RE: Sony Alpha SLT-A55VL & GPS

#1 von XJClaude , 30.11.2010 14:11

Hallo ich möchte mir die Sony SLT-A55VL kaufen. Weil es ja a gewisse Investition ist, habe ich noch a paar Fragen.

u.a.
1.) Sie kann "GPS Heading JA" (ist mir wichtig)
Ich war Heute beim "Blöd Markt" um mir das Teil live anzuschauen. Ich bin mit einem Verkäufer ins Gespräch gekommen,
der Mann meint "die Kamera kann den GPS Stempel setzen,
aber dafür braucht es einen Empfänger der unten an der Kamera eingesteckt wird" hä? ...
Auf der HP von Sony steht nix davon Nun hoffe ich, dass ein User hier eine Sony SLT-A55VL sein eigen nennt
und Klarheit schaffen kann. Braucht es Zubehör dafür oder Hat's die Kamera drin?

2.) Ich weiss es gibt keine Eierlegendewollmilchsau Jedoch möchte ich ein Objektiv das meine Bedürfnisse
mehr oder weniger ganz abdeckt. Von Weitwinkel bis Zoom, Mann wird nur älter und viele Objektive rum schleppen ist
nicht geplant.

Der Mann sprach von Sigma 18-200 (glaub so heisst) Ist das zu empfehlen? passt das zur Sony SLT-A55VL?
Oder gibt's besseres?

Ich den gerade die GPS Antwort kann mir nur geben wer eine solche Cam hat.
Ich danke für eure Antworten


p.s.
ich habe schon Erfahrung mit Spiegelreflexkameras. Das ist allerdings 30 Jahre her und irgendwann bin i zu Digicam gewechselt.


XJClaude  
XJClaude
Beiträge: 10
Registriert am: 29.11.2010


RE: Sony Alpha SLT-A55VL & GPS

#2 von mts , 30.11.2010 15:21

ZITAT(XJClaude @ 2010-11-30, 14:11) Ich bin mit einem Verkäufer ins Gespräch gekommen, der Mann meint "die Kamera kann den GPS Stempel setzen, aber dafür braucht es einen Empfänger der unten an der Kamera eingesteckt wird"?[/quote]Der GPS-Empfänger ist integriert.


mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Sony Alpha SLT-A55VL & GPS

#3 von XJClaude , 30.11.2010 15:27

ZITAT(mts @ 2010-11-30, 15:21) ZITAT(XJClaude @ 2010-11-30, 14:11) Ich bin mit einem Verkäufer ins Gespräch gekommen, der Mann meint "die Kamera kann den GPS Stempel setzen, aber dafür braucht es einen Empfänger der unten an der Kamera eingesteckt wird"?[/quote]Der GPS-Empfänger ist integriert.
[/quote]
Danke für deine Antwort, so versteh ich die HP von Sony auch. Hast du eine Sony SLT-A55VL?

p.s. wofür ist dann der GPS Stecker unten auf der Seite?
(Handbuch zur Cam hab i runtergeladen Aber Englisch ist nicht meine Stärke)

Betreffend Sigma bin ich hier im Forum auf interessante Beiträge gestossen. Und bin noch am lesen...
Was gibt es als Alternativen zum Sigma 18-200?


p.p.s.
Jetzt gibt es die Beidienungsanleitung auch in anderen Sprachen
Deutsch/Nierderländisch/Spanisch etc.


XJClaude  
XJClaude
Beiträge: 10
Registriert am: 29.11.2010


RE: Sony Alpha SLT-A55VL & GPS

#4 von stevemark , 30.11.2010 16:14

ZITAT(XJClaude @ 2010-11-30, 15:27) ...

Betreffend Sigma bin ich hier im Forum auf interessante Beiträge gestossen. Und bin noch am lesen...
Was gibt es als Alternativen zum Sigma 18-200?[/quote]
Tamron 18-250mm oder Tamron 18-270mm oder Sony 18-250mm ...


http://www.artaphot.ch


 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: Sony Alpha SLT-A55VL & GPS

#5 von klaga , 30.11.2010 20:11

ZITAT(stevemark @ 2010-11-30, 16:14) ZITAT(XJClaude @ 2010-11-30, 15:27) ...

Betreffend Sigma bin ich hier im Forum auf interessante Beiträge gestossen. Und bin noch am lesen...
Was gibt es als Alternativen zum Sigma 18-200?[/quote]
Tamron 18-250mm oder Tamron 18-270mm oder Sony 18-250mm ...
[/quote]

Das Tamron 18-270mm gibt es nicht für Sony.


Viele Grüße Klaus

knipst Du noch? oder fotografierst Du schon?

ich mache beides

"Wer nur einen Hammer besitzt, für den ist jedes Problem ein Nagel" (Abraham Maslow)


klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: Sony Alpha SLT-A55VL & GPS

#6 von Reisefoto , 01.12.2010 00:18

Das Thema Superzooms haben wir kürzlich in diesem Tread behandelt:
http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=28161


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Sony Alpha SLT-A55VL & GPS

#7 von mts , 01.12.2010 01:27

ZITAT(XJClaude @ 2010-11-30, 15:27) Wofür ist dann der GPS Stecker unten auf der Seite?[/quote]Die Kamera hat einen Anschluss für die Kabelfernbedienung, einen USB-Anschluss, einen HDMI-Anschluss und einen Mikrofonanschluss.


mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Sony Alpha SLT-A55VL & GPS

#8 von XJClaude , 01.12.2010 10:12

I möcht micht für Eure Antworten bedanken. Dank Euch und dem inzwischen
auf Deutsch erhältlichen Handbuch hab ich mich zum Kauf entschieden.

Nu isch se bei Sony Schweiz online bestellt


XJClaude  
XJClaude
Beiträge: 10
Registriert am: 29.11.2010


RE: Sony Alpha SLT-A55VL & GPS

#9 von wus , 02.12.2010 23:58

Hallo Claude,

der Mann vom Blöd Markt war dann mal sprichwörtlich blöd... dass das GPS in der A55V eingebaut ist weißt Du ja schon, aber was ich nicht weiß bzw. verstehe: was genau meinst Du denn mit
ZITAT(XJClaude @ 2010-11-30, 14:11) "GPS Heading JA" (ist mir wichtig)[/quote]

Heading? Meinst Du etwa dass auch noch die Richtung in die Du die Kamera ausgerichtet hattest mit aufgezeichnet wird, so wie es einige Nikon Kameras mit geeigneten externen GPS machen? Das hätte ich mir nämlich auch gewünscht, macht die A55V aber leider nicht. Nur die Position wird aufgezeichnet.

Oder meintest Du was anderes?


leave nothing but footprints, take nothing but memories


wus  
wus
Beiträge: 220
Registriert am: 28.06.2007


RE: Sony Alpha SLT-A55VL & GPS

#10 von XJClaude , 03.12.2010 15:00

ZITAT(wus @ 2010-12-02, 23:58) Hallo Claude,
...
ZITAT(XJClaude @ 2010-11-30, 14:11) "GPS Heading JA" (ist mir wichtig)[/quote]

Heading? Meinst Du etwa dass auch noch die Richtung in die Du die Kamera ausgerichtet hattest mit aufgezeichnet wird, so wie es einige Nikon Kameras mit geeigneten externen GPS machen? Das hätte ich mir nämlich auch gewünscht, macht die A55V aber leider nicht. Nur die Position wird aufgezeichnet.

Oder meintest Du was anderes?
[/quote]
I geb's zu i hab keine Ahnung was das genau bedeutet mein Englisch ... na ja
I hab das aus der Beschreibung rauskopiert.
Was mir wichtig ist, ist eben das er das Photo mit der Position markiert wo es entstand.
Ob das nu Richtung Mekka ist etc. is mir net wichtig


XJClaude  
XJClaude
Beiträge: 10
Registriert am: 29.11.2010


RE: Sony Alpha SLT-A55VL & GPS

#11 von mikisb , 03.12.2010 15:12

moin,

wenn ich es richtig verstanden habe bedeutet dieses Heading, dass im Falle eines Empfangsausfalles des GPS die letzte bekannt Position verwendet wird, damit eine neue Syncronisierung an den neuen Standort schneller abläuft. (Ist beim Navi-GPS ja ähnlich).

Wenn zwischen den beiden letzten Empfangspunkten einige 1000 km liegen (Langstrecken-Flug), oder aber sehr viel Zeit, macht das natürlich wenig Sinn und deswegen kann man's auch löschen/abschalten. Mit der Richtung hat das nix zu tun.

Michael


mikisb  
mikisb
Beiträge: 15
Registriert am: 01.12.2010


RE: Sony Alpha SLT-A55VL & GPS

#12 von XJClaude , 04.12.2010 18:38

ZITAT(mikisb @ 2010-12-03, 15:12) ...
Wenn zwischen den beiden letzten Empfangspunkten einige 1000 km liegen (Langstrecken-Flug), oder aber sehr viel Zeit, macht das natürlich wenig Sinn und deswegen kann man's auch löschen/abschalten. Mit der Richtung hat das nix zu tun.[/quote]
Wiso abschalten? Nach ner Flugreise z.B. 1'000Km reicht es die Kamera mal einige Minuten draussen,
unter freiem Himmel, hin zu stellen. Das sollte reichen um die SAT-Almanachdaten vom neuen Standort zu empfangen.
Geht ja mit jedem GPS-Empfänger auch so.


XJClaude  
XJClaude
Beiträge: 10
Registriert am: 29.11.2010


RE: Sony Alpha SLT-A55VL & GPS

#13 von matthiaspaul , 06.12.2010 16:45

ZITAT(mikisb @ 2010-12-03, 15:12) wenn ich es richtig verstanden habe bedeutet dieses Heading, dass im Falle eines Empfangsausfalles des GPS die letzte bekannt Position verwendet wird, damit eine neue Syncronisierung an den neuen Standort schneller abläuft. (Ist beim Navi-GPS ja ähnlich).[/quote]
Was Du meinst, ist die Tatsache, daß das GPS sehr viel schneller einen Fix bekommt, wenn der Almanach (also das aktuelle Verzeichnis der GPS-Satellitenumlaufbahnen), die Raumposition, wo sich der GPS-Empfänger derzeit auf der Erde befindet, sowie Uhrzeit und Datum bereits ungefähr bekannt sind.
Mit diesen Informationen kann der Empfänger die im jeweiligen Moment gerade sichtbaren Satelliten vorausberechnen und gezielt nach Signalen von nur diesen Satelliten im empfangenen Datenstrom suchen. Ohne dieses Vorwissen (also nach einem Kaltstart) muß er per Kreuzkorrelation mühsam alle vordefinierten PRN-(pseudo random noise)-Codes durchprobieren, bis er eine Codesequenz gefunden hat, die er mit einem bestimmten PRN-Code dekodieren kann (Lock) und er dadurch von dem gerade gefundenen Satelliten genauere Informationen (auch zu den anderen Satelliten) bekommt. Sobald er (theoretisch drei, praktisch) vier Satelliten "gefunden" und deren Datenströme dekodieren kann, kann er aus den Laufzeiten der Signale von den Satelliten bis zum Empfänger seine genaue Position im Raum und die Uhrzeit neu bestimmen. Das kann aber bis zu 12 Minuten lang dauern.
Deshalb speichern viele GPS-Empfänger den Almanach und die letzte Position und Uhrzeit in einem batteriegepufferten SRAM ab, um beim Warmstart sehr viel schneller zu einem Fix zu kommen. Auch wenn die Position und Uhrzeit nicht mehr genau stimmen, weil sich das GPS bewegt hat oder die Satellitenbahnen leicht verändert haben, stellen sie für die Suche nach den aktuell gerade sichtbaren Satelliten (die sich ja ständig ändern) eine sehr viel bessere Ausgangsbasis dar, als wenn überhaupt kein Vorwissen existiert. Das Stichwort heißt hier Time to First Fix (TTFF). GPS Heading hat damit nichts zu tun.

Heading kenne ich nur aus dem Bereich der Navigation (ganz allgemein, unabhängig von GPS), das bezeichnet sozusagen, wohin Deine Nase zeigt, wenn Du gehst und wird als Winkel in Bezug auf den Nordpol (welchen?) angegeben. Wenn Du geradeaus gehst, stimmt das mit Deinem tatsächlichen Kurs überein, aber das muß nicht zwingend so sein, Du könntest Dich ja vor einer Kurve schon mal visuell orientieren, ohne unmittelbar die Laufrichtung zu ändern. Insbesondere bei Schiffen und Flugzeugen muß die Orientierung der Längsachse nicht immer mit dem tatsächlich ausgeführten Kurs (Track) übereinstimmen. Generell muß der tatsächlich ausgeführte Kurs nicht mit dem Sollkurs, der in Bezug zu einem Start- und Zielpukt steht, übereinstimmen.

Solange sich ein GPS-Empfänger nicht bewegt, kann er Dir zwar Position und Zeit melden, aber keine Richtung anzeigen. Für solche Funktionen braucht das Gerät entweder zusätzlich einen elektronischen Kompaß (basierend auf Hall-Sensoren) oder der GPS-Empfänger muß sich bewegen, so daß er aus der Positionsänderung eine Bewegungsrichtung und -geschwindigkeit berechnen kann. Sobald er wieder steht, würde der GPS-Empfänger selbst eine Drehung um die eigene Achse nicht erkennen können, außer unter Zuhilfenahme zusätzlicher Informationen, die ein integrierter elektronischer Kompaß oder Beschleunigungssensoren liefern können.

Da ich selbst nicht per GPS navigiere, kann ich Dir nicht genau sagen, was die Hersteller speziell unter "GPS Heading" verstehen, aber ich vermute, daß es um eine solche Navigationsfunktion geht, die allerdings mit GPS selbst nichts tun hat.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Sony Alpha SLT-A55VL & GPS

#14 von mikisb , 06.12.2010 17:00

Hi Matthias,

Genau so, wie Du den Zusammenhang detailliert beschreibst, verstehe ich die "Heading-Funktion" der A55. Zumindest erweckt das Kamera-Handbuch diesen Eindruck.
XJClaude hatte ja nach der bedeutung gefragt, hält die Funktion aber scheinbar nicht für besonders wichtig (ich könnte auch gut ohne leben)

Michael


mikisb  
mikisb
Beiträge: 15
Registriert am: 01.12.2010


RE: Sony Alpha SLT-A55VL & GPS

#15 von XJClaude , 06.12.2010 20:43

integriertes GPS ist mir schon wichtig, da ich oft auf Reisen bin.
Strassen sind da nicht immer vorhanden.

Nur, in welche Richtung ich photographiere ist mir da nicht so wichtig
wie die Koordinaten wo ich gerade bin (mit GPS Navigation)


XJClaude  
XJClaude
Beiträge: 10
Registriert am: 29.11.2010


   

Alte Minolta-Objektive an Sony Alpha SLT-A55?
Vergleich Nikon D90/Sony Alpha SLT-A55 b. ISO 1600

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz