RE: Minolta Dynax 7 und Minolta Dynax 9

#1 von Roger ( gelöscht ) , 05.05.2004 13:34

hallo zusammen

sind die gehäuse der dynax 7 und der dynax 9 überhaupt für infrarot aufnahmen geeignet ?

für erfahrungsberichte bin ich euch sehr dankbar

es grüsst
roger



Roger

RE: Minolta Dynax 7 und Minolta Dynax 9

#2 von Mark , 05.05.2004 13:41

herzlich wilkommen hier im Forum /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

nein, beide Kameras benutzen für den Filmtransport eine IR-Diode (wie die meisten der modernen AF-Kameras aller Hersteller), diese bringt etwas mehr Licht auf den Film als beabsichtigt, daher sind die Kameras ungeeignet.

Du kannst es versuchen mit Konica IR und Ilford SFX200, die sollen angeblich gehen, ich selbst habe das aber nicht ausprobiert. Ich persönlich benutze ausschliesslich MF-Kameras für die IR-Fotografie.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Minolta Dynax 7 und Minolta Dynax 9

#3 von Roger ( gelöscht ) , 05.05.2004 16:20

hallo mark

besten dank, ich werde bei nächster gelegenheit einen maco film ausprobieren.

beim sfx ist mir nichts aufgefallen, werde aber die negetive noch genauer anschauen.

werde mich hier wieder melden.

es grüessli und besten dank
roger



Roger

RE: Minolta Dynax 7 und Minolta Dynax 9

#4 von erich_k , 05.05.2004 16:55

Meines Wissens gibt es auch eine Möglichkeit der Umrüstung für die Dynax 9. Habe das irgendwo mal gelesen, weis aber nicht mehr wo. Vielleicht hilft eine Nachfrage bei Minolta?



erich_k  
erich_k
Beiträge: 741
Registriert am: 03.05.2003


RE: Minolta Dynax 7 und Minolta Dynax 9

#5 von mts , 05.05.2004 19:44

Zitat von Mark
nein, beide Kameras benutzen für den Filmtransport eine IR-Diode (wie die meisten der modernen AF-Kameras aller Hersteller), diese bringt etwas mehr Licht auf den Film als beabsichtigt, daher sind die Kameras ungeeignet.


Kann man die IR-Diode nicht mit schwarzem Klebeband abdecken?



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Minolta Dynax 7 und Minolta Dynax 9

#6 von Mark , 05.05.2004 20:12

ZITATKann man die IR-Diode nicht mit schwarzem Klebeband abdecken?[/quote]

Ich befürchte weil dann der Filmtransport nicht mehr funktioniert. Es ist ja schon irgendeine Funktion damit verbunden oder? Ich habe eine Menge probiert um die IR-Fotografie zu ermöglichen, aber es klappt nicht.
Im nachhinein bin isch auch nicht böse, da sich die MF-Kameras da einfacher bedienen lassen, zu dem haben die MF-Objektive auch faßt alle einen IR-Index, was bei AF ja eher die Ausnahme ist.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Minolta Dynax 7 und Minolta Dynax 9

#7 von luzdelsol76 , 11.05.2004 16:23

Hallo,

auf der Suche nach Infos zu genau dieser Frage habe ich dieses Forum gefunden.
Allerdings habe ich die Dynax 5, weiss jemand, ob ich mit dieser Infrarot-Aufnahmen machen kann?

Vielen Dank für die Info und liebe Grüße,

Tina



luzdelsol76  
luzdelsol76
Beiträge: 2
Registriert am: 11.05.2004


RE: Minolta Dynax 7 und Minolta Dynax 9

#8 von IlLvgH , 11.05.2004 16:42

Zitat von luzdelsol76
Hallo,

auf der Suche nach Infos zu genau dieser Frage habe ich dieses Forum gefunden.
Allerdings habe ich die Dynax 5, weiss jemand, ob ich mit dieser Infrarot-Aufnahmen machen kann?

Vielen Dank für die Info und liebe Grüße,

Tina


Hallo Tina!

Soweit mir bekannt ist, klappt IR nur mit dern Dynax 5 ohne QD!

HTH
Frank



 
IlLvgH
Beiträge: 150
Registriert am: 14.01.2004


RE: Minolta Dynax 7 und Minolta Dynax 9

#9 von Mark , 11.05.2004 17:59

ZITATAllerdings habe ich die Dynax 5, weiss jemand, ob ich mit dieser Infrarot-Aufnahmen machen kann?[/quote]

Da bin ich mir nicht sicher, ich hatte sogar auf der 500si, 600si und 700si Abschattungen (nicht alle von mir, sondern auch von Kollegen). Ich empfehle dir in den sauren Apfel zu beißen und einen Testfilm zu verarbeiten, dann hast du Gewißheit.

Mark

PS.: nicht vergessen das Ergebnis hier zu posten, dann brauchst nur du den Film zu investieren...



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Minolta Dynax 7 und Minolta Dynax 9

#10 von eugene g. ( gelöscht ) , 11.05.2004 18:05

Scheibel schreibt dazu:

Auf Infrarotfilmen hinterlässt die IR Lichtschranke der Perforationsabtastung einen belichteten Streifen auf dem Filrand, der je nach Filmtyp bis in die Bildfelder hineinreichen kann. Was mit bstimmten Infrarotfilmen (und ihrer individuellen Verarbeitung) passiert und ob es toleriert werden kann, lässt sich nur mit eigenen Versuchen klären.

E.G.



eugene g.

RE: Minolta Dynax 7 und Minolta Dynax 9

#11 von ruedigerh ( gelöscht ) , 11.05.2004 18:44

ZITATAllerdings habe ich die Dynax 5, weiss jemand, ob ich mit dieser Infrarot-Aufnahmen machen kann?[/quote]

Ich habe auch eine Dynax 5, bin bislang aber noch nicht dazu gekommen, einen HIE-Film durchzuschießen ... ich nehme dafür immer noch eine alte manuelle Kamera von meinem Vater. Versuchen wollte ich es aber immer mal, das "Ausmaß" der Auswirkungen des IR-Filmzählers ist wohl stark unterschiedlich, und bei manchen Kameras ist es deutlich weniger "schlimm" als bei anderen. Ein Test lohnt sich also.

Allerdings würde ich mir doch irgendwann ganz gern ein infrarottaugliche gebrauchte Dynax kaufen und die zum Infrarotgehäuse umfunktionieren (ich nehme immer eine Folie zwischen den Filmlaufleisten ... spart Geld und Nerven), damit ich meine ganzen Objektive verwenden kann. Für die Kamera von meinem Vater habe ich nur eine 50mm Festbrennweite ... keine Ahnung ob's für das Ding noch Objektive (gebraucht) gibt und was da für welche draufgehören.

Welche Dynaxmodelle, auf die die AF-Objektive passen und sich leicht auf MF umschalten lassen, sind denn überhaupt infrarottauglich?



ruedigerh

RE: Minolta Dynax 7 und Minolta Dynax 9

#12 von luzdelsol76 , 12.05.2004 15:04

Vielen Dank schonmal für die Antworten!
Ich denke, dass ich dann einfach mal ins kalte Wasser springen und die beiden genannten Filme ausprobieren werde! Natürlich werde ich berichten, ob die Bilder was geworden sind. Ich hoffe es! Wenn nicht, werde ich mir eben noch eine MF Kamera zulegen müssen... /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />



luzdelsol76  
luzdelsol76
Beiträge: 2
Registriert am: 11.05.2004


RE: Minolta Dynax 7 und Minolta Dynax 9

#13 von MikeB ( gelöscht ) , 12.05.2004 21:06

Ich glaube für die 9er gibt es eine spezielle Andruckplatte für IR Filme



MikeB

RE: Minolta Dynax 7 und Minolta Dynax 9

#14 von joe-cool11 , 13.05.2004 07:48

Zitat von ruedigerh
Welche Dynaxmodelle, auf die die AF-Objektive passen und sich leicht auf MF umschalten lassen, sind denn überhaupt infrarottauglich?


Also ich verwende bisher eine 8000i als IR-Gehäuse und habe vorher bei Minolta nachgefragt, ob das Gehäuse tauglich ist.

Der einzige Nachteil dieses Gehäuses ist, dass nach jedem Einschalten der AF wieder ausgeschaltet werden muss. Die fehlenden IR-Markierungen an AF-Objektiven hat Mark ja schon beklagt.

Viele Grüße,

Jörg



joe-cool11  
joe-cool11
Beiträge: 247
Registriert am: 10.09.2003


RE: Minolta Dynax 7 und Minolta Dynax 9

#15 von Krawallo ( gelöscht ) , 13.05.2004 08:58

Hi...
ZITATIch glaube für die 9er gibt es eine spezielle Andruckplatte für IR Filme[/quote]
Die gibt's /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />, die Oberfläche ist dann glatt. Bei einigen IR-Filmen verursacht die Standartplatte ein schönes Karomuster. Es ist zwar schon was her, das ich mit IR und D9 probiert habe. Hmmm... mir ist aber bis dato nichts von dem aufgefallen, was hier diskutiert wird. Auch nicht das von mir genannte Karomuster. Das habe ich auch "nur" gelesen. /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" />

Gruß Ralf



Krawallo

   

Passt Dynax4-Zubehör zu Minolta Dynax 505si super?
Warum ist Minolta Dynax 9xi teuerer als Dynax 5?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz