RE: Minolta XD7 Belichtungsmesser

#1 von mickeylipsia89 ( gelöscht ) , 03.09.2014 14:37

Hallo meine Damen und Herren,

Ich habe eine besonders schöne schwarze XD7 bekommen (Beifang zu einem Objektiv) und leider musste ich feststellen dass:

- Der Belichtungsmesser immer der Meinung ist, das Licht würde nicht ausreichen

- Die LED-Anzeige unterbelichtung anzeigt (=Pfeil nach unten)

- wenn ich ASA und Korrektur hoch drehe wanndert der Belichtungsmesser von 8 über 2 wieder in den Pfeil, die Kamera belichtet aber auch dementsprechend kürzer (zwischen 10 und 3 Sekunden

- im Manuellen Modus funktioniert alles, sprich die Zeiten, aber die Bleichtungsmessung sagt dennoch Unterbelichtung.

Nun scheint es mir dass der Belichtungsmesser einfach entweder falsch kalibriert ist oder schlicht tot ist.
(Die Potis "frei" schleifen hab ich schon versucht)

zusätzlich habe ich das Top Cover geöffnet um eventuelle Beschädigungen ausfindig zu machen, leider muss ich feststellen dass alles sehr sehr sauber und ordentlich ist.

Nun meine Frage, da offentsichtlich der Stromkreis, der die Belichtung misst betroffen ist: was ist zu messen?
und 2. kann es auch an einem defekten Kondensator liegen?


MIt freundlichen Grüßen Mickey!


mickeylipsia89

RE: Minolta XD7 Belichtungsmesser

#2 von Minomanu , 03.09.2014 17:01

Hallo Mickey,

bevor Du zu umfassenden Maßnahmen greifst, würde ich folgende Punkte untersuchen:

- Wirklich frische Batterien verwenden (Spannung im Neuzustand = 1,6 Volt)
- Batteriekontakte im Batteriefach säubern, möglicherweise ist mal eine Batterie ausgelaufen und hat Verkrustungen gebildet
- Batteriefachgewinde bildet die Masseverbindung, hier können schon kleine Verschmutzungen Probleme machen => mit Kontaktspray Innen- und Außengewinde abreiben
- Auch der Bodendeckel bildet die Verbindung zur Masse: Abschrauben Trennflächen / Schrauben reinigen
- Unter der Bodenplatte nachsehen, ob die Kabel am Batteriefach fest sitzen
- Hast Du schon gemacht: Alle Einstellorgane: Blende, Verschlusszeiten, Filmempfindlichkeit oftmals mit mäßiger Geschwindigkeit von Anschlag zu Anschlag bewegen. Über die Jahre bilden sich an den Schleifkontakten Übergangswiderstände.
- Evtl. mal den Leerlaufstrom messen, der sollte im Bereich von wenigen Milliampere liegen.

Das klassische Kondensatorproblem der X300 - X700 hat die XD7 nicht. Es sind zwar Kondensatoren verbaut, aber keine Elektrolytkondensatoren.

Viel Erfolg und viele Grüße!
Herbert


Minomanu  
Minomanu
Beiträge: 470
Registriert am: 14.05.2008


RE: Minolta XD7 Belichtungsmesser

#3 von mickeylipsia89 ( gelöscht ) , 04.09.2014 08:33

ZITAT(Minomanu @ 2014-09-03, 16:01) Hallo Mickey,

bevor Du zu umfassenden Maßnahmen greifst, würde ich folgende Punkte untersuchen:

- Wirklich frische Batterien verwenden (Spannung im Neuzustand = 1,6 Volt)
- Batteriekontakte im Batteriefach säubern, möglicherweise ist mal eine Batterie ausgelaufen und hat Verkrustungen gebildet
- Batteriefachgewinde bildet die Masseverbindung, hier können schon kleine Verschmutzungen Probleme machen => mit Kontaktspray Innen- und Außengewinde abreiben
- Auch der Bodendeckel bildet die Verbindung zur Masse: Abschrauben Trennflächen / Schrauben reinigen
- Unter der Bodenplatte nachsehen, ob die Kabel am Batteriefach fest sitzen
- Hast Du schon gemacht: Alle Einstellorgane: Blende, Verschlusszeiten, Filmempfindlichkeit oftmals mit mäßiger Geschwindigkeit von Anschlag zu Anschlag bewegen. Über die Jahre bilden sich an den Schleifkontakten Übergangswiderstände.
- Evtl. mal den Leerlaufstrom messen, der sollte im Bereich von wenigen Milliampere liegen.

Das klassische Kondensatorproblem der X300 - X700 hat die XD7 nicht. Es sind zwar Kondensatoren verbaut, aber keine Elektrolytkondensatoren.

Viel Erfolg und viele Grüße!
Herbert[/quote]

vielen Dank für die schnelle Antwort,

Batterie-Wechsel hab ich schon vorgenommen, auch hab ich die Bodenplatte meiner anderen XD7 ran geschraubt, mit dem gleichen Ergebnis.

Interessanterweise spingt die LED Anzeige, wenn ich den Schiebepoti des ASA-Switches kappe (=den Schieber hoch nehme) erst (logischerweise) in die Überbelichtungszone und dann nach zwei drei sekunden zeigt sie Werte an zwischen 1/30 und 1/250, ohne dass ich diesen verändern könnte. Der Schieber ist aber sauber und auch wenn ich den Schieber umgehe (und den Schieber direkt an die Lötstellen halte) zeigt er gnadenlos die Unterbelichtung an. Auf der anderen Seite wundert es mich dann doch, dass er den veränderten Widerstand vermerkt wenn ich den ASA Poti auf einen höheren Wert schiebe, was sich in der LED anzeige wie gesagt in einen kontinuierlichen "Downfall" von 8 bis Pfeil unten äußert (Auf Iso 100 ist stets nur der Pfeil unten)

Naja, wenigstens gehen Anzeige und Auslösung hand in Hand, das sagt doch wie erwähnt bereits aus dass es sich um einen übergeordneten Kreislauf handeln muss? Vorallem weil es sowohl Automatik als auch Blendenautomatik betrifft und dabei sowohl die Belichtungsmessung als auch die Tatsächliche Belichtungszeit

Fragen über Fragen


Mfg Mickey


mickeylipsia89

RE: Minolta XD7 Belichtungsmesser

#4 von Minomanu , 04.09.2014 10:31

Hmm, ... wie sieht's mit Kalt-Lötstellen auf den Patinen aus?

http://de.wikipedia.org/wiki/L%C3%B6ten#Kalte_L.C3.B6tstelle

Gruß
Herbert


Minomanu  
Minomanu
Beiträge: 470
Registriert am: 14.05.2008


RE: Minolta XD7 Belichtungsmesser

#5 von mickeylipsia89 ( gelöscht ) , 04.09.2014 10:54

ZITAT(Minomanu @ 2014-09-04, 9:31) Hmm, ... wie sieht's mit Kalt-Lötstellen auf den Patinen aus?

http://de.wikipedia.org/wiki/L%C3%B6ten#Kalte_L.C3.B6tstelle

Gruß
Herbert[/quote]

Das kann natürlich sein, nur um zu prüfen müsste ich erst wissen um welchen Kreis es sich handelt

wenn sie nicht so wunderschön neu und in einen so perfekten zuständ wäre, würde ichs einfach vergessen

MH

Mickey


mickeylipsia89

RE: Minolta XD7 Belichtungsmesser

#6 von Jakob1012 ( gelöscht ) , 15.09.2014 18:47

Guten Abend,

ich habe leider das gleiche Problem auch mit einer schwarzen DX7.
Hat schon jemand eine möglichkeit gefunden das zu reparieren?
Oder kannn mir jemand einen Reparaturservice empfehlen?

Schöne grüße
Jakob


Jakob1012

RE: Minolta XD7 Belichtungsmesser

#7 von mickeylipsia89 ( gelöscht ) , 16.09.2014 08:17

ZITAT(Jakob1012 @ 2014-09-15, 17:47) Guten Abend,

ich habe leider das gleiche Problem auch mit einer schwarzen DX7.
Hat schon jemand eine möglichkeit gefunden das zu reparieren?
Oder kannn mir jemand einen Reparaturservice empfehlen?

Schöne grüße
Jakob[/quote]


Noch ein Leidensgenosse

ich werde nächste Woche mal alles durchmessen und das Service Manual durchforsten, vielleicht findet sich ja was.

Aber interessanter weise wieder eine Schwarze, mh mh!


mickeylipsia89

RE: Minolta XD7 Belichtungsmesser

#8 von mickeylipsia89 ( gelöscht ) , 17.09.2014 08:56

Und ich habe noch etwas heraus bekommen.

Wenn ich im S-Mode die Zeit auf 1 Sekunde stelle dann springt die LED hoch und sinkt dann gemächlich von Blende 11 wieder runter in den Unterbelichtungspfeil.

Wenn irgendwo eine kalte Lötstelle zu vermuten wäre, dann würde doch der Kreislauf überhaupt nicht auf die Veränderung des Wiederstandes anspringen oder?

Oder spricht die langsame Abnahme der Spannung nicht für ein Leck?

Mfg Mickey


mickeylipsia89

RE: Minolta XD7 Belichtungsmesser

#9 von mickeylipsia89 ( gelöscht ) , 17.09.2014 09:27

Sorry für den dritten Post hintereinander,

Aber ich habe die ixi hin bekommen,

LÖSUNG:

Waffenöl in das Schraubengewinde am Backcover...

tja Herbert hat wohl recht behalten



Aufjedenfall Danke für die Hilfe


mickeylipsia89

RE: Minolta XD7 Belichtungsmesser

#10 von Minomanu , 17.09.2014 12:26

Sehr schön ... ich freue mich immer, wenn es gelingt, dem alten Kram wieder Leben einzuhauchen

Für solche Anwendungsfälle nehme ich allerdings kein Waffenöl, sondern Teslanol T6 Oszillin, das hat sich sehr bewährt.

Gruß
Herbert


Minomanu  
Minomanu
Beiträge: 470
Registriert am: 14.05.2008


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz