RE: Spiegelvorauslösung mit DSLR-A560 oder DSLR-A580?

#1 von magicG ( gelöscht ) , 24.08.2010 11:44

und wiedermal die Frage:
580 und 560 mit oder ohne Mirror lock-up Funktion...


magicG

RE: Spiegelvorauslösung mit DSLR-A560 oder DSLR-A580?

#2 von matthiaspaul , 24.08.2010 17:12

ZITAT(magicG @ 2010-08-24, 11:44) und wiedermal die Frage:
580 und 560 mit oder ohne Mirror lock-up Funktion...[/quote]
Wie es aussieht, ohne...

Siehe http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showto...st&p=252185

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Spiegelvorauslösung mit DSLR-A560 oder DSLR-A580?

#3 von ddd , 25.08.2010 11:01

moin,

[OT] ZITAT(matthiaspaul @ 2010-08-24, 17:12) Siehe http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showto...st&p=252185[/quote]
wie wäre es, die in "irgendwelchen threads" verstreuten Tabellen und Basisinfos z.B. in einem eigenen Bereich zu sammeln?
Die wie von Reisefoto hier vorgeschlagene "Anpinnerei" führt schon jetzt in vielen Unterforen zu einer epischen Liste von gepinnten Threads, die teilweise die ganze erste Seite des entsprechenden Unterforums einnimmt.
Wenn diese wichtigen Tabellen in einem eigenen (read-only?) Unterforum mit aussagekräftigen Titeln und Beschreibung gesammelt würden, würde ein gepinnter Verweis in den anderen Unterforen reichen.
Ich würde z.B. die Blendentabelle, die irgendwo im Angénieux-Tread versteckt ist, gern überarbeiten und geeignet einbinden. Aber wo?

Matthias, Du hast offenbar eine gut sortierte Linkliste. Ich staune immer wieder, wie schnell Du die Infos querverlinken kannst, nach denen ich ewig suche, obwohl ich weiß, dass sie vorhanden sind.

sorry für OT!
[/OT]

Es hätte mich überrascht, wenn die a560/580 SVA / MLU gehabt hätten. Die Spiegel- und Verschlussantriebe der Vorgängermodelle sind starr gekoppelt (nur ein Motor), und daran dürfte sich nichts geändert haben.
Immerhin ist die DOF-Taste wieder vorhanden, völlig ignorant gegenüber dem Forengemecker ist Sony also offenbar nicht.

gruesze, thomas


wieder da ...


ddd  
ddd
Beiträge: 507
Registriert am: 19.11.2009


RE: Spiegelvorauslösung mit DSLR-A560 oder DSLR-A580?

#4 von hlenz , 25.08.2010 12:36

ZITAT(ddd @ 2010-08-25, 11:01) Immerhin ist die DOF-Taste wieder vorhanden, völlig ignorant gegenüber dem Forengemecker ist Sony also offenbar nicht.[/quote]


Na, denjenigen, denen der Spiegel zu arg klappert, haben sie doch sogar eigens eine spezielle Kamera konstruiert.


Gruß

Harald


hlenz  
hlenz
Beiträge: 627
Registriert am: 20.05.2009


RE: Spiegelvorauslösung mit DSLR-A560 oder DSLR-A580?

#5 von Reisefoto , 25.08.2010 13:25

ZITAT(ddd @ 2010-08-25, 10:01) wie wäre es, die in "irgendwelchen threads" verstreuten Tabellen und Basisinfos z.B. in einem eigenen Bereich zu sammeln?
...Wenn diese wichtigen Tabellen in einem eigenen (read-only?) Unterforum mit aussagekräftigen Titeln und Beschreibung gesammelt würden, würde ein gepinnter Verweis in den anderen Unterforen reichen.[/quote]

Sehr gute Idee!


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Spiegelvorauslösung mit DSLR-A560 oder DSLR-A580?

#6 von magicG ( gelöscht ) , 25.08.2010 13:35

Danke - das ist allerdings schlecht und sehr ärgerlich -> typisch sony - wieder kein brauchbarer Ersatz für die Dynax 7D
Für mich leider ein must-have-feature und somit nur die Alpha 850 interessant aber leider sehr teuer...

QUOTE (matthiaspaul @ 2010-08-24, 16:12) QUOTE (magicG @ 2010-08-24, 11:44) und wiedermal die Frage:
580 und 560 mit oder ohne Mirror lock-up Funktion...[/quote]
Wie es aussieht, ohne...

Siehe http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showto...st&p=252185

Viele Grüße,

Matthias
[/quote]


magicG

RE: Spiegelvorauslösung mit DSLR-A560 oder DSLR-A580?

#7 von Reisefoto , 25.08.2010 14:31

ZITAT(magicG @ 2010-08-25, 12:35) Danke - das ist allerdings schlecht und sehr ärgerlich -> typisch sony - wieder kein brauchbarer Ersatz für die Dynax 7D
Für mich leider ein must-have-feature und somit nur die Alpha 850 interessant aber leider sehr teuer...[/quote]

Das, was ohne großen Aufwand erreichbar war (Abblendtaste) hat Sony wieder eingebaut. Ich halte die SVA auch für wichtig, aber in der 5er Klasse können wir uns die wohl abschminken. Wenn Du nach einem Ersatz für die Dynax 7D suchst, wirst Du auf die A7xx warten müssen. Die wird allerdings auch preislich auf dem Niveau der Dynax 7D (außerhalb der Ausverkaufszeiten) liegen.

Der A7xx blicke ich mit Ruhe entgegen, denn abgesehen von der idiotischen Einführung der kleinen Akkus in der A33/55 hat Sony bei den neuen Modellen keine Sünden begangen, sondern eher auch in der Bedienung Verbesserungen vorgenommen.


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Spiegelvorauslösung mit DSLR-A560 oder DSLR-A580?

#8 von Reisefoto , 26.08.2010 21:18

Offenbar hat die A560 jetzt doch Spiegelvorauslösung!

ZITATOriginally posted by Zig Weidelich
Hi Dan -

Luke, our lab tech just checked. The mirror is raised immediately when the shutter button is pressed, and the shot is taken 2 seconds later.

Hope this helps.[/quote]

http://www.dyxum.com/dforum/topic66614_pos...100.html#750100

Bravo Sony, damit gibt es wieder voll ausgestattete Mittelklassekameras!


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Spiegelvorauslösung mit DSLR-A560 oder DSLR-A580?

#9 von ddd , 27.08.2010 01:01

moin,

das hätte ich nicht erwartet! Damit dürfte spec-seitig wenig zu Meckern übrigbleiben

Die im von Reisefoto verlinkten Dyxum-thread verlinkten Sony-Spec's (pdf, 145kByte) enthalten dies auch:

ZITATDrive modes:
Modes Single-shot, Continuous shooting (Hi / Lo selectable), Self-timer (10 / 2 sec. delay selectable with mirror-up function)[/quote]
und die enthalten noch mehr:
ZITATFocus system:
Type TTL phase detection system (Contrast AF method selectable in Focus Check Live View mode)[/quote]
und die Eigenschaften des pdf's verraten auch die internen Modell-Codes im Titel-tag:
ZITAT580-590-CX86600500_PG_0805-01A[/quote]
... was allerdings "590" bedeutet ev. sollten die beiden als 580+590 kommen, und wurden später zu 560+580 umbenannt.

gruesze, thomas


wieder da ...


ddd  
ddd
Beiträge: 507
Registriert am: 19.11.2009


RE: Spiegelvorauslösung mit DSLR-A560 oder DSLR-A580?

#10 von Zoowilli , 27.08.2010 06:44

ZITAT(Reisefoto @ 2010-08-26, 21:18) Offenbar hat die A560 jetzt doch Spiegelvorauslösung!

ZITATOriginally posted by Zig Weidelich
Hi Dan -

Luke, our lab tech just checked. The mirror is raised immediately when the shutter button is pressed, and the shot is taken 2 seconds later.

Hope this helps.[/quote]

http://www.dyxum.com/dforum/topic66614_pos...100.html#750100

Bravo Sony, damit gibt es wieder voll ausgestattete Mittelklassekameras!
[/quote]

Leider nicht. Auf meine Anfrage bei Sony erhielt ich die Antwort: Zur Zeit haben nur die A100, A700 und A850/900 Spiegelvorauslösung.


Zoowilli  
Zoowilli
Beiträge: 264
Registriert am: 13.04.2006


RE: Spiegelvorauslösung mit DSLR-A560 oder DSLR-A580?

#11 von Itscha , 27.08.2010 08:48

ZITAT(Zoowilli @ 2010-08-27, 6:44) Leider nicht. Auf meine Anfrage bei Sony erhielt ich die Antwort: Zur Zeit haben nur die A100, A700 und A850/900 Spiegelvorauslösung.[/quote]
WEN bei Sony hast Du gefragt?

Nur damit man sich entscheiden kann, wem man glaubt. Der Sony Marketing-Abteilung, die eventuell einfach nicht gut informiert ist, oder jemandem, der es ausprobiert hat.

Die Hoffnung stirbt zuletzt...


Gruß,

Itscha

"Sowas kommt von sowas." (Stan Laurel) www.moselpixx.de


 
Itscha
Beiträge: 542
Registriert am: 18.07.2005


RE: Spiegelvorauslösung mit DSLR-A560 oder DSLR-A580?

#12 von roseblood11 , 27.08.2010 09:40

Wenn nur diese Form der SVA drin ist, wäre das für mich noch kein Kaufargument. Bei bewegten Motiven nützt die einem ja nicht viel.

mfg, Immo


roseblood11  
roseblood11
Beiträge: 1.766
Registriert am: 15.08.2010


RE: Spiegelvorauslösung mit DSLR-A560 oder DSLR-A580?

#13 von Reisefoto , 27.08.2010 10:56

ZITAT(Zoowilli @ 2010-08-27, 6:44) Leider nicht. Auf meine Anfrage bei Sony erhielt ich die Antwort: Zur Zeit haben nur die A100, A700 und A850/900 Spiegelvorauslösung.[/quote]

Ich halte ein Datenblatt für vertrauenswürdiger als die Aussage eines Sonyverkäufers oder erst recht den Inhalt einer nationalen Sony Internetseite. Allerdings trägt das Datenblatt kein Sony-Logo und könnte daher ein Entwurf sein. Was mich aber mehr überzeugt, ist der Test durch einen Mitarbeiter von Imaging-Resource. Im Zweifelsfall müssen wir eben abwarten, bis wir es selbst ausprobieren können.


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Spiegelvorauslösung mit DSLR-A560 oder DSLR-A580?

#14 von Neonsquare , 27.08.2010 11:36

Marthe Leppin (Sony Deutschland Senior PR Manager) hat mir die SVA in Zusammenhang mit 2s-Selbstauslöser bestätigt. Das Datenblatt ist also korrekt.


Neonsquare  
Neonsquare
Beiträge: 358
Registriert am: 05.03.2010


RE: Spiegelvorauslösung mit DSLR-A560 oder DSLR-A580?

#15 von magicG ( gelöscht ) , 30.08.2010 14:53

na endlich... habe mir gerade die alpha 55 angesehen - schaut eigentlich noch besser aus. dort steht im datenblatt 2 u 10 sec allerdings noch nichts zu MLU.
hoffenlich hat die das auch die sieht auch nach einem spitzenmodell aus. falls nicht ist die 580er meine lang ersehnte Wahl.


magicG

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz