RE: Unterbelichtung bei Minolta XD-7

#1 von Marcel601 , 29.07.2010 01:04

Hallo,

Ich habe ein Problem mit meiner XD-7.
Und zwar sind bei jedem Film mindestens 4-5 Bilder unterbelichtet, so dass sie nur blass auf den Negativen erscheinen.
Zuerst dachte ich, das läge an meiner fehlerhaften Entwicklung, aber es hat sich herausgestellt, dass das Phänomen auch bei einem Farbfilm auftritt, den ich in die Drogerie gegeben habe.
Oftmals sind die unterbelichteten Bilder nahe "beeinander", direkt oder es liegen ein paar richtig belichtete dazwischen.
Ich fotografiere meistens mit der Zeitautomatik und ohne großen Eingriff in die angezeigten Zeiten.
Das Problem tritt bei den unterschiedlichsten Motiven auf (Bergpanorama, Personen, etc.).
An der Batterie kann es nicht liegen, die wurde neulich getauscht.

Hat jemand eine Idee?

Lg
Marcel


Marcel601  
Marcel601
Beiträge: 42
Registriert am: 29.05.2006


RE: Unterbelichtung bei Minolta XD-7

#2 von schmgo , 29.07.2010 17:20

Hallo,

ZITAT(Marcel601 @ 2010-07-29, 0:04) Ich fotografiere meistens mit der Zeitautomatik und ohne großen Eingriff in die angezeigten Zeiten.[/quote]
Du verwendest aber gelegentlich das +/- Rädchen an der Rückspulkurbel. Schau mal ob die Zeiten springen, wenn Du das +/- veränderst.
Also in den Sucher schauen, Auslöser drücken bis sich die Zeiten zeigen und dabei +/- ändern. Wenn die Zeiten gleichmäßig entsprechend dem +/- wandern ist diese Fehlerquelle relativ sicher ausgeschlossen.

Die Blendenübertragung wäre ein ähnlicher Kandidat. Läuft da auch alles gleichmäßig?
@all: Wenn die Blende falsch übertragen würde, würde vielleicht aber der Final-Check das ausgleichen (versuchen)?

Viel Erfolg,

schmgo


schmgo  
schmgo
Beiträge: 130
Registriert am: 19.03.2004


RE: Unterbelichtung bei Minolta XD-7

#3 von ebarwick , 29.07.2010 23:51

Hallo Marcel,

nutzt du die erwähnte +/- Korrektur oder fotografierst du nicht mit manuellem Eingriff?
Die XD7 neigt schon bei leichtem Gegenlicht oder Streiflicht zur Unterbelichtung. Da man bei der Kamera keinen Messwert speichern kann, ist man ohne manuelle Korrektur schnell bei fehlbelichteten Bildern.

Grüße
Erhard


Die Welt ist so, wie man sie sieht.
Marion Gräfin Dönhoff


homepage: https://www.pictrs.com/momente?l=de

http://www.mi-fo.de/forum/4homepages/sea...h_user=ebarwick


 
ebarwick
Beiträge: 1.333
Registriert am: 04.06.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz