bei ca. 10mm / 100° etwas mit einem guten P/L Verhältnis gibt oder nicht. Ist mir jetzt klar - Nein.


kg04  
kg04
Beiträge: 18
Registriert am: 04.10.2010


RE: Sony Alpha SLT-A55VL lieferbar

#33 von Reisefoto , 17.01.2011 14:09

Das Sigma 4,0/5,6/10-20mm für 430 Euro hat ein recht gutes Preis-Leistungs-Verhältnis und ist erfreulicherweise scheinbar nicht vom Getriebeproblem betroffen. Ob es sonstige Inkompatibilitäten gibt, weiss ich nicht, aber an der A580 funktioniert es bisher einwandfrei (was aber nicht einfach auf die A55 übertragen werden kann).

Bezüglich des Sigam 17-70 solltest Du folgenden Thread verfolgen:
http://www.dyxum.com/dforum/topic71777_pos...673.html#816673

Es ist allerdings noch unkar, ob es sich dort einfach ein kaputtes Objektiv handelt, oder ob ein generelles Problem vorliegt. Ein nicht erwähnter Vorteil des Objektivs ist, dass es einen eingebauten Bildstabilisator hat. Somit kannst Du den internen Stabilisator der A55 ausschalten und dadurch mit Stabilisator viel länger filmen.


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Sony Alpha SLT-A55VL lieferbar

#34 von fwiesenberg , 17.01.2011 14:25

ZITAT(Reisefoto @ 2011-01-17, 14:09) ... aber an der A55 funktioniert es bisher einwandfrei (was aber nicht einfach auf die A55 übertragen werden kann).[/quote]

Äh, wie jetzt?!?


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Sony Alpha SLT-A55VL lieferbar

#35 von Reisefoto , 17.01.2011 14:45

ZITAT(fwiesenberg @ 2011-01-17, 14:25) Äh, wie jetzt?!? [/quote]

Tippfehler beseitigt (A580 war in der ersten Satzhälfte gemeint).


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Sony Alpha SLT-A55VL lieferbar

#36 von fwiesenberg , 17.01.2011 14:55

ZITAT(Reisefoto @ 2011-01-17, 14:45) ZITAT(fwiesenberg @ 2011-01-17, 14:25) Äh, wie jetzt?!? [/quote]

Tippfehler beseitigt (A580 war in der ersten Satzhälfte gemeint).
[/quote]

Danke! Jetzt macht es wieder Sinn.


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Sony Alpha SLT-A55VL lieferbar

#37 von Reisefoto , 19.01.2011 03:33

ZITAT(Karsten @ 2011-01-11, 19:30) Hat jemand Erfahrung mit beiden Objektiven SAL-1855 DT 18-55mm F3.5-5.6 SAM / Tamron SP AF 17-50mm F/2,8 XR Di II Ld?
Ist das ein Schritt nach vorne oder liegt das Resultat eher im marginalen Bereich?[/quote]

Ich habe dazu gerade folgenden Vergleich entdeckt:
http://www.3drender.com/photo/a55_lens1/Tamron17-50.htm
Edit: Die Bilder sind allerdings mit Vorsicht zu genießen, das es so aussieht, als sei der Fokuspunkt unterschiedlich gelegt. Bei den Bildern mit zwei Ausschnitten muss bei der sehr unterschiedlichen Entfernung außerdem zwangsläufig (mindestens) einer nicht passend fokussiert sein.

Diskussion dazu:
http://forums.dpreview.com/forums/readflat...mp;changemode=1


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Sony Alpha SLT-A55VL lieferbar

#38 von kg04 , 19.01.2011 09:50

ZITAT(Reisefoto @ 2011-01-19, 3:33) ZITAT(Karsten @ 2011-01-11, 19:30) Hat jemand Erfahrung mit beiden Objektiven SAL-1855 DT 18-55mm F3.5-5.6 SAM / Tamron SP AF 17-50mm F/2,8 XR Di II Ld?
Ist das ein Schritt nach vorne oder liegt das Resultat eher im marginalen Bereich?[/quote]

Ich habe dazu gerade folgenden Vergleich entdeckt:
http://www.3drender.com/photo/a55_lens1/Tamron17-50.htm
Edit: Die Bilder sind allerdings mit Vorsicht zu genießen, das es so aussieht, als sei der Fokuspunkt unterschiedlich gelegt. Bei den Bildern mit zwei Ausschnitten muss bei der sehr unterschiedlichen Entfernung außerdem zwangsläufig (mindestens) einer nicht passend fokussiert sein.

Diskussion dazu:
http://forums.dpreview.com/forums/readflat...mp;changemode=1
[/quote]

Puh, nach einem Schritt nach vorne sieht das ja gerade nicht aus
Auf der anderen Seite erstaunlich wie gut sich die Kit Linse schlägt. Das mit der Fokusierung sehe ich aber genauso und verstehe nicht wirklich warum er nicht den punktuellen Autofokus
und einen Ausschnitt im Focus wählt, dann wäre ein Vergleich meines Erachtens nach besser.

Gut, das sind Testbilder bei ISO 200 aber der Grund mich nach etwas besserem umzusehen kommt ja eigentlich von meinem SAL-50F18 50 mm/F1,8 welches sich meiner Meinung speziell in
Räumen bei weniger Licht und ISO Werten von 400..1600 sehr gut schlägt (meine bisher beste Investition) Auf der anderen Seite bin ich ja mit den Bildern des SAL 1855 nicht unzufrieden
und kann mich dann eher auf das Tokina AT-X 116 Pro DX AF 11-16 mm f/2,8 mit einem B+W Pol Cir Käsemann Slim 77 E für Landschaftsaufnahmen konzentrieren

In dem Zusammenhang ist das Sigma preislich fast wieder beim Tamron weil ein 77mm Polfilter (wie beim Tokina) passt und beide dadurch für mich um ~100€ zusammenrücken.

Interessanter wären für mich solche Testbilder bei 50mm und schlechteren Lichtverhältnissen/ Objekten mit einem Tamron SP AF 17-50mm F/2,8 XR Di II Ld vs. Sigma 17-50mm F2,8 EX DC OS HSM
und vielleicht SAL-50F18 50 mm/F1,8 Ich habe mal nach vergleichen gesucht, leider ohne Erfolg. Allerdings bin ich über eine interessate Seite für Beispielbilder gestolpert http://flickriver.com/lenses/

Ist natürlich auch viel Photoshop dabei^^ aber von vielen Bildern da bin ich noch Meilen weit entfernt

Danke


kg04  
kg04
Beiträge: 18
Registriert am: 04.10.2010


   

Sony SLT-A55V Gehäuse aus recycletem Kunststoff
Selbstbauhandgriff für SLT-A55 und andere Kameras

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz