RE: Das Sony Alpha Vollformat-System

#1 von soundhighend , 17.06.2014 11:34

Hallo zusammen,

als "Spätberufener" in Sachen Digitalphotographie (ich habe erst seit dem vergangenen Jahr eine DSLR) kam ich zweifellos zu spät, um die offenbar einzige deutschsprachige Veröffentlichung zu den Sony Vollformatkameras ("Das Sony Alpha Vollformat-System" von Stephan Kölliker) noch rechtzeitig zu ergattern. Seit September vergangenen Jahres schaue ich mich - bislang erfolglos - nach dem Buch um. Auch auf dem Gebrauchtmarkt ist nichts zu finden. Selbst Angebote zum 10-fachen des Herausgabepreises (irgendwann war ich sogar bereit, dies zu bezahlen) stellten sich als als nicht zutreffend (nicht lieferbar) heraus. Da mir Bedienungsanleitung wie auch "David Busch's Sony Alpha DSLR-A850 Guide to Digital Photography" nicht alle Möglichkeiten zum Umgang mit meiner Kamera erschließen, wollte ich mich an das Forum wenden.

Gibt es außer dem Buch von Stephan Kölliker noch eine andere, deutschsprachige Veröffentlichung zur A850?

Hat jemand das Buch von Stephan Kölliker, braucht es nicht mehr und würde es mir verkaufen?

Hat jemand das Buch von Stephan Kölliker und würde es mir für ein paar Tage ausleihen (Kosten und Leihgebühr würde ich selbstverständlich bezahlen)?

Gibt es (ggf. in der Gegend in und um München) einen A850-, oder A900-Besitzer, der sich die Zeit nehmen möchte, mir in 2-3 Stunden einige Fragen zur Kamera zu beantworten?

Im voraus vielen Dank für Euere Unterstützung.

Viele Grüße
Fredi


soundhighend  
soundhighend
Beiträge: 25
Registriert am: 01.10.2007


RE: Das Sony Alpha Vollformat-System

#2 von ddd , 17.06.2014 11:45

moin,

da das Buch seit Jahren vergriffen ist und keiner (! bereit ist, sein Exemplar rauszurücken (es gibt nicht viele, die Auflage war klein), hat Stephan Anfang des Jahres den Inhalt als pdf auf seiner Webseite zugänglich gemacht:

http://www.artaphot.ch/minolta-sony-af/alpha-systembuch

Die Bilder in hoher Auflösung/Kunstdruck bekommst Du so nicht, aber den kompletten Inhalt.

-thomas


wieder da ...


ddd  
ddd
Beiträge: 507
Registriert am: 19.11.2009


RE: Das Sony Alpha Vollformat-System

#3 von soundhighend , 17.06.2014 11:51

Hallo Thomas,

lieben Dank für den Tipp - das hilft mir wirklich weiter.

Viele Grüße
Fredi


soundhighend  
soundhighend
Beiträge: 25
Registriert am: 01.10.2007


RE: Das Sony Alpha Vollformat-System

#4 von matthiaspaul , 18.06.2014 22:30

ZITAT(soundhighend @ 2014-06-17, 11:34) Da mir Bedienungsanleitung wie auch "David Busch's Sony Alpha DSLR-A850 Guide to Digital Photography" nicht alle Möglichkeiten zum Umgang mit meiner Kamera erschließen, wollte ich mich an das Forum wenden.

Gibt es außer dem Buch von Stephan Kölliker noch eine andere, deutschsprachige Veröffentlichung zur A850?[/quote]
Mir ist keine bekannt. Wenn es aber ein weiteres englischsprachiges Buch sein darf, möchte ich Dir noch Gary Friedmans Buch empfehlen:

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=23226

Der Fokus ist ein deutlich anderer als bei Stephans Buch, insofern lohnen sich beide Bücher.
ZITATGibt es (ggf. in der Gegend in und um München) einen A850-, oder A900-Besitzer, der sich die Zeit nehmen möchte, mir in 2-3 Stunden einige Fragen zur Kamera zu beantworten?[/quote]
Stelle Deine Fragen ruhig auch hier im Forum. Dafür sind Foren ja da. :-)

(Viele Fragen zur DSLR-A850 und DSLR-A900 wurden natürlich auch schon beantwortet - lies Dir unbedingt auch die alten Threads durch, da gibt es viel Interessantes zu entdecken! ;-) )

Nebenbei bemerkt: Ich hoffe, daß wir Euch bald auch eine höheraufgelöste, erweiterte und aktualisierte Fassung von Stephans Buchs zum kostenlosen Download über das Forum anbieten können. Stephan arbeitet aber derzeit noch daran.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Das Sony Alpha Vollformat-System

#5 von stevemark , 20.06.2014 11:06

ZITAT(matthiaspaul @ 2014-06-18, 21:30) ...
Nebenbei bemerkt: Ich hoffe, daß wir Euch bald auch eine höheraufgelöste, erweiterte und aktualisierte Fassung von Stephans Buchs zum kostenlosen Download über das Forum anbieten können. Stephan arbeitet aber derzeit noch daran.

Viele Grüße,

Matthias[/quote]

Nein, ich arbeite nicht mehr dran - das fertige pdf liegt längst vor!

Allerdings habe ich momentan wenig Lust, den Foren kostenlos unzählige Arbeitsstunden zu schenken - und dann (wie im Falle des Sony-User-Forums) dafür zensuriert zu werden, wenn ich mich in einem Beitrag schlicht darüber freue, dass zwei auf meinen Fotoreisen entstandene Bilder die ersten beiden Plätze des SUF-Wettbewerbs gewonnen hatten.

Hier im Mi-Forum war es ja ebenfalls unerwünscht, über meine Veranstaltungen im Voraus zu informieren - auch wenn ich jede einzelne Reise auf eigene Kosten vorbereitet hatte und weder für Vorbereitung noch für die eigentliche Durchführung auch nur einen Cent Lohn berechnete. Als "kommerziell" kann man das wohl wirklich nicht bezeichnen, und schon gar nicht als "gewinnorientiert" ... Ich wollte damit schlicht Erfahrungen und auch die Freude teilen, die zuvor auf zahlreichen Reisen in den Alpen und im Süden allein gesammelt bzw. erfahren hatte. Nicht mehr und nicht weniger, und wie gesagt zu Selbstkosten für die Teilnehmer.

Aber es ist klar, dass ich mit diesem Verhalten den wirklich kommerziell Operierenden ein Dorn im Auge sein musste ... Wie auch immer - von den hier im Forum Mitte 2010 angekündigten sieben Reisen sind sechs bereits durchgeführt (deutlich schneller als ursprünglich geplant), und Ende 2014 wird die letzte artaphot-Reise stattfinden.

Ich hoffe, dass das nun nicht als Propaganda ausgelegt wird, sondern als Information (es gab ja hier einen ganzen Thread zur Frage, weshalb das SUF mich gesperrt hatte). Ich werde aber von nun an das Thema meiner Fotoreisen hier nie mehr erwähnen. Was ich aber zum Schluss nochmals ganz klar zu Ausdruck bringen möchte, ist, dass mir Selbstzensur nicht liegt. Wo freie Informationen nicht fliessen dürfen - aus welchem Grund auch immer - fühle ich mich nicht zu Hause.

Gruß Steve

EDIT: Rechtschreibfehler korrigiert


http://www.artaphot.ch


 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: Das Sony Alpha Vollformat-System

#6 von Dennis , 20.06.2014 12:06

ZITAT(stevemark @ 2014-06-20, 10:06) Nein, ich arbeite nicht mehr dran - das fertige pdf liegt längst vor!

Allerdings habe ich momentan wenig Lust, den Foren kostenlos unzählige Arbeitsstunden zu schenken[/quote]
Das hätte mich auch sehr gewundert. Ich würde das sicher nicht tun. Ich kann mir momentan nicht vorstellen, meine Internetseiten in irgendeiner Weise kostenpflichtig zu gestalten, und die werden auch noch ausgebaut werden zum umfassendsten Web-Angebot zum Thema Minolta SR System. Dort die Informationen kostenlos zur Verfügung zu stellen, ist für mich selbstverständlich. Aber Druckwerke sehe ich dann als Einnahmequelle, die werde ich zu fairen Preisen anbieten, aber ich lasse mich da natürlich für meine unzähligen Arbeitsstunden bezahlen, das finde ich absolut gerechtfertigt (wobei ich nicht damit rechne, so viele Bücher zu verkaufen, um auch nur einigermaßen adäquat bezahlt zu werden, es ist so oder so kein lohnendes Geschäft). Ich würde und werde auf keinen Fall ein komplettes Buch als PDF kostenlos anbieten. Aber warum legst Du Dein Buch nicht nochmal auf? Liegen die Rechte nicht bei Dir? Warum gehst Du nicht den Weg des Selbstverlags?


Viele Grüße,
Dennis.
--------------------


Minolta SR System

Direktlinks:
Minolta Lens Index :: Minolta Lens Database :: Minolta Lens Shades :: Minolta System Guides :: Minolta Manuals Database


Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Das Sony Alpha Vollformat-System

#7 von stevemark , 20.06.2014 12:50

ZITAT(Dennis @ 2014-06-20, 11:06) ZITAT(stevemark @ 2014-06-20, 10:06) Nein, ich arbeite nicht mehr dran - das fertige pdf liegt längst vor!

Allerdings habe ich momentan wenig Lust, den Foren kostenlos unzählige Arbeitsstunden zu schenken[/quote]
Das hätte mich auch sehr gewundert. Ich würde das sicher nicht tun. Ich kann mir momentan nicht vorstellen, meine Internetseiten in irgendeiner Weise kostenpflichtig zu gestalten, und die werden auch noch ausgebaut werden zum umfassendsten Web-Angebot zum Thema Minolta SR System. Dort die Informationen kostenlos zur Verfügung zu stellen, ist für mich selbstverständlich. Aber Druckwerke sehe ich dann als Einnahmequelle, die werde ich zu fairen Preisen anbieten, aber ich lasse mich da natürlich für meine unzähligen Arbeitsstunden bezahlen, das finde ich absolut gerechtfertigt (wobei ich nicht damit rechne, so viele Bücher zu verkaufen, um auch nur einigermaßen adäquat bezahlt zu werden, es ist so oder so kein lohnendes Geschäft). Ich würde und werde auf keinen Fall ein komplettes Buch als PDF kostenlos anbieten. Aber warum legst Du Dein Buch nicht nochmal auf? Liegen die Rechte nicht bei Dir? Warum gehst Du nicht den Weg des Selbstverlags?
[/quote]

Die Rechte liegen wohlweislich bei mir (bis auf die technischen Sony-Produktfotos der A900 natürlich); es ist aber klar, dass die Zeit der A900 und des A-Bajonetts abgelaufen ist - insofern wäre eine Neuauflage kaum finanzierbar. Der Druck war sehr aufwändig - ein solches Buch konnte nur entstehen, weil eine ganze Reihe "guter Umstände" zusammenkamen. Vor der Einführung der A99 fragte Sony nochmals an, ob ich ein analoges Buch zur A99 machen würde. A99 plus zwei, drei Objektive hätte man mir zur Verfügung gestellt, allerdings hätte ich meine Arbeiten komplett selbst finanzieren müssen, und das ging schlicht nicht. Interessant war zu sehen, dass der (damals neue, oesterreichische) Product-Manager ein recht langes Gesicht machte, als ich den Vorschlag rundwegs ablehnte. "Andere können das doch auch ?!?" war seine Aussage. Ich empfahl ihm darauf hin, in Zukunft mit den "anderen" zusammenzuarbeiten.

Es bleibt beim genannten Buch zum Alpha-System - wer eins hat, freut sich daran . Ich habe noch genau drei gut verpackte, neue Exemplare - und eins, das ich ab und zu durchblättere ...

Gr Steve


http://www.artaphot.ch


 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: Das Sony Alpha Vollformat-System

#8 von Fotorrhoe ( gelöscht ) , 22.06.2014 13:33

ZITAT(stevemark @ 2014-06-20, 12:50) ZITAT(Dennis @ 2014-06-20, 11:06) ZITAT(stevemark @ 2014-06-20, 10:06) Nein, ich arbeite nicht mehr dran - das fertige pdf liegt längst vor!

Allerdings habe ich momentan wenig Lust, den Foren kostenlos unzählige Arbeitsstunden zu schenken[/quote]
Das hätte mich auch sehr gewundert. Ich würde das sicher nicht tun. Ich kann mir momentan nicht vorstellen, meine Internetseiten in irgendeiner Weise kostenpflichtig zu gestalten, und die werden auch noch ausgebaut werden zum umfassendsten Web-Angebot zum Thema Minolta SR System. Dort die Informationen kostenlos zur Verfügung zu stellen, ist für mich selbstverständlich. Aber Druckwerke sehe ich dann als Einnahmequelle, die werde ich zu fairen Preisen anbieten, aber ich lasse mich da natürlich für meine unzähligen Arbeitsstunden bezahlen, das finde ich absolut gerechtfertigt (wobei ich nicht damit rechne, so viele Bücher zu verkaufen, um auch nur einigermaßen adäquat bezahlt zu werden, es ist so oder so kein lohnendes Geschäft). Ich würde und werde auf keinen Fall ein komplettes Buch als PDF kostenlos anbieten. Aber warum legst Du Dein Buch nicht nochmal auf? Liegen die Rechte nicht bei Dir? Warum gehst Du nicht den Weg des Selbstverlags?
[/quote]

Die Rechte liegen wohlweislich bei mir (bis auf die technischen Sony-Produktfotos der A900 natürlich); es ist aber klar, dass die Zeit der A900 und des A-Bajonetts abgelaufen ist - insofern wäre eine Neuauflage kaum finanzierbar. Der Druck war sehr aufwändig - ein solches Buch konnte nur entstehen, weil eine ganze Reihe "guter Umstände" zusammenkamen...
Es bleibt beim genannten Buch zum Alpha-System - wer eins hat, freut sich daran . Ich habe noch genau drei gut verpackte, neue Exemplare - und eins, das ich ab und zu durchblättere ...

Gr Steve
[/quote]

Wenn das PDF fertig vorliegt, könnte es doch kostenpflichtig an Interessenten abgegeben werden? Also ich wäre an einem Update zu meiner gedruckten Version interessiert.

Viele Grüße,

fotorrhoe


Fotorrhoe

RE: Das Sony Alpha Vollformat-System

#9 von jolini , 22.06.2014 17:09

ZITAT(Fotorrhoe @ 2014-06-22, 13:33) Wenn das PDF fertig vorliegt, könnte es doch kostenpflichtig an Interessenten abgegeben werden? Also ich wäre an einem Update zu meiner gedruckten Version interessiert.[/quote]
Gute Idee - wäre auch interessiert.

mfg / jolini


"Toleranz ist der Verdacht, dass der andere Recht hat" [Kurt Tucholsky]


jolini  
jolini
Beiträge: 368
Registriert am: 29.02.2008


RE: Das Sony Alpha Vollformat-System

#10 von Lightspeed , 22.06.2014 20:25

ZITAT(stevemark @ 2014-06-20, 11:06) Nein, ich arbeite nicht mehr dran - das fertige pdf liegt längst vor![/quote]

Dafür von mir schon mal herzlichen Dank! Ich habe mich an Deinem Buch erfreut und tue es immer noch und ich bin begeistert, dass Du die Arbeit noch in die korrigierte Fassung gesteckt hast. Und ich schliesse mich Jolini an, dass ich für solche Veröffentlichungen auch kostenpflichtig Kunde wäre.

ZITATAllerdings habe ich momentan wenig Lust, den Foren kostenlos unzählige Arbeitsstunden zu schenken - und dann (wie im Falle des Sony-User-Forums) dafür zensuriert zu werden, wenn ich mich in einem Beitrag schlicht darüber freue, dass zwei auf meinen Fotoreisen entstandene Bilder die ersten beiden Plätze des SUF-Wettbewerbs gewonnen hatten.[/quote]

Das war der Grund? Bedenklich.

ZITATWas ich aber zum Schluss nochmals ganz klar zu Ausdruck bringen möchte, ist, dass mir Selbstzensur nicht liegt. Wo freie Informationen nicht fliessen dürfen - aus welchem Grund auch immer - fühle ich mich nicht zu Hause.[/quote]

Dem ist nichts hinzuzufügen.

Gruß


Lightspeed  
Lightspeed
Beiträge: 46
Registriert am: 06.09.2008


RE: Das Sony Alpha Vollformat-System

#11 von manfredm , 24.06.2014 17:12

ZITAT(stevemark @ 2014-06-20, 11:50) Es bleibt beim genannten Buch zum Alpha-System - wer eins hat, freut sich daran . Ich habe noch genau drei gut verpackte, neue Exemplare - und eins, das ich ab und zu durchblättere ...

Gr Steve[/quote]
:-)


Gruß,
Manfred


 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Das Sony Alpha Vollformat-System

#12 von buecherwurm , 25.06.2014 16:00

ZITAT(soundhighend @ 2014-06-17, 11:34) Hat jemand das Buch von Stephan Kölliker, braucht es nicht mehr und würde es mir verkaufen?

Viele Grüße
Fredi[/quote]


Habe Dir bzgl. diesem Buch eine Mail geschickt.

Grüße aus dem Rheinland von Jürgen


buecherwurm  
buecherwurm
Beiträge: 78
Registriert am: 23.11.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz