RE: Spiegelvorauslösung mit DSLR-A560 oder DSLR-A580?

#16 von Reisefoto , 30.08.2010 15:06

ZITAT(magicG @ 2010-08-30, 14:53) na endlich... habe mir gerade die alpha 55 angesehen - schaut eigentlich noch besser aus. dort steht im datenblatt 2 u 10 sec allerdings noch nichts zu MLU.
hoffenlich hat die das auch die sieht auch nach einem spitzenmodell aus. falls nicht ist die 580er meine lang ersehnte Wahl.[/quote]

Die A55 hat eine feststehenden Spiegel (wird nur zur Sensorreinigung hochgeklappt) und braucht daher keine SVA. Die A55 sollte man vor der Bestellung / dem Kauf mal in der Hand gehabt haben, um zu sehen, ob einem das kleine Gehäuse und der elektronische Sucher (besonders im Freien) zusagt. Für Video ist sie wegen des schnelleren AFs sicherlich deutlich besser als die A580, aber für Fotos hat die A580 auch ein paar Pluspunkte, z.B. eine noch etwas bessere Bildqualität. Das leite ich u.a. aus dem Vergleich der Bilder von A33/A560 bei Imaging-Resource ab.
http://www.imaging-resource.com/IMCOMP/COMPS01.HTM


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Spiegelvorauslösung mit DSLR-A560 oder DSLR-A580?

#17 von Ernst-Dieter aus Apelern , 30.08.2010 18:42

QUOTE (Reisefoto @ 2010-08-30, 14:06) aber für Fotos hat die A580 auch ein paar Pluspunkte, z.B. eine noch etwas bessere Bildqualität. Das leite ich u.a. aus dem Vergleich der Bilder von A33/A560 bei Imaging-Resource ab.
http://www.imaging-resource.com/IMCOMP/COMPS01.HTM[/quote]
Die 580 soll im Oktober wohl erscheinen , die 560 erst im Frühjahr 2011!
Wieso testet Imagening resource nicht die 580, die als erstes erscheint?
Die 580 hat außerdem einen anderen Sensor als die 560, vielleicht wird die Abbildungsleistung noch etwas anders(besser)sein
Das Fotomagazin September 2010 vermutet zur Photokina 2010 eine Alpha 800 mit Video.Wird in den diversen Sony Foren von den Usern erwartet, so auf Seite 22 zu lesen.


Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


RE: Spiegelvorauslösung mit DSLR-A560 oder DSLR-A580?

#18 von Peter Pauthner , 30.08.2010 19:58

QUOTE (Reisefoto @ 2010-08-30, 15:06) Die A55 sollte man vor der Bestellung / dem Kauf mal in der Hand gehabt haben, um zu sehen, ob einem das kleine Gehäuse und der elektronische Sucher (besonders im Freien) zusagt. Für Video ist sie wegen des schnelleren AFs sicherlich deutlich besser als die A580, aber für Fotos hat die A580 auch ein paar Pluspunkte, z.B. eine noch etwas bessere Bildqualität. Das leite ich u.a. aus dem Vergleich der Bilder von A33/A560 bei Imaging-Resource ab.
http://www.imaging-resource.com/IMCOMP/COMPS01.HTM[/quote]
Auf welchen imaging-resource Bildern macht sich denn die etwas bessere Bildqualität der A560 gegenüber der A33 bemerkbar? Irgendwie erkenne ich keine Unterschiede oder ich betrachte die falschen Stellen im Bild.

Viele Grüsse

Peter


Peter Pauthner  
Peter Pauthner
Beiträge: 575
Registriert am: 11.03.2003


RE: Spiegelvorauslösung mit DSLR-A560 oder DSLR-A580?

#19 von nonova , 31.08.2010 17:24

A560 und 580 haben MLU, im 2s Selbstauslösebetrieb, so wie die A100 und A700. Info vom Sony Alpha Support.


nonova  
nonova
Beiträge: 1.107
Registriert am: 02.05.2004


RE: Spiegelvorauslösung mit DSLR-A560 oder DSLR-A580?

#20 von Neonsquare , 31.08.2010 18:45

ZITAT(Peter Pauthner @ 2010-08-30, 19:58) ZITAT(Reisefoto @ 2010-08-30, 15:06) Die A55 sollte man vor der Bestellung / dem Kauf mal in der Hand gehabt haben, um zu sehen, ob einem das kleine Gehäuse und der elektronische Sucher (besonders im Freien) zusagt. Für Video ist sie wegen des schnelleren AFs sicherlich deutlich besser als die A580, aber für Fotos hat die A580 auch ein paar Pluspunkte, z.B. eine noch etwas bessere Bildqualität. Das leite ich u.a. aus dem Vergleich der Bilder von A33/A560 bei Imaging-Resource ab.
http://www.imaging-resource.com/IMCOMP/COMPS01.HTM[/quote]
Auf welchen imaging-resource Bildern macht sich denn die etwas bessere Bildqualität der A560 gegenüber der A33 bemerkbar? Irgendwie erkenne ich keine Unterschiede oder ich betrachte die falschen Stellen im Bild.
[/quote]

Ich weiß zwar nicht worauf Reisefoto geschaut hat, aber ich finde man kann es z. B. in "New Indoor (INB) 1600" im Halsbereich der Dame ganz gut sehen. Wenn man dann bei der A560 noch ISO 3200 dazu vergleicht würde ich darauf tippen, dass die A33 irgendwo zwischen ISO1600 und ISO3200 der A560 liegt. Ist aber wirklich schwierig. Ich habe manchmal den Eindruck, die A33 wäre stärker geschärft.

Ein Pflicht-Guck ist der Vergleich von Still-life 1600 bei der A550 (! mit der A560 oder A33. Bei den Taschentüchern im linken oberen Viertel gibt es ein Rotes, bei dem bei der A550 der Rotkanal komplett zusammenbricht - das ist bei den neuen gefixt. Zieht man zu dem Vergleich noch die A55V hinzu, so stellt man fest, dass diese offenbar nochmal DEUTLICH verbessert wurde. Ist echt der Hammer was der 16MP-Sensor liefert.

Gruß,
Jochen


Neonsquare  
Neonsquare
Beiträge: 358
Registriert am: 05.03.2010


RE: Spiegelvorauslösung mit DSLR-A560 oder DSLR-A580?

#21 von thomasD , 31.08.2010 19:45

Eine Verbesserung der A55 gegenüber der A560 im Rotkanal sehe ich nicht
Die A560 ist gegenüber der A550 allerdings deutlich besser. Aber das sind ja auch out-of Camera-JPGs, oder? Im RAW-Bereich, sprich auf Sensorebene, wird sich nicht soviel getan haben.


Gruß, Thomas

------------------------------------------------
Sorry, ich übe noch!


thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: Spiegelvorauslösung mit DSLR-A560 oder DSLR-A580?

#22 von Ernst-Dieter aus Apelern , 31.08.2010 20:32

QUOTE (thomasD @ 2010-08-31, 18:45) Eine Verbesserung der A55 gegenüber der A560 im Rotkanal sehe ich nicht
Die A560 ist gegenüber der A550 allerdings deutlich besser. Aber das sind ja auch out-of Camera-JPGs, oder? Im RAW-Bereich, sprich auf Sensorebene, wird sich nicht soviel getan haben.[/quote]
Nicht Jeder will Raw!JPEG hat seine Berechtigung, wenn die neuen JPEGS besser sind, OK!
Ernst-Dieter


Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


RE: Spiegelvorauslösung mit DSLR-A560 oder DSLR-A580?

#23 von Neonsquare , 31.08.2010 20:38

@ThomasD
Ich finde die Ergebnisse der A55 durchweg besser - auch im Vergleich beispielsweise zur Canon EOS 7D (Still-Life Beispiel ISO 1600)

Die Rotkanalprobleme des A550 Sensors treten auch bei RAW auf.


Neonsquare  
Neonsquare
Beiträge: 358
Registriert am: 05.03.2010


RE: Spiegelvorauslösung mit DSLR-A560 oder DSLR-A580?

#24 von thomasD , 31.08.2010 21:05

ZITAT(Ernst-Dieter aus Apelern @ 2010-08-31, 20:32) ZITAT(thomasD @ 2010-08-31, 18:45) Eine Verbesserung der A55 gegenüber der A560 im Rotkanal sehe ich nicht
Die A560 ist gegenüber der A550 allerdings deutlich besser. Aber das sind ja auch out-of Camera-JPGs, oder? Im RAW-Bereich, sprich auf Sensorebene, wird sich nicht soviel getan haben.[/quote]
Nicht Jeder will Raw!JPEG hat seine Berechtigung, wenn die neuen JPEGS besser sind, OK!
Ernst-Dieter
[/quote]
Dagegen habe ich nichts gesagt -ein Fortschritt ist es allemal, wo auch immer.

ZITAT(Neonsquare @ 2010-08-31, 20:38) Die Rotkanalprobleme des A550 Sensors treten auch bei RAW auf.[/quote]
Ah okay, wusste ich nicht. Um so bemerkenswerter.


Gruß, Thomas

------------------------------------------------
Sorry, ich übe noch!


thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: Spiegelvorauslösung mit DSLR-A560 oder DSLR-A580?

#25 von Neonsquare , 31.08.2010 23:19

ZITAT(thomasD @ 2010-08-31, 21:05) ZITAT(Neonsquare @ 2010-08-31, 20:38) Die Rotkanalprobleme des A550 Sensors treten auch bei RAW auf.[/quote]
Ah okay, wusste ich nicht. Um so bemerkenswerter.
[/quote]

Es tritt tatsächlich sehr selten auf - deswegen fällt es wohl kaum auf. Ich habe es einmal bei High-ISO-Test-Aufnahmen bemerkt, bei welchen ich ein rotes Chinesisch-Wörterbuch als Motiv benutzt habe. Es ist genau der Farbbereich des Covers dieses Buches der Probleme zu machen scheint. Dabei clippt dann der Rotkanal. Eine der Servietten in dem oben von mir genannten Beispiel hat ebenfalls dieses leuchtende Rot und dazu entsprechend Struktur um den Detailverlust zu verdeutlichen. Wobei es natürlich sein kann, dass die NR in dem Testfoto sich noch zusätzlich negativ auswirkt.

Aber wie gesagt - in normalen Bildern (auch von fein-detaillierten roten Motiven) habe ich keine Probleme festgestellt.

Gruß,
Jochen


Neonsquare  
Neonsquare
Beiträge: 358
Registriert am: 05.03.2010


RE: Spiegelvorauslösung mit DSLR-A560 oder DSLR-A580?

#26 von Reisefoto , 01.09.2010 00:09

ZITAT(Peter Pauthner @ 2010-08-30, 18:58) Auf welchen imaging-resource Bildern macht sich denn die etwas bessere Bildqualität der A560 gegenüber der A33 bemerkbar? Irgendwie erkenne ich keine Unterschiede oder ich betrachte die falschen Stellen im Bild.[/quote]

Ich sehe mir immer die Stilleben an. Merklich sind die Unterschiede bei ISO 1600 und ISO 3200 (darüber habe ich nicht genauer verglichen). In einigen Bereichen, z.B. zwischen den Garnrollen rauscht es stärker. Auch in den Details ist die A560 eine Tick besser. Die Unterschiede sind nicht sehr groß, vielleicht eine halbe ISO-Stufe.

Gegenüber der A550 wurde das Problem im Rotkanal gemildert, aber in diesem Punkt ist die A700 um Welten besser. Aber nur in diesem Punkt. Ansonsten ist gerade die A580 der A700 hinsichtlich der Bildqualität deutlich überlegen, soweit sich das anhand des Stillebens beurteilen lässt.

Das Problem im Rotkanal scheint auf einen kleinen Farbbereich begrenzt zu sein, den die himbeerrote Stoffliese im Stilleben genau trifft. Bei den Bildern von Dpreview, oder auch meinen eigenen Vergleichen, in die ich extra viele Rotstellen eingebaut hatte,
http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=25820
sind keine auffälligen Schwächen zu sehen.


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Spiegelvorauslösung mit DSLR-A560 oder DSLR-A580?

#27 von Ernst-Dieter aus Apelern , 01.09.2010 09:56

QUOTE (Reisefoto @ 2010-08-31, 23:09) Ich sehe mir immer die Stilleben an. Merklich sind die Unterschiede bei ISO 1600 und ISO 3200 (darüber habe ich nicht genauer verglichen). In einigen Bereichen, z.B. zwischen den Garnrollen rauscht es stärker. Auch in den Details ist die A560 eine Tick besser. Die Unterschiede sind nicht sehr groß, vielleicht eine halbe ISO-Stufe.

Gegenüber der A550 wurde das Problem im Rotkanal gemildert, aber in diesem Punkt ist die A700 um Welten besser. Aber nur in diesem Punkt. Ansonsten ist gerade die A580 der A700 hinsichtlich der Bildqualität deutlich überlegen, soweit sich das anhand des Stillebens beurteilen lässt.[/quote]
Hallo Matthias, es wurde die 560 getestet, nicht die 580.
Ich habe die Stilleben der 560 mit der SLT 55 bei 1600 iso verglichen und sehe sogar einen kleinen Vorteil bei der SLT 55.
Mit der Nex 5 ist die 560 gleichauf, mit der Canon550 auch! Die Nikon D90 erhält erwas mehr Details bei 1600.
Auf den Test der 580 bin ich sehr gespannt auch hinsichtlich der neuen Canon 60.
Ernst-Dieter


Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


RE: Spiegelvorauslösung mit DSLR-A560 oder DSLR-A580?

#28 von Neonsquare , 01.09.2010 11:49

ZITAT(Reisefoto @ 2010-08-31, 23:09) Ich sehe mir immer die Stilleben an. Merklich sind die Unterschiede bei ISO 1600 und ISO 3200 (darüber habe ich nicht genauer verglichen). In einigen Bereichen, z.B. zwischen den Garnrollen rauscht es stärker. Auch in den Details ist die A560 eine Tick besser. Die Unterschiede sind nicht sehr groß, vielleicht eine halbe ISO-Stufe.[/quote]

Das sehe ich ähnlich

ZITAT(Reisefoto @ 2010-08-31, 23:09) Gegenüber der A550 wurde das Problem im Rotkanal gemildert, aber in diesem Punkt ist die A700 um Welten besser. Aber nur in diesem Punkt. Ansonsten ist gerade die A580 der A700 hinsichtlich der Bildqualität deutlich überlegen, soweit sich das anhand des Stillebens beurteilen lässt.[/quote]

Bis auf den Rotkanal war schon die A550 der A700 bei ISO1600 überlegen. Das hat sich bei der A560(! nochmal deutlich verbessert. Die Struktur des grünen Tuches zeigt bei der A560 beispielsweise die Querstreifen der Textilstruktur sehr gut. Die Farben der A560 sind gegenüber der A700 in den Beispielen etwas mehr gesättigt bei der RAW-Entwicklung in Aperture zeigt sich aber, dass man durch ein zurücknehmen dieser Verstärkung beim RAW-Finetuning gerade bei Textilien sehr viel Detail rekonstruieren kann. Ich behaupte deshalb einfach mal, dass die Unterschiede zwischen A560 und A700 beim roten Tuch vermutlich nicht mehr gegeben sind. Gerade das Farbrauschen ist bei der A700 im Vergleich echt schlecht und feine Details werden schon ziemlich stark glattgebügelt.

ZITAT(Reisefoto @ 2010-08-31, 23:09) Das Problem im Rotkanal scheint auf einen kleinen Farbbereich begrenzt zu sein, den die himbeerrote Stoffliese im Stilleben genau trifft. Bei den Bildern von Dpreview, oder auch meinen eigenen Vergleichen, in die ich extra viele Rotstellen eingebaut hatte,
http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=25820
sind keine auffälligen Schwächen zu sehen.[/quote]

Das deckt sich mit meinen Tests - wobei das gefährliche Rot bei mir eigentlich eher in Richtung eines leuchtenden Ferrarirots geht (etwas dunkler allerdings).


ZITAT(Ernst-Dieter aus Apelern @ 2010-09-01, 8:56) Hallo Matthias, es wurde die 560 getestet, nicht die 580.
Ich habe die Stilleben der 560 mit der SLT 55 bei 1600 iso verglichen und sehe sogar einen kleinen Vorteil bei der SLT 55.
Mit der Nex 5 ist die 560 gleichauf, mit der Canon550 auch! Die Nikon D90 erhält erwas mehr Details bei 1600.
Auf den Test der 580 bin ich sehr gespannt auch hinsichtlich der neuen Canon 60.
Ernst-Dieter[/quote]

Wobei ich die Ergebnisse der A55 schon besser finde als die D90. Wobei auch da wieder interessant ist: Im Grünkanal ist die A55 deutlich (! besser als die D90. Im Rotkanal (Problemtuch) ist die D90 deutlich besser. Bei den meisten anderen bereichen (das Proportional Scale Rad, die Garne usw.) zeigt die A55 deutlich mehr Details. Bei ISO 3200 ist es recht ähnlich. Wenn zwischen A55 und A580 ein ähnlicher Unterschied ist wie zwischen A33 und A560, dann wird die A580 da nochmal eins drauflegen.

Zumindest das in JPEG zu erahnende Potential ist also bei A580 und A55 schon ziemlich gut.


Neonsquare  
Neonsquare
Beiträge: 358
Registriert am: 05.03.2010


RE: Spiegelvorauslösung mit DSLR-A560 oder DSLR-A580?

#29 von Reisefoto , 01.09.2010 11:58

ZITAT(Ernst-Dieter aus Apelern @ 2010-09-01, 9:56) ZITAT(Reisefoto @ 2010-08-31, 23:09) Ansonsten ist gerade die A580 der A700 hinsichtlich der Bildqualität deutlich überlegen, soweit sich das anhand des Stillebens beurteilen lässt.[/quote]
Hallo Matthias, es wurde die 560 getestet, nicht die 580.
[/quote]

Hier habe ich zu später Stunde Unfug geschrieben. Nochmal im einzelnen:

1. Die A55 ist hinsichtlich der Auflösung der A700 am deutlichsten überlegen, es sind eben 4 und nicht 2MP Unterschied. Das wollte ich mit dem obigen Satz eigentlich sagen.

2. Die Vergleicht man die 16MP A55 mit der 14MP A560 wie Du es getan hast, wird sich durch die höhere Auflösung ein kleiner Vorteil ergeben (zumindest im niedrigen ISO-Bereich). Eigentlich müsste man hier aber A560 und A33 vergleichen, da sie den gleichen 14 MP Sensor verwenden. Dann ist aus meiner Sicht die A560 leicht besser. Analog wage ich zu schließen, dass auch die 16 MP A580 (noch keine Bilder vorhanden) etwas besser als die 16 MP A55 sein wird.

Insgesamt bringen alle neuen Modelle einen deutlichen Vorteil gegenüber dem, was bisher in APS-C von Sony erhältlich war.


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Spiegelvorauslösung mit DSLR-A560 oder DSLR-A580?

#30 von Ernst-Dieter aus Apelern , 01.09.2010 12:09

QUOTE (Reisefoto @ 2010-09-01, 10:58) Insgesamt bringen alle neuen Modelle einen deutlichen Vorteil gegenüber dem, was bisher in APS-C von Sony erhältlich war.[/quote]
Das ist Die Kernaussage wie ich finde!
Die 750 ,780 oder 800, wenn sie denn kommt,wird noch eine Schippe drauflegen (müssen).
Ernst-Dieter


Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz