RE: Muss es ein Minolta-Flashmeter sein?

#1 von Professore , 28.02.2010 22:27

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Ich frag mal provokant:

Muss es denn unbedingt ein Minolta-Belichtungsmesser sein oder ist auch ein Gossen Mastersix ein brauchbares Gerät?

Damit Ihre meine Frage auch sinnvoll beantworten könnt, muss ich ein bisschen ausholen:

Meine erste und bisher einzige Berührung mit der Handbelichtungsmessung ist schon sehr lange her. Ende der 60er
Jahre hat mir mein alter Herr seine alte Solinette mit einem Gossen Sixtomat-Belichtungsmesser überlassen.
Damit hab ich meine ersten Erfahrungen gesammelt.

Dann kam die SRT 100b und seitdem lag der Sixtomat im Schrank.

Sprich, ich hab von Hand-Belichtungsmessung wenig keine Ahnung. Nachdem ich mittlerweile einige SRTs und demnächst eine SR-1 mein Eigen nenne, kam mir der Gedanke, ein Belichtungsmesser muss her.
Ich brauche ihn eigentlich nur, um in freier Wildbahn die Belichtung einzustellen, ich geh nicht ins Studio, ich will ihn nicht zum blitzen.
Nachdem ich den Markt in der Bucht längere Zeit beobachtet habe und die Themen hier im Forum gelesen habe, frage ich mich, ob ich wirklich einen Flash- oder Autometer brauche, oder ob es nicht ein Gossen Mastersix auch tut.

Die Minoltas gehen für teilweise über 200€ weg, den Mastersix bekommt man für um die 100€. Kann sein, dass ich jetzt Äpfel mit Birnen vergleiche, aber das was der Gentleman hier verlangt finde ich sportlich bis unverschämt:

Werbung: http://cgi.ebay.de/search.dll?ViewItem&item=390067925113

Könnt Ihr mir auf die Sprünge helfen?

Gruß

Jochen

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

Professore  
Professore
Beiträge: 305
Registriert am: 01.05.2009


RE: Muss es ein Minolta-Flashmeter sein?

#2 von opelgt , 28.02.2010 23:01

ZITATIch brauche ihn eigentlich nur, um in freier Wildbahn die Belichtung einzustellen, ich geh nicht ins Studio, ich will ihn nicht zum blitzen.
Nachdem ich den Markt in der Bucht längere Zeit beobachtet habe und die Themen hier im Forum gelesen habe, frage ich mich, ob ich wirklich einen Flash- oder Autometer brauche[/quote]


Dann kann ich dir den Minolta Auto Meter III ans Herz legen. Preislich geht er oft für unter 100 Euro über die Theke.
Mit dem Zubehör wie z.B. den Viewfindern bist du für alle Fälle (Lichtmessung und Objektmessung) gerüstet.


 
opelgt
Beiträge: 2.428
Registriert am: 16.09.2005


RE: Muss es ein Minolta-Flashmeter sein?

#3 von Professore , 28.02.2010 23:50

ZITAT(opelgt @ 2010-02-28, 23:01) Dann kann ich dir den Minolta Auto Meter III ans Herz legen. Preislich geht er oft für unter 100 Euro über die Theke.
Mit dem Zubehör wie z.B. den Viewfindern bist du für alle Fälle (Lichtmessung und Objektmessung) gerüstet.[/quote]

Für die gibt es aber keinen Service mehr. Und hier musste ich lesen, dass die älteren Geräte wohl teilweise nicht mehr sehr genau sind.

Der Mastersix wird laut Homepage von Gossen noch repariert (ich komm aus der Gossenstadt deshalb hab ich da eine gewisse Affinität zu).

Gruß

Jochen


Professore  
Professore
Beiträge: 305
Registriert am: 01.05.2009


RE: Muss es ein Minolta-Flashmeter sein?

#4 von opelgt , 01.03.2010 00:16

ZITAT(Professore @ 2010-02-28, 23:50) ZITAT(opelgt @ 2010-02-28, 23:01) Dann kann ich dir den Minolta Auto Meter III ans Herz legen. Preislich geht er oft für unter 100 Euro über die Theke.
Mit dem Zubehör wie z.B. den Viewfindern bist du für alle Fälle (Lichtmessung und Objektmessung) gerüstet.[/quote]

Für die gibt es aber keinen Service mehr. Und hier musste ich lesen, dass die älteren Geräte wohl teilweise nicht mehr sehr genau sind.


[/quote]

Das halte ich für einen Einzelfall. Mein AutoMeter III funktioniert seit 15 Jahren einwandfrei.

Vorteilhaft finde ich auch den Betrieb mit einer AA-Batterie. (Der Minolta Auto Meter III(n) benötigt die teureren 6V Lithium Batterien.)


 
opelgt
Beiträge: 2.428
Registriert am: 16.09.2005


RE: Muss es ein Minolta-Flashmeter sein?

#5 von Minomanu , 01.03.2010 11:57

Hallo zusammen,

ich habe seit einigen Jahren den Gossen Variosix F2, den kann ich nur empfehlen.

Edit: Die Minolta-Geräte mögen hervorragend sein, von Gossen erhält man jedoch Werksservice, von Minolta (leider) nicht mehr.

Gruß
Herbert


Minomanu  
Minomanu
Beiträge: 470
Registriert am: 14.05.2008


RE: Muss es ein Minolta-Flashmeter sein?

#6 von Professore , 03.03.2010 11:02

ZITAT(Minomanu @ 2010-03-01, 11:57) Edit: Die Minolta-Geräte mögen hervorragend sein, von Gossen erhält man jedoch Werksservice, von Minolta (leider) nicht mehr.[/quote]

Das, und die Tatsache, dass es für den Gossen jede Menge Zubehör gibt, hat mich bewogen, mir einen Mastersix zu einem (für mich)
akzeptablen Preis zu kaufen.

Wenn ich damit gut zurecht komme und Blut lecke, kann ich immer noch auf Minolta/Kenko upgraden.

Gruß

Jochen


Professore  
Professore
Beiträge: 305
Registriert am: 01.05.2009


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz