RE: Minolta Belichtungsmesser von Kenko neu aufgelegt

#1 von Rhamsis , 22.03.2007 20:09

Hallo,

bei Photoscale die Meldung über die Wiederbelebung der Auto- und Flashmeter.

Gruss
Jürgen

EDIT: Bilder der Kenko Belichtungsmesser


Helmut Newton isst im Restaurant.
Der Koch: "Ihre Fotos gefallen mir, sie haben bestimmt eine gute Kamera"
Newton nach den Essen: "Das Essen war vorzüglich - sie haben bestimmt gute Töpfe"
Das ist meine HomePage mit meiner Galerie.

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f149t16539p198588n1.jpg 

 
Rhamsis
Beiträge: 868
Registriert am: 18.03.2003


RE: Minolta Belichtungsmesser von Kenko neu aufgelegt

#2 von *mb* , 22.03.2007 20:27

Aus diesem Grund gibt es für die aktuelle Meldung leider nur einen halben Punkt! /rofl.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rofl.gif" />


*mb*  
*mb*
Beiträge: 3.282
Registriert am: 22.12.2003


RE: Minolta Belichtungsmesser von Kenko neu aufgelegt

#3 von poessi , 22.03.2007 20:33

Erfreulich iss es trotzdem... ;o)

Auch wenn ich wohl bei meinem Polaris bleiben werde, es sei den Kenko macht verlockende Preise... ;-)

Gruß,
Reinhard


I've seen things you people wouldn't believe. Attack ships on fire off the shoulder of Orion.
I watched c-beams ... glitter in the dark near Tanhauser Gate.
All those ... moments will be lost ... in time, like tears ... in rain. Time ... to die.


 
poessi
Beiträge: 1.221
Registriert am: 21.03.2004


RE: Minolta Belichtungsmesser von Kenko neu aufgelegt

#4 von ingobohn , 23.03.2007 07:21

Ich spiele schon lange mit dem Gedanken, mir den Sekonic L-398 A http://www.sekonic.com/products/products.asp?ID=109 zuzulegen. Klassisches Design und vor allem batterielos. Hatte ich auf der letztjährigen Photokina in der Hand. Wenn das Zeug bloß nicht so teuer wäre. /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />


"Das mit dem Leben habe ich nicht so drauf. Ich sehe lieber anderen dabei zu." (Frank Goosen, So viel Zeit)


ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Minolta Belichtungsmesser von Kenko neu aufgelegt

#5 von AlexDragon ( Gast ) , 23.03.2007 11:37

Der L-558 kann aber wie es scheint einiges mehr?!

LG

Alex /dirol.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dirol.gif" />


AlexDragon

RE: Minolta Belichtungsmesser von Kenko neu aufgelegt

#6 von ingobohn , 23.03.2007 12:52

ZITAt (AlexDragon @ 2007-03-23, 11:37) Der L-558 kann aber wie es scheint einiges mehr?![/quote]
ZITAt (ingobohn @ 2007-03-23, 7:21) Ich spiele schon lange mit dem Gedanken, mir den Sekonic L-398 A http://www.sekonic.com/products/products.asp?ID=109 zuzulegen. Klassisches Design und vor allem batterielos. Hatte ich auf der letztjährigen Photokina in der Hand. Wenn das Zeug bloß nicht so teuer wäre. /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />[/quote]


"Das mit dem Leben habe ich nicht so drauf. Ich sehe lieber anderen dabei zu." (Frank Goosen, So viel Zeit)


ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Minolta Belichtungsmesser von Kenko neu aufgelegt

#7 von AlexDragon ( Gast ) , 23.03.2007 13:15

OK, hat wohl kein Klassisches Design und wohl auch mit Batt., kann aber wirklich mehr und in der Bucht gibts einige davon (Von Beiden Modellen und noch mehr Modelle von Sekonic) !

LG

Alex /dirol.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dirol.gif" />


AlexDragon

RE: Minolta Belichtungsmesser von Kenko neu aufgelegt

#8 von Screamapillar , 23.03.2007 14:13

ZITAt (ingobohn @ 2007-03-23, 7:21) Ich spiele schon lange mit dem Gedanken, mir den Sekonic L-398 A http://www.sekonic.com/products/products.asp?ID=109 zuzulegen. Klassisches Design und vor allem batterielos. Hatte ich auf der letztjährigen Photokina in der Hand. Wenn das Zeug bloß nicht so teuer wäre. /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />[/quote]

Offtopic:
Was für ein geiles Gerät! /give_rose.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="give_rose.gif" />
Der L-208 is ja auch scharf! Auch, wenn er Batterien braucht...


[X] Nail here for new monitor

"Eine Kamera ist kein Vitrinenstück, sondern ein Werkzeug" bei Dat Ei


 
Screamapillar
Beiträge: 389
Registriert am: 15.12.2006


RE: Minolta Belichtungsmesser von Kenko neu aufgelegt

#9 von ingobohn , 23.03.2007 14:15

ZITAt (Screamapillar @ 2007-03-23, 14:13) Was für ein geiles Gerät! /give_rose.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="give_rose.gif" />
Der L-208 is ja auch scharf! Auch, wenn er Batterien braucht...[/quote]
Ich seh' schon, wir sind auf derselben Wellenlänge. Der L-208 gefällt mir auch sehr gut! Vor allem als Aufsteckbeli bei meiner Kowa Six würde er sich gut machen. Zumal sich aufgrund einer Unachstamkeit /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> eminerseits mein kleiner Gossen die Grätsche gemacht hat.


"Das mit dem Leben habe ich nicht so drauf. Ich sehe lieber anderen dabei zu." (Frank Goosen, So viel Zeit)


ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Minolta Belichtungsmesser von Kenko neu aufgelegt

#10 von 01af , 23.03.2007 14:40

ZITAt (ingobohn @ 2007-03-23, 7:21) Ich spiele schon lange mit dem Gedanken, mir den Sekonic L-398A zuzulegen. Klassisches Design und vor allem batterielos.[/quote]
Für einen Selen-Beli ist sein Meßbereich vergleichsweise groß ... aber im Vergleich zu batteriebetriebenen Belis mit Silizium-Photozellen ist der Meßbereich des Sekonic L-398A erschreckend klein. Bei Lichtmessung geht's erst ab LW 4 los, und bei Objektmessung sogar erst ab LW 9 (bei ISO 100/21°! LW 9 entspricht z. B. Blende 2,8 und 1/60 s. Licht außerhalb des "Freihandbereiches" ist damit also gar nicht mehr erfaßbar ... eine ernsthafte Einschränkung, wie ich finde. Bei Tageslicht im Freien kein Problem, aber in der Dämmerung oder in Innenräumen wird das Gerät rasch an seine (Meß-)Grenzen stoßen.

-- Olaf


Politische Korrektheit und Vernunft sind nicht miteinander vereinbar, Am-Stock-Gehen ist eine Sportart, und Minolta baut keine Kameras mehr.


01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


RE: Minolta Belichtungsmesser von Kenko neu aufgelegt

#11 von ingobohn , 23.03.2007 14:44

Danke für den Hinweis, Olaf. Das hatte ich im Eifer gar nicht beachtet. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> Das macht das ganze natürlich schon wieder unattraktiver. Der L-208 macht da wenigstens eine bessere Figur, sowohl bei Licht- als auch Objektmessung geht's bei LW 3 los.


"Das mit dem Leben habe ich nicht so drauf. Ich sehe lieber anderen dabei zu." (Frank Goosen, So viel Zeit)


ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Minolta Belichtungsmesser von Kenko neu aufgelegt

#12 von Peanuts , 23.03.2007 14:44

Nix Selen:
"Amorphous Silicon Photocell Eliminates Need for Batteries"


Peanuts  
Peanuts
Beiträge: 1.037
Registriert am: 05.02.2006


RE: Minolta Belichtungsmesser von Kenko neu aufgelegt

#13 von Screamapillar , 23.03.2007 14:52

Och... Zur Zeit benutze Ich einen Zeiss Ikophot.
Der kann unter Garantie nicht mehr.

Aber unzufrieden war Ich damit bis jetzt noch nie /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
Aber: Wenn er mal kaputt ist... Wer repariert ihn mir dann?

Dieses Problem würde sich beim Sekonic zumindest nicht stellen...
Auch wenn man sicher eingeschränkt ist.
Das stimmt. Dafür hat er eben andere Vorteile, er ist z.B. autark.


@ingobohn:

Hehe... Ich hab grad versucht mir vorzustellen, wie der an meiner Bronica aussieht /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />


[X] Nail here for new monitor

"Eine Kamera ist kein Vitrinenstück, sondern ein Werkzeug" bei Dat Ei


 
Screamapillar
Beiträge: 389
Registriert am: 15.12.2006


RE: Minolta Belichtungsmesser von Kenko neu aufgelegt

#14 von Peanuts , 23.03.2007 14:55

ZITAt (Screamapillar @ 2007-03-23, 14:52) Batterie-Probleme? Hä?[/quote]
Wäre das ein Problem für dich einmal pro Jahr eine AA- oder CR2032-Zelle zu wechseln?


Peanuts  
Peanuts
Beiträge: 1.037
Registriert am: 05.02.2006


RE: Minolta Belichtungsmesser von Kenko neu aufgelegt

#15 von Screamapillar , 23.03.2007 15:00

ZITAt (Peanuts @ 2007-03-23, 14:55) ZITAt (Screamapillar @ 2007-03-23, 14:52) Batterie-Probleme? Hä?[/quote]
Wäre das ein Problem für dich einmal pro Jahr eine AA- oder CR2032-Zelle zu wechseln?

[/quote]

Habe den Beitrag editiert, übrigens /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
Aber um deine Frage trotzdem zu beantworten:

Nein. Nur wenn Ich dies im falschen Augenblick tun müsste.
(Jaja, immer Ersatzbatterie dabei haben etc. pp. usw. - wir können jetzt auch einen Sack Erbsen kaufen /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />/biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />)

Ich wollte nur sagen, dass zumindest Ich kein größere Problem mit einer so eingeschränkten Anzeigeempfindlichkeit habe.
Vieleicht werd ich das ja irgendwann mal doch haben - dann darfst Du den ersten Stein werfen /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Gruß,
Jan (der nichts böse oder feindseelig meint)


[X] Nail here for new monitor

"Eine Kamera ist kein Vitrinenstück, sondern ein Werkzeug" bei Dat Ei


 
Screamapillar
Beiträge: 389
Registriert am: 15.12.2006


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz